Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Poll :: Der CarPc muss...

wenig kosten
43%
 43%  [ 14 ]
wenig Stromverbrauchen
56%
 56%  [ 18 ]
Stimmen insgesamt : 32


Autor Nachricht
klobier
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.09.2004
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Sa 25 März, 2006 09:16  Titel:  Ist euch der Stromverbrauch oder Preis wichtiger beim CarPC?
Nach untenNach oben

Hallo,

es ist eine Grundlegendefrage, die hier schon einige Male behandelt/diskutiert wurde, jedoch sieht das jeder anders.
Statistisch wurde diese Frage noch nicht beantwortet/erfasst, daher die Umfrage wie das die meisten sehen.

Wäre nicht schlecht, wenn der ein oder andere sich dazu äußert. Man beachte auch noch die Leistung und den Platzbedarf des jeweiligen Systems.

Geht mal bitte nur vom Reinen System aus oder das was alle Systeme miteinander verbindet (CPU, Board, Ram, Grafikkarte onboard). Bei Festplatten, Laufwerken etc. gibt es kein klares Bild mehr.

Sollte die Umfrage nicht alles erfassen, schreib ich gerne noch etwas hinzu oder ändere diese komplett.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 25 März, 2006 11:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mir ist der stromverbrauch ziemlich wichtig, möchte meinen pc auch mal laufen lassen ohne das der motor läuft.

hardware siehe signatur.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Sa 25 März, 2006 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich denke ne gelungene Mischung sollte es sein, (dass Licht sollte nciht flackern, und windows, navigation etc sauber und flüßig laufen)



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Sa 25 März, 2006 11:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo bei mir ist es auch eher eine gesunde mischung
naja und dadurch das es das 2. System ist sind die kosten eh sehr hoch... Very Happy



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Sa 25 März, 2006 13:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kompromiss aus strom und preis, bzw. hauptsache es klappt mit dem m2 atx und hat genug leistung und ist nicht zu teuer.



    
klobier
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.09.2004
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Sa 25 März, 2006 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mist, die Umfrage hat kaum sinn, wenn diese nicht eindeutig ist.
Der post von Polo_100PS_TDI zeigt das ich was falsch gemacht habe. Sad

Ich sehe das so:
ITX Systeme = relativ teuer, wenig Stromverbrauch, kaum Leistung
Intel/AMD mobile Systeme= sehr teuer, wenig Stromverbrauch, viel Leistung
Desktop Systeme= günstig, relativ hoher Stromverbrauch, viel Leistung

Hätte das vielleicht noch posten sollen. Im Prinzip geht es nicht darum, das man einen AMD Athlon 64-X2 + eine ATI (was weiß ich für eine) in seinem Auto betreibt.
Das man Kompromisse machen muss ist mir klar.
Es gibt aber wege und mittel, selbst wenn man alles will. Also ein günstiges System das wenig verbraucht aber auch viel leisten kann (siehe carpc projekte).

Mein Problem ist eigentlich nur, das ich nicht weiß wie ich diese blöde Umfrage hätte nennen sollen. “Wenig Stromverbrauchen“ heißt in meinen Augen auch, das das System mehr kostet.
Man sollte nicht soviel tippen wenn man von der Nachtschicht kommt.--- meinte mich Very Happy





Zuletzt bearbeitet von klobier am Sa 25 März, 2006 14:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
moepy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 11.03.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Sa 25 März, 2006 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin für einen geringen Stromverbrauch, sicher schaut man auf die Kosten, da ist der Mobile Prozessor dann halt ein Celeron und kein Pentium und hat evtl. 100Mhz weniger als geplant Smile Aber auch "nur" ein Celeron 360 M reicht im Auto vollkommen aus, mein derzeitiges System zu Hause hat auch nur 1,5Ghz (Athlon) und ich kann alles damit tun was ich tun muss Smile



    
klobier
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.09.2004
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Sa 25 März, 2006 13:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tomek81 hat das Asrock K7S41GX mit 2200+ Sempron etc.

Board, CPU, Ram, graka onboard werden insgesamt 65Watt benötigen (max). Nimmt man ein 2,8er Sempron, dann hat man den gleichen Stromverbrauch.

Damit ein commell Board auf die gleiche Leistung eines 2,8ers kommt, muss dieses 45Watt verbraten.

Wir reden also von 20 Watt Differenz. Ist der Preis somit gerechtfertigt, gegenüber einer günstigeren Lösung?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 25 März, 2006 15:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich vermisse den Punkt beides, entscheiden kann ich mich für günstig oder wenig Stromverbrauch jedenfalls nicht.



    
scrat
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Stockelsdorf bei Lübeck

2003 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Sa 25 März, 2006 15:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte mich damals für wenig Verbrauch entschieden. Denn es gab noch kein M2-ATX.
Ich habe nun einen AMD XP2000+ Mobile auf 1250Mhz mit 256MB RAM am laufen und damit geht alles ohne Pobleme.



    
moepy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 11.03.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: So 26 März, 2006 04:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klobier hat folgendes geschrieben:
Tomek81 hat das Asrock K7S41GX mit 2200+ Sempron etc.

Board, CPU, Ram, graka onboard werden insgesamt 65Watt benötigen (max). Nimmt man ein 2,8er Sempron, dann hat man den gleichen Stromverbrauch.

Damit ein commell Board auf die gleiche Leistung eines 2,8ers kommt, muss dieses 45Watt verbraten.

Wir reden also von 20 Watt Differenz. Ist der Preis somit gerechtfertigt, gegenüber einer günstigeren Lösung?



