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jones
Inputsammler
Anmeldung: 24.01.2005
Beiträge: 35
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moin, ich hab nen prob.
und zwar will ich meinen carpc über einen kippschalter (s. bild) starten bzw. mit strom versorgen. nur, wie schließ ich son nen kippschalter am besten an ein kabel an? löten is ja etwas unsicher, aber es gibt so kabelschuhe (s. bild)... sind die das richtige?
komischerwiese haben die schalter bei reichelt aber anschlüsse mit 1,80 mm und die kleinsten schuhe sind 2,80mm breit. würde das trotzdem funktionieren?
Kippschalter:
Steckschuh:
so long
jones
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fuchs
Developer
Alter: 53
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland
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der schalter auf der abbildung ist nur geeignet, um kabel anzulöten.
es gibt aber auch schalter, die anschlüsse für kabelschuhe haben, z.b. sowas hier: bestnr. WIPPE 1803.1102 bei reichelt.de
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jones
Inputsammler
Anmeldung: 24.01.2005
Beiträge: 35
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der ist für 10(4)A/250V~ ausgelegt... ist das ~ nicht wechselspannung? kann ich den trotzdem benutzen?
ansonsten, kann ich an den kippschalter n 1,5mm² kabel dranlöten?
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fuchs
Developer
Alter: 53
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland
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im prinzip geht das.
wieviel strom zieht denn dein pc?
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jones
Inputsammler
Anmeldung: 24.01.2005
Beiträge: 35
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alles zusammen nie mehr als 100 W
hab n notebook und n tft dran
Zitat:
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im prinzip geht das.
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bezieht sich das auf das löten des 1,5mm² kabels an den schalter?
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fuchs
Developer
Alter: 53
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland
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dann reichen 10A aus.
1,5² kann man so gerade noch an den schalter anlöten.
besser wärs mit einem relais
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manu
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)
1997 Honda CR-X
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Ich such einen Schalter, der wie folgt funtioniert:
Es gibt 3 Stellungen, die der Schalter einnehmen kann. In diesen Stellungen sollte er dann auch bleiben. Nicht, wie beispielsweise Schaltern für Fensterheber, die in ihre Ausgangsstellung zurückkehren.
Außerdem muss er so geschaltet sein:
Ein(1) / Ein(2) / AUS
oder so:
Ein(1) / Ein(2) / Ein(3)
das spielt ja eigentlich keine Rolle. Also einen 3-poligen Schalter...
Ich habe bisher immer nur welche gefunden, die EIN / AUS / EIN geschaltet waren.
Kennt einer von euch so einen beschriebenen Schalter? Bitte helft mir!!!
Ein Bild zum besseren Verständnis.
Ich dachte an sowas, wie auf der rechten Seite!
Danke im Voraus!
Gruß Manu
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fuchs
Developer
Alter: 53
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland
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als umschalter hab ich sowas auch noch nicht gesehen, aber mit einem drehschalter, wie z.b. dem hier wäre das zu realisieren.
bestnr: DS 2
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wizZzard
Forenbesetzer
Alter: 44
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Gera
1998 Volkswagen Golf
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Wo bezieht ihr eure Schalter und Technik her?
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manu
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)
1997 Honda CR-X
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Induleo
Forumkenner
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg
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Es gibt auch Schalter wo man Mittig "Aus" hat und Links "Ein1" und rechts "Ein2". Da wir hier ein Elektronikladen haben der die Sachen hat, hab ich auch kein Link dafür. Gibt es in der Selben Form wie der Schalter ganz oben.
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manu
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)
1997 Honda CR-X
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Zitat:
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Ich habe bisher immer nur welche gefunden, die EIN / AUS / EIN geschaltet waren.
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Ja, davon findet man reichtlich!!!
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Shadowrun
Foruminventar
Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129
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Du findest keine andern... Das hängt damit zusammen das drinen eine Wippe ist.
Die kann zum einen oder zum andern Kontakt wippen oder in der Waage stehen was nun mal die Mittelposition ist.
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manu
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)
1997 Honda CR-X
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Es müsste aber doch problemlos realisierbar sein. Notfalls mach ich so ein Teil mal auf und guck, ob man das nich umbauen kann...
Gruß Manu
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fuchs
Developer
Alter: 53
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland
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das mit dem umbauen wird nix...
andere alternative:
häng ein relais mit Umschalter an den EIN-AUS-EIN -Schalter, das Dir daraus AUS-EIN-EIN macht.
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manu
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)
1997 Honda CR-X
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Hey!!!
SUPER!!! Das ist ein wirklich genialer Plan...
Man, manchmal hab ich echt ein Brett vorm Kopf!!!
!!!VIELEN DANK!!!
Das ist DIE Lösung!
Gruß Manu
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Solero1975
Foruminventar
Alter: 49
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern
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PS: Die Schalter die wieder in Ihre Ausgangspostion zurueck gehen (wie das Beispiel Fensterheber) heissen nicht Schalter sondern TASTER!!
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Boss1205
Inputsammler
Alter: 60
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 39
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wo ist der unterschied zwischen EIN-AUS-EIN und AUS-EIN-EIN ???
beide haben doch zwei mal ein,und einmal aus.
ist es so wichtig wie der schalter liegt?
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manu
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)
1997 Honda CR-X
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Das ist durchaus wichtig! Ich will auch kurz erklären warum:
Der Schalter ist dafür gedacht den Zustand meiner Zündungsleitung zum Carnetix zu regeln. Die Zustände sind:
1. Dauer an (Tankstelle oder beim Musikhören im Stau, wenn der Motor aus ist)
2. Computer mit Zünding hoch-/runterfahren.
3. Dauer aus (für Werkstadt o.ä.)
Und so sollte auch der Schalter sein: 1-2-3
Denn ein Schalter mit der Zustandverteilung: 1-3-2 bring folgende Probleme: Wenn ich an eine Tankstelle fahre, wo ich vermutlich länger als 5 Minuten Aufenthalt habe, schalte ich den Schalter auf Zustand 1 (Dauer an). Wenn ich dann wieder in den Wagen steige, schalte ich wieder auf Zustand 2 (Zündung). Dann geht der Rechner wieder aus, sobald meine Zündung aus ist. Wenn nun aber zwischen dem Zustand 2 noch der Zustand 3 (aus) eingenommen wird, denkt das Carnetix die Zündung wäre aus und gibt das Signal zum runterfahren.
Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich...
Gruß Manu
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Citroen_Andre
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel
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Der Schiebeschalter Best.-Nr. 70 80 97-55 bei Conrad wäre doch sowas was du suchst.
Ein bisschen wenig Leistung aber da kannst du ja Relais hinter hängen.
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