Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Mein carPC im GolfV
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
schdeffan
Frischfleisch
Frischfleisch

Anmeldung: 18.01.2006

BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 12:28  Titel:  Mein carPC im GolfV
Nach untenNach oben

Hallo,

Update vom 06.02.06

In meinen neuen Golf V 2.0 TDI kommt ein CarPC, das ist beschlossene Sache.

Dieser Thread soll nun dazu dienen meine Gedanken und Forstschritte zu sammeln und eurem kritischen Blick zu auszusetzen.

Der PC wird folgende Aufgaben haben:

*MP3 Player, Datenbank
*Steuerung des Radios (Blaupunktradio über CAN-Bus, simulation LFB)
*Navigation (OSX Software?)
*"Telemetrie" (spielerei weils gehen müsste, s.u.)

Videos und Spiele werde ich nicht brauchen

EDITSo die Pläne konkretisieren sich weiter: Werde jetzt meinen Mac mini einbauen statt dem CALU. Erstens spar ich so mal 600 EUR (habe den mini sehr selten verwendet und schon öfter mit dem Gedanken gespielt ihn zu verkaufen) und zweitens ist der Standby beim mini unschlagbar und funktioniert einwandfrei. Meine Software programmiere ich ohnehin in Python, die läuft unter OSX. Dafür muss ich leider auf Navigation verzichten, hab jedenfalls noch nichts für OSX gefunden.

Hardware
*MacMini 1,42GHz, 512 MB Ram, 80GB, BT, WLAN, DVD-ROM/CDRW (vorhanden)
*Blaupunkt Radio
*Blaupunkt CAN-Adapter 7607585520
*Adapter zum Anschluss des Radios an Antenne und Lautsprecher (nicht notwendig, ist alles im CAN-Bus-Adpater drin)
*Einbaurahmen DIN-Schacht für MAL (bestellt)
*Carnetix 1900 z.B. hier
*Xenarc 700TSV
*Blende für Xenarc von Janus hier (bestellt)
*CAN-USB-Adapter von Fuchs (vorhanden)

Software
*Mac OS X.
*Die Software für MP3-Verwaltung Radiosteuerung und Telemetrie will ich selbst schreiben

Einbau
Beim Einbau will ich mich am Touraneinbau von egonsa hier orientieren, d.h.

*PC unter den Sitz in die Schublade (Ablagepaket)
*Radio in die Mittelarmlehne
*TFT in den 2DIN-Schacht in der Mittelkonsole.

Der Einbau soll halt so unauffällig wie möglich sein.

Die Soundausgabe soll, ebenfalls wie im o.g. Touran, über das Radio laufen.

Telemetrie
Also das wird quasi eine Spielerei und ein Experiment von mir. Ich bin völlig begeistert was man über den CAN-Bus an Infos über den Zustand des Fahrzeugs bekommt. Ich möchte eine Software schreiben die das mitlogged, mit Timestamp und GPS-Infos, wenn möglich.
Zweck wird sein

*Spass am Programmieren
*Fahrtenbuch
*Spritverbrauchsoptimierung
*Spritkostenüberwachung
*(...)

Radiosteuerung
EditBei diesem Punkt bin ich mitlerweile sehr zuversichtlich. Habe bei Blaupunkt nachgefragt: Um meine vorgerüstete Lenkradfernbedienung zu verwenden brauche ich den CAN-Adapter, d.h. die Signale der LFB gehen über den Bus und das Radio wertet diese aus. Wenn ich jetzt die Signale rausbekomme, kann ich die LFB auch über mein Programm simulieren. Dann kann ich:

* Mute
* Quelle durchschalten (mal sehen wie schnell das Radio schaltet um geziehlt Quellen anzusteuern, brauche ja nur Radio und AUX-In)
* Lautstärke
* Vor/Zurück

Ausserdem hat meine LFB noch Gespräch annehmen/beenden für die Freisprecheinrichtung, die ich jedoch nicht nutze. Da kann ich dann auch noch Funktionen meiner Software drauf mappen. Da ich Smart-Playlists wie in iTunes/iPod machen werde, könnte man damit z.B. ein Rating für den aktuell gespielten Song vergeben.

Radio brauche ich, wie schon erwähnt als Verstärker für den PC und auch zum Nachrichten hören usw...

Die Software wird in Python programmiert. Grafikausgabe und Musik abspielen per pygame (OGG, MP3, WAV, MIDI, andere Formate brauch ich eh nicht). Das Framework ist schon so gut wie fertig, MP3 abspielen und inkl. GUI-Update für Spielzeit erzeugt auf meinem PC 3-5% Last (Athlon 64@1000MHz). Es werden GUI-Elemente, Funktionen, Sensoren und Events bereitgestellt. Über ein XML-File wird alles geskinned und in Dialoge gepackt. Alles sehr modular. Neue Funktionen sind schnell programmiert und werden einfach bekannt gemacht, und schon können sie im XML-File verwendet werden.

Gruß

Stephan

Zuletzt bearbeitet von schdeffan am So 12 Feb, 2006 10:54, insgesamt 5-mal bearbeitet

coolchip
Postingschinder
Postingschinder

Anmeldung: 14.01.2006

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 23:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was du im Bereich Telemetrie vor hast finde ich sehr interessant. Hast du schon mal was am CAN-Bus gemacht? Willst du den CAN-Bus direkt mit deinem PC verbinden oder willst du da noch einen kleinen Microcontroller verbauen?

schdeffan
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Can-Bus will ich direkt mit dem USB-Adapter von Fuchs an den PC anbinden.

Auto ist übrigens seit Freitag meins, yes. Bin jetzt noch an der Software am basteln. Hardware muss jetzt noch ein weing warten wegen der Kohle. Rolling Eyes Wegen dem Einbau geht mir ehrlich gesagt ein wenig die Muffe... da werd ich mir wohl definitiv Hilfe holen...

Gruß

Stephan

coolchip
Postingschinder
Postingschinder

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso.. dachte du wolltest da selber was programmieren.

Zitat:
Wegen dem Einbau geht mir ehrlich gesagt ein wenig die Muffe... da werd ich mir wohl definitiv Hilfe holen...

Dafür bist du doch hier im Forum. Wir helfen dir schon! Wink

schdeffan
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 16:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

coolchip hat folgendes geschrieben:
Achso.. dachte du wolltest da selber was programmieren.

Ja, die Software für den PC, also Oberfläche, MP3 Verwaltung, das Loggen der CAN-Daten und deren Auswertung programmiere ich selbst.

coolchip hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Wegen dem Einbau geht mir ehrlich gesagt ein wenig die Muffe... da werd ich mir wohl definitiv Hilfe holen...

Dafür bist du doch hier im Forum. Wir helfen dir schon! Wink

Very Happy Ich hab halt noch niemals am Auto was rumgebastelt. Und der neue war schon recht teuer da hat man halt Hemmungen.

Gruß

Stephan

skye
Manchmalposter
Manchmalposter

Anmeldung: 21.10.2005

BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Golf V fahrer Wink

Ich besitze seit neuem auch einen Golf V. Aber nen GTI Razz
Und genau da will ich auch einen CarPC rein bauen.

Wir könnten ja bisschen zusammen werkeln, hab ich mir gedacht. Das einzigste Problem ist, dass ich keinen MacMini hab sondern beim alten Windows bleibe^^

Aber trotzdem werden uns paar Sachen verbinden. zB TFT-Touchscreen, oder Batterieanbindung... oder Soundanlage... Kabelverlegung usw.

skye
Manchmalposter
Manchmalposter

Anmeldung: 21.10.2005

BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So... hier mal meine Gedanken...

CarPC:
Ich bin mir noch total unschlüssig, wie und was ich für einen PC verbauen soll. 2 Möglichkeiten habe ich momentan im Hinterkopf.

1. Kleinen ITX PC mit kleinem Gehäuse unter den Fahrersitz
+ klein, leise, wenig Strom
+ Im Fahrerraum somit besser erreichbar
- teuer
- schlecht erweiterbar
- eingeschränkte Leistung

2. ATX System in nem doppelten Boden im Kofferraum
+ billig
+ mehr Leistung
+ bessere erweiterbarkeit
+ mehr Platz für weitere Festplatten
- brauch mehr Strom (eventuell 2. Batterie erforderlich)
- im Kofferraum schlecht erreichbar
- langes VGA Kabel nach vorne

Kann mich nicht für eine Möglichkeit entscheiden. ;(
Eins ist aber sicher. Der Xenaric 700TSV wird als Touchscreen eingesetzt und passt wunderbar in den Doppel-DIN Schacht des Golf V.

