Autor |
Nachricht |
furious
Developer
Anmeldung: 23.01.2004
|
|
Hallo Community!
ich habe nun auf meinem CarPC WinXP-Prof installiert. Nach vielem herumkonfigurieren funktioniert es, nur ist's nun so, dass das System nur nach jedem zweiten Starten hochfährt. Ich schalte den Rechner ein, das XP-Logo kommt, er lädt ein wenig und dann schaltet sich der Rechner einfach aus und startet neu. Beim diesem mal erscheint "Windows wurde nicht richtig gestartet...blablabl...als zuletzt funktionierte, bekannte Version starten". Wenn ich nun dies oder "windows normal starten" wähle, startet der Rechner. Programme stürzen ausserdem ziemlich oft ab, egal welche.
Dann frage ich mich noch, wieso der Hibernate nicht wählbar ist?! Ich habe keine SP-Packs drauf...könnt ihr mir empfehlen, wie ich mein System nun zu konfigurieren habe!?
Grüssle
|
|
|
|
Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
|
|
|
|
|
TheSaint
Manchmalposter
Anmeldung: 15.03.2005
|
|
Hallo furious,
nach deiner Beschreibung zu Urteilen hast du ein Problem mit einem Treiber. Daher würde ich die empfehlen alle Treiber erst mal auf den neusten Stand zu bringen.
Zudem wäre es hilfreich wenn du deine genau Hard- und Softwarekonfiguration posten würdest.
Aber versuch das erst mal mit dem Treibern. Das hilft garantiert.
mfg
TheSaint
|
|
|
|
|
|
|
|
jonsn
Fingerwundschreiber
Anmeldung: 12.10.2004
|
|
@furious
das hibernate problem hatte ich auch und es lag daran, das ich die verkehrten grafiktreiber installiert hatte, nachdem ich die richtigen drauf hatte konnte ich auch hibernate anklicken.
|
|
|
|
|
|
|
|
furious
Developer
|
|
@jonsn:
ich habe nicht mal ein Eintrag "Hibernate"..nicht das ich es "bloß nicht" anklicken könnte ich installiere jetzt aber SP2..mal gucken ob es dann da ist.
|
|
|
|
Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
|
|
|
|
MacG
Moderator
Anmeldung: 17.02.2005
2000 Fiat Bravo
|
|
Da mußt Du in die Systemsteuerung unter Energieoption gehen und die Unterstützung für den Ruhezustand aktivieren. Dafür muß aber glaube auch das Board ACPI unterstützen.
Edit: APCI ist was anderes
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von MacG am Do 14 Apr, 2005 10:51, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
furious
Developer
|
|
@MacG:
Das weiß ich ja...aber es gibt nichts in der Energieoption, wo was mit Ruhezustand zu tun hat lediglich USV finde ich da... ist das EPIA M10000 APCI fähig!? Ich habe nun SP2 drauf, aber trotzdem kein Hibernate
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TheSaint
Manchmalposter
Anmeldung: 15.03.2005
|
|
Ja, siehe Handbuch Seite 3-18
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
2000 Fiat Bravo
|
|
Vielleicht muß ACPI erst im Bios aktiviert werden? Bei meinem Board mit KT266A hier ist der Ruhezustand als Reiter zwar da, aber nicht anwählbar.
Edit: immer diese Abkürzungen
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von MacG am Do 14 Apr, 2005 10:52, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
Shadowrun
Foruminventar
Anmeldung: 21.04.2004
|
|
Also mal kurz;
min WinXP Sp1 installieren.
dann ViaBoardtreiber (viaAllinOne)
dann Grakatreiber
dann .....
Bis erst mal alles was onboard ist installiert ist.
Dann weiter mit Sound oder Graka wenn extern vorhanden und dann sollte das System eigentlich laufen.
Achja ale Treiber neu ausm Netz ziehen ist am besten
|
|
|
|
|
|
|
|
newevent
Moderator a.D.
Anmeldung: 31.08.2004
|
|
@furious
Falls du nicht schon neu installiert hast, dann versuch doch erstmal das Automatische Neustarten weck zumachen, damit man die Fehlermeldung sehen kann.
