Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
FeliXXX
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 25.05.2006
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 15:09  Titel: Schlecht ! HILFE Netzteil surrt, Pc macht keinen Mux
Nach untenNach oben

Hi,
hab n 230W Netzteil an nem 300W Spannungswandler von ebay...
Das Pc Netzteil summt, aber am Pc bewegn sich nichmal die lüfter..
Woran kanns liegen?
Hab schon alles versucht, und JA ich hab auch nen Powerknopf am Mainboard Smile



    
fritz
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 12:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann dir leider keine Hilfe anbieten, aber sagen, dass du nicht alleine bist.

Ich habe genau das selbe Problem!!

Ich habe noch einen zweiten Spannungswandler und werde den ausprobieren.

Bis dato



    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 13:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

servus!
du könntest mal dein netzteil durchmessen, ob es ok ist!
hier die anschlussbelegung...

http://www.cooling-station.net/index.php?page=grundlagen&id=2#Mainboard-ATX

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?psu_connector.html

um die spannungen richtig zu messen solltest du den PS_ON auf masse ziehen, damit das NT auch "wirklich an" ist!

wenn du nach dem durchmessen feststellen musst, dass das NT einwandfrei funktioniert müssten wir die fehlersuche auf dein mainboard beschränken!
läuft das board denn, wenn du das NT an einen "normalen" 230V anschluss hängst?

Überstürz bitte nichts.... sonst ist dein NT schneller hin als du denkst! allso nicht den falschen pin auf masse ziehen!

mfg,

gammla



    
eddi_loft
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Ilmenau

2005 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn es denn funzen sollte gibt es eigentlich nur 2 mögliche weitere dinge, dein spannungswandler hat nicht genug watt kann ja sein das das nt kurzzeitig beim einschalten 600 watt zieht.
oder 2. dein nt verträgt die künstliche sinuswelle nicht...



    
fritz
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 14:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@eddi_loft

ich vermute (hoffe) bei mir zweiteres.

Zusätzlich habe ich noch die Symptome mit dem M2ATX das mein Rechner freezed oder abstürzt. Dann schaltet das M2ATX trotz trennen der "Ignition" NICHT ab??

Naja mal den anderen Spannungswandler versuchen und hoffen.

Ich melde mich dann nochmal.



    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

moment mal!!!
du verwendest doch nicht etwa einen spannungswandler und ein M2ATX ?!?!?
ich hoffe ich hab das falsch verstanden bzw. falsch gelesen....

Zitat:
"Ich habe genau das selbe Problem!!

Ich habe noch einen zweiten Spannungswandler und werde den ausprobieren. "

"ich vermute (hoffe) bei mir zweiteres.

Zusätzlich habe ich noch die Symptome mit dem M2ATX das mein Rechner freezed oder abstürzt. Dann schaltet das M2ATX trotz trennen der "Ignition" NICHT ab?? "




mfg,

gammla



    
eddi_loft
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Ilmenau

2005 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 15:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das hoffe ich auch nicht...



    
fritz
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hehe

stimmt - war falsch zu verstehen. Aber keine Angst hab mein M2 nicht gegrillt.
Ich habe hier die "entweder oder" Möglichkeit.

Soll heißen, dass ich normalerweise ein M2ATX benutze um mein Rechner zu befeuern. Ein Wandler benutze ich trotzdem für USB-Hubs, Handy-Lader und was sonst noch so nach 230V verlangt.

Als dann mein M2 (vermeintlich) angefangen hat zu spinnen, habe ich ein normales PC-Netzteil genommen und an den sowieso vorhandenen Wandler angeschlossen um zu testen ob er ohne das M2 auch abstürzt.

Mit dem Wandler hatte ich dann dieses Netzteil-Surren und ich kann mir nicht vorstellen, dass das NT in der Lage ist seinen Dienst zu verrichten (zumindest leuchtet die MB-LED nicht).

