Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Hamsti
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: So 30 Mai, 2004 22:09  Titel:  Erfahrung mit ATX Netzteil für 12V
Nach untenNach oben

Hallo

Ich plane, ein normales ATX Mainboard als CarPc zu verwenden und bin grad auf der Suche nach einem passenenden Netzteil. Habt ihr schon Erfahrung mit diesem Teil:
http://www.netzgeraet.de/index1.html?pc_-_netzteile_pc_netzteile__atx_mit_12v_eingang.htm

Für mich klingt das gut, allerdings sind 250W bei 12V verdammt viel Strom und ich will nicht gleich umbedingt mein Auto abfackeln Smile

thx
mfg
Hamsti



    
MR2-speed
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 14.06.2004
Beiträge: 30
Wohnort: Esslingen


BeitragVerfasst: Di 22 Jun, 2004 23:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi, also dein auto wirste nicht gleich abfackeln Wink aber du solltest nicht lange ohne laufenden motor musik hören sonnst gehts dir wie mir und deine batterie ist ratz fatz leer Sad



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 23 Jun, 2004 07:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

250 Watt bei 12 Volt sind viel Strom... Na ja dann geh mal in nen richtigen Car Hifi Laden laß dir deinen Kofferraum ausbauen und dann kannstb du prollen wie viele kW in deinem Kofferraum zu Bumm bumm bumm verblasen werden

// Also alles nur eine Sache der Kabel... und der batterie... (bei ner vollen 40Ah Bat sind fast 2 Stunden... aber dann ist die auch ganz leer)

edit Hab gerade gelesen Wirkungshrad min 65 %... Also bei sagen wir 70 % saugt es 350 Watt.. sind dann bei nber 40er Batterie so 1.4 Std



    
Hamsti
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Mi 23 Jun, 2004 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mir gehts eigentlich nicht darum, wie lange ich jede Menge bumm bumm machen kann bis die Batterie leer ist sondern eher, wieviel eine Standart Lichtmaschine an Strom hergibt Smile Ich zähle auf diesem Gebiet nicht grad zu den Wissenden....

Ich möchte ein ATX Board mit einem 12V/250W ATX Netzteil befeuern - und das aber eh nur bei laufenden Motor Smile Mittlerweile hab ich mir das Teil aber schon bestellt Smile Schließlich gibts ja Leute, die mit 1000W bumm bumm machen und so um einiges Mehr Strom ziehen als ich mit meine 250W



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Do 24 Jun, 2004 00:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mach dir um die lichtmaschine keine sorgen hamsti, die muss ja auch klarkommen wenn du licht,nebelscheinwerfer (zusammen schon einmal rund 250w) heckscheibenheizung, sitzheizung usw eingeschaltest hast.

wieso hast kein normales 240v netzteil mit spannungswandler genommen?
dieses 12v teil ist ja extrem teuer :-/



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Do 24 Jun, 2004 08:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ALso da bin ich doch fruh um mein passiv 200W NT, aus den USQ. Um einiges günstiger, kleiner und eben lautlos!!!

Aber mal ne coole Alternative...



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Do 24 Jun, 2004 08:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also zum Glück sparen die Hersteller noch nicht an der LM... Sonst ist ja alles was man nicht sieht (Verkabelung der Konsole) so klein und billig wie möglich aber die LMs sin eigentlich immer groß genug dimensioniert....

Die sind ja für die Vollausstattung geplant und dann noch mit Reserve...



    
Polendriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 206
Wohnort: Trossingen BW


BeitragVerfasst: Do 24 Jun, 2004 08:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ tommy
ich würd kein spannugswandler nehmen, denn es rauscht bei lauter musik
und die ganzen umwandlungen sind nicht das beste!
an der stromversorgung sollte man nicht sparen, war auch kurz davor das 250W NT zu bestellen aber dann kam das angebot aus den USA!



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Do 24 Jun, 2004 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab einen billig spannungswandler um 30.- (150w dauerlast)
daran hängt ein standart 300w netzteil.
das einzige was ich tun musste ist das die beiden teile eine masseverbindung brauchten!
es gibt kein rauschen!!! das einzige rauschen was ich höre ist das (normale) rauschen der soundkarte wenn alles voll aufgedreht ist.

ausserdem ist ein motorstart in jeder lebenslage problemlos möglich.
allerdings hab ich den wandler im kofferraum an die anlage anschliessen müssen, da geht ein 25mm² kabel direkt von der batterie hin, versuchsweise am zigaretten anzünder hat der pc bei ca. 2/5 motorstarts abgedreht



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Do 24 Jun, 2004 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das selbe bei mir... Habe auch Wandler +, Netzteil und läuft prima....

Das Restrauschen (bei Voller Lautstärkte) ist halt das Transistorrauschen was erst bei sehr hochwertigen Komponenten weg geht....



    
Hamsti
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Do 24 Jun, 2004 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin der selben Meinung wie Polendriver - an der Stromversorgung sollte man nicht sparen. Ich habe vieles angedacht und auch ausprobiert und im Endeffekt bin ich bei der wahrscheinlich teuersten Variante gelandet.
1) billiger Spannungswandler: normales NT hat des öfteren Aussetzer, weil Rechteckanteil der Sinuswelle viel zu hoch ist. Ich habe es sogar geschafft, das im Dauerbetrieb von ca. 10 Stunden die Elkos im NT geplatzt sind. Zum Glück hat das Mainboard überlebt
2) echter Sinuswandler: funktioniert hervorragend! Der Preis dieser Wandler is aber auch im Bereich eines echten 12V ATX NT.
Bei beiden Wandlern gilt natürlich, das das pure Energievernichtung ist Very Happy
3) einfache Drop down Regler halten die benötigten Ströme nicht aus, wenn man auch nicht Unmengen an Geld für diese Bauteile ausgeben will

Tja, so bin ich schließlich bei dem richtigen ATX NT mit 12V Eingangsspannung gelandet. Das ist für das Mainboard sicher und stellt auch die gewünschte Leistung ohne Probleme zur Verfügung.

Für mich war das einfach die perfekte Lösung, auch wenns nicht billig ist.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Do 24 Jun, 2004 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na ja die Wandler selber haben eine Effektivität von 80 - 90 %... Ein gutes Netzteil dazu und dann ist man bei fast bei der Effektivität der Netzteils da oben...

Was mich mal interressieren würde. Wenn man das oben aufmacht ob man eine große Primärspule entdeckt.. Dann wäre es nur Wandler + Netzteil in einem...



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Fr 25 Jun, 2004 00:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab ein bisserl gegoogelt

http://www.2advancedcomputers.com/products/power%20supplies/dc%20to%20dc/PS2%20Form%20Factor%20(Stan dard%20Size)/KPDX250H.htm

ganz unten steht was von main components.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.0867s ][ Queries: 48 (0.6986s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com