Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Mi 17 Mai, 2006 22:05  Titel:  Handbremshebel stört - Wie Platz schaffen?
Nach untenNach oben

Hallo Leute!

Bei meinem CarPC Projekt stört mich der Hebel der Handbremse in meinem Fahrzeug. Ich würde gerne eine Bedieneinheit ähnlich dem Audi MMI System installieren, sprich mit einem Drehknopf hinter dem Schalthebel. Leider ist da bei mir überhaupt kein Platz für sowas, da mein Handbremshebel zu lang ist.

Prinzipiell müsste es ja möglich sein, den Hebel zu kürzen, da es sich ja um ein simples Seilzugsystem handelt. Hat das eventuell schon mal jemand gemacht und hat noch ein paar Tips für mich?
Interessant wäre auch, ob der TÜV da rebelliert.


Die etwas elegantere Lösung wäre natürlich ähnlich wie beim neuen Passat oder beim A6 mit einer elektrisch betätigten Feststellbremse, wo quasi nur ein Knopf zu drücken ist und der Handbremshebel somit ganz verschwindet.

Hier habe ich etwas gefunden: Elektrische Feststellbremse.

Hier bleibt auch die Notbremsfunktion erhalten (wichtig wegen TÜV) und es kommen sogar noch Schmankerl wie Anfahrhilfe am Berg und so dazu (wobei ich auf sowas auch verzichten könnte Smile ).

Ich werde mich da mal informieren, ob auch eine Möglichkeit der Nachrüstung besteht, denn es sieht sehr nach Erstausrüstung aus, und was der Spaß kosten würde...

Vielleicht hat sich ja schonmal jemand mit dem Thema befasst und wir können hier ein paar Infos zusammentragen.

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Mi 17 Mai, 2006 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Die Idee finde Ich richtig klasse. Falls du was Interesantes diesbezüglich findest, hätte cih auch großes Interesse.

Gruß

Fireball



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Mi 17 Mai, 2006 22:49  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Mo 24 März, 2008 23:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 20:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ich habe heute morgen mal eine Email an Conti geschickt, leider habe ich noch keine Antwort bekommen.

Hier gibt es noch ein paar Infos: Produktinfo Parkbremse

Was mir Hoffnung macht, da steht:

Zitat:
...
# Geringer Montageaufwand
# Einfache Inbetriebnahme
...


Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
Chris1985
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.06.2006
Beiträge: 126
Wohnort: Wuppertal

1995 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2006 18:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
wollte mal hören, ob es was Neues auf dem Gebiet gibt... bzügl. Nachrüstkid, denn mein Handbremshebel stört mich echt....

ciao Chris:)



    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2006 20:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider nicht!

Ich habe, wie ich ja schon geschrieben habe, eine Anfrage an Conti geschickt und auch an Siemens VDO, die ebenfalls ähnliche Produkte anbieten. Auf eine Antwort warte ich bis heute.

Bis jetzt hat sich bei mir auch noch nichts Neues ergeben, aber fest steht, der Hebel muss weg!
Momentan warte ich immer noch auf eine Eingebung, wie ich das lösen kann.

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
CorsaDriver
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 15.09.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Cuxhaven


BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 12:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich denke mal, da wirst du auch die Mitteilung von Conti oder Siemens warten müssen. Eine andere Möglichkeit gäbe es sicherlich, wäre dann aber nicht mehr tüvtauglich... und was nützt der Pc im Auto, wenns ned gefahren werden darf.....



    
CesarDeNostr
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 65
Wohnort: Lüneburg


BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie wär es sonst, wenn Du bei Dir eine Mittelarmlehne nachrüstest und dort am vorderen Ende dann den Drehknopf befestigst...

Gruss,

Cesar.



    
arcox
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Aalen - Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 12:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder kürzere Handbremsseile rein, Aufnahme umschweißen und Hebel kürzen und weiter hinten einschweißen (lassen).
Red# das mal mit einem Karosseriebauer und dann mit dem TÜV.
Evtl. geht das?



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

weiß jemand wie die genauen auflagen für die handbremse sind? also evtl. eine vorgeschriebene bremskraft X bei handkraft Y oder so?



    
CorsaDriver
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 15.09.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Cuxhaven


BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da würd ich mal in die StVzo schauen...oder halt beim nächsten TüV fragen. www.stvzo.de

Dort steht z.B.: Mit der Feststellbremse muss eine mittlere Verzögerung von mindestens 1,5 m/s2 erreicht werden.



