Autor |
Nachricht |
philipp_c
CPI Profi
Anmeldung: 18.12.2004
2008 BMW e61_530d
|
|
Ach mir fällt gerade ein ohne Tonquelle kannst ja schlecht irgendwelche Störgeräusche beim 2. Versuch hören . Vielleicht kannst du bei dem Versuch ja einen Batteriebetriebene MP3-Stick oder so an die Endstufe anschließen bei dem du vorher testest ob er so Störungsfrei läuft und dann schaust ob er sich durch das Netzteil stören lässt.
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mcpai
Frischfleisch
Anmeldung: 04.04.2007
|
|
Habe gerade mal den Test 2 durcheführt. Da die Störungen ja auf dem Notebookmonitor sichtbar waren. Habe alles abgeklemmt, bis auf die Stromversorgung. Und siehe da, keine visuellen Störungen mehr sichtbar. Ich gehe mal von aus, die Akkustischen wären dann auch weg. Sobald ich aber eines von denen (Audiokabel, VGA Kabel, Touchscreen USB) anstecke, sind die Störungen wieder sichtbar.
Achja, es handelt sich um die sichtbaren Störungen um horizontale Streifen und leicht verschwommenes Bild.
Es ist also definitiv, das das KFZ Netzteil die Störung verursacht. Frage ist nur, wie ich das beheben kann, da ich auf die involvierten Komponenten ja schlecht verzichten kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
2008 BMW e61_530d
|
|
Hmm, beim Notebook muss es ja nichtmal sein, dass Audio und USB Masse an dem Minus Anschluß vom Netzgerät ist.
Bei dir wäre es nur mit einem Mantelstromfilter ja nicht getan, weil du ja auch Probleme bei USB usw bekommst.
Ein DC/DC Wandler könnte evtl. helfen, den du vor das Netzteil packst. Dieser müsste dann aber so sein, dass er das KFZ Netz vom den Eingangs 12V des Notebooks trennt.
Was hast du da eigentlich genau für ein Netzteil? Hast du da mal reingeguckt? Und kannst du nicht sonst einfach mal messen welche Spannung dein Multimeter anzeigt, wenn du nur das Netzteil nimmst, dies einschaltest und dann zwischen Minus vom Netzteil und Masse vom Auto misst? So könnte man wenigstens gucken ob das Notebook den Masse Versatz macht oder das Netzteil. Und wenn du 0V misst dann am besten nochmal ohmsch durchmessen ob Ein- und Ausgangs Minus verbunden sind am Netzteil.
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
da_user
Forum-Elite
Anmeldung: 26.02.2007
|
|
Die Messung würde ich nur unter Last durchführen, sprich: Laptop ran, nix anderes ans Laptop anschließen und dann erst Messen.
|
|
|
|
Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
|
|
|
|
mcpai
Frischfleisch
|
|
Und das Netzteil muss im Laptop eingesteckt sein oder nicht?
|
|
|
|
|
|
|
|
mcpai
Frischfleisch
|
|
So. habe gerade mit eingesteckten und eingeschalteten Netzteil, eingeschaltetem Laptop und alle anderen Stecker abgemacht. Messung ergab zwischen Netzsteckerminus und Karosseriemasse ca. 0.1V.
Wenn ich alles ausschalte und bei eingestecktem Stecker den Widerstand zwischen Netzsteckerminus und Karosseriemasse messe, komme ich auf ca. 25Ohm.
Was sagt das jetzt aus?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
2008 BMW e61_530d
|
|
Nix gutes, dein Anfangsverdacht wäre damit ja dann bestätigt. Problem ist jetzt, dass du zwar Audio mit einem Übertrager trennen kannst, aber spätestens bei USB bekommst du Probleme.
Ich würde mich entweder nach einem anderen Netzteil umsehen oder einen DC/DC Wandler vor das Netzteil schalten der das Netzteil vom KFZ Netz trennt.
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
mcpai
Frischfleisch
|
|
Naja, das ist doch mal eine Aussage. Netzteil habe ich schon mal getauscht. Hat nix gebracht bzw. gar ein klein wenig verschlechtert. Gibts da welche, die garantiert funktionieren?
