Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Gehäuse » Was ist mit Winter?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
eXodus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA


BeitragVerfasst: Mi 02 März, 2005 11:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da ich eine PLaylist habe und von anfang an alles selbstständig starte

das Prob ist eher bei so tiefen Temperaturen das ich meine Handschuhe nicht ausziehn will um den TFT zu bedienen Wink

Lenkradheizung wäre was



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 02 März, 2005 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum Thema Kondenswassr, meinen schon mehrmals erklärten Post:

Deepgear hat folgendes geschrieben:


Es bildet sich nur Kondenswasser, wenn:
Die Hardware kühler ist, als die Umgebungstemperatur !!!
Dies wäre der Fall bei z.b einer Kompressor- oder Stickstoffkühlung. Da hat man dann - 20° o.Ä.
Der Cpu kann auch nicht kaputt gehn wenn du ihn im Kalten anschaltest, da eine Kompressorkühlung, erst unter 0° geht und dann den pc hochfährt.

Dies kannste dir auch von deinem Physik-Pauker oder von einem Glas Cola bestätigen lassen.
Stell doch mal ein gekühltes Glas Cola im Sommer in die Brühende Hitze....was passiert?? Genau, Kondenswasser, da die Cola kälter is als die Umgebung. Jetzt stell n warmes glas Tee in nen Kühlen Raum, was passiert....NIX....

Bitte benutze die Suche bevor du postest, denn da waren ettliche Ergebnisse zu finden:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=177&highlight=kondenswasser
oder
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2467&highlight=kondenswasser
oder auch
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=439&highlight=kondenswasser

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=439&highlight=kondenswasser
oder
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2467&highlight=kondenswasser
oder
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=177&highlight=kondenswasser ......
......ö..



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Mi 02 März, 2005 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Tage war es ja so richtig klat: bis zu -15°C

Sogar bei -15°C lief der CarPC und das Display problemloss! Ich konnte beim Xenarc 700TSV keine Trägheit entdecken!

Einziges Problem, meine GPS Maus hängt sich auf, das Blockiert den COM-Port, und der PC starten nimmer ordentlich neu, falls man bei so kalten Temperaturen neustartet. Entferne ich den COM-Stecker geht alles normal.



    
sFischle
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 17.09.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Mi 02 März, 2005 15:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich kann mich nur anschließen, die Kälte Schadet dem PC nicht wirklich.. hab mein PC jetzt auch schon den 2. Winter im Auto. Das einzige was ist dass meine Neuee Fesplatte auch so flüssigkeitslager hat die irgendwann einfriern oder so...
Wenn es weniger wie -3°C hat fährt der PC nicht sofot hoch (Bios erkennt HDD nicht).. ich lass ihn dann einfach ne weile eingeschalten (dass mein Lüfter warme Luft an der HDD vorbeibläßt) und dann tut des ganze ding so nach spätestends 5 min...

Mit meiner alten HDD hatte ich nie Probleme... s nächste mal werd ich auch drauf achten wie die HDD gelagert ist...



    
plate
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 09.11.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2005 15:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deepgear hat folgendes geschrieben:
Zum Thema Kondenswassr, meinen schon mehrmals erklärten Post:

Deepgear hat folgendes geschrieben:


Es bildet sich nur Kondenswasser, wenn:
Die Hardware kühler ist, als die Umgebungstemperatur !!!
Dies wäre der Fall bei z.b einer Kompressor- oder Stickstoffkühlung. Da hat man dann - 20° o.Ä.
Der Cpu kann auch nicht kaputt gehn wenn du ihn im Kalten anschaltest, da eine Kompressorkühlung, erst unter 0° geht und dann den pc hochfährt.

Dies kannste dir auch von deinem Physik-Pauker oder von einem Glas Cola bestätigen lassen.
Stell doch mal ein gekühltes Glas Cola im Sommer in die Brühende Hitze....was passiert?? Genau, Kondenswasser, da die Cola kälter is als die Umgebung. Jetzt stell n warmes glas Tee in nen Kühlen Raum, was passiert....NIX....


Physikalisch gesehen hast du natürlich recht. Nur wie ist zum Beispiel wenn ich beim losfahren im Auto die Heizung anmache und den PC nicht hochfahre. Bedeutet:

Erst ist alles kalt (inkl. PC) - Heizung an - Innenraum wird schneller wärmer wie der PC --> Am PC bildet sich Kondenswasser.........

@fuchs und SirGroovy2004:
Freut mich wenn ihr genug Geld habt jede Woche Teile zu tauschen. Soll aber auch Leute geben die ein bisschen auf die Kosten schauen müssen.

@all:
Mach ihr euch über die Wärme denn gar keine Gedanken? Bei 50°C im Auto ist das wohl auch nicht so toll. Was ist damit?

Gruß
plate-gt



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2005 18:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Temperaturdifferenz zwischen Innenraum und Pc ist nicht groß genug um hier Kondenswasser entstehen zu lassen.
Vor allem kühlt ja der PC nicht unter Raumtemperatur sondern erwärmt sich gleichmässig mit, egal ob bei normaler oder Standheizung, keine Sorge.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2005 18:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

plate hat folgendes geschrieben:

Physikalisch gesehen hast du natürlich recht. Nur wie ist zum Beispiel wenn ich beim losfahren im Auto die Heizung anmache und den PC nicht hochfahre. Bedeutet:

Erst ist alles kalt (inkl. PC) - Heizung an - Innenraum wird schneller wärmer wie der PC --> Am PC bildet sich Kondenswasser.........


