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UniSold
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BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2011 10:36  Titel:  Multifunktionslenkrad Golf 4 BJ 12/2001 ehemalig MFD Navi
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Hallo,
Nachdem ich langsam am Verzweifeln bin hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Ich fahre einen Golf 4 4-Motion v6 und habe ein Multifunktionslenkrad mit 4 Speichen und es war ehemals ein MFD Navi eingebaut. Gerade plane ich den Einbau eines Notebook als CarPC. Soweit habe ich alles gelöst also Stromzufuhr Bluetooth usw... Ich will jetzt diese 4 Tasten der Lenkradfernbedienung mit einer K8055 karte abgreifen. Habe auch schon nachgemessen mit Multimeter an den Kabeln im Auto. Habe auch ein Kabel gefunden (aber eben nur 1 Kabel und das gegenstück fehlt und die Schaltung ist irgendwie komisch (immer +5V wenn ich die Tasten drücke)).

http://www.leibbrands.de/Belegung_NaviMFD.pdf

Das Kabel ist "Mehrfachsteckverbindung I, 20polig" mit der Nummer "11".
Ich finde aber wie gesagt kein gegenstück oder habe keine Ahnung wie das geschalten ist. Stromlaufpläne finde ich keine!
Einige Forenbeiträge beschreiben das das über den CAN-Bus läuft, die anderen sagen im Golf 4 gibt's gar keinen CAN-Bus....

So weiß evtl. einer von euch wie die Schaltung ist oder wie die Verkabelung ist oder kennt jemand das gegenstück oder ist doch CAN-Bus und wie kann ich das durch den CAN-Bus einbinden? Vielleicht hat hier schon mal einer sowas gebaut?

Danke schonmal für die Hilfe

MfG Andy



    
psyke
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BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2011 12:31  Titel:  (Kein Titel)
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Mess mal den Widerstand an der Leitung gegen Masse (Das wär deine 2. Leitung) wenn du eine Taste drückst.



    
Slavi
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BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2011 13:03  Titel:  (Kein Titel)
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Spar dir das ist Can Bus ich hab´s aufgegeben.
Wen du das Lenkrad komplett auf die Velleman legen willst kannst es auch vergessen, denn dann hast du keine Hupe Sad

Das einzige was geht ist CAN mit Speziellem Interface und dann bist du aus CPOS Angewiesen so schauts aus leider

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UniSold
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BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2011 14:08  Titel:  (Kein Titel)
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Hmmmm
Wenn ich mit Masse messe dann habe ich 5 Volt bei jedem Schalter...

Ja das dachte ich mir das das CAN-Bus ist! Mit welchem Interface ist das denn möglich den CAN-Bus abfangen? Geht dann nur die Hupe nicht oder versagt auch der Thempomat seinen Dienst?

(So ein Sch..ß!)

Gruß Andy



    
psyke
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BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2011 15:03  Titel:  (Kein Titel)
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Ich glaub nicht das die Fernbedienung auf CAN läuft, denn sonst bräuchtest du am MFD einen Can-High und Can-Low Eingang.

Dann meine ich das der CAN-Bus doch irgendwo auf 3,x V läuft und nicht auf 5.

Bitte mess doch mal den Widerstand (Nicht Spannung) gegen Masse und schau mal ob sich mit jedem Tastendruck der Wert ändert.



    
UniSold
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BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2011 15:10  Titel:  (Kein Titel)
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okay bin gerade in der Arbeit... ich versuche es gleich wenn ich daheim bin danke.....



    
UniSold
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BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2011 15:40  Titel:  (Kein Titel)
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Also habe doch schnell ein Multimeter gefunden...

habe zwischen Masse und diesen Anschluss 4,7 V und wenn ich drücke 4,3 V Spannung. Bei der Wiederstandmessung ist kein Ergebniss raus gekommen hat immer 1 angezeigt.