Und mit DC/DC Wandler meinst du vcon 12VDC auf 12VDC? Bringt das die gewünschte Trennung? Wenn ja, was wäre da die Empfehlung bzegl. Typ oder Model? Oder kann ich einfach mein altes Netzteil vorschalten?
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
2008 BMW e61_530d
|
|
Du brauchst einen der eine galvanische Trennung macht, wenn du das gleiche Problem mit dem alten Netzteil auch hattest wird das nicht gehen.
Was hast du da jetzt eigentlich für ein Netzteil? Welche Ausgangsspannung liefert es für das Notebook? Achja und welcher Strom wird benötigt?
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
mcpai
Frischfleisch
|
|
Wenn das Netzteil eine galvanische Trennung macht, reicht dieses nicht alleine oder muss ich unbedingt 2 benutzen.
Gehabt habe ich zuvor ein REVOLT PE-7170 von Pearl.de und benutze jetzt ein solches:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150113955250
Benötigen tut mein Laptop 19V. Stromaufnahme ist mir unbekannt, aber ein 120W Netzteil reicht vollkommen
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
2008 BMW e61_530d
|
|
Wenn eins davon trennt reicht es, aber es muss halt auch wirklich trennen, deine jetzigen tun dies ja scheinbar nicht.
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mcpai
Frischfleisch
|
|
Und gibt es da ein Netzteil, welches du bedenkenlos empfehlen könntest. Ich bin im Internet leider nicht wirklich fündig geworden
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
2008 BMW e61_530d
|
|
Ne, da kann ich dir leider keinen Tipp geben. Hat Cermy nicht was, was bis 19V Ausgangsspannung geht? Der kann dir bestimmt auch vorher sagen ob sein Netzteil Probleme mit der Masse machen wird.
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
mcpai
Frischfleisch
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
2008 BMW e61_530d
|
|
Einer hier aus dem Forum der Netzteile baut und auch verkauft. Schreib ihn vielleicht einfach mal an. Ich meine er hatte auch eins mit einstellbarem Ausgang, vielleicht hat er ja was passendes.
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
mcpai
Frischfleisch
|
|
Ich danke dir schonmal für deine Hilfe. Werd mal eine PN schicken. Ausserhalb des Forums find ich absolut keine Geräte, die zur Lösung beitragen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
da_user
Forum-Elite
Anmeldung: 26.02.2007
|
|
jap... dazu müsstest du bei reichelt und co schauen und einen entsprechenden DC-DC Wandler kaufen und dann basteln
Aber USB trennen geht über Optokoppler
Bei VGA mach ich mir mehr sorgen....
|
|
|
|
Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
2008 BMW e61_530d
|
|
Ich würde mir eher bei VGA weniger sorgen machen. USB ist doch bidirektional. Hast da ne gute Idee das mit Optokopplern zu trennen?
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
mcpai
Frischfleisch
|
|
Musste nun mein TFT austauschen, da defekt und siehe da, die Störungen sind weitestgehend verschwunden. Habe weder Bild- noch Tonstörungen (bzw. nur noch unauffällig wenig). Also war wohl das alte TFT die Wurzel allen Übels.
|
|
|
|
|
|
|
|
cyberspeed
Frischfleisch
Anmeldung: 21.05.2007
|
|
habe das selbe problem... ein leichtes summen auf den lautsprechern, wenn ich jedoch audio, bildschirmkabel und touchscreen ausstecke, is das summen weg, folglich liegts am laptop. (sowohl bei externer, zigaretten, und batterie versorgung)
was kann ich da machen? also ein gerät das zwischen alle 3 stecker kommt is mir viel zu aufwändig, und masse von lapi zu automasse hab ich bereits versucht... erfolglos also das summen is nicht wirklich laut, aber drotzdem störts (bei abgestelltem motor), weil dann hätt ich mir ja auch 0815 komponenten kaufen können
mfg cyberspeed
|
|
|
|
|
|
|
|
|