Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
CarHopper
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 14.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Ulm


BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 21:51  Titel:  Netzteillösung mit Diode = Murks?
Nach untenNach oben

Eine weit verbreitete Lösung, die Spannung beim Motorstart stabil zu halten ist ja die mit zweitem Akku + Diode.

Folgendes habe ich mir hierzu überlegt:
Durch die Diode liegt an dem Stützakku eine um 0,6V niedrigere Spannung an, als am Boardnetz. D.h. der CarPC bezieht seinen Strom solange nur aus dem Stützakku, bis dessen Spannung 0,6V unter der der Autobatterie liegt. Bei laufendem Motor mag das nicht so tragisch sein (bis auf die Tatsache, daß der Stützakku halt nicht so stark geladen wird).

Ein Bleiakku nimmt Schaden und altert übermäßig schnell, wenn seine Spannung auf <10,8V absinkt.

Nun ohne Motor wäre das dann eine Autobatteriespannung von 11,4 unter die man nicht kommen darf (was aber doch schon mal passieren kann) um den Stützakku nicht zu belasten.

Mich würden mal Erfahrungen interessieren, ob das denn in der Praxis wirklich funktioniert und/oder ob der Stützakku nicht nach kurzer Zeit seinen Geist aufgibt.



    
mhack
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 09:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bisher funktioniert das einwandfrei.

Überladen wird er nicht, weil meine Lima ca 14,2V liefert und durch die Diode 0,7V abfallen. Also eine Ladespannung von 13,5V anliegt. Den Ladestrom regelt der Akku selber. Auch im Stand merkt man, ob der Strom nur vom kleinen Akku kommt, oder auch von der normalen Batterie.

Tiefentladen hab ich ihn noch nicht. Will es auch vermeiden, weil nen Bleiakku sofort deutlich an Kapazität verliert. Da ich kein ITPS hab dürfte mein Netzteil bei der Niedrigen Spannung aber auch nicht mehr gut funktionieren, so dass ich das wohl merke, wenn die Spannung zu niedrig wird.



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 14:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Übrigens beim Einsatz einer Schottky-Diode fällt nur 0,3V ab Wink



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@tugsi:
rein theorethisch schon, aber schau dir mal die Datenblätter der Shottky-Dioden an -> 0,6V bis 0,9V !!

BOBsega



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@BOBsega : Das stimmt, aber es hängt zum einem mit dem Strom zusammen und mit der Temperatur.
Schau mal hier, bei hoher Temperatur und so 5A liegt die zwar knapp drüber 0,3V, aber noch weit von 0,7V entfernt.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/164070-da-01-en-mbr_2045_ct.pdf

Aber so geb ich Dir Recht, das muss man anhand des Datenblattes nachschlagen.
Very Happy



    
mhack
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Do 03 Jun, 2004 07:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aus dem Grund nehm ich auch keine Shottky Diode !



    
CarHopper
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 14.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Ulm


BeitragVerfasst: Do 03 Jun, 2004 13:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aus welchem Grund ?? Crazy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5181s ][ Queries: 48 (0.2079s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com