Ein Radio ist bisher auch nicht kaputt gegangen an sowas Wink ... Außerdem erwärmt eine Auto Heizung den Innenraum nicht schlagartig, daher ist das mit dem PC nicht so "wild". Bisher hat keiner im Forum darüber geklagt.

plate hat folgendes geschrieben:

@all:
Mach ihr euch über die Wärme denn gar keine Gedanken? Bei 50°C im Auto ist das wohl auch nicht so toll. Was ist damit?

Gruß
plate-gt

Kommt drauf an wo du den Pc verbaust. In der Kofferraummulde wurde es bei mir nie wärmer als 30 Grad. Außerdem gibt es Lüfter die das ganze schnell regeln.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2005 08:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
ich verfolge die unterschiedlichen Aussagen mit grossen Interesse.
Ich denke auch, das es mit der Kälte nicht weiter ein Problem werden sollte.
@plate:
"Physikalisch gesehen hast du natürlich recht. Nur wie ist zum Beispiel wenn ich beim losfahren im Auto die Heizung anmache und den PC nicht hochfahre. Bedeutet:

Erst ist alles kalt (inkl. PC) - Heizung an - Innenraum wird schneller wärmer wie der PC --> Am PC bildet sich Kondenswasser........."

JA, stimmt, wenn der PC aus bleibt, wirst Du warscheinlich Recht haben, aber...
1. Wenn Du den PC nicht einschaltest, dann wird es doch wohl nicht sehr lange dauern (hängt natürlich von der Leistung der Heizung ab), bis Kondenswasser auch aus dem PC ist.
2. Wenn der PC nun doch hoch gefahren wird, isr er doch um längen schneller warm als jeder noch so gute Heizung im Auto...

@sFischle:
Falls meine Festplatte das gleiche Problem haben sollte wie Deine, habe ich mir überlegt diese mit einer kleinen Heizung mit einer Zeitschaltuhr zu versehen (wie die Heizung die bei Aussenspiegeln verwendet wird)

Naja, wie auch immer... meine ersten Erfahrungen mit Car-PC im Winter werden ich erst machen
Ciao
Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
X-eQutR
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 30.09.2005
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 01:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mein PC (CALU) bootet nicht mehr gescheit hoch ab ca 4 Grad. Es braucht dann locker mal 5 Minuten bis es mal warm wird, dann bootet es Windows XP gescheit... Kennt da wer ne lösung?!



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Durch ein Peltierelement kann Kühlung und Erwärmung erreicht werden.
Müssten halt entweder 2 eingebaut werden, eins für Kühlung eins für Erwärmung, oder wie der Halbjährliche Reifenwechsel gedreht werden.

Teuer sind die auch nicht.



    
X-eQutR
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 30.09.2005
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ haifisch: Ein Peltierelement? Was ist das genau? Kannst du mir das kurz erklären und wo man das einbaut?



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bin zwar nicht haifisch, aber bitte sehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Peltierelement



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie das Teil aussieht weist ja nun.

Gehäuse in der entsprechenden Größe ausschneiden, auf beide seiten nen Kühlkörper und nen Lüfter drauf.
Beide Lüfter sollten die Luft vom Kühlkörper wegsaugen.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich mich recht entsinne bruachst keine 2 oder umdrehen. Einfach umpolen müsste es auch tun



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 20:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, ich denke philipp_c hat da recht!



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 20:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Find das nicht praktikabel genug im CarPc. Als Heizung ist es Top aber da gibt es auch billigere Varianten, Heizfolien etc.
Und im Sommer ist der Kühlungseffekt ehr gering... also könnte man gleich eine Lüfter an die Platte schnallen (war bei mir noch nicht nötig).



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 20:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt + und - tauschen reicht.

Die Erwärmung bzw. Kühlung sollte schon ausreichen.
Schließlich wird die Technik bei Kühlboxen für z.B. Auto auch eingesetzt.
Habe selber eine zerlegt ums zu testen. Im kleinen PC Gehäuse ist der Wirkungsgrad sicher wesentlich besser.
Habe selber vor mein Car PC mit nem Peltierelement auszustatten.

Nur ist ist bei dem Voom Gehäuse die Frage, wie einbauen?
Zum kommenden Monatsanfang kauf ich mir das Board. Erst dann kann ich
mir Gedanken drüber machen. Zum Glück hab ich nen Schlosser an
der Hand der mir das benötigte Loch professionell ausfräsen kann.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 21:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hatte selbst auch mal eins und für die Kühlung der warmen Seite war ein Cpu Kühler mit Lüfter nötig.
Wenn jetzt 50 grad im Auto sind, wo soll dann die wärme vom Peltierelement hin... der Kühler ist ja auch ca. 50 grad warm. Daher denke ich, dass die Kühlung nicht wesentlich besser ist als ein normaler Lüfter zumindest am Anfang. Und außerdem hat man dann zusätzlich eine Komponente mehr im Gehäuse die wärme erzeugt.

Ich will das jetzt nicht schlecht reden, aber eine Lüfter und eine Heizfolie sind preislich gesehen günstiger und brauchen wesentlich weniger Strom. Auch zeigt die Praxis, dass es einwandfrei funzt. Wink



    
X-eQutR
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 30.09.2005
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 01:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich brauche nur eine schnelle, einfache Lösung für den Winter. Peltier hört sich nett an, aber gibts keine andere Variante a la Heizkissen?! Smile



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 03:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

X-eQutR hat folgendes geschrieben:
Ich brauche nur eine schnelle, einfache Lösung für den Winter. Peltier hört sich nett an, aber gibts keine andere Variante a la Heizkissen?! Smile


Morons



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6927s ][ Queries: 48 (0.3016s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com