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ozoffi
Stammposter
Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349
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@BOBsega: Ich hab' den Thread nun auch gefunden ... lass also meine Frage *hier* eher rethorisch sein
Ich will damit nur zum Nachdenken in den Raum stellen:
E-Zeichen am Monitor ist gaaanz wichtig - sonst kaufen wir ihn nicht, dürfen ihn nicht betreiben etc. E-Zeichen am PC? Verkabelung, sonstige Schaltungen geprüft? Egal ... oder ?
@ds888: Du hast mich nach einer passenden Schaltung gefragt:
-> http://zoffi.net/picasso/carpc/carpcstrom.gif
Achtung - Das ist nur ein Prinzipschaltbild, wie ich die Sache angehen würde! Sowohl den DC/DC-Wandler, als auch das Ladegerät und natürlich das ITPS sind fertig aufgebaut und so erhältlich.
Zugegeben, das ist etwas kompliziert - imho kommt es aber den Wünschen am nächsten und hat von der Funktion starke Ähnlichkeit mit einem Notebook Netzteil/Akku .... Eventuell reichen statt den 18Volt auch nur 15 Volt.
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hoernertee
Fingerwundschreiber
Alter: 46
Anmeldung: 01.03.2004
Beiträge: 524
Wohnort: NRW
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Hallo Leute.
Habe heute meinen PC an einen PW 70a angeschlossen. Davor noch einen ITPS. Motor an PC an. Der PC fährt nicht hoch bleibt hängen. Habe die Spannung im eingang vom ITPS gemessen wenn der PC aus ist 13,6V.
Wenn der pc angeht fällt sie auf 12,3V zurück. Im Ausgang von ITPS sind dann nur noch 11V das reicht nicht aus. Habe den ITPS dann mal rausgenommen und den PW 70a direckt an den zigarettenanzünder im Kofferraum. Siehe da alles geht. Habe die Spannung gemessen 12,6V. Bleibt auch sehr stabil. Kommt nicht über 13V. Kann es sein das in meinem Bora die Spannung an dem besagten Zigarettenanzünder schon Geregelt ist? hab sie ohne PC gemessen Motor aus 12,6V motor an 13,6V schwankt leicht wenn ich Hekscheibenheizung an mache kommt aber nicht unter 12,3V und nicht höher wie 13,8V. Kann es sein das ich ein neues Kabel ziehen muß wenn ich den ITPS benutzen möchte?
Bitte um Hilfe Gruß und n8 @ all.
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powertiger
Moderator a.D.
Alter: 57
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn
2007 Volkswagen Golf
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Ich denke das du am Zigarettenanzünder keine geregelte Spannung hast.
Aber ich glaube auch das die einfachste Spannungregelung eines Car PC's eine oder zwei Dioden sind so das die Spannung zwischen 11,2 und 12,8 V liegt. Zumindest mein Mainbaord kann das ab!
(Keine Garantie das das überall funktioniert)
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zaphod
Postingschinder
Alter: 51
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin
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schaut euch mal die dünnen strippen an die die hersteller dafür verwenden.da wundert es doch eigentlich niemanden wenn die spannung nicht stabil bleibt.
ich würde grundsätzlich von der batterie ein besseres + kabel neu verlegen.
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hoernertee
Fingerwundschreiber
Alter: 46
Anmeldung: 01.03.2004
Beiträge: 524
Wohnort: NRW
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Also ich versuch es mal heute an der Batterie aber wenns auch ohne ITPS geht ist doch gut oder? Ich werde den ITPS dann nur für ein Steuerrelais benutzen und damit den PC schalten plus noch die Startknopffunktion. Danke und cYa
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hoernertee
Fingerwundschreiber
Alter: 46
Anmeldung: 01.03.2004
Beiträge: 524
Wohnort: NRW
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Also ich versuch es mal heute an der Batterie aber wenns auch ohne ITPS geht ist doch gut oder? Ich werde den ITPS dann nur für ein Steuerrelais benutzen und damit den PC schalten plus noch die Startknopffunktion. Danke und cYa
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turbopropper
Frischfleisch
Anmeldung: 05.07.2004
Beiträge: 12
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Hi Leute, warum macht Ihr es euch denn so schwer? Nehmt ne Handelsübliches 12V Autorelais, hängt es parallel zum Anlasser. Dann nen Blei Gel Akku rein, und die Verbindung zur Batterie des Autos über das Relais gehen lassen. Startet Ihr also den Motor durch den Anlasser, schaltet das Relais den Strompfad wech, und der Rechner läuft über den Notakku...
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dakoal
Manchmalposter
Alter: 48
Anmeldung: 16.04.2004
Beiträge: 61
Wohnort: Winequater
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Ein Blei-Gel Akku wird mit konstanter Spannung nicht mit konstantem Strom geladen, er regelt seinen Ladestrom mit dem Widerstand in den Zellen selbst.
Die konstante Spannung hast du sowieso, da die LIMA vom Auto ja die Autobatterie auch nicht zerstören soll ....
Ich hab meine 2.Batterie so wie ich es hier beschrieben habe eingebaut (ich weiss ich bin die Fotos noch schuldig, hol ich im Urlaub nach)
Bei mir überlebt er starten, abstellen, länger auf 2.Batterie laufen und so weiter. Nur wenn die Stützbatterie unter 11.75 V sinkt schaltet der Inverter ab, als Tiefentladeschutz.
lg
dakoal
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hoernertee
Fingerwundschreiber
Alter: 46
Anmeldung: 01.03.2004
Beiträge: 524
Wohnort: NRW
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CarTFT hat ein neues Netzteil 9-18V 250W für ATX
Ob das alle Probleme lösen kann?
Würde gerne einen Kaufen aber der Preis.
Dabei habe ich CarTFT schon einiges gezahlt aber noch keine saubere Lösung.
ITPS ist bei mir nicht zu gebrauchen da ich nach ihm nur 11,5V habe. (Abzugeben wenn einer es gebrauchen kann)
Bleigelakku 14Ah auch abzugeben. Hat 50EUR gekostet ohne sauberen Erfolg.
Die Dioden und so für die Bauanleitung aus dem Forum weggeworfen
PW70A ist das Einzige was ohne Zusatz auch mit den 13,5V funzt.
Würde ich aber auch abgeben müssen wenn das neue Netzteil gut ist.
Also Olli mach doch mal einen guten Preis für die Jungs damit die Sache endlich ein Ende hat oder Biete eine kleinere Version an weil 250W würden sogar für meine Endstufe noch reichen 80-100W reicht für PC.
Auch eine Inzahlung der bereits gekauften Teile ist OK ))) wenn sie nicht zu alt sind (meine von Ende 2003 also kein Jahr)
gibt es den nich nur einen Wandler der 9-18V und 100W hat weil ich habe so etwas 6-7A mit meiner MiniITX und 3,5" HDD?
Gruß Tee
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hoernertee
Fingerwundschreiber
Alter: 46
Anmeldung: 01.03.2004
Beiträge: 524
Wohnort: NRW
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