Autor |
Nachricht |
the-x
Forum-Veteran
Alter: 38
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim
|
|
Also hab mich schon durch einige sachen durchgelesen werd aber nich richtig schlau draus...
Kann mir jemand hier DEFINITIV sagen mit welchem OBD Modul und welcher Software ich den Benutzen kann?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
the-x
Forum-Veteran
Alter: 38
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim
|
|
Keiner?
Wenigstens irgendwelche infos was das OBD bei mir alles kann... ???
Welches Protokoll wird unterstüzt? VAG-Com OBD I ???
Welches interface kann das??
usw...
|
|
|
|
|
|
|
|
Slavi
Forum-Elite
Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien
2004 Volkswagen Passat
|
|
hast du keine Werkstatt in der Nähe die etwas kompetenter ist ?
den hier ist auch nur ein Rätselraten
Ich weis das vor 1999 nicht viele mit OBD am Hut hatten
|
|
|
|
Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD Software: Centrafuse
|
|
|
|
the-x
Forum-Veteran
Alter: 38
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim
|
|
hm ich war letzt in der werkstatt da ham se fehlerspeicher ausgelesen... mehr weiß ich nich der stecker sieht auf jeden fall genauso aus wie die obd stecker...
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
|
|
Bei OBD-2.de steht auch nicht viel. Da kannst Du es nur probieren, bzw. die bei VW informieren, ob es mit einem OBD-Adapter geht. Der vorhandene Stecker läßt ja hoffen. Bei mir ist es umgekehrt, laut der Page habe ich OBD, aber es ist kein Stecker verbaut.
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von MacG am Mo 01 Okt, 2007 14:11, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
chris974
Frischfleisch
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 4
|
|
96er vento hat obd I. der stecker sitzt neben aschenbecher unter der blende (über zig-anzünder). kannst doch den ganz normalen adapter benutzen u halt vag-com.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
g0oFy
Forumkenner
Alter: 35
Anmeldung: 05.09.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Zwickau
|
|
Hy,
sry das ich das alte thema wieder rauskram aber ich wollte nich extra ein neues aufmachen
Also ich habe auch nen Vento (BJ 93) und er hgat auch diesen Stecker neben Aschenbecher. Welches Kabel brauch ich da jetzt genau um Daten mit vag-com auszulesen bzw was kostet es.
Weiß jemand ob ich da dann auch Daten wie z.B. Drehzahl, Geschwindigkeit permanet auslesen lassen kann?
MFG
|
|
|
|
|
|
|
|
g0oFy
Forumkenner
Alter: 35
Anmeldung: 05.09.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Zwickau
|
|
|
|
Sebastian
CPI Experte
Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...
1996 Volkswagen Golf III
|
|
probiers doch mal aus ich habn golf 3 bj 96 und dachte bis jetzt immer des geht net aber scheinbar aj doch...
|
|
|
|
|
|
|
|
g0oFy
Forumkenner
Alter: 35
Anmeldung: 05.09.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Zwickau
|
|
werd ich wohl mal versuchen...
mich würde blos noch intressieren was ich in etwa an Auslesewerte erwarten kann
|
|
|
|
|
|
|
|
.dot
Frischfleisch
Alter: 74
Anmeldung: 30.04.2007
Beiträge: 18
|
|
|
|
|
Dave1978
Forumkenner
Alter: 46
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim
|
|
Die beiden Links sind nicht eindeutig hilfreich, und sie wirken recht unprofessionell. Will man einen Maotor vom anderen Unterschieden so sollte man doch den Motorcode angeben, dieser definiert Motorhardware und Motorsoftware.
Deshalb stelle ich hier auch nochmal die Frage nach den Möglichkeiten für meinen VW Golf 3/ Vento 1.8l 75PS Motorcode AAM, Baujahr 1993 / Modelljahr 1994. Ist der gute alte Graugussblock mit Singlepointeinspritzung.
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
|
|
Besorg Dir ein KL- oder KKL-Interface und mit der Software WBH-Diag kannst Du schauen, was für Daten zur Verfügung stehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Dave1978
Forumkenner
Alter: 46
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim
|
|
„Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!“
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
|
|
|
|
Dave1978
Forumkenner
Alter: 46
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim
|
|
Ich kenne die Seiten. Das Problem ist nicht was die Tools Programme und Adapter können sondern, und das habe ich bisher auf keiner Seite gefunden ist was mein Auto überhaupt an Daten rauschmeisst!
Da sich die Sachen anschlissen kann ist mir bekannt! Ebensoweiss ich das ich Daten vom Steuergerät erhalte, aber was ich nicht weiss ist was für Daten! Ich wiederhole es geht hier alleine um mein Auto und nicht um den Adapter oder das Darstellungstool. Das die Hardwareseitig alles können ist mir bekannt.
Ich will kein Geld dafür ausgeben dass ich die Fehlercodes auslesen kann. Das kann ich nämlich auch mit ner Glimmlampe und einer Blinktabelle. Kostet nur 3 %u20AC und muss nicht gelötet werden. Ich kaufe nur ungern die Katze im Sack.
Das ganze wäre für mich nur interessant wenn solche Daten wie Geschwindigkeit, Drehzahl und Wassertemperatur durchgegeben werden würde.
Daher erhoffte ich mir das andere die meinen Motortyp in ihrem Fahrzeug und sich mit einer OBD Schnittstelle ausgerüstet haben, mir ihre Erfahrungen mitteilen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
|
|
Da frag bitte in einem VW-Forum. Hier gab es öfters Anfragen, aber keine richtige Antwort drauf.
Ich fahre einen Fiat und da gab es nichtmal in den entsprechenden Foren Tipps. Deshalb habe ich 20 Euro investiert und es selbst herausgefunden. Du kannst auch jemanden suchen, der den entsprechenden Adapter hat und es an Deinem Auto ausprobieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
Matrix
Stammposter
Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim
|
|
Dave1978 hat folgendes geschrieben:
|
Ich will kein Geld dafür ausgeben dass ich die Fehlercodes auslesen kann. Das kann ich nämlich auch mit ner Glimmlampe und einer Blinktabelle. Kostet nur 3 %u20AC und muss nicht gelötet werden.
|
Das will ich sehen, denn dafür braucht man nerven wie Drahtseile
Aber davon mal abgesehen kannst du ja nicht nur fehler auslesen sonder auch löschen.
Aber mal zur aufklärung bei deinem Motor kannst du die Messwertblöcke auslesen und damit kannst du dir z.B. Geschwindigkeit, Motorlast, Drehzahl usw. anzeigen lassen.
hier mal ein beispiel
|
|
|
|
|
|
|
|
Dave1978
Forumkenner
Alter: 46
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim
|
|
Das ist doch mal ein Wort!
Ich danke dir!
An meinem 16i gabs nichts anderes, Glimlampe dran, Zündung dreimal einschalten udn dann hat das Teil losgeblinkt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|