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areopag
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Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Mo 09 Jul, 2007 19:31  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo!

So, jetzt hab ich die Hardware soweit fertig. Alles funkt perfekt. Jetzt bin ich bereits am Firmware programmieren...

Weitere Infos und Bilder folgen in kürze...

MfG,
Areopag



    
DBZwerg
Forenbesetzer
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Alter: 39
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Beiträge: 436
Wohnort: Jülich

1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Fr 13 Jul, 2007 13:48  Titel:  (Kein Titel)
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Die features sind echt klasse!

Wenn du nen fertig Paket nicht anbietest... kannst du dann ne Komplette Materialliste mit bestückungspaln online stellen und evtl. die Platinen ätzen? ( denn löten kann ich ... nur leider nicht ätzen ) Sad

Und in welcher Sprache porgs du den atmel?

MFG

DBZwerg



    
areopag
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Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 07:30  Titel:  Bilder von der fertigen Hardware
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Hallo!

So nun ist die Hardware fertig, die Firmware ist programmiert, nun muss nur noch eingebaut werden...

Erstmal ein paar Bilder!



    
areopag
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Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 07:35  Titel:  Eingebaut im Auto
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Hier noch ein paar Bilder wie ich alles im Auto verbaut habe.

Hinter dem Display steckt jedoch noch das alte EngineBoard...



    
ganja
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Alter: 46
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Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 07:45  Titel:  (Kein Titel)
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SUPER, jetzt fehlt nur noch die Stückliste und die geäzte Platine.



    
philipp_c
CPI Profi
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Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 08:06  Titel:  (Kein Titel)
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Die Karte sieht echt Klasse aus. Die Steckverbinder gefallen mir sehr Smile. Sitzen die richtig fest? Und bekommt man die bei Reichelt?

Gruß Philipp



    
areopag
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Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 08:39  Titel:  Layout, Stückliste, Einkaufsliste, etc...
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So nun gibts auch das Printlayout, die Stückliste und eine Einkaufsliste für Ribu Elektronik und RS-Components.
Zusätzlich noch eine Pinbelegung des ATmegas zur Hilfe bei der Firmware-Programmierung.

MfG,
Areopag



    
areopag
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Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 08:45  Titel:  (Kein Titel)
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@philipp_c
Ich werde mal bei Reichelt nachsehen und vielleicht auch eine Materialliste dafür machen!



    
Olli84
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Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
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2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 09:45  Titel:  (Kein Titel)
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Kann man die Karte auch bei dir als Bausatz bekommen mit programmiertem Atmega?

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
areopag
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Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 10:01  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo!

Ja ich werde die Karte wahrscheinlich als Bausatz, in Form von Sammelbestellungen anbieten.

Das mit der Firmware ist so ne Sache.
Es kommt darauf an wie die Karte eingesetzt werden soll...
z.B. ob sie auch unabhängig vom PC (über LCD und Tasten) funktionieren soll. (hier ist meist eine individuelle Programmierung notwendig)
oder ob der PC das LCD ansprechen und/oder Tastendrücke auswerten soll...

Vielleicht habt ihr vorschläge zur Programmierung bzw. Flexibilität...

Die aktuelle Firmware, die ich einsetzten werde hat folgende Features:
- Anzeige von aktuellen Fahrzeugdaten (Geschwindigkeit, Drehzahl, Boardspannung, Temperaturen Innen/Ausen, PC Status, Anzahl der eingeschalteten Extras) am LCD-Display
- Ein/Ausschalten von Extras über ein Menü am LCD-Display
- Starten/Beenden des PC's und schalten der Stromversorgung
- Energiesparmodus des LCD-Displays wenn der Zündschlüssel nicht steckt
- Alarmanlage (wird über Funk-ZV aktiviert und deaktiviert) mit 110dB-Alarmsirene
- Meldung an PC wenn Retourgang eingelegt
- Übermittlung der Sensorwerte an den PC über RS232
- Meldung am LCD und akustische Warnung wenn Handbremse angezogen
- Meldung wenn Zündung aus, Tür offen und der PC oder Extras noch eingeschaltet

Hmmm, das wars glaube ich.

MfG,
Areopag



    
Olli84
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Beiträge: 568
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2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 10:48  Titel:  (Kein Titel)
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Wow, da hast du ja große Pläne...
Ich würde noch einen Vorschlag einbringen: Was hälst du von einem autonomen Kilometerzähler, der unabhängig vom PC funktioniert, aber eingelesen werden kann.
Dann könnte man die Funktion als Bordcomputer noch ausbauen, ich dachte an Service-Intervall-Anzeigen für Fahrzeuge, die sowas nicht haben oder eben einfach einen Kilometerzähler als Ersatz für das Zählwerk.

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
areopag
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Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 10:56  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo!

Der Kilometerzähler ist bereits integriert!
Der Kilometerstand, und alle anderen Daten werden via RS232 übertragen, sobald der PC gestartet ist.

Jedoch das mit den Service-Intervallen ist eine gute Idee!
Unter anderen könnte man am PC ein Fahrtenbuch mit Spritverbrauch (z.B. Tankfüllstand am analogen Eingang) etc. realisieren.

