Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Sa 05 Jun, 2004 18:35  Titel:  Wireless LAN für V3.1
Nach untenNach oben

Hi Furious! Ich hätte zu der V3.1 noch ne Idee!
Falls jemand mit einem Auto, neben einem anderen Auto steht und bei beiden Wireless Lan sowie CES aktiv ist, könnte doch bei nem Menüpunkt "Datentausch" angezeigt werden, dass in der Nähe das Auto "XYZ" in Reichweite steht und dann könnten die beiden aus einem vorher definierten Share-Ordner irgendwelche Dateien oder den ganzen Ordner auf ihren Computer laden (durch nen Pfeil nach links wie z.B. in FlashFXP oder in anderen FTP-Progs)

Das wäre mir jetzt fast wichtiger als eine Webcam-Funktion! (allerdings weiss ich jetzt nicht, ob und wie einfach das umzusetzen ist, bzw. ob das andere Leute auch noch interessieren würde!)

Wäre nett, wenn ihr dazuschreiben könntet, was ihr von dem Vorschlag haltet!

MfG

CSDRAGON



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 44
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Sa 05 Jun, 2004 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Idee finde ich auch gut (zumal ich überlege, mir CES zuzulegen), allerdings weiß ich nicht, ob das so einfach ist:

1. wegen der Vielzahl der WLAN Karten und Standards (und der damit einhergehenden Treiber Probleme)
2. wegen der verschiedenen Betriebsarten (wenn du dich an dein Heimnetzwerk hängen willst geht das bestimmt über einen Access Point o.ä. -> Infrastructure Mode, beim funken mit einem anderen Auto -> Ad Hoc Mode)

Vielleicht kann das aber trotzdem jemand lösen, ich fände es nur cool!!



    
komo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 112
Wohnort: WESEL NRW


BeitragVerfasst: Sa 05 Jun, 2004 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@micweg5580
zui 1.
WLAN KArten sind generell abwärts kompatibel, ich z.b. habe eine 54Mbit WLAN Karte und Router. und an der uni kann ich mit 11 bzw. 22 Mbits surfen

zu 2.
mehrere leute die ich kenne haben ad hoc, weil sie zu geizig waren ein Router oder AP zu kaufen. entweder hat man auch ad hoc zuhause, wenn nicht muss man es halt immer umstellen wenn man C2C (Car 2 Car) daten tauschen will, sollte aber kein problem geben. Vor allem das ich nicht oft im Auto sitzte wenn ich zuhause surfen will.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 05 Jun, 2004 19:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke das jede wLan-Karte folgende Gemeinsamkeit haben:
Sobald eine Verbindung besteht, wird der andere in der Netzwerkumgebung zur Verfügung gestellt. Ich denke das man diese verfügbaren Connections mit VB auflisten kann.
Das einzige Problem ist nun "nur noch" verfügbare wLan-Ad-Hocs aufzulisten und mit diesen auch Verbinden zu können....

Ich fände die Funktion ebenfalls ideal!

Folgendes hatte ich geplant:
Ein wLan-Dongle im Fahrzeug (von Acer) und ein Access-Point im Geschäft/zu Hause. Sobald ich in diesem Bereich bin, verbindet das Dongle automatisch (ist zumindest bei diesem Teil so).

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 44
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Sa 05 Jun, 2004 19:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das die Karten abwärtskompatibel sind weiß ich, allerdings hat man immer Probleme mit den Teilen! Bei uns im Hörsaal gibt es min. 1 x die Woche Probleme mit dem WLAN. Aber so tief stecke ich nicht in der Thematik! Ich bin immer froh wenn alles funktioniert und verzweifelt wenn es mal wieder hapert! Very Happy



    
komo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 112
Wohnort: WESEL NRW


BeitragVerfasst: Sa 05 Jun, 2004 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich denke mal das bei euch im hörsaal der AP vielleicht überlastet ist. auf jedenfall wenn es bei mehreren Notebooks so ist, bei einem oder zwei wären konfigurationsfehler möglich, aber wenn die hälfte im saal keinen link bekommen.....naja



    
Interruptor
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 27
Wohnort: Grefrath


BeitragVerfasst: Mi 09 Jun, 2004 09:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sobald du mit deinem W-Lan Dongle / Karte in die Nähe eines bekannten konfigurierten AP's kommst, verbindet sich Windows ja automatisch.

Ich habe z.B. zu Hause einen W-Lan Router mit dem ich das ganze auch machen werde, zumindest um Daten auf den CarPC zu bekommen.