Wie ihr seht hab ich noch viel Arbeit vor mir - denn das Problem mit dem Wandler ist eigentlich nur zur Fehlersuche... Sad
Aber nichtsdestotrotz will ich es lösen!

Also vielen Dank für eure Hilfe!



    
eddi_loft
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Ilmenau

2005 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 09:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wieviel watt hat denn nun dein wandler? und wieviel dein netzteil?
beim wandler hast 2 verschiedene angaben einmal die die du kurzzeitig beim einschalten nutzen kannst und die die er dauerhaft ausgibt...



    
fritz
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 10:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, hier müsste ich den Angaben vertrauen - was ich nicht tue.
Die Peakload wird mit 1200Watt angegeben und die Dauerlast mit 600Watt.
Das Netzteil ist ein 300Watt-NT, welches für meine Komponenten voll ausreichen sollte.

Der 2. Wandler den ich mir beim Conrad (Voltcraft) gekauft habe ist nur ein 300Watt Wandler.
-> Ich hoffe das ich heute zum ausprobieren komme.

Ich bin aber wirklich ratlos an was es liegen könnte - hatte das M2ATX schon eingeschickt und ein neues bekommen (cartft.com) - gleicher Fehler (Abstürze)...weiß jemand was mit Windows passiert wenn auf seiner Partition defekte Sektoren auftreten?



    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 15 Jun, 2006 15:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mh... du sagst du bist auf fehlersuche...
schau doch erst mal ob der pc überhaupt funktioniert und schließ ihn mal an die ganz normale heimische netzspannung an...
wenn der pc tadellos funktioniert, weißt du ja schon, dass es das M2ATX den fehler hat....
wobei ich das auch noch einaml durchmessen würde... sollte doch kein problem sein! dann weißt du genau bescheid.
an deiner stelle würde ich den usb hub etc auch über das M2 laufen lassen. ein spannungswandler hat immer einen miesen wirkungsgrad und bringt immer ein riesen EM-Störfeld mit sich. wozu von 12V DC auf 230V AC und dann wieder auf 5V DC für den USB Hub...???
du kannst dir ja mal die belastbarkeit des M2 anschauen und dann mal ausrechnen, ob das so hin haut...
ich kann nur sagen, dass es bei mir ohne probleme läuft.

mfg,

gammla



    
BrunsLee
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 26.01.2009
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2009 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Huhu!

Falls es noch hilft! ich habe das gleiche Problem. ich benutze mein etwas älteres Enermax 300W Netzteil in Kombination mit einem 300/600W Rechtecksinuswandler. Das NT summt nach dem Anschluss an das Netz auch erstmal reichlich und nach dem Einschalten habe ich an den 12V Ausgängen "satte" 0.32V anliegen XD!

An normaler Netzspannung läuft das Ding einwandfrei und der Wechselrichter funzt auch, bzw. bricht seine gelieferte Spannung nicht wirklich ein (auch wenn ich mit dem Multimeter keinen genauen Wert bestimmen kann denke ich das die 150V sich auch ändern würden, wenn da was nicht stimmen würde).

Ich werde also nächste Woche mal nen Kollegen wegen nem anderen Netzteil anschnorren bzw. mal danach graben und gucken wie das damit aussieht! Ansonsten habe ich noch einen wunderbaren, kaum gebrauchten Wechselrichter mit 300W Dauerleistung zu verkaufen. Garantie ist so bummelig 2jahre noch drauf und der Powerknopf wurde schon verlängert, dass man ihn vom Fahrersitz aus schalten kann Wink

Evtl. könnte man die Rechteckspannung ja auch noch modifizieren, aber das würde ich dann wohl nur Profis empfehlen.... mit 230 kribbelts dann doch ein wenig wenns schief geht XD

MfG

Hardware: Intel Board GCLF oder sowas mit 2mal 1.6er Läuft! rest is mir sowas von egal!

Software: Centrafuse

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 3.0990s ][ Queries: 48 (0.2132s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com