Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dcalge
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2004 20:00  Titel:  hab ich das richtig verstanden?
Nach untenNach oben

also da ich ein paar probleme hab das ganze zeug hier zu verstehen werd ich jetzt ma anfangen fragen zu stellen ^^

also was ich bis jetzt verstanden hab:

da die voltzahl im auto nie konstant is brauch man son ne art stabilisator, den breitbandwandlerbla?!( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3448694676&category=3670 sowas...), dahinter kommt dann das dc/dc netzteil 12v woran dann direkt alles angeschlossen wird...
bis hier alles richtig ?

so, frage:
woran kommt der stabilisator ? direkt an batterie ? dann muss man den pc also immer per hand runterfahren... saugt der pc dann aber nich immernoch strom und leert die batterie mit der zeit ?

oder kommt dass ding hinter die zündung? also stabilisator kriegt nur strom wenn zündung an is ? startet der pc dann automatisch wenn strom an ? und logischerweise fährt er dann ziemlich abrupt runter wenn ich das so nennen darf besser gesagt der pc geht aus weil er keinen strom mehr hat.. ziemlich unelegant oder ?!

also könnte mir das einer genauer erklären ?


achso andere frage bei dem breitbereichswandler: was sind das für anschlüsse ich hätte bei dem teil 4 pins erwartet 2 rein von autobatterie 2 raus mit konstanten 12 v ... aber was sind das da für viele pins ?!

bitte um aufklärung
dcalge



    
dcalge
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2004 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mir will wohl keiner antworten Sad

erleuchtet mich oh gepriesene götter des carpcs.....

dcalge



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2004 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau dir das mal an:

Der Gel-Akku ist nicht dringenderforderlich. Ist nur eine Idee von mir, wie man vielleicht die spannung beim Motorstart aufrechten halten könnte und den PC auch ohne laufenden Motor betreiben könnte ohne die Hauptbatterie zu schwächen. (wenn auch nur relativ kurz)

Image



    
dcalge
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2004 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der schalter da zum beispiel... willste den pc immer per hand anmachen? dachte eigentlich immer ihr macht das immer über zündung oder so....



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2004 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der iTuner könnte das glaube ich sogar.

Der schalter ist dazu da um den Gel-Akku von der Hauptbatterie zu trennen. Das wäre nötig, wenn beim motorstart die spannung trotzdem zuviel abfiele (was bei der verwendung des Akkus nicht der fall sein dürfte). Außerdem weiss ich noch gar nicht ob ich den PC an die zündung koppel. Ich werde aufjeden Fall meine freie frequenz von meiner auto-alarm-fernbedienung zum starten des carpc verwenden. Vielleicht will ich den PC dann gar nicht an der zündung *g*



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Fr 23 Jan, 2004 09:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Image

also ich würde es dann wen so machen mit der zweiten batterie.
die steuerleitung(klemme 15) an der LIMA ist immer vorhanden und ist ein dünneres kabel.und dann alles so wie aufgezeichnet.als Relais würd ich aber ein entsprechendes nehmen, welches die hoche ladespannung (70-180 Amp.je nach LIMA-Typ) aushält.
mit dieser schaltung ist jedenfalls 100%ig sichergestellt, dass der verbraucher bei ausgeschaltetem motor nicht die hauptbatterie lehr saugt.und wenn der motor an ist dann wird die zweitbatterie mitgeladen.

nun kann man auch an die Steuerleitung die steuerung für das abschalten und hochfahren des CarPC's anschliesen.
man müsste dies nur irgentwie einbinden,das der PC nicht abruppt ausgeschalten wird (zeitschaltung?) und das der PC beim motorstarten eingeschalten wird.



    
dcalge
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Fr 23 Jan, 2004 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok das versteh ich schon besser bzw. kann ich besser nachvollziehen...
aber auch mit dem ding gibts meiner meinung nach nen problem... wenn der motor aus is (pc auch) saugt der pc ja immernoch strom. wenn ich den jetzt stehen lasse (über nacht/2 tage) wird dann nich die zusatzbatterie auch leer gehen? also entläd die sich dann nich einfach ...
oder kann man den stromverbrauch eines ausgeschalteten pcs vernachlässigen? sonst würde mir die zusatzbatterie ja nix bringen Razz

so jetzt zu deinem vorschlag mit steuerleitung zum hochfahren des carpc's könnte man ja einfach noch ein relais anhängen und so den powerschalter des pcs simulieren. dann in winxp einstellen dass herunterfahren wenn powerschalter gedrückt wird.... und parallel noch nen normalen schalter um den pc unäbhangig von der "lima" anzumachen, also über die zusatzbatterie ...

was haltet ihr von den überlegungen ?
hab ich was falsch gemacht ?

