Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
marcin-bs
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 30.10.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 21:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar, kann man mal machen.
Würde gern auch mal sehen wie andere so ihren Carpc eingebaut haben.
(In Echt - nicht nur Bilder)

In BS bin ich glaub ich der einzige der soetwas hat. (Jedenfals noch keinen anderen gefunden)

Wenn man das jemanden in BS erzählt (Carpc) glotzen die meisten blöd aus der Wäsche Shock Shock (Wie geht das denn)


Software: cPos

    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ähm hast du ICQ oder MSN? Wenn eins von Beiden dann kannste mich ja mal adden oder mir über ne P.M Handynr. oder Adresse schicken...



    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Fr 23 Jun, 2006 11:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die Schaltung vom Mediaman würde mich auch interessieren, da ich meine Idee bisher nicht so umsetzen konnte wie ich gern würde ... evtl. könnte man das Ganze noch ein wenig erweitern.

Gruß
Seven



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Fr 23 Jun, 2006 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ahh, wie verpflichtend ^^

Ich muss mich so langsam wirklich mal an die Arbeit machen Rolling Eyes
Wenn ihr hier alle mit ner gescannten Papierzeichnung zufrieden währt dann ließe sich das evtl. einrichten die Schaltung hier bald zu veröffentlichen. Wie ich das mit der Firmware mache weiß ich auch noch nicht, da man um die µC's zu beschreiben nen bissl Equipment braucht...
Ich muss auch noch zu der Sache sagen, dass sie noch sehr passiv arbeitet. Im Gegensatz zum M1 kann der User nicht ohne weiteres die Zeitintervalle selbst bestimmen. das ließe sich bestimmt realisieren aber das ist mir momentan einfach zu fummelig das Teil irgendwie weiter zu entwickeln.

Vielleicht könnten wir aber hier einen anderen Weg anstreben: wenn genug Interesse besteht und hier vielleicht noch mehr Ideen eingeschmissen werden, was die Schaltung noch können müssen soll, dann könnte man evtl. eine Kleinserie mit gescheiter geätzter Platine und solchen Späßen erstellen lassen.

Also momentan geht folgendes, wer was vermisst sagt es und ich merk mir das erstmal...

- Schaltung wird mit Dauerplus, Masse und Zündungsplus versorgt
- Von der Platine weg geht ein Kabel zum Ein-Tasteranschluss des Boards
- Eine DuoLed zeigt mit Rot, Grün oder Orange die Zustände der Schaltung an, diese kann in der Gehäusefront untergebracht werden
- An der Platine sind 4 Schraubklemmen: Dauerplus, Masse, Zündungsplus und PC Plus (geht zum Netzteil)

Funktionen im Betrieb:

Ist die Zündung aus, dann muss man den über die Platine durchgeschliffenen Powertaster am PC Gehäuse 10 sek. drücken damit der PC einschaltet. Dieser bleibt dann eine Std. an und fährt dann wieder runter. Will man ihn vorher abschalten drückt man normal auf den Powertaster.
Wird die Zündung eingeschaltet, piept die Schaltung kurz mit Hilfe eines Buzzers und schaltet nach 10 Sekunden den PC ein. Wird die Zündung abgeschaltet wird der PC nach 3 Minuten durch interne Betätigung des Mainboard-Tasters heruntergefahren oder in den Ruhezustand. Nach weiteren 3 Minuten schaltet die Elektronik das PC Netzteil ab und ist wieder auf Wartestellung bis die Zündung wieder eingeschaltet wird.
Im Zündungsbetrieb funktioniert der Taster vorne am PC wie ein normaler PC- Ein/Aus Taster, er wird quasi direkt durchgeschaltet.

Led Status:

PC komplett aus - Led aus
PC hat schon Strom und wird in 10 sec. angeschaltet - Led gelb
PC ein - Led grün
PC, Zündung aus 3 Min bis runterfahren - Led gelb
PC runtergefahren, 3 Min bis Strom aus - Led rot

PC wird gerade am Stromnetz angeschlossen, Schaltungsselbsttest Led dimmt gelb ein und wieder aus...

Das tut die Schaltung bis jetzt. Ich wollte noch eine Tankstellentasten sowie einen Mechanismus integrieren, der über die serielle Schnittstelle die Musik stoppt sobald die Zündung abgeschaltet wird.



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Fr 23 Jun, 2006 17:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier ist Schaltplan mit Platine und hex Datei für ein Start-Shutdown Controller

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5067s ][ Queries: 48 (0.2031s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com