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thecamper
Forum-Elite
Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706
1997 Opel Astra F Caravan
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Also zu dieser frage gibt es bestimmt die unterschiedlichsten ansichten, desshalb wollt ich mal wissen wie habt ihr die HDD drinn und warum...?
Also viele bauen die HDD Vertikal ein, weil den die köpfe nicht auf die Platten schlagen...
Ich vertrete aber die ansicht, dass HDDs so gebaut sind das die Köpfe nicht vertikal bewegbar sind... und bei vertikalem einbau würden sich die von rechts nach links bzw. umgekehrt bewegen was meiner meinung nach schlecht für den HDD motor ist..., desshalb würde ich eine HDD immer Horizontal einbauen....
So wie macht ihr das und welche erfahrungen hab ihr gemacht?:
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
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Mein 3,5" HDD ist horizontal verbaut und zeigt, auf unseren schlechten Straßen hier, keine Ausfallerscheinungen.
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thecamper
Forum-Elite
Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706
1997 Opel Astra F Caravan
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ich würde meine auch so einbauen... ich kann ja mal ne alte offene HDD anmachen, und versuchen die köpfe auf die Platten zu hauen was mir bestimmt nicht gelingt... aber von links nach rechts kann ich die köpfe bestimmt bewegen und das ohne probleme...
Das Risiko Lese-/Schreibfehler zu haben ist bei vertikalem einbau bestimmt 10x grösser als das mir bei horizontalem einbau die köpfe auf die Platte schlagen. Ist meine meinung aber ich lasse mich gerne durch eine gut beründete gegenmeinung überzeugen
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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thecamper hat folgendes geschrieben:
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ich kann ja mal ne alte offene HDD anmachen, und versuchen die köpfe auf die Platten zu hauen was mir bestimmt nicht gelingt...
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mh warum soll das net gehen wenn die Platte in Betrieb ist? Der schreib/lese Kopf hat doch nur einen sehr knappen abstand von der platte!
Wenn die Platte ausgeschaltet ist, dann ist der Schreibe/Lesekopf in der Parkposition, da kann er nicht auf die Platte(n) aufschlagen.
thecamper hat folgendes geschrieben:
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Das Risiko Lese-/Schreibfehler zu haben ist bei vertikalem einbau bestimmt 10x grösser als das mir bei horizontalem Einbau die Köpfe auf die Platte schlagen. Ist meine meinung aber ich lasse mich gerne durch eine gut beründete gegenmeinung überzeugen
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Wird schon stimmen das Schreibfehler schneller entstehen können. Aber das Risiko, das doch mal bei den 3,5" platten der Kopf aufschlägt, wäre mir zu hoch, wenn ich die Horizontal einbauen würde. Da nehme ich lieber das Risiko eines Schreibfehlers in kauf.
Man(n) muss halt immer die G Kräfte beachten die max. vorgeschrieben sind und 10g sind schneller erreicht als man denkt
hier noch ein büld
edit: hatte mal ne liste, dort stand was heutzutage die meisten ausfälle einer modernen platte verursachen.
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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also ich habe meine kopfüber eingebaut, und zwar vertikal (liegend).
habe bisher keine schlechten erfahrungen, und außerdem habe ich 2jahre garantie (gewährleistung)auf das teil, und dann müsste man mir schon mal mutwillige zerstörung nachweisen.
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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thecamper
Forum-Elite
Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706
1997 Opel Astra F Caravan
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wie baut man ne HDD kopfüber vertikal (liegend) ein? du weisst schon das vertikal senkrecht und horizontal waagerecht ist ne?
Mach einfach mal nen Foto wäre cool...
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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ups da war ich warscheinlich noch nicht nüchtern
die liegt natürlich horizontal kopfüber.
brauchst du dann noch ein foto?
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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thecamper
Forum-Elite
Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706
1997 Opel Astra F Caravan
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ne ich hab mich nur etwas gewundert... ich hab auch versucht mir das vorzustellen aber hat nicht so richtig geklappt...
Aber jetzt ist klar wie die drinn ist brauch ich kein Foto von...
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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evtl. wäre schräg die lösung
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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haifisch
Forenbesetzer
Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen
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Zitat:
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evtl. wäre schräg die lösung Smile
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Schätze so geht die Platte am schnellsten Hops.
Ich probier jetzt mal horizentrale mit Platinenseite nach unten.
Werde dann Wochen später nach Plattenfehlern suchen und die HD dann evtl mit der Platinenseite oben einbauen, wie sie auch in meinem Notebook drin sitzt.
Ich denke, dass wenn die Platte senkrecht steht sich die Lager schneller ausnutzen. Erwärmen und die Schmierung verlieren.
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netjunk
Stammposter
Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin
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also in meinem gehäuse lässt sich die festplatte nur vertikal anbringen. allerdings wird dort auch von einer 2,5 " ausgegangen. überhaupt ist das eine frage der festplattenart. bei normalen 3,5ern sollte man sich sicherlich gedanken machen. doch bei einer neuen 2,5" wie meiner Toshiba, mit einer stoßfestigkeit von 325G auf 2ms, müsste es ziemlich egal sein wie man die einbaut.
Toshiba MK-1031GAS
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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mh.... die umfrage bringt nun auch nicht wirklich viel , würde gerne mal lesen, warum und weshalb andere ihre platte Horizontal o. Vertikal einbauen.
Ich denke einfach nur das es vielen egal ist... weil viele es so gemacht haben, wie sie es für richtig gehalten hatten und bisher keine schlechten Erfahrungen sammeln mussten.
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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also bei mir ist es rein aus der konstruktiven sache entstanden, müsste das ide-kabel nochmal drehen, und dadurch bekomme ich dann eine leichte verspannung auf den 3,5" auf 2,5" adapter. dieser rutscht dann von der platte ab.
naja schlechte erfahrungen habe ich bisher noch nicht gemacht. weder horizontal noch vertikal, weder ungepuffert oder gepuffert.
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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billy83 hat folgendes geschrieben:
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naja schlechte erfahrungen habe ich bisher noch nicht gemacht. weder horizontal noch vertikal, weder ungepuffert oder gepuffert.
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dito
eine 3,5er hatte ich noch net im Auto
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coolchip
Postingschinder
Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda
2001 Honda Integra
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Wenn man eure beiden Befürchtungen kombiniert und mal überlegt müsste es das beste sein, wenn man die HDD vertikal aufstellt. Aber hochkant. So das der IDE-Anschluss nach unten zeigt und die gegenüberliegende Seite zur Fahrzeugdecke.
Dann können die Köpfe nicht auf die Platte schlagen und die Arme können auch nicht zur Seite weg gedrückt werden.
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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stimmt... endlich DIE Lösung ^^ *g*
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all-finder
Moderator
Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut
2002 Opel Astra G Caravan
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warum sind dann die festplatten in notebooks nicht vertikal eingebaut?
( hoffe das nimmt keiner ernst)
aber mal im ernst... die werden für nbs gebaut.... sprich die sind dafür designt horizontal zu enden....
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gdsosiris
Frischfleisch
Anmeldung: 19.01.2006
Beiträge: 5
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Also ich hatte bei Festplatten nie schlechte erfahrungen,die Köpfe können auch nicht auf die Platten schlagen.Das ist nur mit einer extremen Gewalteinwirkung möglich!Und zehn g sind im Auto nicht schnell erreicht,dass wären dann verhältnisse wie in nem flugzeug mit mach 2 was fährst du denn für ne karre,wenn die so schnell ist nehm ich die!
Naja aber man kann wirklich komplett auf nummer sicher gehen und sie falsch herum einbauen sodass der Kopf nicht auf die Platte schlagen kann aber bei einem normalen auto geht das auch normal klar!
MFG
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Dirk
Moderator a.D.
Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf
2007 Audi A3
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hab Sie vertikal verbaut, ohne drauf zu achten, hat einfach am besten gepasst und hatte bisher noch ie Probleme trotz Sportfahrwerk.
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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gdsosiris hat folgendes geschrieben:
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Also ich hatte bei Festplatten nie schlechte erfahrungen,die Köpfe können auch nicht auf die Platten schlagen.Das ist nur mit einer extremen Gewalteinwirkung möglich!Und zehn g sind im Auto nicht schnell erreicht,dass wären dann verhältnisse wie in nem flugzeug mit mach 2 was fährst du denn für ne karre,wenn die so schnell ist nehm ich die!
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Lass eine platte aus ca. 1 Meter im laufenden betrieb auf einen Betonboden fallen... die Kräfte die bei dem Aufprall wirken dürften weit über 10g liegen. Es dürften auch wenige cm reichen um eine Laufende platte zu vernichten = extreme Gewalteinwirkung.
Es kommt immer darauf an wie man die platte schützt/befestigt. Bau ich eine Platte starr in einem Gehäuse und vergesse dabei das Gehäuse zu befestigen... so kann es schon vorkommen, das wenn man über einen Schlagloch fährt, das das Gehäuse Hüpft und die platte schrotet... vorausgesetzt das das Gehäuse hart landet... z.b. auf Metall oder den Betonboden im Auto ...
...für das Hüpfen einer Platte oder eines Gehäuses brauch man nicht unbedingt eine karre die mach 2 schafft... es reichen auch 2 Linke Hände
Aber… warum schreiben hier manche, das ihre 3,5er platte hinüber ist oder sehr viele Fehlerhafte Sektoren hat obwohl sie diese gut geschützt haben?
Gibt es noch eine andere Erklärung außer dieser und der Kälte?
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