Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
joesixpack
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 51
Anmeldung: 17.02.2006
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 17:02  Titel:  HP e-PC 10 und Vanson-Netzteil - mal ne ganz doofe Frage
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

offenbar setzen ja eine Menge Leute die Kombination HP e-PC 10 und Vanson-Netzteil ein.
Ich hab die Teile ebenfalls und eine etwas doofe Frage in die Runde:
Welchen der Steckeraufsaetze des Netzteils habt ihr in Verwendung?

Bei mir passt keiner der Steckeraufsaetze anstaendig auf den HP e-PC.
Der einzige Aufsatz, mit dem es halbwegs funktioniert hat, war einer der Geraden. Dann ging ´s aber auch nur, nachdem ich den Aussendurchmesser des Steckers durch Umwickeln mit Alufolie provisorisch vergroessert habe.

Bin ich der einzige mit dem Problem oder wie sind da so die Erfahrungen?

Vielen Dank u. schoenen Gruss,
Joe



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 17:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum!

Also bei mir war der passende dabei, es ist einer der beiden gewinkelten. Aber nicht der orangene Wink Ich müßte im Auto wegen der Farbe nachschauen. Wenn Du basteln willst, ich habe hier noch ein Kabel von einem GodenNote Netzteil mit passendem Adapter liegen. Da ich das GoldenNote für ein C40 Netzteil verwendet habe.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich glaube es war bei mir der rote, aber.... ich glaube das es das gleicht problem wie bei meinem ersten e-PC ist... der Stecker ist einfach "ausgelutscht und ausgeleiert".... Nach dem mir das Teil 2 mal im betreib einfach ausgegeangen ist.. hat es der Händler umgetauscht... seit dem hatte ich die Probleme nicht mehr...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Joe,

der passende Stecker ist eigentlich mit dabei, kann mich meinen "Vorschreibern" da nur anschliessen. Alledings ist dieser immer wieder aus der Buchse des Steckers gerutscht, an welche das Kabel vom Vanson geht. Das habe ich kleben müssen.

Gruß
Björn



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 18:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja genau, das Kabel an den Adapterstecker kleben Wink



    
joesixpack
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 51
Anmeldung: 17.02.2006
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 09:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

und besten Dank für das Feedback.
Ich lese schon eine Weile mit und hab ne Menge guter Hinweise und Ideen aufgeschnappt. Dabei ist mir gar nicht aufgefallen, dass das meiner erster eigener Post war.

Im Einsatz sind zunächst folgende Komponenten:
* Toyota Starlet P9
* HP e-PC 10 mit 1 GHz PIII, 128 MB RAM, 20 GB-FP
* Vanson 120W-Netzteil
* 5,6"-TFT-Monitor
* Externer VGA-To-Video-Konverter mit USB-Stromversorgung
* DVD-Autoradio
* Serieller GPS-Empfaenger

Das Ganze habe ich mehr oder weniger provisorisch zusammen gezimmert, weil ich die Navi-Funktion spontan brauchte Surprised
Sowohl software- als auch hardwaremässig fehlen aber noch ne Menge sachen:

* IR-Emfänger
* Girder oder vergleichbare IR-Software
* Oberfläche (wird wohl cPOS werden)
* Minitastatur oder Fernbedienung
* Touchpad (liegt schon bereit)
* USB-Hub
* usw.

Das Bild vom PC ist aufgrund des VGA-To-Video-Konverters natuerlich recht bescheiden aber mit etwas Phantasie kann man schon was erkennen und fuer die Navi-Software ist es schon OK. Mal sehen, wenn es anfängt zu nerven, muss evtl. doch in einen Touchscreen-TFT mit VGA-Eingang investiert werden.

Bis auf den Netzteilstecker waren die ersten Versuche auch recht vielversprechend. Der Rechner hat einen Motorstart wohl deshalb nicht überstanden, weil ich zwischen Stromdose und Netzteil noch einen Batteriewächter installiert habe. Ich vermute mal, das das Ding beim Anlassen nicht so schnell reagiert und daher das Netzteil kurz ohne Strom gelassen wird.

Die gewinkelten Stecker vom Vanson habe ich auch ausgiebig getestet. Beim einen war ganz klar der Innendurchmesser zu klein, sodass er nicht auf den e-PC geschoben werden konnte. Der andere ging zwar ganz gut drauf (nicht wirklich stramm aber OK) aber der e-PC bekam dennoch keinen Saft damit.
Der gerade Stecker war der einzige, mit dem sich zumindest was tat, als ich das Teil mit dem Finger fest angedrueckt habe - als Dauerlösung eher suboptimal Rolling Eyes

Also hab ich versucht, den Stecker mit Klebeband in einer bestimmten Stellung zu fixieren. Das hielt max. bis zur ersten Bodenwelle.
Weil ich die Navi-Funktion aber für den nächsten Tag brauchte, hab ich zu dem Trick mit der Alufolie gegriffen.
Mit Problemen mit dem Netzteilstecker hab ich ja am wenigsten gerechnet. Mein 230V-Netzteil fuer den e-PC war da absolut problemlos.

Ich werd jetzt nochmal in Ruhe weitertesten. Vielleicht komme ich dann auf das Kabelangebot zurueck. Vielen Dank schonmal.

Viele Grüsse,
Joe



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es ist der gewinkelte rote Stecker, eventuell kann man die Buchse wieder etwas straffer machen. Da dürfte ja seitlich ein federendes Blech drin sein.



    
joesixpack
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 51
Anmeldung: 17.02.2006
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mi 26 Jul, 2006 12:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja richtig, der rote gewinkelte Stecker war es, der so halbwegs passte - nicht der gerade Stecker. Sitzt wie gesagt nur zu locker auf der Buchse. Die Buchse des e-PCs hat nur an einer Seite einen Blechstreifen, mit dem der Masse-Kontakt mit dem Stecker hergestellt wird.
Dieser Blechstreifen ist wohl zu stark nach aussen gedrueckt. Man kommt zwar schlecht dran aber ich werd versuchen das Teil etwas zu richten.

Bei der Gelegenheit sollte auch ein neues Speichermodul eingebaut werden. Wie ich gesehen habe, kommt ja da ja nicht so leicht an den Sockel. Welche Massnahmen sich hier zu empfehlen?

Muss diese metallische Blende um das CD-ROM-Laufwerk herum entfernt werden oder gibt es bessere Wege, um an das DRAM-Modul zu kommen?

Viele Gruesse,
Joe



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 26 Jul, 2006 14:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann mich nicht mehr gut erinnern, wie man gut an den Speicher kommt. Ging das nicht per Gehäuse öffnen (die zwei Schrauben hinten und dann nach vorn ziehen) und dann ist vorn eine Klappe, um an den Speicher zu kommen?



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 26 Jul, 2006 22:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich glaube das Blech, welches unter den CD Laufwerk ist und den zugriff auf den Ram hintert ist glaube ich nur gesteckt, oder nur mit einer oder zwei schrauben befestigt... weiss es leider nicht mehr genau, und mein e-PC ist wo anders verbaut...(war auf jeden Fall sehr einfach und schnell ab)

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
joesixpack
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 51
Anmeldung: 17.02.2006
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Fr 28 Jul, 2006 09:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

genau, dieses Abdeckblech der Front laesst sich recht einfach nach vorne raushebeln und somit der Zugang zum Speichermodul freilegen.

Vielen Dank fuer die Hinweise u. schoene Gruesse,
Joe



    
Verschoben: Do 26 Okt, 2006 02:55 Uhr von Outatime
Von CarPC Produkte nach HP epc
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6514s ][ Queries: 50 (0.2941s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com