Systemsteuerung>>> System >>> Erweitert>>> Starten und Wiederherstellen >>> Einstellungen>>> Systemfehler>>> Automatisches neustarten durchführen (häckchen raus)
edit:
Und wie Shadowrun schon schreibt, ist es wichtig die Reihenfolge zu beachten, was man als erstes installiert.
Noch was: Ja das Epia M10000 hat den Ruhezustand
|
|
|
|
|
|
|
|
the-x
Forum-Veteran
Anmeldung: 07.09.2004
|
|
also in den energieoptionen muss es ruhezustand geben O_o hab mal n screen gemacht da musst du das häckchen setzen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
newevent
Moderator a.D.
|
|
@the-x
das sieht er nicht ... nur USV und so
OT: Hast du 768 MB Arbeistspeicher?
edit: dafür ist deine Platte ganz schön voll (c: zumindest)
|
|
|
|
|
|
|
|
manu
Forum-Veteran
Anmeldung: 24.08.2004
1997 Honda CR-X
|
|
Ich denke mal der Shot ist vom Home-PC und da sind 768MB RAM ja wohl keine Seltenheit.
Gruß Manu
|
|
|
|
|
|
|
|
the-x
Forum-Veteran
|
|
is vom arbeits rechner und ja c iss voll also wen furious das nicht sieht muss er windows neu installiern und während der instalation ganz am anfang f8 wars glaub ich drücken und manuell ACPI auswählen nachinstallieren klappt fast nie :/
|
|
|
|
|
|
|
|
newevent
Moderator a.D.
|
|
manu hat folgendes geschrieben:
|
Ich denke mal der Shot ist vom Home-PC und da sind 768MB RAM ja wohl keine Seltenheit.
Gruß Manu
|
Doch ist sowas von selten ... bei mir hab ich nur 512
ich sollte wohl den Carpc verkaufen *redmitmirselbst*
|
|
|
|
|
|
|
|
Fabse
Stammposter
Anmeldung: 30.01.2005
|
|
|
|
|
the-x
Forum-Veteran
|
|
hab doch ACPI geschrieben hm also am hom hab ich auch 768
512 +256
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
2000 Fiat Bravo
|
|
Ich war das, wo die Buchstaben verdreht waren
Ich habe gerade in meinem Bios nachgeschaut, da gibt es unter Power Management Setup "ACPI function" mit den Settings Enabled bzw. Disabled.
|
|
|
|
|
|
|
|
ronmue
Foruminventar
Anmeldung: 23.11.2004
|
|
Oh mann,
also: Zuerst gehst du bitte in den Gerätemanager und schaust unter Computer, ob da der Treiber für ACPI Prozessor eingetragen ist oder Standard PC.
Wenn hier StandardPC steht, dann einfach mit rechter Maustaste rauf und "Treiber aktualisieren" wählen.
Im nächsten Fenster ... Es wird nach aktueller und aktualisierter Software .... Nein, diesmal nicht auswählen - dann weiter.
Im nächsten Fenster dann "Software von einer Liste oder bestimm ...." auswählen und weiter.
Dann "Nicht suchen, sondern den zu installierenden ....." auswählen und weiter
Dann den Haken von "Kompatible Hardware anzeigen" wegnehmen und aus der Liste dann ACPI-PC (Advanced ......) auswählen und weiter.
Im BIOS unter Power Management Setup den Punkt "ACPI Suspend Type" überprüfen.
Hier solltest du S1&S3 einstellen, falls nicht schon geschehen.
Nach dem Neutstart solltest du dann den Ruhezustandsmodus aktivieren können.
Die Installationshinweise von Shadowrun beachten
Bis dann
Ronald
|
|
|
|
|
|
|
|
the-x
Forum-Veteran
|
|
aber das mit dem acpi treiber nachinstalliern scheint nich ganz ohne zu sein naja iss auf jedenfall n versuch wert falls man sich das system versaut kann mann dann halt gleich win mit acpi installiern
|
|
|
|
|
|
|
|
|