Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Gehäuse » Was ist mit Winter?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 18:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist doch gesagt worden- Heizfolien!
Bei Apotheke Conrad gibts zwei verschiedene Größen.
Guckst Du unter Keramik Heizelement oder Seite 1044 Hauptkatalog 05/06

Google mal mit dem Begriff, kommt sicher auch was raus.



    
X-eQutR
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 30.09.2005
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Di 22 Nov, 2005 02:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Infos! Smile



    
cardoc
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 10.04.2005
Beiträge: 41
Wohnort: nähe München


BeitragVerfasst: Di 22 Nov, 2005 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ich habe mein Mainboard und meine PCI Karten vorbehandelt, mit einem Spray für Elektronikboards, um Feuchtigkeit (eventuelle Kondeswasserbildung) abzuhalten. Dieses Spray ist sehr Viskos (dünnflüssig) schnelltrocknend und dursichtig. Habe bis heute noch keine Probleme damit gehabt. Und ich starte den PC sobald der Motor läuft um meine Batterie zu schonen.

Grüße



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 23 Nov, 2005 00:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nochmal zum Thema Kondenswasser.

- Kondenswasser entsteht nur, wo sich kalte Gegenstände in einer wärmeren Umgebung befinden,
oder
- sich warme Luft abkühlt

NICHT andersrum!

vereinfachte Begründung:
warme Luft kann mehr Wasser speichern als kalte Luft. wenn sie sich nun abkühlt kann sie das Wasser nicht mehr halten und muss es abgeben. somit setzt es sich dann an dem besagten Gegenstände ab.

Beispiele dafür sind z.B.

- die bereits erwähnte kalte Colaflasche im Sommer,

- ein vereister Gefrierschrank, wo beim Öffnen wärme Luft hineinzieht und sich dort abkühlt,

- beim Auto wo im Winter die heiße Luft (Abgase) aus dem Motor rauskommt, sich auf dem Weg durch den Auspuff abkühlt und somit Wasser aus dem Auspuff tropft oder beim laufenden Motor der Dampf.

andersrum von warm nach kalt entsteht kein Kondenswasser. da sie, um so wärmer, desto mehr Wasser aufnehmen kann.
Beispiel: wenn du in einem kalten Zimmer die Heizung volle Pulle aufdrehst bildet sich kein Kondenswasser an der Heizung



    
thorge
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.07.2005
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Do 01 Dez, 2005 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich kann nur sagen wir hatten letzte nacht -12° und bis auf den erwähnten trägen tft gabs keine probleme



    
Lynsch
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 142
Wohnort: Niederaichbach

1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mo 11 Dez, 2006 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mein PC fährt in der Früh nicht hoch um 4 Uhr morgens wenn ich losfahre. Der Startet ganz normal aber nur der CPU Lüfter läuft. Kein Bootvorgang. Am TFT steht NO VGA SIGNAL. Erst wenn ich den Stromstecker zieh der vom m2-atx kommt und wieder reinstecke und dann einschalte gehts....

Dann steht CPU Temp 1° da.

Also entweder schaltet der bei 0° nicht ein oder es is halt wirklich zu kalt, da der bei mir im Handschuhfach ist und das is Klimatisiert. Da blästs saukalt ins Handschuhfach um normal Essen oder Getränke kühl zu halten.

Jemand ähnliche erfahrungen oder Infos?

Board isn Jetway.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 12 Dez, 2006 09:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Lynsch,

verschliess doch mal experimentell die Lüftungsdüsen im Handschuhfach und beobachte den Effekt.

Die gleiche Konstellation hat soweit ich weiss hier niemand.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Lynsch
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 142
Wohnort: Niederaichbach

1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 12 Dez, 2006 15:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja. also heut wars das selbe problem wieder. das M2-ATX gibt anscheinend Saft, da am Mainboard der Lüfter läuft, aber es kommt nix am TFT. Erst nachdem ich den Strom 1-2x abstecke und wieder dranstecke gehts...

ja das mit dem verschliessen wär der nächste Versuch Smile Aber wohl erst morgen da ich hoffe das da meine W-Lan karte dann kommt dann kann ich alles in einem machen.



    
Elektr0fant
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.12.2006
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 13 Dez, 2006 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mein tft hat Operation Temperature: -20°C +60°C.... da mach ich mir eher um den sommer sorgen als um den winter...



    
Lynsch
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 142
Wohnort: Niederaichbach

1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 00:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm.. ok Lüftung verschlossen. Nix geholfen.
Also ich denke mal es liegt am Mobo. Denn er zeigt mir z.b. nie Temperaturen unter 0° an. Wenn ich das Auto starte läuft zwar der Lüfter an aber das kurze "Piep" und das booten kommt nicht. Erst wenn ich 5 Min warte, den Stromstecker ziehe und nochmal reinstecke und neu einschalte gehts. Dann steht aber Systemtemperatur 1° oder 7° oder so da. Kommt drauf an wie lang ich halt gewartet hab.

Sobalds wärmer is gehts ohne Probleme.

