Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Displays » Hami » Hami abgequalmt
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dizzasta
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 06.06.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Mannheim


BeitragVerfasst: Di 25 Jul, 2006 09:28  Titel:  Hami abgequalmt
Nach untenNach oben

Hi,
ich habe gestern meinen CarPC fertig gestellt, alles super, alles klappt.
Dann schließe ich meinen Hami 8" TFT Touchscreen XGA an.
Zuerst läuft alles ganz normal und gut. er zeigt ein Bild und der PC bootet.
Im nächsten Moment fängt es auf einmal an fürchterlich zu qualmen aus dem TFT. Ich dachte erst es sei das stromkabel. aber bei genauerem Hinsehen habe ich festgestllt das, das D-Sub Kabel angefangen hat zu schmoren.
Es ist an dem runden Stecker welcher in den Monitor kommt verkohlt.

Ist das normal, diese unterste Qualität, bzw. hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Jetzt weis ich nicht ob der Monitor komplett kaputt ist oder nur das Kabel, wobei ich keine Ahnung habe woher ich so ein Kabel bekommen kann.
Ich werde den Monitor zurück an KT-Shop24 schicken als Garantiefall, das kann ja nicht sein das die Qualität so misserabel ist vorallem bei nem TFT für knapp 250€


Grüße dizzasta



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 25 Jul, 2006 12:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hat sich evtl. das masse-kabel der stromversorgung gelöst?
dann würde der bildschirm die masse übers VGA-kabel nehmen, das durchaus so enden kann wie von dir beschrieben



    
dizzasta
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 06.06.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Mannheim


BeitragVerfasst: Di 25 Jul, 2006 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist aber schon untrerste "Qulitätsschublade" oder kann ja nicht sein das wenn das Massekabelk abgeht, er sich den Saft vom D-Sub nimmt, und das Kabel dann abfackelt...

Ist aber hoffentlich ein Garantiefall, sonst werd ich böse!


Vielen Dank für die Aufklärung!

greez dizzasta



    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Di 25 Jul, 2006 16:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jetzt bleib ma aufm teppich...
ein paar mal tief ein und aus atmen... Wink

Frag halt mal bei kt-shop nach...der wird das schon regeln!

Übrigens...auch bei mercedes sind schon diverse motoren oder andere teile abgeraucht...

Gruß Töbi



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 25 Jul, 2006 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dizzasta hat folgendes geschrieben:
Das ist aber schon untrerste "Qulitätsschublade" oder kann ja nicht sein das wenn das Massekabelk abgeht, er sich den Saft vom D-Sub nimmt, und das Kabel dann abfackelt...


das ist nunmal einfach physikalisch so und hat mit der qualität rein garnichts zu tun, wie sollte es denn auch andes gehen!?
das gleiche passiert dir auch wenn das massekabel an der subwoofer-endstufe abgeht, dann ziehts den strom übers chinch-kabel, das kabel und evtl. radio werden sich freuen...



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Di 25 Jul, 2006 19:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ist es Freezer...
selber schuld!
Strom sucht sich immer kürzere weg wenn jemand faul ist Minus Kabel zu verlegen...
Wenn er Glück hat bekommt ihn ersetzt.
mfg

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Di 25 Jul, 2006 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Normalfall sollte es aber nicht passieren das das Kabel anfängt zu schmoren.
Das kann nicht durch eine eventuell fehlende Masse kommen.
Stellt euch einen unbeabsichtigten Leitungsbruch vor und die Kiste raucht ab! Das sollte nicht passieren.



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Di 25 Jul, 2006 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Normalfall springt die Sicherung an...Frage mich ob hier der Fall ist
Bevor etwas anfäng zu schmoren sind schon par Ampere nötig und sicherung bei 7" TFT ist 1-2A also... irgendwo ist der Wurm drin...

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Mi 26 Jul, 2006 15:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo dizzasta

Ich habe einen Hami von www.kt-shop24.de und bin begeistert und sehr zufrieden

Und ich finde deine Ausage nicht wirklich nett "untrerste "Qulitätsschublade" Ich kann das absolut nicht bestätigen. Wenn Ich bedenke was mein Monitor schon mitmachen mußte und er geht Tadellos. Ich habe sogar aus versehen den Stromanschluss verpohlt. Aber außer der Sicherung ist nicht´s kaputt gegangen. Neue Sicherung drauf und weitergeht´s. Very Happy . Du solltest mal alle kabel und anschlüsse mal nachkontrolieren ob wirklich alles richtig angeschlossen ist. Vor allen das dir das ausgerechnet das Sub Kabel weggeshmort ist. Verstehe Ich nicht wirklich. Da doch meiner Meinnug (sagt bescheid wenn Ich da falsch liege) da doch kaum Strom durchläuft oder ?

