Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 09:35  Titel: Frage Wiviele Batterien braucht man jetzt ?????
Nach untenNach oben

Hy

Da ich vorhabe mir einen Car PC in mein Auto einzubauen durchforste ich schon seit einer woche dieses Forum aber werde aus diversen Posts einfach nicht schlau.

Hier wird immer wieder Diskutiert ob man eine 2te batterie brauch oder nicht aber es gibt keine klare Antwort. Deswegen frage ich jetzt einfach einmal

Benötige ich eine 2. Batterie ja oder nein (der pc sollte auch nach dem abstellen des motors noch laufen --> ich red jetzt von ein paar minuten ned a stunde oder so)

so ein paar technische daten:

Batterie hat 95Ah
Auto: Golf IV
Netzteil für den Car PC: M2-ATX
Hardware: is nix besonderes nur ein P3 mit 800mhz und das übliche halt festplatte, soundkarte, etc....

Kann mir da jemand eine Klare antwort geben bzw einige gute Tipps vorschläge auf was man achten muss

mfg
Turtle

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
Golf_ABT
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.11.2005
Beiträge: 158


1995 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 09:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich denke für ein paar Minuten (Tanken) braucht man keine zweite Batterie. Gerade weil deine Starterbatterie
auch nicht so schwach ist. Ich habe eine 45Ah Batterie und das geht schon!

Wenn du aber vor hast den Pc länger laufen zu lassen, dann würde ich eine zweite Batterie empfehlen.
So schonst du deine Starterbatterie ein wenig.

Und wenn du deinen PC nicht komplett abschaltest, also Standby, dann sollte man es sich auch überlegen.
Ich fahre ihn in den Ruhemodus. Dauert dann zwar ein wenig länger beim Starten aber so kann ich ihn komplett
vom Netz trennen und er geht immer noch schneller als normal starten.



    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 10:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal danke für deine schnelle Antwort ich hab mir gedacht das ich den rechner beim stillstand des wagens (d.h. über nacht oder länger) mittels Kippschalter komplett vom Netz nehme --> kein Standyby Strom

Eventuell könnte ich mir auch noch eine 110Ah Batterie einbauen (hab ich auch zuhause liegen).

Falls eine 2. Batterie notwendig ist kann ich da eine normale Autobatterie nehmen?? wenn ja welche dimensionen sind da Empfehlenswert ?
wie gesagt zur Zeit hab ich eine 95ah batterie drinnen und könnte als 2te batterie ein 75ah batterie einbauen und gegebenenfalls die 95Ah Batterie gegen eine 110Ah batterie austauschen.
Nur schafft die Lichtmaschiene bei einem Golf IV (TDI) überhaupt 2 Batterien dieser Dimensionen zu laden?

mfg
TUrtle

Edit: Da ich ja das M2-ATX netzteil verwenden möchte kommt mir gerade noch eine Frage und zwar weis einer auf wiviel Volt die Spannung sinkt beim starten ich weis es leider nicht mehr genau aber ich glaub es war bei 10V d.h. das Netzteil müsste den Rechner am Laufen halten können oder??

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 10:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also du brauchst eigentlich keinen extra Schalter denn das macht das M2 von ganz alleine.
Die Batterie sollte auf alle Fälle reichen. Ich habe eine wesentlich kleinere und hab den PC auch schon mehrmals bis zu 30min betrieben ohne das Auto zu starten.
Desweiteren überlebt dein M2 wenn du das Auto startest.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit der 95 Ah-Batterie solltest du deinen PC locker 5 stunden laufen lassen können. ich würd mir da keine gedanken wg. einer zusatzbatterie machen...



    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gut ich hab mir das mal ausgerechnet

bei einer maximalen auslastung des netzteils von 160W bei 12V kommen 13,33333A zusammen also sollte das auch ohne zweite batterie funktionieren =)

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

masterchris_99 hat folgendes geschrieben:
Also du brauchst eigentlich keinen extra Schalter denn das macht das M2 von ganz alleine.
Die Batterie sollte auf alle Fälle reichen. Ich habe eine wesentlich kleinere und hab den PC auch schon mehrmals bis zu 30min betrieben ohne das Auto zu starten.
Desweiteren überlebt dein M2 wenn du das Auto startest.



hmm aber lässt sich das m2 auch ohne gestarteten motor einschalten ? wenn ja brauch ich ja einen schalter dafür oder? (user manual geht auf cartft.com leider nicht deswegen frag ich)

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

servus!
nein du brauchst keine zweite batterie!

was Freezer schon sagte kann ich zu 100% bestätigen! ich hatte den pc gestern bestimmt 5h am stück an und ihn dabei verhältnismäßig stark belastet. ich habe keine zweite batterie und fahre ihn in den standby modus (S3 (STR)), wenn ich das auto nicht verwende!
bis dato noch nie probleme mit der batterie gehabt!
und wenn die spannung mal tatsächlich unter 11V fallen sollte, macht das M2 ATX ja auch ein HARDOFF und der nächste motorstart sollte gesichert sein (zumindest wäre die batterie nicht tiefentladen)....

EDIT (habe gerade deinen post gesehen):
Das M2 schaltet sich ein, wenn es vom zündungsplus spannung bekommt!
d.h. wenn du den schlüssel nur so weit rum drehst (ohne den motor zu starten) geht der pc an. wenn du ihn wieder raus ziehst geht er je nach M2 ATX modus wieder aus...
Fazit: Zündungsplus hat man auch ohne motorstart....


mfg,

gammla



    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na dann sag ich mal danke für die infos =)
eine frage hätte ich noch welches stromkabel wird benötig um das m2 netzteil zu versorgen? also vom querschnitt her?
10qmm?? müsste für die maximalen 13,3A auf 4m reichen oder?

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aus dem gefühl her schon!
im zweifel nochmal nachrechnen...

mfg,

gammla



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

10 mm² langt locker... 6 würden auch schon reichen

mal ne frage zu dem hardoff des M1/M2:
bei batteriespannungen unter 11V schaltet das teil ja ab, aber schaltets dann nicht wieder ein wenn die spannung über 11V steigt wenn sich die batterie etwas erholt?
somit wäre es auf dauer ein ständiges ein-aus usw. und die batterie wäre doch irgendwann leer...



    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 18:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aus diesem grund bau ich mir so eine Art Hauptschalter ein der das Ganze von der Stromversorgung trennt wenn das Auto längere zeit steht =)

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das M1/M2 schaltet sich erst wieder ein, wenn die batterie spannung über 11V liegt.
das würde heißen, wenn du die zündung an machst prüft es ob U>11V ist...
Ist es ja im normalfall nicht, wenn es vorher deshalb aus gegangen ist!
Falls du das Auto an machst steigt die Spannung natürlich wieder über 11V dann wird wohl der PC wieder hoch fahren und die Batterie natürlich auch wieder geladen!
Damit das M1/2 Atx ein Hardoff auslöst muss die Spannung 1 Minute unter 11 V liegen!

mfg,

gammla



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

ich möchte zu gammla´s Post noch eine Beobachtung meinerseits hinzufügen:

Ich hatte letztens das Problem, dass mir die Karre nicht mehr angesprungen ist. Die Spannung war dementsprechend irgendwo bei nix und 0 V. Smile Nach dem Fremdstarten der Karre wollte ich irrtümlich nach ca. 2 km Fahrtweg den PC sofort starten.

Das resultat war, das Netzteil startete die beiden Lüfter aber ich bekam kein Bios beep. Der PC startete also nicht. Ich dachte schon an einen Deffekt. Ich versuchte es wärend der Fahrt noch diverse male. Plötzlich lief der PC !!

Nur mal so als bestätigung von gammlas Post.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich will nochmal kleinen Tipp geben Wink

Also für die 13,3A reicht massig ein Kabelquerschnitt von 1,5mm² Wink der ist bist 16A ausgelegt.



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Griller
ja nur hast etwas vergessen 1,5mm2 kann auch 20A Problem ist spannungsabfall bei so dünne Leitung par volt spannungsabfall bei 230V machts vielleicht nichts aus aber bei 12V ist das schon eine menge also je dicker umso besser dabei Kostenfrage auch in Betracht nehmen...

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Griller die aussage würde ich auch mal dementieren :/

für meine 240 watt box wurde mir damal snen 6² kabel emfohlen
hab nen 10er weils das als set gab genommen, da hängt jetzt noch der pc und verstärker für die boxen dran und alles paletti ohne probleme (90watt m1 + 100watt verstärker + 240watt aktiv-bassbox, wobei die ersten beiden verbraucher auf der hälfte der strecke abzweigen)

2. batterie versteh ich auch nicht wieso sich hier einige das leben so schwer machen .... wenn ich das unbedingt im stand betreiben will mach ich die erste leer und häng dann nen starterset ran zum starten, dann 15-30 min laufen lassen und dann sollte die eigentliche auch wieder voll genug sein oder halt alle 1-2 stunden mal motorkurz anmachen oder wie auch immer, ich find das thema 2. batterie dämlich und umständlich und nutzlos so bä Razz



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 23:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also nur mal so btw. ein 240W verstärker zieht nicht ständig 240 Watt. sondern das ist dann die Impulsspitze für 0,001 Sekunden bei Minus 168 Grad Aussentempratur bevor das Dingen schmilzt. Jednefalls bei den billig Anbietern. Qualitativ hochwerte Markenware wird die aussagen wohl einigermassen erfüllen, aber nirgens wird soviel gelogen wie bei Musikleistung.

Genau in den Impulsen liegt aber das Problem. Die musst du halt auch überbrücken können dazu kann man 2te Batterie (sehr nah am Verbaucher) sehr dicke Kabel und/oder Powercaps verwenden.

Nimmt man unterdimmensionierte Kabel und kein der Hilfsmittel so funktioniert das 100% genausogut solange man keine Lesitung will .... will man Leistung ... ne dann schmelzen nicht die Kabel (da stimmt Grillers Aussage das selbst ein 1,5 mm² locker 16 packt) aber im Kabel verbleibt ein grossteil der möglichen Leistung...

-> Teuer Verstärker leistet entäuschend wenig einfach weil er nicht genug Input (Saft) bekommt.

Beispiel:

13V Boardspannung kommt am Verstärker an. Dieser will kurz 260W Eingangsleistung = 20Amperé (13*20 = 260). Hat man nun mässige Kabel (sagen wir mal im Extremfall 2,5 mm² die für 20A sicher zugelassen sind) nun verlieren wir unterwegs sagen wir mal 5V. Daraus resultiert: 13-5 = 8 -> 8*20 = 160W nun ist aber auch noch ne leidige eigenschaft (zumindest Ohmischer Verbaucher) bei sinkender Spannung auch weniger Amps zu nehmen. D.h. auch die Amp sinken ein wenig sagen wir mal auf 16A (naja das Schaltnetzteil im Amp wirds zu kompensieren versuchen, aber dem sind bauartbedingt grenzen Gessetzt). Dann bleiben also nur noch 16 * 8 = 128 Watt !!!

Das ist weniger als die Hälfte wenn man ein 0 Wiederstand Ideal Kabel zugrunde legt. Also bitte bei dicker Anlage unbedingt auch mächtige Kabel verlegen. Wer 5V im Kabel verliert sollte das Hobby aufgeben Smile Ich denke 1V ist Tolerierbar. Vielleicht mal mit ner Ohmischen Last messen wieviel ihr im Kabel verliert Smile

Anti

P.s: Leistungsabgabe/aufnahme ist bei Ohmischer Last quadratisch zur Spannung !



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 01:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

da kann ich Anti nur recht geben!!!
Eine Tatsache ist z.B. das fast alle Verstärker immer bei den Leistungsangaben auch einen kleinen Zusatz (XXXW bei 14,4V, teilweise auch 13,8V) haben.
Bei 12V leistet der gleiche dann schon ca 15% weniger...
Wenn nun auch noch 2V durch zu dünne Kabel auf der strecke bleiben (diese sollten dann aber zumindest unter dem Fahrersitz verlegt werden, so hatt man eine kostenlose Sitzheizung), dann beiben nur noch 10V und somit hast Du einen verlust von ca 40 %...
Bei dem ganzen gehe ich aber immer davon aus das es recht gute Endstufen sind, die wirklich ein Leistung in Sinus oder RMS angeben (Musikleistung, PMPO oder solches wurde von der Industrie erfunden, und ist nur für ein paar milisekunden verfügbar)

Was ich aber bis jetzt noch vermisst habe ist die Tatsache, das für mich persönlich die Bootzeit, egal wie, einfach zu lang ist... StandBy ist das wirklich wahre... und... ich möchte es wirklich nicht schon morgens, auf dem weg zur Arbeit erleben... das meine Hauptbaterie wieder mal leer ist...
Ich habe eine zweite, ganz günstig bei Polo (19,95€) gekauft, und die reicht für meinen bedarf aus...
Hoffe, das sich niemand angegrifen mit meinen Angaben fühlt...
Möchte auch nicht das ich als besserwisser hier rüber komme...
Also sorry, falls es falsch klingen sollte

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist klar, dass die maximalleistung nicht ständig benötigt wird, wenn man aber mit den werten rechnet, dann reicht es halt aus, wenn se benötigt wird, deswegen meine rechnung

die box frisst schon ihre leistung, das ding macht ordentlich bums, aber darüber brauchen wir jetzt net diskutiern Smile

wenn die batterie/lima für solche impulse nicht genug saft liefert, also das licht flackert oder sonstige strom-mangel effekte eintreten, dann würd ich doch wohl eher zu ner cap greifen, als mir den stress mit ner 2. batterie zu machen. bei nem kumpel hats geholfen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.9055s ][ Queries: 48 (0.2113s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com