Hab grad paar Threads durchforstet... Gabs da mit so Heizplatten oder sonstigem ne "schöne" Lösung?? Hört sich interessant an. Ich bräuchte halt irgend etwas was entweder beim anlassen mein Handschuhfach erwärmt bis es z.b. 5° hat oder direkt den Temperatursensor aufm Mobo.

Glaube mal nicht das es am M2-ATX hängt



    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 01:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei pollin gibts für n paar € heizmatten für aussenspiegel, sollen aber auch anderweitig verwertbar sein. vllt wäre das etwas? einfach ausprobieren wie lang die brauchen um bisschen warm zu werden und dann das ganze über zündungsplus an ne kleine schaltung, die die matte für ne gewissen zeit einschaltet.



    
Lynsch
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 142
Wohnort: Niederaichbach

1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 02:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok. Mal davon ausgegangen ich kauf mir so ne Heizmatte.
Dann müsste das nur irgendwie funktionieren die Heizmatte für ne kurze Zeit auf der Richtigen Position zu erhitzen (nur mal als anhaltspunkt 1min) und danach abzuschalten und das M2-ATX zu starten.

Wobei es von Vorteil wäre da nen Schalter einzubauen, so das man auch ohne Heizung starten kann, denn bei wärmeren Temperaturen ist es ja nicht nötig.



    
Teco
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 09:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe das selbe Board wie Lynsch und auch dieselben Probleme. Mein CPC ist viel zu integriert um mal eben ein Kabel zu ziehen. Die selbe Problematik: CPU Lüfter läuft aber das PIEP kommt nicht, TFT bleibt schwarz.

Das mit den Heizplatten ist gar keine gute Lösung meiner Meinung. Habt ihr auch schonmal bedacht, dass es nicht das Board sein muss?!

Wenn es die HDD ist die bei bestimmten Temperaturen keine Initialisierung ans Board sendet, ist es ein viel größeres Problem.

Bei mir kanns die HDD nicht sein, da ich sie über SATA laufen lasse und die Initialisierung dort erst weit nach dem PIEP erfolgt.

Meine Idee wäre den Tempsensor ausfindig zu machen und zu bearbeiten Wink

Oder das ganze BIOS mäßig zu regeln...

Grüße
Teco



    
Lynsch
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 142
Wohnort: Niederaichbach

1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja denke mal das es schon sehr wahrscheinlich ist das es das Board ist, wenn wir beide das selbe haben und die selben Probleme.

Hab ebenfalls ne SATA Platte und wie du schon gesagt hast... daran kanns wohl nicht liegen.



    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 16:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe keine Probleme letzten winter gehabt....
habe als versuch extra in der garage einen pc aufgebaut (habe ein wenig das tor hochstehen lassen, also sogesehen in freier natur! da waren es zum schluss -10 grad in der garage (von der feuchtigkeit mal ganz zu schweigen, aber der pc hatte kein gehäuse und er lief.... als monitor hatte ich nur einen normalen röhren monitor (hatte keine 2 lcd) der verabschiedete sich nach einem augenblick aber der pc lief weiter....

Grüssle Very Happy

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 16:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das sich der röhrenmonitor verabschiedet is klar, die röhre braucht ne gewisse temperatur um elektronen zu emittieren, bei -10° umgebungstemperatur haut das unter umständen nicht mehr hin ^^

es gibt doch auch diese kompressorgekühlten PC gehäuse mit gefrierschranktechnik drin, da startet der PC ja auch, obwohl die CPU minusgrade hat (zweistellig sogar, wennich mir richtig erinner), das problem muss also woanders liegen



    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oh so weit habe ich auch noch nicht gedacht... kompressorkühlung die gehen ja tief in den minusgraden, stimmt Very Happy Aber da bekommt ja nicht unbedingt das ganze system was von ab oder??? ich kenne dieses prinzip nur vom hören!
Der Monitor stand ja auch noch in einem Nebenraum, aber war trotzdem zu kalt... egal war nur so ein schnuckeliger 14" Wink

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab nur mal ein sogenanntes Vapochillgehäuse gesehn, da wurde nur der prozesser gekühlt, zumindest direkt mit dem kühlkörper und dem verdampferschlauch drauf. inwiefern der rest vom gehäuse da was abbekommen hat kann ich dir nicht sagen.



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 19:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich glaube auch, dass bei PCs mit Kompressorkühlung nur der Prozessor so stark gekühlt wird.
deshalb vermute ich, dass es bei euren Mainboards nicht am Prozessor selber hängt wenn es zu kalt ist, sondern an den großen Kondensatoren (z.B. die für die CPU-Spannungsregler). wenn deren Elektrolyd gefriert haben sie keine Kapaziät mehr was zur Folge haben kann, dass sie Spannungen nicht mehr geglättet werden.



    
Teco
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 19:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Interessant @ Lynsch.

Bei mir fuhr er eben hoch mit 0°C Systemp im BIOS!

BTT plz



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5260s ][ Queries: 48 (0.2099s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com