|
Autor |
Nachricht |
furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
|
|
Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
|
|
|
|
|
Cobra
Frischfleisch
Alter: 45
Anmeldung: 18.03.2004
Beiträge: 10
Wohnort: bei Würzburg Bayern
|
|
Hi
Also von der diode halte ich nicht viel.
Bei mir im Auto hab ich auch 2 Akkus drin vom werk aus und die machen das mit einem Hochleistungs-Relais.
Das machen die bestimmt nicht ohne grund.
MFG
Cobra
|
|
|
|
|
|
|
|
Zorro
Developer
Alter: 59
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München
|
|
Habs probiert, aber damit keine besonderen Erfolge erziehlt
|
|
|
|
|
|
|
|
2of11
Forumkenner
Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.
|
|
Dazu gibt es mittlerweile schon zwei Threads - da wurde das ganze schon relativ ausführlich besprochen...
|
|
|
|
|
|
|
|
furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
|
|
Also ich habe heute den Gel-Akku bekommen und gleich angeschlossen:
erstmal habe ich Dauerplus und Masse des Morex vom Bordnetz getrennt und direkt an das Akku gehängt. Zündung an (damit ITPS schaltet) und der der Rechner fuhr hoch und lief ne Weile (ca. einige Minuten)! Dann habe ich alles wieder ab, und laut CarTFT-Schaltplan angeschlossen
KFZ-Batterie -> Diode -> Akku -> ITPS -> Morex
Danach Zündung an, MOrex fährt hoch und dann hammerhart Motor ein: es bleibt alles an! Dann habe ich Motor wieder aus, und habe Zündung angelassen (Morex laufen lassen). Alles angeschlossen verschraubt etc.
Dann wieder eingestiegen, Motor an und siehe da: Morex stürzt ab wie immer
Dann habe ich gedacht: okey.... akku leer?! Fahre ich halt etwas rum....
nach einer Weile kurz an der Ampel Motor aus und wieder an: morex bleibt an! Super!
Dann in der Garage: Motor aus, 30 Sekunden laufen lassen, Motor wieder an -> Morex stürzt ab ((
Also irgendwas stimmt da nicht so ganz.... der Akku soll doch nicht als Stromversorgung genutzt werden (zumindest nicht währende die KFZ-Batterie noch ausreichend Spannung an)!
Vielleicht habe ich etwas falsch angeschlossen? Laut CarTFT-Schaltplan soll dass ITPS direkt nach der Diode angeschlossen werden, und das Akku erst am Ende eines weiteren, kürzeren Kabels dran... ich habe Dauerplus direkt an den Akku-Kontakt und das ITPS ebenfalls an den Akku-Kontakt... ist das falsch??
|
|
|
|
Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
|
|
|
|
furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
|
|
Aber meine KFZ-Batterie wird von dem Gel-Akku nicht leergezogen, oder????? Auf der CarTFT-Schaltung ist nämlich kein Schalter abgebildet
|
|
|
|
Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
|
|
|
|
|
ds888
Inputsammler
Anmeldung: 02.02.2004
Beiträge: 44
|
|
|
|
BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover
|
|
@Furious:
Was für ne Diode hast du eingebaut??
Sie muss aureichend groß dimensioniert werden, sonst raucht sie dir ab oder hat auf jeden Fall einen erheblichen Spannungsabfall zur Folge.
BOBsega
|
|
|
|
|
|
|
|
furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
|
|
Ist die Diode, die bei CarTFT bestellt werden kann!
Ich habe gestern alles wieder abgeschlossen, und den Morex mal wieder nur an den Gel-Akku gehängt (mit der Erwartung, dass der Morex ganz normal startet und vom Gel-Akku aus läuft): nichts da, der Morex macht einen kurzen Mucks, der Lüfter geht an und die PW-LED leuchtet (das ist so üblich beim Morex, wenn er zuwenigen STROM bekommt (soweit ich weiß, denn wenn ich 11,2 V Zuhause am ITSP->Morex anschließe geht's auch nicht, aber am KFZ läuft's mi 11,2 V (im Stand); also gehe ich davon aus, dass es mit dem Strom und nicht mit der Spannung zu tun hat!))).
Ergo, gehe ich davon aus, dass der Akku nicht vollständig geladen wird?! Scheinbar zieht der Morex zeitgleich Strom von der KFZ-Batterie und nebenbei auch vom Gel-Akku..... sollte er ja aber nicht
Also ne Idee wie man das überbrücken kann?
|
|
|
|
Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
|
|
|
|
BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover
|
|
Wie war das doch letztens mit der Fachkompetenz von Cartft.com???
Das ist ja mehr als peinlich!!! Die Diode hat einen Nennstrom von 1A!!!
Und darüber sollen die 8A vom ITPS und der Ladestrom des Akkus gleichzeitig fließen? Ich bitte euch!
Übrigens, die Diode kostet bei Reichelt 0,02€, bei CarTFT 0,49€, geile Gewinnspanne, oder?
Muss ich dazu noch irgendwas sagen? Ich verweise nochmal auf die Beiden Threads, in denen das behandelt wurde...
BOBsega
|
|
|
|
|
|
|
|
furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
|
|
@BOBsega:
Das ist jetzt wohl ein Scherz!?
Ich habe beim ersten mal Gel-Akku->ITPS->Morex-Betrieb keine Diode dranhängen..... und gestern beim zweiten Versuch (als es eben nicht ging) die Diode dran!
