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thecamper
Forum-Elite
Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706
1997 Opel Astra F Caravan
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Also ich baue mein pladde horizontal ein... weil der wechselrahmen Vertikal einfach kagge aussieht...
Drumherrum kommen 1,5-2cm mittelharter schaumstoff... der wechselrahmen hat zwei lüfter und der PC wird auch durch zwei 12er gekühlt... vllt... kommt hinter der kopfstütze hinten noch nen 80er mit kleinem ansaugrohr... sodass der die kalte luft der klimaanlage in den PC saugt... bei Vatis auto hätte ich auch nen schlauch der hinteren klimadüsen nach hinten ziehen können... bei meinem geht das nicht...
Ich fang die Tage denn auch mal an... ...weiss einer von euch wo ich nen 3fach wahlschalter finde? also 2xEIN 1xAUS... der muss gut gross sein... und nicht so klein und fummellig...
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all-finder
Moderator
Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut
2002 Opel Astra G Caravan
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conrad / reichelt die werden meist bei den sitzheizungen verwandt. rund
oben ein I
mitte aus O
unten ein II
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Citroen_Andre
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel
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Ich hatte meine Platte zuerst vertikal eingebaut.
Da hatte ich dann hin und wieder Aussetzer.
Jetzt ist sie horizontal eingebaut und mit Öldämpfer eines alten CD Radio's befestigt. Die kleinen schwarzen Teile! Seid dem habe ich keine Aussetzer mehr.
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Polo6N_CH
Moderator a.D.
Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich
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Zitat:
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also ich habe meine kopfüber eingebaut, und zwar vertikal (liegend).
gruß
billy
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ciao billy,
hab sie auch horizontal aufm Kopf verbaut (Platinenseite nach oben), da es mit der Befestigung so am besten geklappt hat. Leider noch ungedämpft, ev. nehme ich aber noch die Puffer vom CD_Wechsler.
Meinste ned, dass upside-down n Problem sein könnte? Weil in den Notebooks, wirds ja doch auch genau anderst herum verbaut. Hab meinen neusten Einbau leider noh ned testen können... Hab ebefalls Angst vor Verspannungen der Platte, da ich es 1) zielich gfest angeschraubt habe und 2) der Untergrund, wo die Platte befestigt wurde ned 100% gerade ist...
grüsse,
polo6n_ch
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MillenChi
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 24.05.2006
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe München
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billy hat folgendes geschrieben:
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also ich habe meine kopfüber eingebaut, und zwar vertikal (liegend).
habe bisher keine schlechten erfahrungen, und außerdem habe ich 2jahre garantie (gewährleistung)auf das teil, und dann müsste man mir schon mal mutwillige zerstörung nachweisen.
gruß
billy
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Hi,
ihr wisst, dass die Platten auf beiden Seiten der Disk einen Schreib/LeseKopf hat?
Somit macht auf dem Kopf einbauen keinerlei Sinn
Sonst eine gute Idee
Meine Platte ist vertikal verbaut und auf Federn aufgehängt..
http://www.millenchi.de/Media/Bilder/CarPC/06/April/06/April/CarPC_12.jpg
Klappt super.
Werde das ganze jetzt mal umkonstruieren. Und schöner machen.
Achja. Ist euch bekannt, dass eine nicht starr gehalterte Platte langsamer wird?
Und zu den G Kräften... 10G durch Beschleunigung oder Kurvenfahrt / Flug zu erreichen ist recht schwer.. Doch durch ein Schlagloch oder sonstige abrupte Geschwindigkeitsänderung sehr leicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/G-Kraft
Zitat aus dem Wiki
Harter Körperschlag mit der Faust bis ≈ 100G
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BlueCase
Forumkenner
Alter: 40
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 160
Wohnort: München
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Also die Platte ist eigentlich hoizental eingebaut.
Dafür ist das ganze Gehäuse vertikal verbaut, wodurch die Platte auch vertikal ist
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Polo6N_CH
Moderator a.D.
Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich
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Zitat:
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Meine Platte ist vertikal verbaut und auf Federn aufgehängt..
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...also ob das so gut ist? Im Fall von Schlaglöchern & Schwingungen wird der Lesekopf wohl mühe beim Zugriff haben.
Ich selbst hatte in einem Compaq die Platte mal Horizontal eingebaut, den Tower dann aber aufgestellt (Platte lag nun Vertikal). Nach einem Weilchen machte die Platte dann schon recht laute Geräusche (funktionierte aber noch). Die Mechanik des Lesearms dürfte aber schon mehr beansprucht werden, als wenn die Platte horizontal verbaut wird....
Zitat:
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Achja. Ist euch bekannt, dass eine nicht starr gehalterte Platte langsamer wird?
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...nicht starr gehalten? Also mit Öldämpfern, wie André es gemacht hat, dürfte wohl die beste Lösung sein. Diese Dämpfer werden schliesslich bei alen KFZ-Wechslern verbaut. Da schwingt nichts nach, und trotzdem werden bei zB Schlaglöchern die Schwingungen ned 1:1 an der HDD weitergegeben. Aber starr ist diese Lösung ned
Wenn man Federn oä nimmt, ist es ned verwunderlich, wenn die Platte langsamer wird (läft eigentlich immer noch gleichschnell, aber Schreib/Lese/Zugriffsfehler). Hier im Forum gibt es aber schon Beiträge, wo darauf verwiesen wird, die Federn/Gummis etc. ausreichend zu spannen, sodass die HDD ned nachschwingt.
ps: dein verlinktes Bild funzzt ned (404).
grüsse,
polo6n_ch
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MillenChi
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 24.05.2006
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe München
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Das mit den Federn funzt wunderbar Seit einem Jahr keinerlei Probs
Das Prob mit den Silikondämpfern, die du meinst, ist, dass sie meist inkl Federn funzten (Dämpfer/Federsystem wie bei KFZ Stoßdämpfern) und auf ein bestimmtes Gewicht abgestimmt sind.
Das meine Platte langsamer wird, ist mir bekannt. Interessiert mich aber wenig, solange die Musik oder DVD Wiedergabe ohne Probs läuft
Die HDDs werden langsamer, weil die Elektronik die dynamischen Bewegungskräfte bei Positionsanlauf des Kopfes mit berechnet.
Hier die richtigen Linx
http://www.millenchi.de/Media/Bilder/CarPC/06/April/CarPC_11.jpg
http://www.millenchi.de/Media/Bilder/CarPC/06/April/CarPC_12.jpg
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Polo6N_CH
Moderator a.D.
Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich
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das sieht abenteuerlich aus
ja, das mit dem Gewicht stimmt schon. Betrachte ich deine Bilder, so erinnert mich das doch sehr an einen Wechsler. dort wird genauso mit Federn gearbeitet. Die genannten Dämpfer dämpfen aber genau diese Schwingungen, welche durch Federn verursacht werden.
Wobei ich denke, dass das Gewicht eher mit den Federn zu tun hat (Im Wechsler). Im Prinzip wird das Innenleben des Wechslers durch die Federn nach oben gehalten. Es sind ja sehr kleine/dünne Federn. Dann noch die Dämpfer, und schon ist es perfekt
Zitat:
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Das meine Platte langsamer wird, ist mir bekannt. Interessiert mich aber wenig, solange die Musik oder DVD Wiedergabe ohne Probs läuft
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...ich würde an deiner stelle deine Konstruktion noch um genau diese Dämpfer erweitern (und horizontal einbauen). Dann könnte es perfekt sein...
Zitat:
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Die HDDs werden langsamer, weil die Elektronik die dynamischen Bewegungskräfte bei Positionsanlauf des Kopfes mit berechnet.
