Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Schwimmtier
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 16:07  Titel: Schlecht ! Frage an die Elektronikfreaks
Nach untenNach oben

Servus,
seit 3 Tagen surf ich unentwegt auf der Page und im Forum hier rum und suche nach einer passenden und vorallem günstige Methode ein Netzteil herzustellen, dass konstant die 12 Volt bringt.

Fertigbauteile wie sie hier zum Teil beschrieben werden find ich doch arg teuer.

Elektronische Bauteile besorgen is kein Thema..zu was gibts reichelt oder Conrad. Nur hab ich ein Problem: Ich war bin und werd in Physik immer eine totale Niete bleiben ---> ka wie man sowas macht.

Was ich bräuchte wär ein Schaltplan, bei dem dabei steht was für Bauteile verwendet werden...das zeugs zusammenzulöten stekcne is dann wieder rum überhaupt kein Thema Wink

Für Hilfe Anregung und vorallem Schaltpläne bin ich seeeehr dankbar Smile

Liebe Grüße Chris



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 17:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Schwimmtier,
ich war auch vor der Entscheidung, mir ein Netzteil selber zu bauen,aber bin davon abgewichen.
Ich bin zwar Elektriker, aber dennoch bieten sich mir auch verschiedene Hindernisse.

Das größte ist der Strom, so ein Netzteil muss schon ordentlich was aushalten. Auch wenn wir nur von 60W ausgehen, brauchst Du schon Bauteile die mindestens 5A vertragen können. Natürlich etwas mehr, damit man auf der sicheren Seite liegt.
Dann musst Du das irgendwie auf einer Platine verarbeiten und die sollte ja auch 5A aushalten, am besten eine geätzte...tja und die macht mal nciht soeben einer.
Dann musst Dir klar werden will ich nur runterregeln, also alles über 12V auf 12V, oder auch hochregeln?
Und dann wird´s auch komplizierter.
Ich hab mit nen Arbeitskollegen gesprochen, der noch fitter ist in Elektronik als ich und der gab mir den Rat, kauf, ist besser.
Denn die Bauteile (aufgrund der Stromstärke) sind kein Schnäppchen mehr und gehen ins Geld, dann muss das sauber verarbeitet werden, sicher dann auch noch und die Zeit, es würde sich nicht lohnen.

Falls jemand sowas schon selbst gebastelt hat, immer her damit Wink



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 18:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal ganz ehrlich, da gebt Ihr doch einiges an Geld für den CAR-PC und ein Display usw. aus und dann wollt Ihr bei Um und Auf, dem Netzteil sparen ?!
Die vielen Hilferufe, geschilderten Probleme usw. hier im Forum sollten Euch doch inzwischen gezeigt haben, dass diese Sparsamkeit letztendlich NICHTS bringt ...



    
Scorpion
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 29.04.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Volketswil bei Zürich


BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 21:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Muss mich da ozoffi anschliessen. Ein gutes ATX Netzteil kostet 170 Euros.
Damit bist du dann auf der sicheren Seite das es auch geht und nichts kaputt geht. Wenn du da selber rumlötest obwohl du nichts von verstehst wird das eh nichts schlaues. Zudem kosten auch einzelteile Geld.



    
Schwimmtier
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Do 03 Jun, 2004 01:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich kauf mir kein teures display - hab mein 486 thinkpad auseinander gebaut, nur dummerweise steh ich da auch vor einem gewaltigen lötproblem hehe



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4460s ][ Queries: 48 (0.2116s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com