MfG, Areopag



    
Olli84
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Beiträge: 568
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2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 15:07  Titel:  (Kein Titel)
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Hey, Klasse!

Wie genau hast du das mit dem Kilometerzähler denn gelöst? Wird das Tachosignal eingelesen? Weil da gibt es ja unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug...

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
areopag
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Anmeldung: 29.09.2005
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BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 15:25  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo!

Ich habe durch Frequenzmessung am Tachosignal (zum Glück bekomme ich ein Rechtecksignal) und Fahren einer konstanten Geschwindigkeit die Impulse die ich pro Radumdrehung bekomme ausgerechnet.

Das sind 4 Impulse wenn sich Rad einmal um die eigene Achse dreht.

Dann habe ich den Radumfang gemessen (kann man auch berechnen) und durch 4 dividiert. Ergebnis = wie weit Fahre ich pro Impuls vom Tachosignal.

Bei mir sind das 0,4406 Meter.

Nun kann man durch Addition der Impulse * den Impuls-Weg die gefahrene Strecke erfassen.

Ähnliches gilt für die Berechnung der Geschwindigkeit:

zuerst KFZ-Faktor berechnen:
Faktor = ImpulsWeg * 3,6
Faktor = 0,4406 m * 3,6
Faktor = 1,58616
===========

Mit Diesem, und der gemessenen Frequenz in Hz ist dann die berechnung der Geschwindigkeit möglich:

v = Frequenz * Faktor
v = 48 Hz * 1,58616
v = 76 km/h
========

ToDo: Die Firmware so erweitern, das man die Faktoren ohne Umprogrammierung ändern kann Wink

Mfg, Areopag



    
thecamper

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Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 15:57  Titel:  (Kein Titel)
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bei opel sind es 6/8/10 impulse pro umdrehung, jeh nach alter oder modell... nur so als info... vllt machst du 4-10 rein...



    
Olli84
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Alter: 40
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 17:18  Titel:  (Kein Titel)
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Echt ein spitzen Projekt!!!

Bei mir wären es glaub ich 3 oder 4...

Welche Displays kann man anschließen? Sind verschiedene möglich?
Hast du auch einen rückstellbaren Tageskilometerzähler dabei?

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
areopag
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Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 20:34  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo!

Eigendlich sollten alle Textdisplay mit einem HD4470 kompatiblen Controller, die mit 4-Bit ansteuerbar sind funktionieren.

Naja, der Kilometerzähler zähl alle KM seit dem letzten Reset des Board. Eventuell speichere ich den Wert auch gelegentlich noch im EEProm des Mikrocontrollers, um Datenverlust zu vermeiden...
Ein Tageskilometerzähler ist bis jetzt noch nicht vorgesehen, jedenfalls im Controller selbst. Denkbar wäre z.B. auch eine Software-Lösung, welche die Differenz der Kilometerstäde auswertet...

MfG,
Areopag



    
philipp_c
CPI Profi
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Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 21 Jul, 2007 07:30  Titel:  (Kein Titel)
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@areopag In meinem Modul zur Verbrauchsmessung wollte ich auch den Kilometerstand zählen (Speed Signal geht eh rein und Streckenzählung ist für einen Durchschnitt auch praktisch). Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, wie man den Kilometerstand sichert. Vielleicht kann man sich da eh ein wenig austauschen bei der Programmierung.
Ich messe direkt die Periodendauer des Tachosignals mit dem 16 Bit Timer von dem ich auch die Zeiten für die Einspritzung und Drehzahl ableite. Der Vorteil an der Periodendauermessung ist einfach, dass man nach einer Periode schon die Geschwindigkeit kennt sonst ist die Aktualisierung bei sehr kleinen Geschwindigkeiten ja extrem langsam oder man kommt einfach nicht soweit runter. Wie misst Du die Frequenz in deiner Software denn?
Zur Tachostandspeicherung: Ich wollte das Modul bei mir nicht immer laufen haben (hab ja nicht nur eins) und man kann den EEPROM ja nicht beliebig oft schreiben, deshalb dachte ich ich speichere immer dann wenn die Geschwindigkeit gerade 0 wird. Also man anhält. Oder hast Du eine bessere Idee? Wie gesagt ich bin auch noch mit der Software beschäftigt Smile Hoffe das ist nicht zu sehr OT, aber es geht ja um die Programmierung der Karte.

Gruß Philipp



    
Freezer
Forum-Elite
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Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 21 Jul, 2007 13:04  Titel:  (Kein Titel)
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thecamper hat folgendes geschrieben:
bei opel sind es 6/8/10 impulse pro umdrehung, jeh nach alter oder modell... nur so als info... vllt machst du 4-10 rein...


gibt auch 16 imp.



    
thecamper

Forum-Elite
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Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 21 Jul, 2007 13:14  Titel:  (Kein Titel)
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stimmt... :D

also mal ne frage... warum bindet man keinen ram an? den kann man ja mit strom versorgen...

ich habe grade ne ganze menge von denen hier liegen...

http://www.datasheetarchive.com/search.php?q=HM6116P-3&sType=part

P-3 -> 8skt.
LP-3 -> 6skt.
LP-4 -> 16skt.

sie LPs können sogar auf batt laufen... bauteile sind nicht neu, sehen aber noch gut aus...



    
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