Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
oracle8
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 07.06.2006
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Sa 10 Jun, 2006 20:33  Titel: Schlecht ! Meine Schaltung für die 2. batterie als motorstartversorgung
Nach untenNach oben

Servus erstmal

ich hab ein problem mit meiner spannungsversorgung für den PC. Bei jedem Kalt start (diesel) verreckt mir der pc, es gibt nen schönen knall von der endstufe und das tft zeigt übelste farben an. nach nem ab-und anklemmen der spannung funzt wieder alles einwandfrei.

Vorweg: ich hab den pc(mit 19V DC-DC wandler) und tft beide an nem Festspannungsregler 12V, welcher beim aufsperren bestromt wird damit die kiste mal hochfährt.

Meine gedachte und gebaute problem"lösung": Hab mir ein Wechselrelais besorgt und vom conrad nen bausatz für KFZ-Bordspannungsüberwachung. Diese überwachung hab ich so eingestellt, dass die grüne led aus und die rote an geht, wenn die bordspannung unter 12V sinkt. An der grünen LED ist ein NPN Transistor (also ein transistor der immer durchschaltet, bei anlegen von spannung an die basis sperrt er zwischen Collektor und Emitter) der das besagte wechselrelais schaltet. Dieses ist so angeschlossen, dass meine verbrauche entweder von der bordspannung oder von einer 12V batterie(ja die is voll) versorgt wird.

Leider funzt das nicht, beim vorglühen gibts ein komisches geräusch aus richtung zündschloss und es stirbt der rechner genauso wie vorher als ich diese schaltung noch nich dran hatte.

Kann mir einer helfen?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 10 Jun, 2006 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Umschalten (wenn es wirklich umschaltet, hast das mal kontrolliert?) dauert dem PC vielleicht zu lange?



    
oracle8
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 07.06.2006
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Sa 10 Jun, 2006 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann ich mir nich wirklich vorstellen, im netzteil und pc sind ja kondensatoren und das umschalten dauert ja keine sekunde



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 10 Jun, 2006 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schalte das Relais doch im Stand einfach mal per Hand um. Also wenn der Rechner läuft und beide Batterien voll sind. Dann einfach mal umschalten ohne deine Spannungsüberwachung sondern einfach das Relais anziehen lassen. Danach weißt dann ja ob Du diese Umschaltung als Ursache ausschließen kannst.

Und eine Sekunde werden die Kondensatoren im Netzteil bestimmt nicht brücken können. Aber solange dauert es auch nicht. Mein Printrelais (macht im Prinzip das Gleiche wie bei Dir) benötigt nichtmal 5ms.

Gruß Philipp



    
oracle8
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 07.06.2006
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Sa 10 Jun, 2006 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey, guter tip, werd ich mal probieren

is bei mir übrigens auch ein print relais Wink

was ich mir noch gut vorstellen kann: Bordspannung wird überwacht, bordspannung bricht ein, es wird auf 2. akku geschaltet, bordspannung wird jetzt weniger belastet und steigt wieder über 12V, jetzt schaltet meine schaltung wieder um auf bordspannung, bordspannung kommt wieder unter 12V ..... immer hin und her!

passiert aber nur bei der schlüsselstellung vor der anlassen-stellung, wenn ich den schlüssel reinstecke und schnell auf anlassen-stellung drehe, überlebt der rechner. Hab auch schon nen kondensator an mein umschaltrelais gehängt aber das half gar nix



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Sa 10 Jun, 2006 22:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nur ist dein NT beim umschalten Stromloss das dauert par milisec. aber es reicht das Spannung für NT zusamenfält...
wieso machst du nicht einfach mit Schottky?

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 10 Jun, 2006 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie groß ist die Hysterese denn? Wenn die zu klein ist, dann ist so ein Flattern natürlich sehr gut möglich. Ich würde erstmal das Relais ausschließen und dann weitersuchen.

Lädst du die Batterie zuhause nach? Und ist die komplett getrennt vom restlichen Netz? Vielleicht kommt es ja auch irgendwo daher

Gruß Philipp



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 10 Jun, 2006 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was für eine Last hast du denn an dem Relais? Wenn du davon Ausgehst das es 5ms zum Umschalten braucht und du zB sagst es darf von 12V nicht unter 8V sinken, damit es noch problemlos läuft kannst du Dir ja ausrechnen wie groß der Kondensator sein muss, den du paralell schalten musst.

Gruß Philipp



    
oracle8
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 07.06.2006
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Sa 10 Jun, 2006 22:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so hab grad probiert manuell zwischen 2. akku und bordspannung zu schalten. Also das umschalten auf den 2. akku funktioniert einwandfrei. nur als ich das relais wieder von der spannung genommen hab, ist alles voll abgegangen, die lautsprecher scheppern, das display flimmert und das relais hört sich übel an, hat ähnlichkeit mit nem rauschen!

ist ein printrelais für 10A und gleichstrom spule

was is der unterschied zwischen normalen dioden 4007 z.b und schottky dioden?



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Sa 10 Jun, 2006 22:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Spannungabfall ist kleiner bei Schottky

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 10 Jun, 2006 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schottky Dioden sind schneller und haben einen kleineren Spannungsfall.

Das Problem tritt also beim Abfallen des Relais auf? Wenn es von deiner Batterie wieder auf das Bordnetz schaltet? Das ja komisch. In dem Zustand ist das Relais ja auch am Anfang und da gehts ja.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 10 Jun, 2006 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Smile man cermy schon wieder gleichzeitig was gepostet

Was hängt eigentlich alles an dem Relais dran?



    
oracle8
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 07.06.2006
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Sa 10 Jun, 2006 22:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, jetzt hab ich mir extra diese bordspannungsüberwachung gekauft

ich versteh das mit dem relais auch ned, vielleicht isses kaputt?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 10 Jun, 2006 23:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es schaltet doch aber in beiden Richtungen durch so wie es aussieht



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6024s ][ Queries: 48 (0.2072s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com