Da kommen aber noch ein paar Faktoren hinzu die da ganze erschweren:

- die IP Adresse differieren meistens untereinander (andere IP Ranges, anderes Subnet, machen nutzten sogar DHCP)
- Karte müsste immer von AP auf AD-Hoc umgestellt werden
- Bei zufällig gleicher IP geht schonmal gar nix Wink

Und ja, die 54 Mbit Karten also 802.11g sind zu 802.11b kompatibel. Allerdings kann man mit einer 802.11b (11 mbit) Karte nich zu einem 802.11g only AP connecten. Aber die meisten 54 Mbit APs unterstützten den Mixed Mode.

Ich denke man braucht nicht wirklich eine neue Routine dafür zu coden, weil Windows (zumindest XP) in Sachen W-Lan sehr freundlich ist. Sobald etwas im Empfangsbereich auftaucht wird es angezeigt. Ansonsten kann man auch Netstumbler etc nutzen.

Zumal der Datenaustausch ja auch nur geht wenn man steht.. also wärend der Fahrt wäre es ein Kunststück das zu schaffen Wink


Interessant wirds, wenn man z.B. die Daten aus dem Lycos WLan Sniffer in den Routerplaner übernehmen könnte und dann auf der Karte sieht wo die Hotspots sind!



    
evo
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 17.02.2004
Beiträge: 91
Wohnort: Münsterland


BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2004 00:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Interessant wirds, wenn man z.B. die Daten aus dem Lycos WLan Sniffer in den Routerplaner übernehmen könnte und dann auf der Karte sieht wo die Hotspots sind!


jap dsa is wirklich intressant hab lycos ma ne mail geschrieben mir ist derzeit auch kein programm bekannt welches dies kann.. POI's importieren kann man ja.. ich hab z.b das hier gefunden is aber für den poi warner weiß nicht inwiefern das mit navigon andere navi-progs funzt hab die ja leider ned Razz

http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.59.html

runterscrollen bis "D Business (Deutschland):" sind aber noch ned allzuviele eingetragen...

gruß evo



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Fr 11 Jun, 2004 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm "WLan Sniffer in den Routerplaner übernehmen" war damit eigentlich net gedacht! Vor Allem bewegen sich die anderen Autos ja normalerweise *g*

MfG

CSDRAGON



    
Elluminatus
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 52
Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mi 07 Jul, 2004 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dazu hab ich nochmal zwei Ideen:

Wäre es nicht toll wenn man die Verbindungsprozedur mit dem WLAN Router Zuhause automatisieren könnte und dann ähnlich wie bei einem PocketPC einen "Gemeinsame Dateien Ordner" hätte wo ich Daten reinschieben kann, die dann auf dem jeweils anderen Gerät ankommen. Unterbrechung und wiederaufnahme wäre auch super, welches dann eine Übertragung größerer Dateimengen ermöglichen würde....

Weiterhin fänd ich die Idee Cool mit einem sich selbst aktualisierenden HotSpot Verzeichnis, einmal im Internet gewesen, dann die aktuelle Version runtergeladen... geht so etwas?

*duck*

-Träummodus an-

eventuell sogar die Zielführung per Navigation zum nächsten Hotspot Smile

-Träummodus aus-

*Duck*und*weg*



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mi 07 Jul, 2004 23:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also die erste idee wäre haaaammer geil!

bei der 2. müsste man allerdings für jede navigationssoftware das ganze umwandeln was (zumindest nach meiner meinung, ich weiss nicht wie furious darüber denkt) zu aufwendig ist!



    
Elluminatus
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 52
Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Do 08 Jul, 2004 09:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beispielmodus: Smile

Du bist in einer Dir wenig bekannten Stadt und denkst, oh Mist ich muß noch eine Bestätigung per Email verschicken und außerdem läuft gleich eine Auktion bei Ebay aus. Navigationsmodul einschalten und schon zum nächsten Hotspot geleitet... In einem Zusatztool sieht man noch Hinweise zu speziellen Einstellungen und zack steht man 500 m weiter und ist direkt im WWW ohne das man es so gewußt hätte Smile Smile

Find ich total sinnvoll und spannend...



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Do 08 Jul, 2004 14:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sicher wäre das geil!!! Nur die Umsetztung...

Aber mal ne andere Frage: Wie sieht das mit den Hotspots eigentlich aus? Wie kann man sich da einloggen, kostet das was bzw. wie bezahlt man so was?