Gruß

Fireball



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 26 Jul, 2006 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Citroen_Andre hat folgendes geschrieben:
Im Normalfall sollte es aber nicht passieren das das Kabel anfängt zu schmoren.
Das kann nicht durch eine eventuell fehlende Masse kommen.
Stellt euch einen unbeabsichtigten Leitungsbruch vor und die Kiste raucht ab! Das sollte nicht passieren.


sondern? sicherung in der masse/abschirmungs-leitung? sowas hab ich noch bei keinem gerät gesehen...

dass es aber gleich so heftig schmort versteh ich auch nicht ganz, das eine ampere sollte notfalls auch übers vga-kabel fließen können ohne es gleich abbrennen zu lassen



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 26 Jul, 2006 17:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beim abfackeln ist ja nicht der Strom entscheident sondern die Leistung die über der fackelden Stelle abgefallen ist. Wenn da eine ganz schlechte Verbindung war kann auch 1A gereicht haben um das fackeln zu lassen.

@Freezer gegen dieses Szenario würde auch eine Sicherung in der Masseleitung nicht helfen.

Andre hat da schon recht, sowas darf nicht passieren. Es hätte auch gereicht die Schirmung nur an einer Seite mit Masse zu verbinden. So entsehen keine Masseschleifen und es kann auch kein Strom durch den Schirm fließen (nur der von Einstrahlungen)

Gruß Philipp



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Mo 31 Jul, 2006 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo dizzasta

Wollte mal nachfragen ob du dein Monitor schon Repariert oder Ausgetauscht wurde?

Gruß

Fireball



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mo 31 Jul, 2006 15:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat folgendes geschrieben:
dizzasta hat folgendes geschrieben:
Das ist aber schon untrerste "Qulitätsschublade" oder kann ja nicht sein das wenn das Massekabelk abgeht, er sich den Saft vom D-Sub nimmt, und das Kabel dann abfackelt...


das ist nunmal einfach physikalisch so und hat mit der qualität rein garnichts zu tun, wie sollte es denn auch andes gehen!?
das gleiche passiert dir auch wenn das massekabel an der subwoofer-endstufe abgeht, dann ziehts den strom übers chinch-kabel, das kabel und evtl. radio werden sich freuen...


Entweder sichert man soetwas ab oder isoliert es mit optokopplern, sowas ist halt billigzeug, darum steht auch Hami und nicht Alpine drauf!

Das Endstufen sich die Masse über das Cinchkabel holen bezweifle ich ebenfalls, die Schirmung ist nämlich nur an einer Seite aufgelegt!

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Beim abfackeln ist ja nicht der Strom entscheident sondern die Leistung die über der fackelden Stelle abgefallen ist. Wenn da eine ganz schlechte Verbindung war kann auch 1A gereicht haben um das fackeln zu lassen.


Habe ich was verpasst in Elektrotechnik? Very Happy

Seit wann ist die Leistung entscheident? Rolling Eyes

Die Leistung entsteht erst durch Strom + Spannung, also ist wohl eher der Strom von Bedeutung Wink



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Mo 31 Jul, 2006 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mh

Vielleicht war ja auch nur das VGA - Kabel fehlerhaft. Sowas kann ja auch vorkommen. Wir werden es ja erfahren denke Ich.

Gruß

Fireball



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 31 Jul, 2006 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BennY- hat folgendes geschrieben:

Entweder sichert man soetwas ab oder isoliert es mit optokopplern, sowas ist halt billigzeug, darum steht auch Hami und nicht Alpine drauf!


Du willst das Audio Signal über Optokoppler schicken? Klar ist das möglich, aber der Aufwand wäre nciht unrheblich um noch vernünftigen Klang zu erhalten.

BennY- hat folgendes geschrieben:

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Beim abfackeln ist ja nicht der Strom entscheident sondern die Leistung die über der fackelden Stelle abgefallen ist. Wenn da eine ganz schlechte Verbindung war kann auch 1A gereicht haben um das fackeln zu lassen.


Habe ich was verpasst in Elektrotechnik? Very Happy

Seit wann ist die Leistung entscheident? Rolling Eyes

Die Leistung entsteht erst durch Strom + Spannung, also ist wohl eher der Strom von Bedeutung Wink



Die Leistung ist das was Wärme erzeugt nicht Strom und Spannung direkt sondern deren Produkt.

Und da Leistung I² * R ist kann sehr wohl größere Leistung entstehen bei gleichem Strom. Oder warum sollte ein Kabel mit größerem Querschnitt bei gleichem Strom dann nicht warm werden?

Gruß Philipp



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mo 31 Jul, 2006 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
BennY- hat folgendes geschrieben:

Entweder sichert man soetwas ab oder isoliert es mit optokopplern, sowas ist halt billigzeug, darum steht auch Hami und nicht Alpine drauf!


Du willst das Audio Signal über Optokoppler schicken? Klar ist das möglich, aber der Aufwand wäre nciht unrheblich um noch vernünftigen Klang zu erhalten.

Mit Optokopplern lassen sich nur Digitalsignale übertragen, ich weiss jetzt nicht wie du auf Audiosignal kommst

philipp_c hat folgendes geschrieben:

BennY- hat folgendes geschrieben:

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Beim abfackeln ist ja nicht der Strom entscheident sondern die Leistung die über der fackelden Stelle abgefallen ist. Wenn da eine ganz schlechte Verbindung war kann auch 1A gereicht haben um das fackeln zu lassen.