Für was ist die Diode? Damit die KFZ-Batterie den Gel-Akku nicht leer saugt, oder? Dann bedeutet dass doch, dass von der KFZ-Batterie nicht genug Strom kam, und das ITPS->Morex den Gel-Akku leersaugen wollten, und dieser dann beim Motorstart nicht mehr genug Saft hatte?!
Erklär's mir bitte, wieso es bei mir nicht ging.... danke
|
|
|
|
Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
|
|
|
|
|
powertiger
Moderator a.D.
Alter: 57
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn
2007 Volkswagen Golf
|
|
also ich benutze die Diode dazu das beim Motorstart der Stromkreis zwischen KFZ Batterie und Blei Akku getrennt ist.
KFZ batterie -> Diode -> Bleiakku -> Netzteil/spannungsregler/ITPS oder was auch immer (Bei mir lediglich eine weitere Diode)
|
|
|
|
|
|
|
|
furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
|
|
Aber rein physikalisch gesehen:
von wo holt sich das ITPS seinen Strom, wenn der Motor steht oder läuft? Vom Gel-Akku und KFZ-Batterie oder nur KFZ-Batterie??
Ist im Gel-Akku eine Elektrik drinnen, die automatisch auf Laden schaltet, wenn die KFZ-Batterie dran ist?
Noch eine Frage: wieso hat das alles bei mir beim ersten Versuch funktioniert gehabt (also mit dieser klein dimensionierten Diode? Bewirkte die nun, dass das ITPS nich genug Strom von der KFZ-Batterie bekam, und somit den Gel-Akku leer gesaugt hat?
Ich hatte, nach dem Ausbau des Gel-Akkus, die Diode am Dauerplus-Leitung hängen gelassen und das ITPS->Morex ging auch mit der Diode?! Also muss die doch ausreichend Strom liefern?!
|
|
|
|
Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
|
|
|
|
BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover
|
|
Die Diode hat nur eine Funktion:
Der Anlasser zieht beim starten nur die Hauptbatterie leer, nicht jedoch die 2. Batterie. Somit bleibt beim Anlassen die Spannung des 2.Akkus oben, während die der Hauptbatterie zusammenbricht.
Das ITPS "holt" sich den Saft von der Batterie, die die höhere Spannung hat (von der anderen auch, aber nicht so viel).
Es hat beim 1.Versuch wahrscheinlich geklappt, da der 2.Akku bereits ab Werk geladen war. Das ITPS hat also (bis auf 1A) alles aus dem 2.Akku geholt, bis dieser leer war.
Da der 2.Akku beim Ausstellen des Motors nicht von der Hauptbatterie getrennt wird, wird der 2.Akku ständig von der Hauptbatterie geladen. Da du das Auto nachts wohl nicht angehabt hast (den PC jedenfalls) hat sich der 2.Akku nachts geladen und am nächsten morgen hat es wieder kurz funktioniert.
BOBsega
|
|
|
|
|
|
|
|
furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
|
|
@BOBsega:
nein, eben nicht am nächsten morgen ging's noch nichtmal kurz (Motor aus und wieder an). Was vorher zumindest ging. Genausowenig lief es nicht mehr nur mit dem Gel-Akku.... (also ohne Bordspannung).
Ich habe den Akku gerade gemessen, und habe 12,34 Volt drauf laufen (ohne Verbraucher). Ausserdem habe ich soeben bemerkt, dass mir eine 1,3 Ah anstelle einer 4,5 Ah geschickt wurde
Wie messe ich den Strom, welcher noch verfügbar ist?
|
|
|
|
Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
|
|
|
|
BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover
|
|
Den verfügbaren Strom (ich nehme an, du meinst die Restkapatzität des Akkus) kannst du nicht direkt messen. Dazu mußt du den Ladestrom und die Ladezeit wissen, dann kannst du es in etwa ausrechnen.
Bevor du noch weitere Experimente machst:
Meiner Meinung nach ist die "Schaltung" von CarTFT nicht zu gebrauchen, Details dazu in diversen anderen Beiträgen! Ich werde wegen dieser Schaltung keine weitere Zeit verschwenden, ich hoffe CarTFT nimmt sie bald aus ihrer Seite!!!
(nichts gegen dich Furious, ich finds halt nur ne Frechheit, das CarTFT sowas an die Kunden weitergibt, ausprobiert hat das von denen sicher keiner!)
BOBsega
|
|
|
|
|
|
|
|
|
furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
|
|
Ja okey... an sich funktionierte die Schaltung ja ein bisschen
Okey... dann lassen wir das! Kannst du mir bitte den Thread nennen, wo ich die andere Schaltung finde?
|
|
|
|
Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
|
|
|
|
BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover
|
|
|
|
furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
|
|
@BOBsega:
Mann... das wird mir jetzt alles zu kompliziert
Da hat mir die Schaltung von CarTFT eindeutig besser gefallen.
Verstehe ich richtig, dass das GelAkku...
1. nicht direkt an die Bordelektronik darf, da sie dadurch zerstört werden könnte
2. KnallGase entwickelt, während sie geladen wird (oder ist das nur bei KFZ-Batterien der Fall)?
Was wird denn benötigt, wenn man den Gel-Akku laden will? Was genau ist den an der CarTFT Anleitung so falsch?
|
|
|
|
Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
|
|
|
|
2of11
Forumkenner
Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.
|
|
Das trifft so nicht ganz zu....
Der Blei-Gel-Akku darf maximal mit einem bestimmten Ladestrom (2A oder so, je nach Akkutyp unterschiedlich) geladen werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich Gase bilden, welche nicht entweichen können...
Sollte ich falsch liegen bitte ich jemanden, mich zu korrigieren
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|