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 19:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Jung, VERGESST ES. An den Bremsen fummelt niemand rum und bekommt dafür TÜV.
Und die Dinger wird Siemens und/ oder Conti Euch auch nicht verkaufen - und selbst wenn, da wäre trotzdem eine Einzelabnahme fällig. Und was die bei einem elektromechanischen System kostet wird Euch das Blut gefrieren lassen - da dürfte dann so ziemlich alles von Festtigkeitsprüfung über EM-Verträglichkeit bis zur Kälteerprobung drin sein.

Und Hebel nach hinten setzen? Genau, damit man im Falle einer Notbremsung auf die Rücksitzbank klettern muss?

Ne, vergesst es einfach. Oder fragt beim TÜV nach, der wird Euch ebenfalls den Wind aus den Segeln nehmen.

Alternative: Auswandern. Bloß wohin? Innerhalb Europa wird das sicher auch nix Wink



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 19:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

notbremsung mittelels handbremse?? Shock
nachdem ich in entsprechender situation mit erschrecken festgestellt habe dass meine beiden hauptbremskreisläufe ausgefallen sind rettet mich also die wahnsinnige bremsleistung der hinterachse, die ich in solch einer situation natürlich auch noch perfekt bis kurz vorm blockieren dosieren kann.... ja ne is klar! da ist ja motorbremse noch effektiver...

und wie soll man das bei aktuellen autos mit serienmäßig elektrischer parkbremse machen?
in der notsituation einfach mal schnell auf den (P)-knopf drücken oder wie?

und was der tüv dazu sagt werden wir spätestens im november sehen, wenn ich da mit meinem gekürzen und modifizierten handbremshebel ankomme Wink



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit der Motorbremse kommst aber nicht ganz bis zum Stillstand, da ist die Kombination schon sinnvoll.

Edit: Nagut man könnte ja die Zündung ausmachen, aber da brems ich lieber möglichst weit runter mit Motorbremse und den lezten Rest mit der Handbremse und behalte dabei meine Servolenkung



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab das bei mir so gemacht, daß ich den Handbremshebel gekürzt hab. So siehts nun aus.

Image



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Natürlich ist die Verzögerung der Handbremse geringer - nichts desto trotz ist sie eine Notbremse.

Kürzen des Handbremshebels ist vielleicht auch nicht erlaubt - aber ganz was anderes, als den Hebel woanders hin zu setzen, da ja alle Aufnahmenn usw. gleich bleiben.



    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Kürzen sollte meiner Meinung nach keine Schwierigkeiten beim TÜV machen, wenn die Bedienbarkeit dadurch nicht eingeschränkt wird.

Freezer hat folgendes geschrieben:
und wie soll man das bei aktuellen autos mit serienmäßig elektrischer parkbremse machen?
in der notsituation einfach mal schnell auf den (P)-knopf drücken oder wie?


Ja, so klappt das in der Tat. Die elektronische Parkbremse muss natürlich auch eine Notbremsfunktion haben. Und das funktioniert in der Tat per Druck auf die Taste.

Eine Einzelabnahme würde ich aber für unproblematisch halten, da diese Module ja auch bei Audi, VW usw. im Einsatz sind.

@revo: So ungefähr werde ich es wohl auch machen. War es bei dir problematisch? Wie ist denn bei VW die Mechanik des Hebels und des Knopfes gestaltet? Hast du dein MMI-Bedienteil mit Leder bezogen, oder sehe ich das falsch?

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 22:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Olli84 hat folgendes geschrieben:

@revo: So ungefähr werde ich es wohl auch machen. War es bei dir problematisch? Wie ist denn bei VW die Mechanik des Hebels und des Knopfes gestaltet? Hast du dein MMI-Bedienteil mit Leder bezogen, oder sehe ich das falsch?

Gruß, Olli


Es war etwas Aufwand den Hebel zu kürzen, man muß den Stab an dem der Knopf ist in der Mitte teilen, ein paar cm rasu nehmen un dwieder zusammen fügen. Ich habe es verschraubt, da mir das kleben nicht stabil genug schien. Dann noch außen den Griff kürzen und alles neu beziehen. Ist aber nicht mit Leder bezogen, sondern mit Alcantara.



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 23:11  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 00:46, insgesamt einmal bearbeitet
    
Chris1985
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.06.2006
Beiträge: 126
Wohnort: Wuppertal

1995 Honda Civic
BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 23:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@re-vo: sehr schick Smile hast du evtl noch mehr bilder davon!? und wieviel cm ist er nun kürzer... !?

ciao Chris:)



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6065s ][ Queries: 48 (0.2060s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com