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moepy
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BeitragVerfasst: Sa 18 März, 2006 16:27  Titel: Complicity Komplette Zusammenstellung eines Car-PC's
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So,

hallo erstmal an alle.
Da dies mein erster Post hier im Car-PC Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Julian, komme aus der Nähe von Stuttgart, bin 21 Jahre alt und begeisterter Schrauber und Bastler Smile

Ich fahre im Moment einen Volvo V40 2.0T mit einer nachgerüsteten Anlage (das Originalsystem konnte mich nicht so recht überzeugen) (Stereo) und habe im Moment noch zusätzlich einen Moniceiver + PS2 slim verbaut. Die PS2 läuft noch über einen Wechselrichter (sprich der macht aus den 12V Bordspannung 230V und das Netzteil regelt das dann wieder runter).

Per Zufall bin zu dem Thema Car-PC gekommen und seitdem lässt es mich nicht mehr los. Ich lese jetzt schon eine ganze Weile hier mit und muss sagen, dass die Seite/das Forum hier wirklich sehr informativ ist. Waren das vorher alles bömische Dörfer für mich, so verstehe ich mittlerweile doch immer mehr von der Materie.


Dennoch habe ich noch ein paar Fragen an euch Smile


Ich habe vor mir einen Car-Pc zuzulegen.
Da ich ein Freund von Qualität und Performace bin und auch bereit bin lieber mal ein paar Monate länger zu sparen und mir dann etwas richtig gutes zu kaufen, dachte ich es würde sich folgende Konstelation ganz gut machen:


MB: Commell LV-675 D
CPU: Intel Celeron M370 (1,5Ghz)
Ram: Kingston ValueRAM 1024MB PC333 CL2.5
HDD: Western Digital WD1000VE (100GB)
ext. LW: Freecom FS-5 oder irgendein int. LW mit ext Gehäuse
Netzteil: M2-ATX
Kemo Relaiskarte (Parallelport)
irgendeine GPS-Maus
USB-2.0 Hub (Strom über PC-Netzteil)
evtl. Home Digital Keyboard von Sharkoon. (nur zur Sicherheit falls der Touch ausfällt, oder man mal eben was längeres tippen muss)
ein nettes Gehäuse (evtl. das Voom . Hat das M2-ATX die selben Maße wie das M1? Das habe ich leider nirgends gefunden)

+ 7" TFT mit TS, leider konnte ich mich da einfach noch nicht entscheiden, wenn es die Zeit zulässt würde ich evtl. gerne in München auf dem Treffen vorbeischauen und mir ein paar verschiedene Displays anschauen.

dazu. diverse Musiksoftware, Navigationssoftware, etc. und natürlich cPos

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Was ich damit vorhabe:

- Musikhören (über Klinke-Chinch-Kabel in den AUX von meinem Radio)
- Navigieren
- Filme anschauen (im stehen versteht sich)
- Bilder anschauen
- Rückfahrkamera
- etc. pp (was der PC halt alles so kann)


Desweiteren dachte ich mir in diesem Zuge meine PS2 und den ganzen Lichterkram im Auto in den Car-PC mit einzubinden (Steuerung über die Relaiskarte).

Da der Wechselrichter sehr uneffizient arbeitet dachte ich mir, ich könnte die PS2 über ein M1-ATX Netzteil im Modus 1 (normaler Netzteil Betrieb), welches ich mithilfe der Relaiskarte am PC ein + ausschalten kann und 5 in Reihe geschaltenen Dioden (5 *0,7V ergibt dann von den 12V, die das M1-ATX bereitstellt, abgezogen die für die PS2 erforderlichen 8,5V) betreiben. Halten die Dioden die Belastung durch die PS2 aus (Die PS2 zieht soweit ich weiß zwischen 55 und 60W)???. Verschiedene Innenraumbeleuchtungen sollten ebenfalls über die Relaiskarte gesteuert werden, wobei ich es mir so vorgestellt habe, dass ich mit den auf der Kemo-Karte verbauten Relais zusätzliche Lastrelais ansteuere, da die kleinen Relais auf der Karte ja nur max. 3A verkraften.

Wie ich den PC dann betreiben werde bei Zündung an bzw. aus weiß ich noch nicht genau. Prinzipiell wäre es möglich wie ich hier gelesen habe den PC beim abstellen der zündung in den Standby-Modus fahren zu lassen und auf dem M2-ATX den Hardoff auszuschalten, sodass der PC auch wenn das Auto aufem Parkplatz steht immer an ist. Die Frage ist, wie gut verkraftet das meine Batterie?! Die andere Möglichkeit wäre, den PC erst dann zu starten, wenn man die Zündung anmacht und den PC herunterzufahren, wenn die Zündung ausgeschalten wird. Dann auch mit einem Hardoff, von z.B. 2h.
Bei dieser Lösung müsste man aber evtl. über ein zusätzliches Zeitrelais nachdenken, die der Relaiskarte (welche über das M2-ATX mit Strom versorgt wird) erst nach ca. 15-20 Sekunden Strom gibt um das Durchtesten der Pins und dem damit willkürlichen durchschalten der Relais zu verhindern.
Als weitere "Sicherheitsmaßname" gegen eine leere Batterie dachte ich mir, könnte man das M1-ATX, welches ja für die PS2 gedacht ist, zusätzlich an das Zündungsplus zu hängen (es hat ja sogar diesen speziellen Eingang), um sicherzustellen, dass es auch nur dann angeschalten ist, wenn die Zündung an ist, unabhängig davon, wie in cPos mein Relais geschalten ist, also egal ob an oder aus. Das macht natürlich vor allem in dem ersten Modus Sinn, in dem der PC nur in den Standby-Modus fährt und nicht durch ein Hardoff von der Batterie getrennt wird. Da im Standby-Modus ja die Einstellungen in cPos die selben bleiben.


So ich denke, ich habe hier alle meine bisherigen Gedanken zu diesem Thema zusammengefasst, falls mir doch noch etwas einfällt, was ich vergessen habe werde ich den Post editieren.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben, wie ich das ganze verbessern könnte und mir auch sagen was ich nicht bedacht habe und/oder wo ich sogar einen Denkfehler habe.


Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe und eure Bemühungen.



Gruß Julian


*edit1*


ach je, schon 1 min nach absenden des Posts fällt mir was ein, was ich vergessen habe. Ich möchte natürlich noch W-Lan über einen USB-Stick am Car-PC nutzen, um über meinen AP daheim den PC mit neuen Liedern, etc. zu versorgen. Smile

Wie gut funktionieren solche USB-W-Lan Sticks und wo platziere ich das Dingens am besten?


Kann man USB-Kabel mit Chinch Leitungen zusammenlegen, oder gibt es da dann Störungen?



    
lynx
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BeitragVerfasst: Sa 18 März, 2006 16:42  Titel:  (Kein Titel)
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mensch, hast dich ja schon gut informiert Smile

also so wie ich es verstehe willst du die ps2 und nen cpc gleichzeitig betreiben??

netzteil für die PS2: hast du dir mal die carnetix reihe angeschaut? ich glaube das könnte interessanter sein als ein m1 oder m2 was ja ein reines pc netzteil ist

1024mb ram? ich denke im endeffekt wirst du deinen pc immer in den hibernate modus fahren, wobei der komplette ram auf die festplatte geschrieben wird und beim hochfahren halt wieder gelesen ... da ist es von vorteil wenn der ram net ganz so groß ist. ich habe 512 mb ram, 128 davon für die graka, mein hibernate modus ist blitz schnell !! ca 10 sekunden und dann ist die kiste wieder an und winamp spielt das lied weiter womit ich aufgehört habe. wenn du nicht groß zocken willst reichen 512mb ram auch, damit kann ich locker quake3 und nfs mw zocken (gf 4 on board) grafik ist zwar gut runtergeschraubt bei nfs aber es läuft zufriedenstellend.

commel board: kenn ich nicht O_O
celeron M: gute wahl
100 gig 2,5" HD: mensch du hast geld, vielleicht reicht auch ne kleinere, wenn eine externe 3,5" platte sowieso geplant ist, nur so als überlegung...

ich hab immer ne mini usb tastatur und maus im auto, falls wer zoggn will, das ghet übers ts nicht so gut Smile

im moment habe ich ein m1, wenns noch gehen würde dann würde der cpc beim zünden angehen und wenn zündung aus wieder ausgehen. ich habe überlegt den schon beim öffnen per funkfernbedienung hochzufahren, so n bmw "computer" geht ja an, wenn du die fahrertür aufmachst, das wär auch noch ne möglichkeit, das mit der innenraumbeleuchtung zu koppeln.
also impuls zum hochfahren über ZV (blinker, innenraumbel geht bei mir beides), wenn er erstmal an ist schaltet das m1 den pc ja nicht sofort aus, sondern nach ner bestimmten zeit (2 minuten??, ka was man da alles einstellen konnte)
und zum anbleiben doch die zündung
aber da ist viel bastelarbeit und so nötig, viel spass beim fummeln Smile

jo viel spass noch
lynx



    
moepy
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BeitragVerfasst: Sa 18 März, 2006 17:38  Titel:  (Kein Titel)
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Vielen Dank für die schnelle Antwort Smile

zu deiner ersten Frage, ja bei Bedarf halt. Hab ja auch nur ein Display zur Verfügung, der Moniceiver wird weichen müssen Smile D.h. ich müsste/muss das Display dann umschalten

Das Carnetix hab ich mir mal angeschaut, aber mir kam es immer so groß vor, oder täuscht das? Denn das M1 oder auch das M2 ist schön klein, das könnte ich gut verstauen.

Ist der Hypernate-Modus nicht der Energiesparmodus? Ich glaube zumindest hier gelesen haben, dass viele von diesem Hypernate-Modus nicht viel halten, sondern den Standby-Modus eher bevorzugen. Wie hoch ist denn der Stromverbrauch im Standby-Modus? Kann man das Auto da auch ne Woche nicht fahren und die Batterie geht trotzdem nicht leer?

Ach ja zum Commel-Board, da gibts auf der Startseite von CPI nen Test
von. Das süße Dingens hats mir irgendwie voll angetan Smile
Also ne ext. Platte ist eigentlich nicht geplant, ich dachte eher an ein externes DVD-Laufwerk. Weil der PC wird bei mir in der Reserveradmulde verschwinden, wo auch meine Endstufe sitzt und da unten drin brauch ich kein laufwerk ^^


Zu deiner Idee.....würde es da nicht einfach reichen, ein Plus und ein Minuskabel von deiner Innenraumbeleuchtung (als Parallelschaltung natürlich) zu dem zweiten Power-Anschluss auf dem NT zu legen? Wobei ich denke, dass die Innenraumbeleuchtung nicht so glücklich gewähkt ist, weil wenn du die dann mal anmachst um was anchzuschauen, dann bekommt der PC wieder ein Signal und fährt sich runter. Man müsste da irgendwas an dem Steuergerät von der Zentralveriegelung abnehmen können. Darüber muss ich mir mal ein paar Gedanken machen. Ich weiß, dass es bei mir am Steuergerät der ZV Anschlüsse gibt, die beim veriegeln und beim öffnen der Türen, jeweils einen kurzen Impulsstrom abgeben. Aber ob sich damit was anfangen lässt...da hat man selbiges Problem wie bei der Innenraum beleuchtung.


Kann es eigentlich sein, dass ich bei dem M1 oda auch beim M2 einen Denkfehler bezüglich des Zündungsplus habe?

Gibt das Netzteil nur dann Strom ab, wenn auch das Zündungsplus anliegt? Also im normalen Netzteil Modus (Modus 0)? Kann man das Zündunsplus also in diesem Modus als ein-aus-schalter für das Netzteil verwenden? Das wäre ne wichtige Frage für mich Vll. weiß das ja jemand, oder es könnte evtl. mal jemand testen.



    
MacG
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 18 März, 2006 20:50  Titel:  (Kein Titel)
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Der Nachteil bei Standby ist, daß der PC immer Strom benötigt - also irgendwann die Batterie leergesaugt hat. Ich denke den Ruhezustand nutzen hier wohl der größte Teil der User. Der benötigt keinen Strom. Das M1 ist gleich groß dem M2. Die PS2 am M1 zu betreiben wird nicht gehen, da die 12V nicht soviel Ampere liefern kann. Ich würde ja einen eigenen Spannungsregler empfehlen, aber zuzeit probiert dies einer und hat damit keinen Erfolg. Keine Ahnung aus welchen Gründen.

