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UniSold
Frischfleisch
Alter: 38
Anmeldung: 09.02.2011
Beiträge: 17
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Hallo,
Nachdem ich langsam am Verzweifeln bin hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Ich fahre einen Golf 4 4-Motion v6 und habe ein Multifunktionslenkrad mit 4 Speichen und es war ehemals ein MFD Navi eingebaut. Gerade plane ich den Einbau eines Notebook als CarPC. Soweit habe ich alles gelöst also Stromzufuhr Bluetooth usw... Ich will jetzt diese 4 Tasten der Lenkradfernbedienung mit einer K8055 karte abgreifen. Habe auch schon nachgemessen mit Multimeter an den Kabeln im Auto. Habe auch ein Kabel gefunden (aber eben nur 1 Kabel und das gegenstück fehlt und die Schaltung ist irgendwie komisch (immer +5V wenn ich die Tasten drücke)).
http://www.leibbrands.de/Belegung_NaviMFD.pdf
Das Kabel ist "Mehrfachsteckverbindung I, 20polig" mit der Nummer "11".
Ich finde aber wie gesagt kein gegenstück oder habe keine Ahnung wie das geschalten ist. Stromlaufpläne finde ich keine!
Einige Forenbeiträge beschreiben das das über den CAN-Bus läuft, die anderen sagen im Golf 4 gibt's gar keinen CAN-Bus....
So weiß evtl. einer von euch wie die Schaltung ist oder wie die Verkabelung ist oder kennt jemand das gegenstück oder ist doch CAN-Bus und wie kann ich das durch den CAN-Bus einbinden? Vielleicht hat hier schon mal einer sowas gebaut?
Danke schonmal für die Hilfe
MfG Andy
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psyke
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland
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Mess mal den Widerstand an der Leitung gegen Masse (Das wär deine 2. Leitung) wenn du eine Taste drückst.
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Slavi
Forum-Elite
Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien
2004 Volkswagen Passat
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Spar dir das ist Can Bus ich hab´s aufgegeben.
Wen du das Lenkrad komplett auf die Velleman legen willst kannst es auch vergessen, denn dann hast du keine Hupe
Das einzige was geht ist CAN mit Speziellem Interface und dann bist du aus CPOS Angewiesen so schauts aus leider
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Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD Software: Centrafuse
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UniSold
Frischfleisch
Alter: 38
Anmeldung: 09.02.2011
Beiträge: 17
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Hmmmm
Wenn ich mit Masse messe dann habe ich 5 Volt bei jedem Schalter...
Ja das dachte ich mir das das CAN-Bus ist! Mit welchem Interface ist das denn möglich den CAN-Bus abfangen? Geht dann nur die Hupe nicht oder versagt auch der Thempomat seinen Dienst?
(So ein Sch..ß!)
Gruß Andy
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psyke
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland
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Ich glaub nicht das die Fernbedienung auf CAN läuft, denn sonst bräuchtest du am MFD einen Can-High und Can-Low Eingang.
Dann meine ich das der CAN-Bus doch irgendwo auf 3,x V läuft und nicht auf 5.
Bitte mess doch mal den Widerstand (Nicht Spannung) gegen Masse und schau mal ob sich mit jedem Tastendruck der Wert ändert.
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UniSold
Frischfleisch
Alter: 38
Anmeldung: 09.02.2011
Beiträge: 17
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okay bin gerade in der Arbeit... ich versuche es gleich wenn ich daheim bin danke.....
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UniSold
Frischfleisch
Alter: 38
Anmeldung: 09.02.2011
Beiträge: 17
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Also habe doch schnell ein Multimeter gefunden...
habe zwischen Masse und diesen Anschluss 4,7 V und wenn ich drücke 4,3 V Spannung. Bei der Wiederstandmessung ist kein Ergebniss raus gekommen hat immer 1 angezeigt.
Das MFD hat aber CAN HI und CAN low Eingang
Siehe:
Blatt 3, Mehrfachsteckverbindung 26polig
http://www.leibbrands.de/Belegung_NaviMFD.pdf
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morris
Stammposter
Alter: 35
Anmeldung: 06.01.2008
Beiträge: 319
Wohnort: Bielefeld
2009 Seat Ibiza
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im golf 4? kann ich mir kaum vorstellen, dass das per can geht
habe im ibiza (baujahr 09) keinen canbus an der LFB
selbst wenn sollte das aber eher nen kleines problem sein
einfach nen lenkradfernbedienungsadaptet dran hängen und das ausgangssignal verwerten
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UniSold
Frischfleisch
Alter: 38
Anmeldung: 09.02.2011
Beiträge: 17
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Also ich finde das ja auch komisch aber naja ich werde die nächsten Tage mal die VW händler abklappern und fragen ob ich nen Stromlaufplan oder ähnliches bekomme. Dann kann ich immernoch entscheiden was ich mache aber weiß dann wenigstens Bescheid
Melde mich dann und nochmal vielen Dank für die Hilfe
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psyke
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
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morris hat folgendes geschrieben:
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im golf 4? kann ich mir kaum vorstellen, dass das per can geht
habe im ibiza (baujahr 09) keinen canbus an der LFB
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Nicht an der LFB, aber auch der Ibiza hat wie der Leon 1M einen Innenraum-CAN.
Wenn der widerstand immer gleich ist, dann ist es CAN.
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UniSold
Frischfleisch
Alter: 38
Anmeldung: 09.02.2011
Beiträge: 17
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morris
Stammposter
Alter: 35
Anmeldung: 06.01.2008
Beiträge: 319
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2009 Seat Ibiza
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dann frag den herrn von dietz dochmal, was die kiste fürn ausgangssignal hat
das war ja genau die überlegung, die ich ebend angestellt hatte
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UniSold
Frischfleisch
Alter: 38
Anmeldung: 09.02.2011
Beiträge: 17
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So Sie rufen auserhalb unserer Geschäftszeiten an....
Ich frage den Morgen nochmal ^^
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Slavi
Forum-Elite
Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
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2004 Volkswagen Passat
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wollte das nur von Oben noch beantworten natürlich geht auch der Tempomat nacher nicht.
Was willst den mit dem Interface erreichen?
Willst die Signale die für Das Navi bestimmt waren auf Analoge Signale wandeln ?
Also sollte das wirklich klappen nehm ich auch so eins nur glaube ich nicht das es klappt
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psyke
Forum-Elite
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Anmeldung: 12.10.2007
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UniSold hat folgendes geschrieben:
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Von diesen Teil muss es doch dann doch möglich sein das Signal auffangen und irgendwie in den PC zu hämmern? Evtl mit ner K8055 Karte?
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Oder da rein:
http://cartft.com/catalog/il/1068
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Slavi
Forum-Elite
Alter: 51
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Na erstmal müsste mal raus finden was das Dietz Teil ausgibt
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psyke
Forum-Elite
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Das gibt dann die Widerstände aus, genauso wie mein Adapter von Dietz.
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Slavi
Forum-Elite
Alter: 51
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2004 Volkswagen Passat
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ooooo dann gibt es doch noch Hoffnung das auch mein Lenkrad wieder von den Toten aufersteht
Nun ich warte mal auf die Erfahrungen von UniSold dann schau ma mal.
Nur Seh ich da das bei dem Ausgewähltem Interface K-BUS Steht, soweit mir bekannt ist ist bei beim MDF hinten CAN und beim GAMA der K-Bus
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UniSold
Frischfleisch
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Hallo,
Habe jetzt nochmal mit der Fa. Dietz telefoniert. es soll dann für jede gedrückte Taste einen bestimmten Wiederstand ausgeben. Das währe doch dann das was ich brauche?
Und wie geht's dann weiter? denke mit diesem Teil? http://cartft.com/catalog/il/1068
@ Slavi
Ich wollte eigentlich nur die Bedinung verwenden um den Song weiter/zurück oder Lauter/Leiser zu schalten. Denke wenn ich jetzt bei meinem Radio ("blind" weil man spürt ja den Drehknopf) lauter/leise "drehe" wesentlich einfacher ist als beim Touch erst guggen wo ich drücken muss. MIt der Lenkradbedienung ist das ähnlich einfach!
Gruß Andy
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psyke
Forum-Elite
Alter: 39
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