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...also ich bezweifle jezt mal, dass ne HDD nen Gyrosensor für das Messen von Bewegungs/Beschleunigungs-Kräften verbaut hat
Ich Tippe eher auf eine Verlangsamung wegen Schwingungen/Vertikalem Einbau / Schreib-Lese-Zugriffsprobleme...
grüsse,
polo6n_ch
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MillenChi
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 24.05.2006
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe München
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Die Umkonstruktion ist schon im Gange.
Allerdings habe ich noch keine passenden Dämpfer gefunden... Zwecks Größe etc...
Ein Gyroskope haben Platten wirklich nicht, wird aber auch nicht benötigt.
Die Platte kennt die Startposition und die Sollendposition. Da die Masse und die max Geschwindigkeit des Kopfes bekannt ist, lässt sich die Trägheit sehr einfach rauskorrigieren
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Polo6N_CH
Moderator a.D.
Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich
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ich würde doch welche aus einem Wechsler nehmen...
Zitat:
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Ein Gyroskope haben Platten wirklich nicht, wird aber auch nicht benötigt.
Die Platte kennt die Startposition und die Sollendposition. Da die Masse und die max Geschwindigkeit des Kopfes bekannt ist, lässt sich die Trägheit sehr einfach rauskorrigieren
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*g* stimmt. Wird dies aber tatsächlich auch gemacht? Also bei allen HD's oder nur bei denen aus Notebooks (2,5" & 1,8" HDD)?
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MillenChi
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 24.05.2006
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe München
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Meines Wissens nach bei 3,5" er auf jeden Fall...
Die Dämpfer aus einem Wechsler passen für meine Vorstellungen net...
Suche noch was anderes...
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dridders
Foruminventar
Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach
1997 Ford Mondeo
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Die Platten werden langsamer da sie nachpositionieren muessen weil sie an der geplanten Spur vorbei rutschen. Einberechnen koennen sie maximal das was sie durch die geplante Bewegung der Koepfe verursachen... die Platte koennte also wenn sie in einem Rahmen aufgehaengt ist lernen wie sich der Rahmen verhaelt. Nicht aber in einem Auto, da hier ja permanent unerwartete Beschleunigungen auftreten. Das gefaehrliche ist wenn die Platte waehrend des Schreibzugriffs aus der Spur geraet. Wenn sie das nicht schnell genug bemerkt ueberschreibt sie ggf. die Spurinformation... und das hat zur Folge das die Spur nicht mehr auffindbar ist fuer den Kopf. Die Spurinfos sind zwischen den einzelnen Spuren angesiedelt und dienen der Elektronik fuer die Positionierung. Aus dem Grund ist eine Platte ja auch ein Totalschaden wenn sie zu nah an einem Magneten lief, und nicht nur die Nutzdaten sind futsch.
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MillenChi
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 24.05.2006
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe München
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dridders hat folgendes geschrieben:
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Die Platten werden langsamer da sie nachpositionieren muessen weil sie an der geplanten Spur vorbei rutschen. Einberechnen koennen sie maximal das was sie durch die geplante Bewegung der Koepfe verursachen... die Platte koennte also wenn sie in einem Rahmen aufgehaengt ist lernen wie sich der Rahmen verhaelt. Nicht aber in einem Auto, da hier ja permanent unerwartete Beschleunigungen auftreten. Das gefaehrliche ist wenn die Platte waehrend des Schreibzugriffs aus der Spur geraet. Wenn sie das nicht schnell genug bemerkt ueberschreibt sie ggf. die Spurinformation... und das hat zur Folge das die Spur nicht mehr auffindbar ist fuer den Kopf. Die Spurinfos sind zwischen den einzelnen Spuren angesiedelt und dienen der Elektronik fuer die Positionierung. Aus dem Grund ist eine Platte ja auch ein Totalschaden wenn sie zu nah an einem Magneten lief, und nicht nur die Nutzdaten sind futsch.
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Deswegen finde ich meine hypersensible Aufhängung auch nicht übertrieben..
Auch wenn die Platte langsamer wird. Aber da mich im Auto keine Benchmarks interessieren ist es mir egal.
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