dcalge

P.S.: sagt bescheid wenn ich nerve bin nich so das elektro ass Razz



    
Mike
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.01.2004
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Fr 23 Jan, 2004 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das mit dem power-schalter ist nicht so ganz einfach.
der "Schalter" ist eigentlich ein Taster, d.h. der schließt den kontakt solange du drauf drückst. also würde ein relais welches durchschaltet wenn der motor an ist nicht funktionieren. man braucht also entweder ein zeitrelais welches bei der steigenden und fallenden flanke einen kurzen <1s Impuls ausgibt. dafür wurde von suicider im Thread PC sicher runterfahren eine schaltung entwickelt. falls ich mich irren sollte bitte berichtigen.
das automatische hochfahren ist kein problem. man kann den pc so einstellen dass er automatisch hochfährt nachdem die stromversorgung getrennt und wiederhergestellt wurde.



    
dcalge
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Fr 23 Jan, 2004 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nächste frage ..
welche nachteile hat es wenn der pc nich sauber runterfährt ? wieso seid ihr alle so "geil" drauf dass der pc so runterfährt?



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Fr 23 Jan, 2004 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das system würde dadurch zugemüllt werden und langsamer werden. windowsalt



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Fr 23 Jan, 2004 17:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast du XP oder NT laufen ? Win98 oder ME ?

dann schalt die Kiste doch einfach mal aus in dem Moment wo er eine MP3 Datei abspielt und du vielleicht noch zwei drei Fenster offen hast .... NEIN ! Machs nicht ! Smile

Was ich sagen wollte ist: Wenn du das machst dann wird dein PC beim nächsten hochfahren im besten Fall max. ein Scandisc machen - im schlimmsten Fall kannste dein System neu aufsetzen weil es zerschossen ist. Moderne Betriebssysteme kann man nicht einfach so abschalten weil viiiiiieeeele Dateien offen gehalten werden. In diesen wird geschrieben und gelesen usw.. Wenn du jetzt den Saft wegnimmst dann bleiben diese Dateien in einem undefinierten Zustand was wie geschrieben dazu führen kann das dein BS beim nächsten Einschalten nicht mehr sauber startet.

Daher das Bemühen um einen sauberen Shutdown ! Very Happy

Alles klar !? Smile



    
dcalge
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Fr 23 Jan, 2004 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jop ... ok ... also.. ich hatte noch nie probs mit dem einfach ausschalten.. sicher dass das nich nur nen mythos is ... geh nämlich ziemlich sorglos mit meinem um, da ich nix wichtiges draufhab ... aber ein steckerleistenausschalter hat ihm noch nie geschadet *g*

naja egal werd mir mal gedanken machen....

kleine frage(n):
gibts relais die sofort schalten wenn stromangeht aber ne verzögerung haben wenn stromausgeht ?



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Fr 23 Jan, 2004 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann installiere dein system mal neu und schau mal was schneller bootet! Neu oder alt *g*



    
dcalge
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Fr 23 Jan, 2004 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

neu natürlich ^^
aber auch nur weil mein pc total zugemüllt is....
hab seit min. 1 jahr nichmehr formatiert ... bin zu faul..


frage bleibt:
gibts relais die sofort schalten wenn stromangeht aber ne verzögerung haben wenn stromausgeht ?



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Fr 23 Jan, 2004 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibt es bestimmt als Relais - hab auf die Schnelle aber nur das hier gefunden :

Conrad Artikel Nr. 191280 - 14

Image



    
dcalge
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Fr 23 Jan, 2004 17:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so das hab ich mir jetzt überlegt:
Image

Zündung aus : pc aus
Zündung an : pc an über zusatzbatterie
Motor an: pc an über hauptbatterie
problem mit herunterfahren noch nich bedacht Razz

was sagt ihr dazu ... hoffe ich liege nicht ganz soo falsch ^^



    
dcalge
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Sa 24 Jan, 2004 16:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm mir antowortet keiner mehr =(

keine lust ? bild zu gross? kein bild da?

redet mit mir.....



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 08:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich frag mich halt immer - wozu die 2te Batterie ?! Sad



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 09:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

als schutz vor unterspannung der hauptbatterie und damit verbundenen nicht mehr anspringen des motors.für sonst nix.

@dcalge
wozu das 2. relais?auserdem denk ich,wirst du solch eines, was so eine hohe spannung auf dauer aushält, nicht finden.
oder sagen wir's mal so, ich würd kein 2. relais einbauen und über zündung schalten.
dein PC fährt ja dann nicht mehr sauber runter.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 11:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Anstatt des linken Relais reicht auch eine stinknormale Diode (richtig dimensioniert und evtl mit Widerstand als Strombegrenzung). Damit wird dann die 2. Batterie permanent geladen, wenn der Motor läuft.

BOBsega



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6446s ][ Queries: 48 (0.2040s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com