Die Aufstellung ist wirklich gut gelungen, ich würde aber auch 512MB Ram und eventuell eine USB-Relaiskarte empfehlen.



    
moepy
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BeitragVerfasst: Sa 18 März, 2006 21:44  Titel:  (Kein Titel)
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Ok, dann sollte man also aufgrund des Hypernate-Modus nur 512MB Ram verbauen. Das macht das Ganze dann natürlich auch etwas günstiger, was ein netter Nebeneffekt ist. Die USB-Relaiskarten hab ich mir auch angeschaut, aber irgendwie hats mir die Kemo angetan, die liegt auch schon daheim....werd die in den nächsten Tagen mal zusammenbauen Smile


Vielen Dank für den Tipp mit dem M1, daran hatte ich gar nicht gedacht.
D.h. man könnte aber ein zweites M2-ATX zum Betreiben der PS2 nehmen, da das ja 8A an der 12V - Schiene bereitsstellen kann, benötigen tu ich ja sogar nur 5A.


D.h. das VoomPC Gehäuse ist also auch sehr gut für das M2 geeignet?
Ist dieses Gehäuse denn im allgemeinen zu empfehlen? Brauche wie gesagt im Gehäuse kein DVD-LW.


*edit*



Was ist denn der Vorteil für mich wenn ich den PC aus dem Hypernate starte im Gegensatz zum ganz normalen kompletten Neustart? Startet der aus dem Hypernate schneller als wenn der Bootvorgang ganz normal ist? Ich dachte immer, dass der Hypernate nur die Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die Platte speichert und dann den PC ganz normal runterfährt und bei dem zurückholen ausem Hypernate die Daten eben wieder in den Arbeitsspeicher einliest, damit wieder alles so war wie davor.

Oder täusche ich mich da?





Zuletzt bearbeitet von moepy am Sa 18 März, 2006 21:57, insgesamt einmal bearbeitet
    
lynx
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BeitragVerfasst: Sa 18 März, 2006 21:56  Titel:  (Kein Titel)
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macht das carnetix keine reinen 12v ???? ich dachte das is nen spannungsstabi was die zündung überlebt und schöne 12V produziert??? weil mehr brauchst du für die ps2 ja nicht??

zu meiner ein-ausschalt idee:
die innenraumbeleuchtung wird an das zündungsplus des m1 parallel geschaltet, diese dient nur zum einschalten. da auch ne nachlaufregeleung für die innenraumbeleuchtung schon existiert reicht die zeit um das m1 zu starten. wenn der pc erstmal läuft, dann läuft er. wenn zündung, überbrückung UND innenraumbeleuchtung für eine gewisse zeit (2 min oder ka was man einstellen konnte) aus sind, dann fährt der pc runter

also wenn meine kiste erstmal ordentlich läuft, dann kommt da ne externe 300 gig pladde rein Very Happy
die 40 atm sind schnell voll wenn man jedem erlaubt den usb stick dranzuhängen und rüberzukopiern ....



    
moepy
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BeitragVerfasst: Sa 18 März, 2006 22:00  Titel:  (Kein Titel)
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hehe, das glaube ich Smile

Die Idee ist nicht schlecht, aber was passiert, wenn du deine Innenraumbeleuchtung während der Fahrt ein und wieder ausschälst? Fährt der PC dann nicht runter? Weil rein theoretisch müsste er dies tun. Da er ja nochmals die 2 Pins überbrückt, was ja die Wirkung vom drücken des Powerschalters hätte.



    
moepy
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BeitragVerfasst: Sa 18 März, 2006 22:04  Titel:  (Kein Titel)
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Zum Carnetix habe ich das hier gefunden:


---------

Technische Daten Carnetix P 1260 Wandler

Input Voltage Range +7.5V to +18VDC
Low Battery Detect Voltage +10.5VDC nominal
Low Battery Detect Time Vin < 10.5VDC for more than 10 seconds
Standby Current Drain < 5mA
Input Fuse 8 Amps self-resetting
Input Protection Reverse voltage, load dump, over voltage transients
Input Mating Connector Molex 39-01-3042 (pins 44476-3112,1112)
Output Voltage +12VDC +/-5%
Output Current 5 Amps max.
Output Power 60 Watts continuous at nominal +12VDC input*
Output Ripple 10% of output voltage (120mVpp)
Output Mating Connector Molex 39-01-2060 (pins 44476-3112, 1112)
Shutdown Timeouts 30 seconds , 5 minutes, 10 minutes, 15 minutes Boot-up Lockout Time 30 seconds or 60 seconds (jumper selectable) DelayOn Delay Time 3 seconds after power applied to +12V output
DelayOn Output Current 500mA max with self resetting fuse
Operating Efficiency ~85% at maximum output current
Case Dimensions (76 mm x 97 mm x41 mm) L x B x H


--------



Das Teil kostet im Moment ~100€ und bringt maximal 5A auf der 12V Schiene, wenn ich das auf die schnelle richtig rausgelesen habe.
Wäre es dann nicht besser und vor allem billiger einfach ein zweites M2-ATX zu kaufen und die PS2 dann somit zu betreiben? Weil im Endeffekt, machen doch beide das selbe oder nicht?



    
lynx
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BeitragVerfasst: So 19 März, 2006 22:08  Titel:  (Kein Titel)
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moepy hat folgendes geschrieben:
Zum Carnetix habe ich das hier gefunden:

Output Voltage +12VDC +/-5%
Output Current 5 Amps max.
Output Power 60 Watts continuous at nominal +12VDC input*

[...]

Das Teil kostet im Moment ~100€ und bringt maximal 5A auf der 12V Schiene, wenn ich das auf die schnelle richtig rausgelesen habe.
Wäre es dann nicht besser und vor allem billiger einfach ein zweites M2-ATX zu kaufen und die PS2 dann somit zu betreiben? Weil im Endeffekt, machen doch beide das selbe oder nicht?


jo das m2 ist preis/leistungsmäßig bestimmt billiger, aber das carnetix passt genau für diese aufgabe Razz

wenn ich währen der fahrt die innenraumbeleuchtung kurz anmache, ist das egal, das m1 bekommt ja über die zündung schon den "einschalten" impuls, wäre also nur doppelt gemoppelt und nen "ausschaltimpuls" gibts ja nicht, das wäre ja nur ein ausbleiben der spannung, also: zündung aus, innenraumbeleuchtung aus und überbrückung aus



    
moepy
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BeitragVerfasst: Mo 20 März, 2006 03:45  Titel:  (Kein Titel)
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ich glaube da haste nen denkfehler drin..aber korrigier mich, falls doch ich falsch liegen sollte...


an dem powerswitch liegt ja nicht immer eine spannung an, sondern nur kurzzeitig...ein impuls sozusagen...sprich, er bekommt jedesmal einen kurzen impuls wenn die zündung an, oder ausgeht....und selbiges würde mit deiner innenraumbeleuchtung passieren....

Nimm als Beispiel deinen Powerswitch am PC zu Hause...der ist auch nicht ständig "gedrückt" (bei den alten PC's war das so, bei den neueren nicht mehr), sondern nur kurz zum einschalten (der Impuls also) und dann wieder einen Impuls zum runterfahren.




zu dem carnetix....da hast du sicherloch recht, dass das dafür eher geeignet wäre, aber die 5A reichen glaube ich nicht aus, die dieses liefert-....will auch noch ein paar Watt Reserve haben, damit würde das Carnetix wieder wegfallen, wobei das Carnetix "auch nur" ein Car-PC-Netzteil ist.....ähnlich dem M1/M2-ATX

Smile



    
DBZwerg
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BeitragVerfasst: Mo 20 März, 2006 11:00  Titel:  (Kein Titel)
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moepy hat folgendes geschrieben:
ich glaube da haste nen denkfehler drin..aber korrigier mich, falls doch ich falsch liegen sollte...


an dem powerswitch liegt ja nicht immer eine spannung an, sondern nur kurzzeitig...ein impuls sozusagen...sprich, er bekommt jedesmal einen kurzen impuls wenn die zündung an, oder ausgeht....und selbiges würde mit deiner innenraumbeleuchtung passieren....

