Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
all-finder
Moderator
Moderator

Anmeldung: 26.03.2005

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 14:43  Titel:  12 V zum Schalten / via Usb?
Nach untenNach oben

Hallo!

Benötige 12 V zum Schalten von einem Relais. evtl. würden auch 5 V reichen, bisher hatte ich dafür die Stromversorgung der hd verwendet, jedoch hab ich die Festplatte jetzt wieder in das Notebook eingebaut.

ach ja... ca. 80 mA brauch ich...

edit: siehe unten

Zuletzt bearbeitet von all-finder am Mi 26 Apr, 2006 23:09, insgesamt einmal bearbeitet

-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 22.10.2005

BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 20:40  Titel:  Re: 12 V zum Schalten
Nach untenNach oben

all-finder hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Benötige 12 V zum Schalten von einem Relais. evtl. würden auch 5 V reichen, bisher hatte ich dafür die Stromversorgung der hd verwendet, jedoch hab ich die Festplatte jetzt wieder in das Notebook eingebaut.
Am besten wär der Comport (hätte noch Stecker)... vom Paralleport und vom usb gehts sicher. Wie verhält sich das jedoch mit einer externen Stromversorgung für den Usbhub(bzw. PCMCIA - Karte) bekommt davon der Rechner auch was ab? oder geht das sicher nur für externe Geräte...

ach ja... ca. 80 mA brauch ich...

Am sichersten ist immernoch eine galvanische Trennung, also wenn Steuer- und Laststromkreis getrennt sind (dafür sind ja gerade Relaiskarten). Die Frage versteh ich allerdings noch nicht gamz: wo soll der Rechner was abbekommen?
Ausm Parallelport kommen nur 5V.Die darfst du auf keinen Fall mit einem Relais belasten, Und der Com-Port ist immernoch eine serielle schnittstelle. Meinem Wissen nach kannst du da nicht ohne weiteres high/low pegel zum schalten abgreifen.

Und alls letztes: Hä?Versteh ich nicht..

all-finder
Moderator
Moderator

Anmeldung: 26.03.2005

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja... hab mittelweile schon mehr infos... die schnittstellen sind ausgeschlossen / außer usb. muss leider intern (sprich innerhalb des gehäuses) darauf zugreifen. die pins von der hd sind zu klein (platine) somit wird es wohl am sinnvollsten sein, den usbport anzuzapfen.

kurz zur erklärung. brauch ein signal - das nur da ist... wenn das notebook an ist . problem: ich habe neuerdings einen portreplicator, welcher nur die ausgänge durchschaltet, sobald ein netzgerät angeschlossen sind. sinn der sache ist - per relais die stromverbindung zum netzteil herzustellen.

oder anderes gesagt... der rechner bootet auf akku ... dann bekommt er saft vom netzteil / welches je nach zustand - von der auto/zusatzbat gespeist wird.(das macht der rest der schaltung - unrelevant hierfür) das netzteil darf aber nur saft bekommen... wenn der rechner an ist... sonst killt der nt die batterie in ca. 48 Std.

danke,

-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 22.10.2005

BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 11:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aus dem usb kannst du 5v mit ca. 500mA holen. Je nach Board.

Allerdings brauchst du da noch eine Diode und ich würde ein 6V relais nehmen.

Grüße

PhreakShow
Stammposter
Stammposter

Anmeldung: 18.08.2005

BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 12:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wobei das mit USB so ne Sache ist, der kriegt doch teilweise noch Saft wenn der PC schon aus ist.

Ich stand vor einem ähnlichen Problem und hab die PowerLED des Notebooks verwendet. Vom Pluspol der Led gings über nen 1k Ohm Widerstand in die Basis von nem Kleinsignaltransistor, war glaub ich ein BC547. Der hat dann das Relais geschaltet, Diode nicht vergessen!

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -