Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
heidepower
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 117



BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 20:09  Titel:  Packt das M10000 meine gewünschnten anvorderungen?
Nach untenNach oben

hi, bin ganz neu in dem Thema CARPC.

da ich kaum noch platz im auto habe habe ich mich auf die VIA epia M10000 endschieden. Wobei ich meine bedenken an der leistung habe.

also Board und ein 10gig platte soll in den Kofferraum. DVD LW /Cd brenner und eine portable 80gig usb 2,5 zoll paltte soll in das Handschufach.

in die mittelkonsole soll ein Touch screen.

was will ich mit machen:

- Film schauen
- mp3s hören
- Navigiren
-evt. spielerreien Kammerrs am auto anbringen und ie fahrten aufzeichnen.

1.so packt das board eine ruckefrei ablauf von dem eingebauten DVD LW im handschufach (USB)

2.packt das board ein Suabers bild wenn an filme von der portable platte anschauen will.

3.0 packt es eine CD zu brennen ? 3.1 und noch mp3s dabei zu hören?

4.Navigieren und mp3 ?

5. Aufzeichen der Video von den Kammeras?5.1 und mp3 zu höhren?

so ds wars erste mal. wäre evt das MII10000 besser dafür geeigndet?
oder ander boards die nicht meine Geldbeudel leeren?


Jetz hab eich noch allgemeine Fragen.

1. das ich das usbkabel gut abschirmen soll aber wie und mit was??

2. Das VGA kabel des Touch screen muss ich ja verlängern! und auch isolieren? weil sonst werde ich doch bestimmt störsignale auf dem Touch screen sehen.

ich hoffe ihr könnte mir meine Fragen beantorten.

MFG heidepower



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 10:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Heidepower,

erstmal willkommen im Forum !

So, alle gestellten Fragen lassen sich über die Suchfunktion beantworten !

Dennoch mal für eine erste Orientierung ein paar kurze Antworten:

zu 1. ja, aber extra Strom für LW bereitstellen
zu 2. ja, abhängig vom verwendeten codec
zu 3. voraussichtlich nein, aber wohnst Du denn im Auto ? Oder warum willst Du im Auto cd`s brennen ?
zu 4. ja
zu 5. ja, ja aber bitte, was für LS und Verstärker hast Du denn im Auto?, ja

allgemein: USB getrennt von Strom und LS-Kabel verlegen, dann gibt es keine Probleme. Störüngen am Moni eher selten bis gar nicht sichtbar.
Dazu mal die Suche bemühen, da findest Du alle Info`s dazu.

Ach ja, und noch ein kleiner Tipp: Rechschreibprüfung geht auch mit den entsprechenden Proggis !


Viel Spass noch

Robert



    
SOKOZeitlos
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Sonneberg


BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo heidepower,
Ich glaube du solltest erstmal überlegen was du eigentlich wirklich brauchst. Wink CDs brennen finde ich ein bisschen überflüssig, vor allem weil du ja dann 2 Laufwerke brauchst. Oder du speicherst die CDs zwischen (Image). Das ist meiner Meinung nach überflüssig.
Ich hab ein ME6000 drin, und hab mit DVD schauen keine Probleme. Wink
Zu deinen Kabelfragen:
Wenn du für alle Kabelverlängerungen die nicht super billigen Kabel nimmst sollten da auch keine Probleme auftreten. Aber wie Robert schon sagte, Strom und Signalkabel getrennt legen. Wink
Erklär doch erstmal n bisschen wie du dir dein Projekt vorgestellt hast. Wink
Was soll wo hin usw... Die Längen die du mit USB überbrücken mußt sind nicht grade gering.

MFG Sebastian



    
heidepower
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 117



BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

ok danke erstmal.

@ horob:

die Antwort verstehe ich nicht. ""zu 5. ja, ja aber bitte, was für LS und Verstärker hast Du denn im Auto?, ja""

mit dem 5.1 hab ich nicht dolby digital gemeint.
--------------------------------------------------------------------------------
Anlagen:

Radio: Alpine CDA9812RB
SUB: Rockford Fosgate T112d4 (600RMS)
SUBAmp: Audio System F2-300
4k. Amp: Helix H400
Front Sytem: Radical Audio Ra13.2

hier mal ein Bild das man sich das besser vorstellen kann warum der car pc genau an diesen Platz kommt und nur deswgen ein VIA Board in frage kommt.