Nimm als Beispiel deinen Powerswitch am PC zu Hause...der ist auch nicht ständig "gedrückt" (bei den alten PC's war das so, bei den neueren nicht mehr), sondern nur kurz zum einschalten (der Impuls also) und dann wieder einen Impuls zum runterfahren.




zu dem carnetix....da hast du sicherloch recht, dass das dafür eher geeignet wäre, aber die 5A reichen glaube ich nicht aus, die dieses liefert-....will auch noch ein paar Watt Reserve haben, damit würde das Carnetix wieder wegfallen, wobei das Carnetix "auch nur" ein Car-PC-Netzteil ist.....ähnlich dem M1/M2-ATX

Smile


Da möchte ich dich korrigieren.... das m1 bzw. m2-atx benötigt am zündpluseingang dauerhaft Spannung....falls die Spannung zwischenzeitlich mehr als 5 sek. nicht mehr anliegt fähr das netzteil per powerbutton simulation je nach konfiguration das board runter....



    
lynx
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BeitragVerfasst: Mo 20 März, 2006 11:37  Titel:  (Kein Titel)
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jup, zündungs plus bedeutet: es liegt so lange + an der leitung wie die zündung an ist. und genau so ein dauerhaftes + erwartet das m1 um den rechner "anzulassen"

die "5sek" kann man auch länger konfiguriern glaub ich zumindest, ansonsten ist mein plan hinfällig Smile



    
roan
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BeitragVerfasst: Mo 20 März, 2006 11:55  Titel: Complicity Re: Komplette Zusammenstellung eines Car-PC's
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moepy hat folgendes geschrieben:
So,

....

+ 7" TFT mit TS, leider konnte ich mich da einfach noch nicht entscheiden, wenn es die Zeit zulässt würde ich evtl. gerne in München auf dem Treffen vorbeischauen und mir ein paar verschiedene Displays anschauen.

....


Ich hoffe das du die Zeit hast, da du scheinbar mehr Informationen sammeln willst wäre das treffen genau das richtige für dich.



    
moepy
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Anmeldung: 11.03.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 01:08  Titel:  (Kein Titel)
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@roan, joa das hoffe ich auch Smile


DBZwerg hat folgendes geschrieben:
moepy hat folgendes geschrieben:
ich glaube da haste nen denkfehler drin..aber korrigier mich, falls doch ich falsch liegen sollte...


an dem powerswitch liegt ja nicht immer eine spannung an, sondern nur kurzzeitig...ein impuls sozusagen...sprich, er bekommt jedesmal einen kurzen impuls wenn die zündung an, oder ausgeht....und selbiges würde mit deiner innenraumbeleuchtung passieren....


Nimm als Beispiel deinen Powerswitch am PC zu Hause...der ist auch nicht ständig "gedrückt" (bei den alten PC's war das so, bei den neueren nicht mehr), sondern nur kurz zum einschalten (der Impuls also) und dann wieder einen Impuls zum runterfahren.




zu dem carnetix....da hast du sicherloch recht, dass das dafür eher geeignet wäre, aber die 5A reichen glaube ich nicht aus, die dieses liefert-....will auch noch ein paar Watt Reserve haben, damit würde das Carnetix wieder wegfallen, wobei das Carnetix "auch nur" ein Car-PC-Netzteil ist.....ähnlich dem M1/M2-ATX

Smile


Da möchte ich dich korrigieren.... das m1 bzw. m2-atx benötigt am zündpluseingang dauerhaft Spannung....falls die Spannung zwischenzeitlich mehr als 5 sek. nicht mehr anliegt fähr das netzteil per powerbutton simulation je nach konfiguration das board runter....



so nun zum zweiten mal diesen post, nachdem mein anderer irgendwie verschwunden ist....


also, was ihr da über plus und zündungsplus sagt, ist ja richtig und das weiß ich auch, aber ich glaube trotzdem, dass es so nicht passt. (Kann es leider nicht nachprüfen, da ich noch kein solches Netzteil besitze und es deshlab nicht messen kann)

