Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Polendriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 206
Wohnort: Trossingen BW


BeitragVerfasst: Di 20 Jan, 2004 14:00  Titel:  GFK...
Nach untenNach oben

Kann mir einer sagen was ich alles brauch um ein Display in die Mittelkonsole mit GFK zu integrieren?
Wo bekomm ich GFK her, wieviel brauch ich davon?
Wie hoch sind die Kosten dafür?
Gibt es da noch andere Möglichkeiten oder geht das nur mit GFK?

Damit ich keine höchstintelligenten Antworten erhalte schreib ich schonmal hin das ich eine Mittelkonsole und ein Display brauche!!! Wink



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Di 20 Jan, 2004 14:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bekommst Du z.B. bei Autoteile U*ger oder wohl bei jedem anderen Autozubehoer-Laden. Oder auch im Baumarkt (Feinspachtel, Leichtbauspachtel). Das Zeug besteht aus der Spachtelmasse selbst und einem Haerter. Wird beides vermischt, wird das Zeug hart, klar Wink

Dazu noch Glasfasermatten, in vielen Sets sind die mit dabei. Dann noch viel Geschick, Geduld und jede Menge Schleifpapier Wink

So als Schnellversion:
Besorg Dir Akustikstoff (ACR etc...) und spanne das an die Stelle, die Du modellieren willst. Hat den Vorteil, dass sich der Stoff von selbst anpasst und man nicht frei modellieren muss. Den Stoff beschmierst Du in ein paar Lagen, zwischendurch trocknen lassen und schon hast Du die Form die Du willst...oder auch nicht Wink



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Di 20 Jan, 2004 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe hier einen schoenen Workshop mit vielen Bildern zum Thema GFK gefunden. Bilder sind halt doch schoener als wenn man nur Text schreibt...
http://www.mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=5080&sid=ba2740634a4d9369b31b5acb9fa1ca6e&hi light=gfk&hilightuser=0



    
Polendriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 206
Wohnort: Trossingen BW


BeitragVerfasst: Di 20 Jan, 2004 16:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke, werd das Zeug in nächster Zeit mal besorgen und dann mal damit anfangen.



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Di 20 Jan, 2004 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Probier's erst auf irgendwas was nicht so teuer ist wie eine neue Mittelkonsole Wink



    
Polendriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 206
Wohnort: Trossingen BW


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2004 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

War mal im Baumarkt... und dort gab es Polyesterharz mit Härter, Grobspachtel m H., Feinspachtel m H., Glasfaserharz m.H..... was brauch ich denn nun genau?
reicht da das Polyesterharz mit Härter und dann noch Glasfasermatten?
oder brauch ich da noch feinspachtel dazu ..............



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2004 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Feinspachtel gibt glatte Oberflaechen und ist ganz gut zu schleifen...



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2004 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Polendriver hat folgendes geschrieben:
War mal im Baumarkt... und dort gab es Polyesterharz mit Härter, Grobspachtel m H., Feinspachtel m H., Glasfaserharz m.H..... was brauch ich denn nun genau?
reicht da das Polyesterharz mit Härter und dann noch Glasfasermatten?
oder brauch ich da noch feinspachtel dazu ..............


wenn du wirklich gut deinen TFT verbauen willst, dann scheiß auf das zeug ausm baumarkt oder atu etc.
Geb lieber etwas mehr aus und bestell dir zeug von Würth.
Ich arbeite selbst viel mit GFK. Hab meinen Kofferraum damit gestaltet und bin grad an meiner mittelkonsole.
Als bezugslinks kann ich dir ne recht gute Adresse geben:

http://www.installer-shop.de/start2.asp

Da findest du alles was du brauchst und die preise sind recht billig. Kannst da auch vorher anrufen und dich beraten lassen, was du alles brauchst.
Eins kann ich dir aber gleich sagen! Es ist keine 2h arbeit.
Wenn du fragen hast, kannst du dich gern bei mir melden



    
Gizmo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 01.02.2004
Beiträge: 49



BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Smile

GFK - Glasfaserverstärker Kunstoff (hoffe das stimmt jetzt).
Besteht aus Polyesterharz mit Härter und Glasfasergewebe.

Polyesterharz wird im Schiffsbau verwendet, aber auch beim Auto zum flicken von Teilen für die Leute die nicht schweißen können Smile oder für Stoßstangen etc. die eh aus GFK sind. Polyesterharz härtet nach Tagen aus, tut man den Härter dazu *g* dann ca nach 1 - 2 Stunden, 100% dann nach ca 24 Stunden.

Da in meinem Auto die komplette Anlage in GFK getaucht ist gebe ich jetzt ein paar kleinere Anleitungen dazu, ich hoffe irgendwem nützt es was.

Ich erkläre es anhand meiner A-Säulen Hochtöneraufnahmen. Im Corsa gibts kein Platz für Hochtöner. Also kommen sie an die stelle wo sie am Besten sind. Auf die A Säule:

Image

Man klebt die HT Halterungen an und bespannt sie mit Lautsprecher Bespannstoff. Der tränkt sich später gut mit dem Harz und darauf wird die erste Schicht.

Image

Schön eingetränkt und eine Schickt Matten (dünne, keine gewebematten!) auflegen und einpinseln bis sie richtig nass sind. Dann stundenlang trocken lassen, am besten 1 - 2 Tage lang. Danach wird geschliffen. Je nachdem wie gut ihr die Form geschafft habt müsst ihr nur wenig schleifen und spachteln.

Image

Glasfaserspachtel ist Spachtel mit Glasfasern, er verstäkt die GFK Konstruktion, ähnlich wie Matten. Ausserdem kann man damit die Unebenheiten nocheinmal ausgleichen

Image

Hier mal ein wenig geschliffen und da mal ein wenig geschliffen (so ca 2 - 3 stunden für sowas kleines... jede unebenheit sieht man!!!! Das leder verdeckt viel, beim lackieren keine Chance!!!!

Image

Anschliessend lackieren oder bekleben mit Leder

Image

und so sieht das fertig aus:

Image


So. So funktioniert das. Egal ob Hochtönerhalterungen, Subwoofer oder TFT einbauten. Beim TFT ist es etwas schwerer, klaro. Aber wenn du ihn ausrichtet mit Holz oder ähnlichem und dann abklebst und dann bespannst geht das auch.

Wenn ich meinen einbaue (in ca 3 Wochen) mache ich Fotos. Aber ich lasse mir 3 - 4 Wochen Zeit für das Amarturenbrett. Weil ich bau mein komplettes Ding um Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7416s ][ Queries: 48 (0.2196s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com