Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
candyman21
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 28 Mai, 2006 21:40  Titel: Snif ! Wie lange hält Autobatterie ?
Nach untenNach oben

Hallo,

1)ich bin dabei eine Autobatterie 12 V als Dauerstomwuelle für einen Drucker zu benutzten. Dieser sollte ca. 8 Stunden am Tag "bereit sein" wie lange die Tatsächliche Druckdauer ist weiß ich nicht genau! Jedenfalls braucht er laut Hersteller Angaben 50W bei 220 V. Nun müßte ich wohl eine Transformator zulegen, der die 12V auf 220V transformiert. Da diese 2 Batterie aber nicht Im auto eingebaut werden soll, sondern nur am Wochenende genutzt wird und danach wieder per Ladegerät aufgeladen werden soll, frag man sich nun wie ich ausrechnen kann wie lange diese halten mag, bzw. wieviel Ah meine Autobatterie haben soll. Kann mir das mal bitte jemand erklären, war noch nie ein Physikgenie Confused

2) sollte hierfür eine besondere Art von Autobatterie verwendet werden? habe mal von Landgzeitentladebatterien und Starterbatterien sowie Gelbatterien gehört, das macht mich aber alles etwas confus !!
Würde mich über schnelle Antwort riesig freuen ! Vielen Dank!

Alex



    
eddi_loft
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Ilmenau

2005 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 08:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich glaube da musst uns aber noch sagen, was für einen spannungswandler du nehmen willst, dann sollte man das ausrechnen können.

soweit ich weis ist aber das netzteil des druckers auch auf 12 V also is es doch besser, wenn du gleich bei den 12 V bleibst, oder nicht?! musst du mal auf das netzteil des druckers gucken...



    
candyman21
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 08:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo, danke für die Antwort,
welche Angaben wären denn wichtig von dem Spannungswandeler auser das er 12v auf 220 V wandelt? Hier den den ich gefunden habe, http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/Produkte_3.asp?ProduktID=111&CID=0
vielleicht könnt ihr damit was anfangen.
Bekomme den Drucker erst am ende der Woche, müßte ihn aber schon am We mit Batterie betreiben.

Falls doch was fehlt, einfach fragen


Danke

alex



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 10:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würd da auch keinen spannungswandler nehmen. Schau mal bei google wieviel V und A der braucht. Evtl kommst du ohne aus. Denn ohne Hält die Batt auch viel länger



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 12:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also 50watt bei 220 volt, dann rechnen wir mal Wink
220V/50Watt=4,4A
Wirkungsgrad eines Spannungswandlers sind etwa 90% also du brauchst schonmal 10 % mehr Saft sprich 4,4A +0,44A sagen wir also zum besserem rechnen und kleiner Sicherheitsreserve 5A werden deiner Batterie Pro Stunde entnommen. Sprich für 10 Stunden bräuchtest du 5A*10h=50Ah Batterie.



    
candyman21
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 13:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An Mr. Sony: Da dies eine Spezialdrucker ist der von einer Firma in China hergestellt wird, werde ich unter google wohl eher nichts finden. Aber ich kann mal beim Hersteller anfragen.

An Tomek, dass hört sich ja einfach an.

Was nun zu dem Spannungswandler, wenn der jetzt 100 W angibt, heißt dass ich bis 100 Watt Geräte anschließen kann??
Kann mir da jemand einen Empfehlen?

Was ist nun mit der Art der batterie?
sollte hierfür eine besondere Art von Autobatterie verwendet werden? habe mal von Landgzeitentladebatterien und Starterbatterien sowie Gelbatterien gehört, das macht mich aber alles etwas confus !!

Alex



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 13:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nimm die Gel batt. Die Starter Batt ist speziel für hohe kurze lasst gedacht sprich beim starten. Die gel hingegen ist für den dauereinsatz bei wenig belastung zu empfehlen.



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 13:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach ja wegen der Watt angabe am Spannungswandler.
Hier ist die höchstwattanzahl des an zu schließenden gerätes gemeint.
Allso sollte man keine 900 watt Microwelle an einen 100 Watt wandler hängen Smile



    
candyman21
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

könntest du hierzu eventuell eine Batterie bzw. Firma empfehlen? Oder eventuell WEbsite?

Alex



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

www.exide.de

oder amm besten du fährst zu nen Car HiFi spezialisten und kaufst dir da eine. Die wissen genau wass du brauchst.



    
candyman21
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 15:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie siehts mit ATU aus?

Alex



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 15:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da sag ich jetzt nix zu Smile
Da fahr lieber zu Mediamarkt, die haben auch gute gel batts fürs auto.
Aber am besten währ wirklich du suchst dir n gutess hifi fachgeschäft.



    
_Anti_
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.05.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich geh mal davon aus, das irgentjmd. auch die gedruckten Sachen dem Drucker entnimmt. Wäre es zuviel verlangt von dem just in dem Moment den Spannungswandler einzuschalten? Weil dadurch kriegste ne menge reserve rein und deine Batterie wird auch nicht so schnell altern Smile (naja statt 8 Std im Standby wäre er dann evtl nur noch 30 Minuten aktiv ...)

Im Sinne von transportabelibität sowieso besser (weiss ja nicht was du vor hast) da die Batterie dann wesentlich kleiner / leichter sein könnte.

Gruß,
Anti



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 30 Mai, 2006 01:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

50W bei 220V sind 50W / 220V da fließen dann 0,23A und nicht 4,4

P = U * I

Gruß Philipp



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Di 30 Mai, 2006 01:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo
sagmal was ist das für ein ominöser spezialdrucker? wieso muss der vom auto betrieben werden? würd mich jetzt persönlich interessieren. Wink

thomas



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Di 30 Mai, 2006 11:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

uups ja philipp_c hat vollkommen recht, jetzt bin ich am überlegen ob meine rechnung überhaupt noch stimmt, also 50 watt sind es ja dann auch bei 12v die leistung ändert sich ja nicht, ausser die etwa 10% mehr die wegen dem wandler benötigt werden, also 55watt bei 12v.
also 55watt/12v=4,58A.
naja lag also mit meiner ersten falschrechnung relativ nahe an dem wahren ergebnis Wink also nimmst du einfach 4,6 A pro stunde als grundlage.ach ja der drucker wird die 50watt ja auch nur beim drucken brauchen, also beachte das auch ruhig bei der auswahl deiner batteriegrösse. man man hab ich mir beim ersten mal nen mist zusammengerechnet.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6190s ][ Queries: 48 (0.2177s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com