Ich hol mal ein bisschen aus um zu erklären was ich meine.
Wenn ich einen "normalen" PC zusammenbaue, dann stopf ich den Arbeitsspeicher, die graka, die HDD, nen DVD-LW aufs Motherboard, schließ noch eben das Netzteil dran und dann geh ich her und überbrücke KURZ mit einem flachen Schraubenzieher die 2 Pins am MB, in die eigentlich der Powerswitch des Gehäuses eingesteckt wird. So, durch das kurze überbrücken mit dem Schraubenzieher (nichts anderes macht der P-Switch am Gehäuse) bootet der Rechner....wenn ich den PC wieder herunterfahren möchte und ich in Windows eingestellt habe, dass beim drücken des Powerknopfes der PC abgeschaltet werden soll, dann überbrücke ich nochmals kurz diese 2 Pins mit dem Schraubenzieher und der PC fährt herunter.....so....und ich übertrag das Gedanklich einfach mal auf das M1/M2-ATX....die Netzteile "aktivieren" sich ja ein paar Sekunden nachdem das Zündungsplus anliegt. Ich vermute, dass der Anschluß J6 (bzw. JCool, welcher ja mit dem Mainboard On/Off-verbunden ist eine Brücke/Schalter simuliert und kurz die beiden Pins überbrückt (Schraubenzieher!!!), d.h. es wird nur kurzzeitig ein Signal überbrückt (so ähnlich stehts auch in der Bedienungsanleitung auf cartft.com von dem NT)

Zitat:
Nach einer weiteren
Sekunde, wird das MCU ein "AN" Signal an das Motherboard über die 2 zum Ein-/Aus-Pins des Motherboards geben. Das Motherboard schaltet ein und Ihr System sollte beginnen zu booten.



Das bedeutet, das an diesen Pins eben nicht immer eine Spannung anliegt, sondern nur kurzzeitig....wenn du dies also über die Innenraumbeleuchtung machen willst, was rein theoretisch auch funktionieren müsste (sprich: durch externe 12V den Stromkreis überbrücken). Dann würde das Netzteil das erkennen und starten, aber beim erneuten anschalten der Innenraumbeleuchtung....würde wieder ein Signal kommen und der PC würde herunterfahren.....


Zitat:
Das M1-ATX wartet auf den “OFFDELAY” in Sekunden (siehe Jumper
Abbildung auf Seite 2) und dann schaltet es das Mainboard aus, in dem es ein Signal an den Mainboard AN/AUS Schalter sendet.






öhm......hm ich glaube ich hab grad eben verstanden wie du das meintest mit deiner Innenraumbeleuchtung Very Happy damit hätte ich das da oben alles umsonst geschrieben.....wollte dich nämlich grad fragen warum du ned einfach nen Plus-Kabel der Innenraumbeleuchtung parallel an den +12 Zündungsplus Eingang des NT legst.....aber ich glaube das hattest du sowieso vor....hab das nur immer in deinem Beitrag überlesen Very Happy


Die Idee gefällt mir sehr gut, dann vergeudet der PC ja übrhaupt gar keine Zeit und ist schon fast fertig mit booten wenn man losfährt......das gefällt mir jetzt Wink


lölz...so kommts, wenn man ein paar wörter in einem Beitrag überliest Wink



Gruß Julian





Zuletzt bearbeitet von moepy am Do 23 März, 2006 03:07, insgesamt einmal bearbeitet
    
lynx
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2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 18:26  Titel:  (Kein Titel)
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ok, mal n dickes möööp !! ^^

also klar, die mainboard pins müssen nur kurz überbrückt werden, aber darüber wird der pc ja nicht mit dme auto verbunden
die ein-aus pins werden ja mit dem m1 verbunden und das m1 hat ja nen weiteren anschluss für die zündungs + leitung



    
moepy
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BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 03:08  Titel:  (Kein Titel)
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joa is klar nun, hatte wie gesagt das "parallel" in deinem post überlesen Very Happy



is ja eigentlich ganz easy Wink



    
moepy
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BeitragVerfasst: Sa 25 März, 2006 07:22  Titel:  (Kein Titel)
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mag niemand mehr seinen saft dazu abgeben? Very Happy



    
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