MfG

CSDRAGON



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 08 Jul, 2004 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider habe ich die Navigationssoftware nicht geschr. deshalb kann ich keine Veränderungen in dieser vornehmen. Wie man POI's (eben die Hotspots) integriert, weiß ich selber noch nicht.... würde mich auch freuen, wenn alle Sparkassen-Filialen angezeigt werden würden Sad

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Elluminatus
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 52
Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Do 08 Jul, 2004 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HotSpots gibt es sowohl öffentlicher Art als auch geschlossener Art. Wir sprechen dann hier sicher nur von welchen, wo der Betreiber wissentlich diesen für andere geöffnet hat Smile

Das Hauptproblem ist sicherlich erst einmal ein ständig aktualisierte HotSpot Liste im Web zu finden, oder?? Mir ist als Liste bis jetzt nur www.mobileaccess.de bekannt

@furious: Dann wäre ich für das Anzeigen der Cash-Group Automaten und Fastfood (BK und McD) Wink



    
Elluminatus
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 52
Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mo 02 Aug, 2004 10:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey furious,

was ist mit der Idee mit dem "Kopierordner" der immer nur dann kopiert
wenn er eine Wlan Verbindung mit der Homeadresse findet.

Also 200 Musikstücke in den Ordner packen im Homerechner und irgendwann sind die im Auto oder umgekehrt?

Ist soetwas nicht möglich??

Gruß E.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 02 Aug, 2004 11:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich arbeite gerade an einem Zusatztool, welches über C.E.S. aufgerufen wird. Dabei lege ich wert darauf, dass dieses Tool extern abläuft (damit die Performance von C.E.S. nicht geschlachtet wird). Läuft dann genauso ab wie die OSK. Letzendlich wird man nicht wirklich bemerken, dass das ein Zusatztool ist.

Bisher läuft es so: sobald C.E.S. diesen Ordner ausfindig machen konnte (z. B. USB-Stick-Verzeichnis), ruft es dieses Tool auf. Dieses Tool listet dann alle Files des Ordners auf. Ich werde das alles jedoch darauf beschränken, dass es lediglich die Files im entsprechenden Verzeichniss auflistet (und nicht in evtl. tieferliegenden Verzeichnissen). Der Rest wäre vorerst zu aufwändig.
Ausserdem hat man dann noch die Wahl, in welches Verzeichnis es kopiert werden soll. Dann klickt man auf ok und der Transfer beginnt.

Naja.... bis auf die Listen ist der Rest noch theoretisch, da diese blöde API-Funktion, die ich zum kopieren nutzen möchte, aus irgendeinem Grund nicht funktionieren will Smile

Aber optisch sagt es mir noch nicht zu.........

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Elluminatus
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 52
Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mo 02 Aug, 2004 11:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aha, das ist ja pfiffig Smile
Kann man dann auch mehrere Pfade angeben, z.B. USB Stick, entferntes Verzeichnis auf dem Homerechner?

Und noch etwas, könnte man vielleicht definieren, wo er vorher definierte Endungen speichern soll? z.B. mp3 im Ordner X oder Bilder im Ordner Y?

War nur so ein Schnellschuß, der mir gerade durch den Kopf geschossen ist.

1 Idee) Also ein Kumpel schließt einen USB Stick bei mir im Auto an, oder eine Kamera mit Bildern, diese werden nach Rückfragen, eventuell Vorschau und anhacken in den entsprechenden Ordner kopiert.

2 Idee) Ich lege Mp3 in einen Ordner bei meinem Homerechner ab und diese werden übertragen auf den CarPC (und umgekehrt) wenn eine Verbindung besteht. Dabei können die Dateien den Endungen enstprechend einsortiert werden, Bilder ins Bilderverzeichnis, mp3 zu der Musik....

Ginge das?



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 02 Aug, 2004 12:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, dass ist alles durchaus möglich! Jedoch gibt es da noch ein Problem.... naja... nicht wirklich... ich müsste halt ein "Spiegel" vom Verzeichnis machen (Anzahl der Dateien und gesamtgröße), um diesen mit dem Ordner zu vergleichen, damit die Übertragung nicht von neuem startet! Also wenn das HomeVerzeichniss länger als die Übertragung vorhanden ist, würde C.E.S. denken sie sei neu da und würde die Übertragung nochmals beginnen... deshalb dieser "Spiegel" vom Verzeichnis!

Aber genauso habe ich mir das auch vorgestellt. Eine nachträgliche Sortierung in die einzelnen Unterverzeichnisse kann man dann mit dem C.E.S.-Explorer vornehmen!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Elluminatus
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 52
Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mo 02 Aug, 2004 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Is ja abgefahren Smile Smile Wink Cool!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7982s ][ Queries: 48 (0.1942s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com