Zum Sound:
Ich werde den PC über nen optischen Digital-Out an einen Alpine Prozessor hängen.
+ Nur ein Kabel von PC zur Soundanlage in den Kofferraum
+ Die Bearbeitung des Sounds wird in einer Hochwertigen Komponente gemacht und nicht in einer minderwertigen PC Soundkarte
+ Bedienteil des Prozessors wird vorne am Aschenbecher untergebracht und ich kann somit wie gewohnt die Lautstärke und die Soundeinstellungen wie Bass usw. steuern.
+ Man kann einen extra DVD-Player einbinden.
- kostet mehr^^

Lautsprecher:
Für die Türen kommt ein Alpine oder ein Rainbow 3-Wege System in Frage. Da gibts nämlich schon für Golf V passende Systeme. Hinten passend ein 2-Wege System dazu und im Kofferraum nen Subwoofer. Alles wir an einer oder zwei Endstufen (Kofferraum) angeschlossen.

Andere Dinge:
Stromtechnisch hab ich noch 0 Ahnung Smile Da ich Xenon hab, weis ich auch nicht, in wie fern ich meine Batterie vorne belasten kann ;(
USB Hub soll nach vorne oder ggf. nach hinten verlegt werden.
WLAN, Bluetooth-Freisprech und GPS-Modul müssen auch irgendwo unterkommen.
CAN-Bus auswerten und vielleicht sogar im MFA+ schreiben ist ein muss. Alleine schon wegen der Lenkradfernbedienung ^^

Naja.... vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung bissle helfen, was den PC angeht. Auch zwecks der Unterbringung freu ich mich über jede gute Idee^^

So long...

schdeffan
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

cool noch ein Golf V. Glückwunsch zum GTI Very Happy

Also ein ATX System kommt für mich persönlich nicht in Frage. Zu groß und braucht zu viel Leistung. Finanziell ist es natürlich meist verlockend, denn dafür hätte ich hier wohl genug Komponenten rumliegen, ne 3.5" Platte würd ich aber ohne gescheite Aufhängung nicht verbauen, gerade beim GTI Fahrwerk. ITX kostet natürlich ein wenig. Kosten sind eh so eine Sache. Wenn ich ein paar Sachen günstig bei EBay bekomme komme ich vielleicht so auf die 800 EUR ohne den mac, den ich ja schon hab...

Ich wollte mir zuerst einen Calu Celeron-M einbauen, das wären dann noch mal 500-600 EUR geworden... billig ist das ganze halt nicht. Aber schon geil, mit 1.3 GHz brauchen die maximal 40 Watt. Der Mini verbraucht unter Volllast maximal 89 Watt, im Normalbetrieb so um die 40. Dass du einen PC und ich einen Mac einbauen werde ist wohl unerheblich solange wir die Software aussen vor lassen. Aber ich schreib meine ja selbst und die läuft auch auf Windows.

Unterbringung ist bei mir geklärt. Ich hab das Ablagepaket, da ist unter den Sitzen jeweils eine Schublade. Meiner kommt unter den Fahrersitz. Die Schublade werde ich wohl mal ausbauen müssen denn das Fach ist wirklich mini. Da muss ich wohl mal gucken dass ich was bastele. Wollte ja eigentlich nix kaputtmachen, aber die Schublade kostet beim Händler wohl nicht so viel (hab was von 22 EUR gelesen). Bei mir sollen da Netzteil, Mac, USB-Hub und Cardreader rein.

Was den Sound angeht bin ich nicht ganz so anspruchsvoll wie du. Hab viel gelesen über die schlechten Werks-Ls, aber ich bin voll zufrieden. hab momentan ein RCD500 mit den 10 Ls. Bei mir schnarrt nichts und ich find den Klang völlig OK. Aber das setzt ja jeder andere Prioritäten. Komme aber auch aus nem Golf III mit Alpha-Radio und zwei besch.... LS im Armaturenbrett Wink

Von dem ganzen Stromkram hab ich leider auch null Ahnung. Zumindest der Einbau des Blaupunktradios wird wohl völlig unproblematisch. Der CAN-Bus-Adapter von Blaupunkt bringt alle Anschlüsse mit inkl. Strom, LS und Antenne. PC und TFT werd ich über das Carnetix versorgen. Um das korrekt anzuschliessen werd ich wohl nen bekannten fragen müssen, der sich damit auskennt.

Der CAN-Bus-Adapter von Fuchs ist heute bei mir angekommen. Werd ich mir gleich mal angucken. Einbauen werd ich den aber erst wenn ich alles Einbaue. Will versuchen das in einem Rutsch hinzubekommen. Hab keine Lust da ständig alles aufmachen zu müssen und ne Woche mit halb zerlegtem inneraum zur Arbeit zu fahren.

Sehr gespannt bin ich, wie ich die Kabel von der Mittelarmlehne zur Mittelkonsole verlegen soll. Hab keine Ahnung wie die Verkleidung da bruchfrei abgehen soll...

Morgen geh ich zum Händler und frag mal nach dem DIN-Schacht für die Mittelarmlehne. Vielleicht hat der auch Infos wie diese Verkleidung abgeht. Man kann ja theoretisch den externen Wechsler in die MAL nachrüsten vielleicht gibts da ja ne Anleitung die ich bekommen kann.

Radio willst du gar keins verbauen?

Gruß

Stephan

schdeffan
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 22:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

der Hardwarekauf zieht sich noch ein wenig hin, fehlen noch TFT und Netzteil und ein wenig Kleinkram und ehrlich gesagt isses mir momentan eh noch zu kalt um am Auto rumzubasteln. Doch damit das hier nicht öde wird im Thread dachte ich, ich kann ja mal zwei Screenshots von meiner CarPC-App zeigen:

Hauptbild
Image

Player/Musikdatenbank
Image

Die Menüpunkte im Hauptbild sind teilweise noch Platzhalter, da bin ich mir noch nicht genau sicher was da reinkommt.

Der Player/Musicdatenbank ist angelehnt an den iPod. Die schmale Fläche links ist zum Scrollen der Liste. Ausserdem kan man sie oben und unten antippen um im Menü zurückzuspringen, bzw. die markierte Zeile auszuwählen, die Zeilen können aber auch direkt geklickt werden. Bei Gelegenheit werde ich auch mal eine Kreisförmige Navigationsfläche testen doch da bin ich mir noch nicht sicher, wie gut sich das handhaben lässt wenn das ganze im Auto eingebaut ist. Eine Visualisierung wirds aber nicht geben, sowas brauche ich persönlich nicht.

Der Font ist übrigens Myriad Web Pro, wenns jemanden interessiert. Den find ich super dafür.

Gruß

Stephan

Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 05.01.2006

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dein Skin find ich sehr schön. Sehr übersichtlich gehalten.
Sehr nice

Wünschte sowas gäbe es für CPOS....
(Oder gibts das schon ? )

coolchip
Postingschinder
Postingschinder

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wow... das sieht verdammt gut aus. Ist das ein Skin für CPOS?

schdeffan
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 22:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein leider nicht für cPos. Ich schreib meine eigene Software und das ist mein Skin dafür...

Danke für das Lob Surprised

Gruß

Stephan

coolchip
Postingschinder
Postingschinder

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 23:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Uff... eigene Software? Nicht schlecht!
Wie kommst du denn dazu? Also ein bisschen Programmieren kann ich ja auch. Aber so was bekomme ich nicht hin. Warum kannst du das? Wink

schdeffan
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 23:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nun, ich programmiere (angefangen mit Basic auf einem Schneider Joyce) seit ich 10 bin, also seit 20 Jahren ( Shock ) ... und es ist mein Beruf... Very Happy

Gruß

Stephan

coolchip
Postingschinder
Postingschinder

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab mit 12 oder so am C64 mit Basic angefangen. Jetzt programmiere ich eigentlich nur noch Microcontroller. Keine PCs mehr. Deswegen kann ich das auch nicht so gut.

Sieht aber schon mal sehr gut aus, was du da machst. Hoffe du stellst das dann allen zur verfügung. Wink

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -