Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
timboj1708
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.04.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 19:56  Titel:  wird das gehen?
Nach untenNach oben

ich hab beim stöbern das hier gefunden (siehe bild).
ich hab mir gedacht, dass ich das m10000 mit einem normalen 100w netzteil o.ä. dran anschließen werde.
denkt ihr das wird gehen?
oder ist der Spannungswandler nicht geeignet?
danke

Edit: ! Bildgröße angepaßt - Gruß Hobi !



    
kyosanim
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 54
Anmeldung: 03.04.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 20:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich bin mir da zwar ned 100% sicher aber normal sollte das gehen.
ein normales netzteil hat einen schukostecker (schutzkontaktstecker / runder stecker). wenn du den abzwickst und so nen dünnen drauf machst kannst des anschliessen. du musst dann nur noch denn schutzkontakt an die fahrzeug masse anschliessen.
bin zwar kein elektrofachman aber ich denk so gehts.



    
timboj1708
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.04.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok danke,
gibts auch ein elektrofachmann, der die these bestätigen kann?
wäre ja echt cool wenn das gehen würde!



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmmm... also mit der Masse ist so ne Sache, wird aber hier auch gerade irgendwo diskutiert.

Aber folgendes ist ein Problem: Wenn du dein Auto anmachst wird deine Spannung einbrechen, dann geht dein PC aus.

Außerdem dürfte dies die verlustreichste sein; jedes Netzteil "verbraucht" auch Energie. Du willst ja die Spannung erst hoch transformieren, um sie danach wieder runter zu transformieren. Das ist nicht gerade das gelbe vom Ei.

Ich habe mir anfangs auch eine ähnliche Strategie überlegt, aber von allen Alternativen war das wohl die schlechteste. Sad

Ich würde dir empfehlen, dich nach einen DC / DC Wandler um zu sehen, welches einen großen Eingangsbereich hat (toll wäre so 8 - 15 V, wenn es sowas gibt) und am Ausgang konstante 12 V bietet.

Dabei ist zu beachten, das die Leistung des Teils auch hoch genug ist (ich denke mal 80 - 100 W müßten reichen). Auf dem Netzteil müßte quasi etwas von Input 8 - 15 V; Output 12 V, ca. 7 - 9 A (ca. 80 - 110W) stehen.

Wenn ich kompletten Unfug geredet habe, wäre ich froh, wenn mich da noch jemand berichtigen könnte Very Happy



    
timboj1708
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.04.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 22:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok mal schauen, für weitere meinungen und erfahrungen wäre ich dankbar!
danke.

wie funktionieren eigentlich diese blei akkus die es bei cartft gibt?
wie lange halten die mit einem via epia?
danke



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 23:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich kann das Bestätiogen mit Fahrzeugmasse....

Was du nur nicht vergessen darfst ist ein 100Watt Netzteil Liefert 100 Watt verbraucht mehr (denke 150 bis 200 Watt)

@Micweg Ich habe die Lösung bei mir genömmen mit Wandler + normalen Netzteil und meins bricht nicht beim starten ein....

Zwar verbrauchen beide Energie aber beide haben ja Puffer.....



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe hier schon in ein paar Beiträgen gelesen, das Spannungseinbrüche nicht bei allen Autos auftreten.

Aber ohne das ich es getestet hätte, bin ich mir sicher, das bei meinem Auto natürlich nur eine teure Variante in Frage kommt! Ich geh einfach davon aus, das mein Auto keine konstante Spannung liefert...



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also der StarterMotor ist ein starker elektromotor der einen sehr hohen anlsufstrom hat....

Bei manchen autos ist der Süannungseinbruch ziemlich kurz aber bestimmt da.....

Damit es keinen gibt müßter der E-Motor anlaufen ohne last und dann starten und dann bräuchte er nenGetriebe........ Kenne kein auto das sowas hat



    
Bluepolo6n
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 11.02.2004
Beiträge: 95



BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei mir hab ich auch keine Spannungseinbrüche... zwar piept mein Spannungswandler und sagt mir damit das er zu wenig spannung hat.. aber der rechner geht nicht aus..Vebrauch ca 55 Watt beim Rechner...

Christian



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 07 Mai, 2004 08:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bluepolo6n hat folgendes geschrieben:
Also bei mir hab ich auch keine Spannungseinbrüche... zwar piept mein Spannungswandler und sagt mir damit das er zu wenig spannung hat.. aber der rechner geht nicht aus..

Christian


Ja und ich gehe immer mit nem Regenschirm raus... zwar prasselt Regen auf den Regenschirm aber da ich nicht naß werde denke ich mal es regnet gar nicht Wink



    
Bluepolo6n
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 11.02.2004
Beiträge: 95



BeitragVerfasst: Fr 07 Mai, 2004 11:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wollte damit nur sagen das es nicht immer zu spannugseinbrüchen kommen muß wenn man den rechner neu startet.. hat vermutlich auch mit dem computer netzteil zu tun wie stark das mit kondensatoren bestückt ist usw...

Christian



    
timboj1708
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.04.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Sa 08 Mai, 2004 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe jetzt gerade testweise meinen shuttle xpc (200W NT) dran angeschlossen.
Das hat nicht geklappt, das netzteil hat etwas gesurrt und die power led hat geleuchtet aber sonst hat sich nix getan.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6265s ][ Queries: 48 (0.2941s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com