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Löwe
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Anmeldung: 18.07.2005
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BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 16:16  Titel:  pc will nimmer beim start
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Folgendes: hab letzes jahr neue batterie 63a 510ah gekauft, soweit sogut
pc lief ca 4h,

achso der strom:> batterie -> wandler -> netzeteil>
wandler ( Spannungswandler 300/600 Watt (Soft-Start) ) 10-15v
seit neustem geht mir der pc aus wenn ich auto starte,
war schon bei atu batterie testen und lima ( gutmann testgerät) die haben nix gefunden.
wo könnt ich suchen?
das einzige was ich verändert habe ist, der schalter vom wandler wurde ins cockpit gezogen/verlängert.

bin am verzweifeln



    
MacG
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 20:31  Titel:  (Kein Titel)
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Schaltet der Schalter direkt den Strom für den Wandler oder über ein Relais? Wenn er direkt schaltet, müßte der Querschnitt der Leitung entsprechend groß sein, sonst hast Du einen Engpaß.



    
mcloud
Forum-Veteran
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Beiträge: 990
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2000 Volkswagen Bora Variant
BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 20:34  Titel:  (Kein Titel)
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Hi Löwe,

das hatte ich auch mal...

Hab aber noch eine Gelbatterie hinten verbaut und trotzdem wollte der Pc nicht...
Dann habe ich mir eine neue Batterie für vorne gekauft und jetzt klappt alles, die hintere wird richtig geladen und der Motorstart wird überlebt... Very Happy

Vielleicht liegt es ja doch irgendwie an der Batterie??!!!



    
Löwe
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Anmeldung: 18.07.2005
Beiträge: 750
Wohnort: Singen / Bodensee


BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 20:50  Titel:  (Kein Titel)
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nein der schalter schaltet ohne last den wandler drin
hab einfach den schalter IM wandler nach außenverlängert, der schalter hatte "klingeldraht" ich hab 1,5mm nach vorne gezogen mehr nicht.

@mcloud batterie is ja ok laut messung
wurde von 2 verschiedenen werkstädten gemessen



    
bjsonic
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Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Sa 29 Apr, 2006 10:36  Titel:  (Kein Titel)
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Moinsen Löwe!

Hm, meiner Meinung nach gibt es da nur 2 Möglichkeiten:

1. Die Batterie mag in Ordnung sein, aber die Spannungsstabilität nimmt natürlich mit der Zeit immer mehr ab, d.h. sie fällt bei Last in den Keller. Ich hatte mal eine Konfiguration (M1, M-12000, SP7), die manchmal das Vorglühen überlebt hat und manchmal nicht, abhängig davon, ob ich vorher lange Strecken gefahren bin. Die war auch relativ neu (Varta). Das hatte ich damals mit einem Solarladecontroller und einer 6Ah Zusatzbatterie umgangen. Very Happy

2. Vielleicht ist der Wandler gealtert, passiert gerne mal, wenn solche Geräte heiß werden, damit verändern sich langfristig die Toleranzwerte der Bauteile. Das könnte sich dann so auswirken wie bei Dir, wenn der Wandler das bisher vielleicht auch immer gerade so schafft hat. Dann ist natürlich jede minimale Veränderung ausschlaggebend. -> Testweise mal anderen Wandler probieren.

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Gruß aus'm Norden
:bj:



    
Löwe
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Beiträge: 750
Wohnort: Singen / Bodensee


BeitragVerfasst: Sa 29 Apr, 2006 13:27  Titel:  (Kein Titel)
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ob ich davor lange fahre oder nicht ist egal, der pc geht so oder so aus,
neuer wandler? uff was kostet so ein kontroller und son akku?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 29 Apr, 2006 13:34  Titel:  (Kein Titel)
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Bzw. was kostet ein M2ATX Wink Wäre ja auch noch eine Variante.



    
Löwe
Forumjunkie
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Anmeldung: 18.07.2005
Beiträge: 750
Wohnort: Singen / Bodensee


BeitragVerfasst: Sa 29 Apr, 2006 14:13  Titel:  (Kein Titel)
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mhhh ach
nur dann kann ich den pc ja daheim nimmer nutzen oder



    
bjsonic
Forumkenner
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Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Sa 29 Apr, 2006 14:42  Titel:  (Kein Titel)
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Wie? Du nimmst den PC aus dem Auto raus?

Naja, vielleicht ist das der Moment, alles zu überdenken. Ich hatte einen Steca PR1010 Solarladecontroller, gibt's bei Stevens am günstigsten. Das war damals alles im Handschuhfach untergebracht. War eng, aber lief.

Für die Kohle kannst Du aber besser die Lösung fahren, die ich jetzt auch eingebaut habe: hp e-PC C10, dazu Notebooknetzteil v. Vanson. Überlebt ohne Stützbatterie oder irgendwelche Tricks Vorglühen und Motorstart. Aktiver USB-Hub hängt direkt am Bordnetz, daher werden auch die USB-Geräte permanent versorgt. Läuft super. Kostet zusammen max. ca. 120 EUR.

Ach ja, der SP7 ist gone. Kennste ja noch gar nicht... Very Happy



    
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