Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 09:21  Titel:  Lizenzaufkleber: WinXP Pro 1-2 CPU.Was hat das zu bedeuten?
Nach untenNach oben

Hallo,

auf meinem Lizenzaufkleber steht : Windows XP Pro 1-2 CPU

Was hat das zu bedeuten ? Darf ich das Betriebssystem mit der Registriernummer auf zwei Rechnern installieren ? Ich habe aber nur einen Aufkleber.

Rapido



    
Gast









BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 09:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,
also winxp Pro ist die Version also Professional und das 1-2 CPU gilt für ein Rechner entweder mit Dual CPU(also 2 CPU´s) oder Single CPU(mit einem CPU).
Es gibt auch noch spezielle Windows XP Prof wo da bis 4 CPU´s geht!

    
hyfx
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 29.12.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo.

Du darfst falls das System 2 CPUs hat es noch darauf installieren.
Bei 3 CPUs brauchst du dann die Serverversion.
Erklärung
DualCore => 1 CPU weil auch nur ein Sockel. (Lizenzierung von MS)
2 CPUs => 2 Sockel.

GreetZ hyfx

Hardware: VIA EPIA M10000

Software: cPOS und Freedrive (mit kleinen Mods)

    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 16:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn man aber 2 CPU´s mit 2 kernen hat (server board). Dann bekommt man schwierigkeiten. Genauso schauts aus mit einer CPU und 4 kernen *träum* ^^
Oder 2 Cpu-kerne mit Hyper-Threading-Technologie.

Will echt mal wissen wie sich das micorsoft für die zukunft vorstellt. Soll jeder mehr geld ausgeben weil er 4 Cpu kerne hat bzw. 2 Cpu kerne und die Hyper-Threading-Technologie?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bitte nicht so viel durcheinander bringen:

Die genannte Lizenz gilt für einen Rechner mit max. 2 CPU (bei Hyperthreading eben 1 physikalische CPU)

Sollten mehr Prozessoren installiert sein, dann werden diese bei der Ausführung des Betriebssystems einfach ignoriert, genauso wie auch eventuell höher ausgerüstete Ram Systeme. Unterstützt werden bei Windows XP (32-bit Version) prof. max. 4GB (bitte jetzt keine Belehrung dass es nicht genau 4GB sind, sondern so 3,5GB). Hat man ein Board, dass mehr RAM unterstützt, dann werden von XP prof 32-bit halt auch nur maximal 4GB erkannt.

2. Rein theoretisch kann man (mit einigen Änderungen) auch auf einem 4 Prozessorsystem Windows XP 32bit installieren, es werden dann vom System aber nur 2 Prozessoren (unabhängig davon ob diese physikalisch oder als Hyperthreading Proz vorliegen) erkannt und verarbeitet.

Bis dann
Ronald



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 17:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:

2. Rein theoretisch kann man (mit einigen Änderungen) auch auf einem 4 Prozessorsystem Windows XP 32bit installieren, es werden dann vom System aber nur 2 Prozessoren (unabhängig davon ob diese physikalisch oder als Hyperthreading Proz vorliegen) erkannt und verarbeitet.


Also kann man zum beipspiel bei einem Intel prozessor mit 2 kernen und Hyperthreading nur einen kern mit Hyperthreading nutzen? Richtig?
*verwirrtbin*

Mein post bezog sich ja nur auf höhere systeme, die mit dieser lizenz hier nicht laufen bzw. wie gesagt nur eingeschränkt.



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SCH....

heißt das, das dieses XP nicht wie jedes andere ist?

Ich habe nämlich nur die Lizenz, nicht aber die CD.

Wie komme ich an eine Kopie?

Rapido



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@newevent

richtig!

@rapido

du musst den Verkäufer des Rechners danach fragen. Wahrscheinlich handelt es sich um eine OEM Variante, die mit dem Rechner gebundelt wurde.
Entweder wurde eine Recovery CD mitgeliefert (XP war dann vorinstalliert und es befindet sich der Inhalt der CD auf der Festplatte) oder es wurde eine OEM Windows XP CD mitgeliefert. So sieht der legale Weg nun mal aus.

Bis dann
Ronald



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 23:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronald

Ich hatte ein 2,5" Platte dabei...aber ich weiß nicht, was drauf ist.

Aber ist den nicht der Besitz der Lizenz ausschlaggebend? ... und es im Grunde Wurst ist, ob ich mit einer Original-CD oder einer Kopie arbeite ?

Rapido



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 05 März, 2006 01:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@rapido

JAIN,

wichtig ist das Vorhandensein der Original Lizenz, also JA

Wenn du von einer Original Verkaufsversion Windows installierst, dann wird hier der OEM Lizenzkey nicht angenommen - dafür braucht man halt die OEM Variante von XP - hier also die Antwort NEIN

Schaue doch einfach mal auf die 2,5" Platte - vielleicht ist dann ja das Problem schon erledigt. Wenn du die Platte nicht einbauen willst, dann kauf dir doch ein 2,5" externes USB Festplattengehäuse und stopfe die Platte da dann rein. Die Gehäuse gibt es ja mittlerweile schon recht billig.

Aber wie ich schon schrieb: Einfach den Verkäufer des Rechners kontaktieren und um Ersatz der CD bitten - die Lizenz hast du ja.

Alternativ könntest du versuchen, von einem Bekannten, der auch eine OEM Variante von XP besitzt, die Installation vorzunehmen. Ob dann allerdings der Lizenzkey funktioniert ist Glückssache.

Bis dann
Ronald



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 21:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:
@rapido

... könntest du versuchen, von einem Bekannten, der auch eine OEM Variante von XP besitzt, die Installation vorzunehmen. Ob dann allerdings der Lizenzkey funktioniert ist Glückssache.

Bis dann
Ronald


das werde ich wohl dann versuchen müssen. Sad

Danke Ronald


Rapido



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5502s ][ Queries: 47 (0.2242s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com