Image

sorry wegen der größe!

und das Projekt seht folgender Massen aus.

verbaut soll alles in einen AUDI A3 8l werden.

Wie ihr gesehen habt hab ich im Kofferraum nicht mehr viel platz auser in dem Fach recht und links ,wobei im rechten Fach nicht so viel platz wie im linken vorhanden ist. Desgen kommt der car pc ins linke fach rein.

Image

Der Carpc besteht aus dem mainboard, NT, und ein ca.10gig 2,5 zoll platte.


dann hab ich mal eine Skitze wärend der Schulzeit entworfen. Wink wenn skitze erwünsch ist lad ichs auch noch hoch!

Die Konstruktion kommt da hin wo voher der Orginalen nicht angeschlossen AUDI subwoofer war.

Vom Car pc soll ein USB kabel ins handschufach verlegt werden hab mir vorgestellt das ich das UBS Kabel auf der Beifahrerseite verleg weil dort auch die 3 chinchleitungen liegen. Im handschufach wird dan ein USB HUB mit Stromversorgung eingebaut. Die Stromversorgung wollte ich vom CarPC NT abgreifen und auf der Fahrerseite verlegen(evt. gibt ne einfacher LÖSUNG?). Ins handschufach soll ja jetz noch ein SLIMLINE DVD LW (ihr fargt euch warum ein Kombi LW mit brenner? finde es praktisch(spielerrei) Smile wenn man das hat koste 55€)
dan bau ich mir noch eine Dokingstadion für mein 2,5 zoll USB Platte 80gig, die ja auch ins Handschufach soll. Das das nacher auch gut ausseht bau ich mir da was aus gfk. Wo noch 1 bis 2 zusätzliche USB ports einlaminiert werden.

Der Touch Screen wird am USB hub angeschlossen. Das VGA kabel verlege ich ebenfalls auf der Beifahrerseite. und die Stromversorgung nehem ich vom Radio.

So das ich auch ton von meine carpc höre werde ich ein viertes chinchkabel(chinch auf Klinke) vom carpc zum Radio verlegen. Ebenfalls auf der beifahrerseite. Das dan über einen adapter an den cdwechseler eingang/ausgang angeschlossen wird.

hmm ja das war im großen und ganzen. ach ja und ein GPS stick soll ja auch noch angeschlossen werden. den werde ich dann direkt am mainboard anschließen.

so also benötig ich jetz

ich vorne im handschufach 4-5 USB ports. gibts überhaupt eine 5port usbHUB mit stromversorgung? aber da schaue ich noch nach.

So das wars von meinem Projekt. hoffe es ist machbar. die USB geschichte macht mir die größte sorge!



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 21:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
die Antwort verstehe ich nicht. ""zu 5. ja, ja aber bitte, was für LS und Verstärker hast Du denn im Auto?, ja""

mit dem 5.1 hab ich nicht dolby digital gemeint.


3teilige Frage, 3 Antworten

Zitat:
5. Aufzeichen der Video von den Kammeras?5.1 und mp3 zu höhren?


1. Aufzeichnen ja
2. Was meinst Du mit 5.1
3. MP3 ja



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Horob,

mit 5.1 meint er Surround Sound. Sprich Räumlicher Klang wie in einem Kino. 5.1 bedeutet, dass man 6 Lautsprecher um eine Person (in dem Fall der Fahrer) verbaut, die diesen Klang darbieten.

Wie siehts eigendlich bei Dir mit 29. April München Treffen aus?

Recht herzlichen Dank für diese Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo SirGroovy

O-Ton Heidepower:

Zitat:
mit dem 5.1 hab ich nicht dolby digital gemeint.


???????? dachte ich eigentlich auch erst !


München kann ich erst kurz vorher entscheiden, aber erst mal müsst Ihr den Schnee aus der City rauskarren!!

Robert



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Horob,

dann weiss ich auch nicht.... komischer Typ...

Zitat:
München kann ich erst kurz vorher entscheiden, aber erst mal müsst Ihr den Schnee aus der City rauskarren!!

Dann geh´ ich jetz mal Schneeschaufeln. Dein Besuch ist mir das Wert. *G*

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
heidepower
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 117



BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

hehe, mit 5.1 meine ich kein Dolby !!!! sonder die Nummer 5.1

zb.

nr. 1
nr. 2
nr. 2.1
..
nr. 5
nr. 5.1
nr. 5.2
nr. 5.3

jetz verstanden?

die ausgangsfrage von mir war

5. Aufzeichen der Video von den Kammeras?5.1 und mp3 zu höhren?

ich stell sie mal um:
-Packt das board videos aufzuzeichen von den Kammeras?
-Packt das board videos aufzuzeichnen und mp3s flüssig widerzugeben ?

MFG heidepower



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@heidepower

die anderen werden mich jetzt steinigen, aber die Antwort von mir NEIN.
Alleine eine Webcam nimmt schon soviel Rechenpower in Anspruch, dass der Prozessor schon gut ausgelastet ist. Zwei oder mehr Cam´s gehen keinesfalls.
Spiele: Nein für aktuelle Ballergames, JA für Tetris oder Solitär u.s.w.
DVD brennen ja - wenn nicht ein anderes Programm im Hintergrund arbeitet, wie z.B. ein Mediaplayer mit Visualisierungseffekte.
Video aufzeichnen und gleichzeitig MP3 hören ist abhängig von der eingesetzten Festplatte und deren fragmentierung.

Navigation: Hängt vom Naviprogramm ab. Travelbook 5 und MP3 hören oder Videoaufzeichnen (hier kommt es natürlich auch auf die Frames und Auflösung an - also 24Bilder/s und 768*512 Auflösung klares NEIN, weniger Auflösung und vielleicht 12Bilder/s ein klares JEIN)

Ich kann nur allen raten, die viele Spielereien auf dem CarPC ausführen wollen, kein M10000 (eigentlich kein Mainboard mit VIA Prozessor) einzusetzen, sondern ein paar 100€ mehr zu investieren (zur Not halt ein paar Monate zusätzlich sparen) und ein Board auf Basis einer INTEL M CPU oder vergleichbare Prozessoren zu nehmen.

Bis dann
Ronald



    
heidepower
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 117



BeitragVerfasst: Do 09 März, 2006 00:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

danek für die antwort , wollte ja erst ein P3 mit einem µatx boar mir zulegen aber ich bekomme es nicht verbaut. hast ja das pic gesehen!

gibts keine ander möglichkeit? bringt eine stärkers VIA board was und wenn nur ein wenig. zb das MII10000?


MFG heidepower



    
SOKOZeitlos
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Sonneberg


BeitragVerfasst: Do 09 März, 2006 09:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kleine Verbesserungen:

Sound:
Wenn du vorne schon USB verlegst, dann mach gleich ne USB Soundkarte rein, bevor du ewige Chinchkabel verlegst. Wink So kannst du ein kurzes Klinke auf Chinch legen, da hast du weniger Störgeräusche... Eigene Erfahrung;-)

GPS-Stick:
Im Kofferraum macht der sich sehr schlecht. Am besten ist vorne unter dem Fenster, wobei es auch hier Probleme mit beschichteten Scheiben geben kann. Der Empfänger braucht ja sicht nach oben.

Deine Idee mit dem USB vorne gefällt mir recht gut, ich selbst hab das damals verpasst. Muß ich noch nachholen. Wink



    
heidepower
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 117



BeitragVerfasst: Do 09 März, 2006 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

hmmm ist den dann die eine USB leitung nicht überfordet wenn ich zb. navigiere und musik über mein 80gig paltte im handschufach über die USB Soundkarte die ebnfalls an der leitung hängt?

MFG heidepowere



    
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Do 09 März, 2006 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

an einen USB anschluss kann man biss zu 127 geräten anschließen, ich denke mal das das keine Plobleme gibt.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7484s ][ Queries: 48 (0.3355s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com