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jones
Inputsammler
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BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 13:34  Titel:  wie kippschalter anschließen?
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moin, ich hab nen prob.

und zwar will ich meinen carpc über einen kippschalter (s. bild) starten bzw. mit strom versorgen. nur, wie schließ ich son nen kippschalter am besten an ein kabel an? löten is ja etwas unsicher, aber es gibt so kabelschuhe (s. bild)... sind die das richtige?
komischerwiese haben die schalter bei reichelt aber anschlüsse mit 1,80 mm und die kleinsten schuhe sind 2,80mm breit. würde das trotzdem funktionieren?

Kippschalter:
Image

Steckschuh:
Image

so long

jones



    
fuchs
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BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 14:15  Titel:  (Kein Titel)
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der schalter auf der abbildung ist nur geeignet, um kabel anzulöten.
es gibt aber auch schalter, die anschlüsse für kabelschuhe haben, z.b. sowas hier: bestnr. WIPPE 1803.1102 bei reichelt.de



    
jones
Inputsammler
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Anmeldung: 24.01.2005
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 14:20  Titel:  (Kein Titel)
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der ist für 10(4)A/250V~ ausgelegt... ist das ~ nicht wechselspannung? kann ich den trotzdem benutzen?

ansonsten, kann ich an den kippschalter n 1,5mm² kabel dranlöten?



    
fuchs
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BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 15:14  Titel:  (Kein Titel)
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im prinzip geht das.
wieviel strom zieht denn dein pc?



    
jones
Inputsammler
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Anmeldung: 24.01.2005
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 17:46  Titel:  (Kein Titel)
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alles zusammen nie mehr als 100 W
hab n notebook und n tft dran

Zitat:
im prinzip geht das.

bezieht sich das auf das löten des 1,5mm² kabels an den schalter?



    
fuchs
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BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 22:38  Titel:  (Kein Titel)
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dann reichen 10A aus.
1,5² kann man so gerade noch an den schalter anlöten.
besser wärs mit einem relais



    
manu
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1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 00:50  Titel:  Wo wir grad beim Thema sind...
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Ich such einen Schalter, der wie folgt funtioniert:
Es gibt 3 Stellungen, die der Schalter einnehmen kann. In diesen Stellungen sollte er dann auch bleiben. Nicht, wie beispielsweise Schaltern für Fensterheber, die in ihre Ausgangsstellung zurückkehren.
Außerdem muss er so geschaltet sein:
Ein(1) / Ein(2) / AUS
oder so:
Ein(1) / Ein(2) / Ein(3)
das spielt ja eigentlich keine Rolle. Also einen 3-poligen Schalter...

Ich habe bisher immer nur welche gefunden, die EIN / AUS / EIN geschaltet waren. Sad
Kennt einer von euch so einen beschriebenen Schalter? Bitte helft mir!!!

Ein Bild zum besseren Verständnis.
Image
Ich dachte an sowas, wie auf der rechten Seite!

Danke im Voraus!
Gruß Manu



    
fuchs
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BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 02:17  Titel:  (Kein Titel)
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als umschalter hab ich sowas auch noch nicht gesehen, aber mit einem drehschalter, wie z.b. dem hier wäre das zu realisieren.

Image

bestnr: DS 2



    
wizZzard
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1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 09:00  Titel:  (Kein Titel)
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Wo bezieht ihr eure Schalter und Technik her?



    
manu
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1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 11:05  Titel:  (Kein Titel)
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http://www.conrad.de
http://reichelt.de

oder
http://www.zeg-shop.de (Ein Elektrokreinhändler bei mir um die Ecke!!! Der hat echt fast alles - ausser den Schalter, den ich Suche... Sad

Gruß Manu



    
Induleo
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BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 15:19  Titel:  (Kein Titel)
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Es gibt auch Schalter wo man Mittig "Aus" hat und Links "Ein1" und rechts "Ein2". Da wir hier ein Elektronikladen haben der die Sachen hat, hab ich auch kein Link dafür. Gibt es in der Selben Form wie der Schalter ganz oben.



    
manu
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1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 15:29  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Ich habe bisher immer nur welche gefunden, die EIN / AUS / EIN geschaltet waren.

Ja, davon findet man reichtlich!!!



    
Shadowrun
Foruminventar
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Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 19:10  Titel:  (Kein Titel)
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Du findest keine andern... Das hängt damit zusammen das drinen eine Wippe ist.

Die kann zum einen oder zum andern Kontakt wippen oder in der Waage stehen was nun mal die Mittelposition ist.



    
manu
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1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 22:36  Titel:  (Kein Titel)
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Es müsste aber doch problemlos realisierbar sein. Notfalls mach ich so ein Teil mal auf und guck, ob man das nich umbauen kann...

Gruß Manu



    
fuchs
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BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 22:43  Titel:  (Kein Titel)
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das mit dem umbauen wird nix...

andere alternative:
häng ein relais mit Umschalter an den EIN-AUS-EIN -Schalter, das Dir daraus AUS-EIN-EIN macht.



    
manu
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Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 23:58  Titel:  (Kein Titel)
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Hey!!!

SUPER!!! Das ist ein wirklich genialer Plan...
Man, manchmal hab ich echt ein Brett vorm Kopf!!!

!!!VIELEN DANK!!!

Das ist DIE Lösung!

Gruß Manu



    
Solero1975
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BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 10:37  Titel:  (Kein Titel)
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PS: Die Schalter die wieder in Ihre Ausgangspostion zurueck gehen (wie das Beispiel Fensterheber) heissen nicht Schalter sondern TASTER!!



    
Boss1205
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Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 17:47  Titel:  (Kein Titel)
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wo ist der unterschied zwischen EIN-AUS-EIN und AUS-EIN-EIN ???
beide haben doch zwei mal ein,und einmal aus.
ist es so wichtig wie der schalter liegt?



    
manu
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Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 17:59  Titel:  (Kein Titel)
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Das ist durchaus wichtig! Ich will auch kurz erklären warum:

Der Schalter ist dafür gedacht den Zustand meiner Zündungsleitung zum Carnetix zu regeln. Die Zustände sind:

1. Dauer an (Tankstelle oder beim Musikhören im Stau, wenn der Motor aus ist)
2. Computer mit Zünding hoch-/runterfahren.
3. Dauer aus (für Werkstadt o.ä.)

Und so sollte auch der Schalter sein: 1-2-3
Denn ein Schalter mit der Zustandverteilung: 1-3-2 bring folgende Probleme: Wenn ich an eine Tankstelle fahre, wo ich vermutlich länger als 5 Minuten Aufenthalt habe, schalte ich den Schalter auf Zustand 1 (Dauer an). Wenn ich dann wieder in den Wagen steige, schalte ich wieder auf Zustand 2 (Zündung). Dann geht der Rechner wieder aus, sobald meine Zündung aus ist. Wenn nun aber zwischen dem Zustand 2 noch der Zustand 3 (aus) eingenommen wird, denkt das Carnetix die Zündung wäre aus und gibt das Signal zum runterfahren.

Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich...

Gruß Manu



    
Citroen_Andre
Foruminventar
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Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 18:08  Titel:  (Kein Titel)
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Der Schiebeschalter Best.-Nr. 70 80 97-55 bei Conrad wäre doch sowas was du suchst.
Ein bisschen wenig Leistung aber da kannst du ja Relais hinter hängen.



    
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