Dazu kommt dann aber noch der "Größen Faktor" und desweiteren kommen ja noch die Festplatten und Laufwerke dazu, die einen weitaus höheren Stromverbrauch haben und meines Wissens nach auch nicht so stoßfest sind, wie ihre kleinen Geschwister Wink



    
klobier
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.09.2004
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: So 26 März, 2006 06:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beim zweiten mal lesen ist alles ein bissel klarer. Danke für eure Antworten!

@moepy

schon klar, deswegen bezieht sich die Umfrage nur auf cpu, ram, board, graka.
Soweit ich weiß, hab ich das auch geschrieben Wink
Ist nicht so, das man ein intel mobile System oder ein itx, nicht auch mit einer 3,5" platte und einem normalen Laufwerk ausstatten kann.



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: So 26 März, 2006 09:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klobier hat folgendes geschrieben:

Ist nicht so, das man ein intel mobile System oder ein itx, nicht auch mit einer 3,5" platte und einem normalen Laufwerk ausstatten kann.


Standardmäßig haben diese Systeme auch nur Standard Anschlüsse und man muß genauso mit Adaptern arbeiten.

Bei meinem ersten CarPC war mir der Preis wichtig. Er sollte auch gut Leistung haben. Beim 2. CarPC habe ich dann eine Kombi aus Stromverbrauch/Kosten und Leistung genommen. Ein Micro-ATX CeleronM System das ohne LW 240.-€ gekostet hat...

Bernd



    
moepy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 11.03.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Di 28 März, 2006 12:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klobier hat folgendes geschrieben:

@moepy

schon klar, deswegen bezieht sich die Umfrage nur auf cpu, ram, board, graka.
Soweit ich weiß, hab ich das auch geschrieben Wink
Ist nicht so, das man ein intel mobile System oder ein itx, nicht auch mit einer 3,5" platte und einem normalen Laufwerk ausstatten kann.



sorriiiiiiiiiiiii Rolling Eyes

Wenn mans nur darauf bezieht magst du sicherlich recht haben, was den nur minimal höheren Stromverbrauch angeht, aber mir persönlich ist, wie bereits erwähnt auch die Größe wichtig, allerding sollte darunter auch die Leistung nicht leiden. Deswegen finde ich ein Intel M System mit einem M-ITX Board eine gute Lösung, auch wenn man dadurch den höheren Preis in Kauf nehmen muss. Bin ja gerade dabei mir meinen ersten Car-PC zusammenzustellen und habe in dem Thread dazu auch geschrieben, dass man, wenn man so etwas möchte, halt ein paar Wochen/Monate länger sparen muss Wink

Is zumindest bei mir so Smile



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Di 28 März, 2006 20:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es ist nicht nur frage normale Bauteile oder Pentium Mobile oder VIA Teuerer Billiger, ist bekannt mehr Strom(Verbrauch) heist auch mehr Hitze in Winter ist das sicherlich kein Problem aber in Sommer kann schon Probleme geben 40W ZU 60W ist vielleicht nicht viel aber macht 50% mehr Verbrauch ich bevorzuge Mobile Komponente aben auch aus diesem Grund.

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 29 März, 2006 07:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gerade für den Sommer ist ein PentiumM-System besonders gut geeignet. Meine CPU (CeleronM 360) wird im Auto, in der Reserveradmulde neben der 5Kanal Endstufe, nie wärmer als 22°C. Jetzt gerade im Winter waren es meist nur 4-10°C... Da war es der CPU schon fast zu kalt...

Bernd



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 21:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Priorität hat selbstverständlich ein stromsparendes System - und dazu gehören alle Komponenten

bringt ja nichts das sparsamste Board mit Mobile CPU zu verwenden und dann ein Raid Array aus 4 SCSI Serverplatten mit 15000U/min laufen zu haben Wink

natürlich muss das System von der Leistung für alle in Frage kommenden Anwendungen ausreichend dimensioniert sein

Preis spielt eine untergeordnete Rolle da der im Vergleich zu den Unterhaltskosten des Autos doch eher sehr gering ist

die Einteilung nach ITX/Mobile/Desktopsysteme ist allerdings etwas seltsam - die meisten in Frage kommenden Pentium M Systeme sind ja Mini-ITX

Temperaturprobleme hatte ich eher im Winter trotz sparsamen Epia TC mit geringer Verlusstleistung da der Rechner im Handschuhfach durch die Heizungskanäle zur rechten Seite zusätzlich erwärmt wird - im Sommer wird er dafür mit der Klima gekühlt



    
klobier
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.09.2004
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Sa 01 Apr, 2006 00:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Con, ich sag mal nichts dazu. Würde bloß zugetextet von dir, wenn ich etwas sagen würde.
Wen interessieren hier noch deine Meinungen?
Ist einfach traurig, was du hier veranstaltest!

@ll

so jetzt steht es 50:50 Wink

Danke für eure posts, waren teilweise sehr aufschlussreich!





Zuletzt bearbeitet von klobier am Sa 01 Apr, 2006 00:50, insgesamt einmal bearbeitet
    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Sa 01 Apr, 2006 01:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du nichts zu sagen hast - auch gut, denk ich mir den Rest Smile

ob es jemand interessiert oder nicht entscheidest du ja nicht und wenn du keine Menungen hören willst dann darfst du nicht fragen Rolling Eyes

das deine Fragestellung etwas seltsam ist und die Unterteilung nach ITX und Intel/AMD Mobile natürlich Unsinn darf man wohl noch anmerken - wenn dir das nicht passt dann heul doch eine Runde Razz



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Sa 01 Apr, 2006 08:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@con
Klobier hat doch was zu sagen und damit hat er recht.

Unsinn sind allein deine Beiträge, oder wie schon jemand sagte - du hast einfach keinen plan.
1 Jahr älter und immer noch nichts dazugelernt...Disgusted



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6160s ][ Queries: 50 (0.2099s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com