Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Mo 24 Jul, 2006 11:26  Titel:  Suche Ladegerät für Bleigel Akku 2 Volt
Nach untenNach oben

Hat von euch zufällig schonmal jemand ein Ladegerät für 2 Volt Akkus gesehen? Müßte eigendlich eine Ladespannung von ca 2,45 Volt haben.
Ein "normales" Netzteil reicht nicht das der Akku 335AH hat. Muß was mit ordentlich Dampf sein.
Es gab doch mal ein RegelIC für Bleigel Akkus.? Kann mir da jemand weiterhelfen. Evtl müsste ich mir mal überlegen was selber zu bauen...

Wer kann mir weiterhelfen ?





Zuletzt bearbeitet von Unomania am Mo 07 Aug, 2006 10:27, insgesamt einmal bearbeitet
    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 24 Jul, 2006 11:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei 335Ah müsstest du ja nur ein Ladegerät bauen, das 2,45V hält und dabei den Strom soweit begrenzt das es selber nicht abraucht, der Akku wird wohl einiges an Ladestrom vertragen.

Als RegelIC kenn ich nur diesen ...137 oder sowas. Der war meine ich im TO-220 Gehäuse und regelt die Spannung auf 13,7V und begrenzt den Strom auf 1,5A.

Nehm doch einen fetten Transistor und bau einfach einen Linearregler damit auf.

Gruß Philipp



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Mo 24 Jul, 2006 12:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Phillipp,
ja dann geht Dein Bauteilvorschlag schon mal nicht Sad Ich hatte da mal was gelesen aber da es mich damals nicht interessiert hat habe ich nicht weiter gelesen.

So gut bin ich nicht mehr in Elektronik das ich mit einem Linearregler klar kommen würde Sad

Das Problem ist ja auch immer der Strom. Ich dachte so an 20-30 Ampere Strom und das bei der Spannung ist keine Kleinigkeit... Shock



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 24 Jul, 2006 12:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei einem Linearregler (Emiterfolger) mit einfachem Transistor solltest du so 2V über der Ausgangsspannung liegen damit der Transistor nicht in die Sättigung geht. Das wären bei 20A und 2V dann 40W. Das ist ne Menge aber ich denke mit großem Kühlkörper und TO-3 Transistor ist das machbar. Das Netzteil sollte dann Möglichst auch nur 6V liefern und du brauchst einen fetten Trafo der auch die 20A liefern kann.

Vielleicht ist das alles nicht so gut das linear aufzubauen und hier hat noch jmd eine bessere Idee. Einfach wäre es zumindest linear.

Gruß Philipp



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Mo 24 Jul, 2006 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen dank das Du Dir gedanken gemacht hast. Wenn sich sonst keiner meldet und ich auch nix finde werde ich auf Dich zurück kommen *droh* Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4912s ][ Queries: 48 (0.1975s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com