Das MFD hat aber CAN HI und CAN low Eingang

Siehe:
Blatt 3, Mehrfachsteckverbindung 26polig
http://www.leibbrands.de/Belegung_NaviMFD.pdf



    
morris
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BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2011 15:59  Titel:  (Kein Titel)
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im golf 4? kann ich mir kaum vorstellen, dass das per can geht
habe im ibiza (baujahr 09) keinen canbus an der LFB


selbst wenn sollte das aber eher nen kleines problem sein

einfach nen lenkradfernbedienungsadaptet dran hängen und das ausgangssignal verwerten



    
UniSold
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BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2011 16:34  Titel:  (Kein Titel)
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Also ich finde das ja auch komisch aber naja ich werde die nächsten Tage mal die VW händler abklappern und fragen ob ich nen Stromlaufplan oder ähnliches bekomme. Dann kann ich immernoch entscheiden was ich mache aber weiß dann wenigstens Bescheid

Melde mich dann und nochmal vielen Dank für die Hilfe



    
psyke
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BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2011 17:12  Titel:  (Kein Titel)
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morris hat folgendes geschrieben:
im golf 4? kann ich mir kaum vorstellen, dass das per can geht
habe im ibiza (baujahr 09) keinen canbus an der LFB


Nicht an der LFB, aber auch der Ibiza hat wie der Leon 1M einen Innenraum-CAN.

Wenn der widerstand immer gleich ist, dann ist es CAN.



    
UniSold
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BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2011 17:53  Titel:  (Kein Titel)
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Also habe jetzt mit der Fa. Dietz telefoniert der meinte das ich sowas brauche.

http://www.dietzshop.eu/catalog/product_info.php/info/p107424_Lenkradinterface-fuer-VW-mit-K-Bus-und -ISO-Anschlu-.html

So jetzt nochmal eine Frage!

Von diesen Teil muss es doch dann doch möglich sein das Signal auffangen und irgendwie in den PC zu hämmern? Evtl mit ner K8055 Karte?

Gruß Andy



    
morris
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BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2011 18:09  Titel:  (Kein Titel)
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dann frag den herrn von dietz dochmal, was die kiste fürn ausgangssignal hat
das war ja genau die überlegung, die ich ebend angestellt hatte



    
UniSold
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BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2011 18:28  Titel:  (Kein Titel)
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So Sie rufen auserhalb unserer Geschäftszeiten an....

Ich frage den Morgen nochmal ^^



    
Slavi
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BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2011 20:17  Titel:  (Kein Titel)
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wollte das nur von Oben noch beantworten natürlich geht auch der Tempomat nacher nicht.
Was willst den mit dem Interface erreichen?
Willst die Signale die für Das Navi bestimmt waren auf Analoge Signale wandeln ?

Also sollte das wirklich klappen nehm ich auch so eins nur glaube ich nicht das es klappt

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psyke
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BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2011 01:24  Titel:  (Kein Titel)
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UniSold hat folgendes geschrieben:

Von diesen Teil muss es doch dann doch möglich sein das Signal auffangen und irgendwie in den PC zu hämmern? Evtl mit ner K8055 Karte?


Oder da rein:

http://cartft.com/catalog/il/1068



    
Slavi
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BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2011 01:36  Titel:  (Kein Titel)
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Na erstmal müsste mal raus finden was das Dietz Teil ausgibt

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BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2011 01:48  Titel:  (Kein Titel)
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Das gibt dann die Widerstände aus, genauso wie mein Adapter von Dietz.



    
Slavi
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BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2011 11:10  Titel:  (Kein Titel)
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ooooo dann gibt es doch noch Hoffnung das auch mein Lenkrad wieder von den Toten aufersteht

Nun ich warte mal auf die Erfahrungen von UniSold dann schau ma mal.

Nur Seh ich da das bei dem Ausgewähltem Interface K-BUS Steht, soweit mir bekannt ist ist bei beim MDF hinten CAN und beim GAMA der K-Bus

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UniSold
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BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2011 12:29  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo,
Habe jetzt nochmal mit der Fa. Dietz telefoniert. es soll dann für jede gedrückte Taste einen bestimmten Wiederstand ausgeben. Das währe doch dann das was ich brauche?

Und wie geht's dann weiter? denke mit diesem Teil? http://cartft.com/catalog/il/1068

@ Slavi
Ich wollte eigentlich nur die Bedinung verwenden um den Song weiter/zurück oder Lauter/Leiser zu schalten. Denke wenn ich jetzt bei meinem Radio ("blind" weil man spürt ja den Drehknopf) lauter/leise "drehe" wesentlich einfacher ist als beim Touch erst guggen wo ich drücken muss. MIt der Lenkradbedienung ist das ähnlich einfach!

Gruß Andy



    
psyke
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BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2011 12:33  Titel:  (Kein Titel)
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Genau.



    
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