Habe ich was verpasst in Elektrotechnik? Very Happy

Seit wann ist die Leistung entscheident? Rolling Eyes

Die Leistung entsteht erst durch Strom + Spannung, also ist wohl eher der Strom von Bedeutung Wink



Die Leistung ist das was Wärme erzeugt nicht Strom und Spannung direkt sondern deren Produkt.

Und da Leistung I² * R ist kann sehr wohl größere Leistung entstehen bei gleichem Strom. Oder warum sollte ein Kabel mit größerem Querschnitt bei gleichem Strom dann nicht warm werden?

Gruß Philipp


Stromdichte heisst das Zauberwort, je mehr Strom durch ein dünnes Kabel fliesst desto dichter fliesst dieser und sorgt somit für erwärmung.

In Luxusautos, LKWs, etc. wird auch 24V eingesetzt um die Leitungsquerschnitte zu verringern.

Und das bei GLEICHER Leistung. Wink



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 31 Jul, 2006 16:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit Optokopplern lassen sich nicht nur Digitalsignale übertragen. Man muss nur die Kennlinie der Fotodiode beachten.

Das einzige was Wärme erzeugen kann ist Leistung. Wie du nun auf diese Leistung kommst ist dabei völlig unerheblich. Ob du sie dir nun über die Stromdichte ausrechnest oder sonstwie.

Wenn du bei konstantem Strom den Widerstand erhöhst, fällt dort mehr Leistung ab -> mehr Wärmeentwicklung

Die Leistung die du ansprichst ist die Leistung des Gerätes was über die Leitung betrieben wird.

EDIT: Achja nochwas: was glaubst du denn was mit deiner Stromdichte passiert, wenn dort eine schlechte Verbindung (also größerer Widerstand, kleine Kontaktfläche) ist?



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Mo 31 Jul, 2006 17:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Das Endstufen sich die Masse über das Cinchkabel holen bezweifle ich ebenfalls, die Schirmung ist nämlich nur an einer Seite aufgelegt!

"Endstufen und Cinch" darum kommt er vielleicht auf Audio-Signale.
Das die Schirmung bei einem VGA-Kabel nur auf einer Seite aufgelegt ist bezweifel ich mal stark, darauf kommt es ja aber auch nicht an. Es sind für jede Farbe eine Masseleitung vorhanden, diese dienen aber nur zur Abschirmung der Signale und sind im Monitor über eine kleine Spule mit der Masse verbunden.

Zitat:
Mit Optokopplern lassen sich nur Digitalsignale übertragen, ich weiss jetzt nicht wie du auf Audiosignal kommst

Stimmt nicht.



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mo 31 Jul, 2006 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Citroen_Andre hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das Endstufen sich die Masse über das Cinchkabel holen bezweifle ich ebenfalls, die Schirmung ist nämlich nur an einer Seite aufgelegt!

"Endstufen und Cinch" darum kommt er vielleicht auf Audio-Signale.
Das die Schirmung bei einem VGA-Kabel nur auf einer Seite aufgelegt ist bezweifel ich mal stark, darauf kommt es ja aber auch nicht an. Es sind für jede Farbe eine Masseleitung vorhanden, diese dienen aber nur zur Abschirmung der Signale und sind im Monitor über eine kleine Spule mit der Masse verbunden.

Wurde aber von mir nie im Zusammenhang verwendet, nur in Bezug auf das falsche Beispiel mit der Endstufe und dem Cinchkabel ;)


@phillip_c: Laut dir werden also Leiterquerschnitte nach der Leistung und nicht nach dem Strom gewählt? :roll:


philipp_c hat folgendes geschrieben:
EDIT: Achja nochwas: was glaubst du denn was mit deiner Stromdichte passiert, wenn dort eine schlechte Verbindung (also größerer Widerstand, kleine Kontaktfläche) ist?


Die Stromdichte nimmt zu, und "deine" Verlustleistung steigt in folge von dem höheren Spannungsabfall auf der Leitung.

Naja im Endeffekt reden wir wohl nur aneinander vorbei Very Happy





Zuletzt bearbeitet von BennY- am Mo 31 Jul, 2006 17:21, insgesamt einmal bearbeitet
    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 31 Jul, 2006 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BennY- hat folgendes geschrieben:

@phillip_c: Laut dir werden also Leiterquerschnitte nach der Leistung und nicht nach dem Strom gewählt? Rolling Eyes


Es geht um die Leistung die an dem Kabel abfällt und nicht die an dem Gerät. Und ja, natürlich wähle ich das Kabel nach der Leistung. Ich kenne den Strom der fließen wird und wähle dementsprechend ein Kabel mit ausreichend kleinem Widerstand (-> genügend Querschnitt) damit die über dem Kabel abfallende Leistung klein bleibt.

Und da die Leistung I² * R ist und R genau umgekehrt proportional dem Leitungsquerschnitt (bei gleicher Länge) ist. Wähle ich bei großem Strom entsprechend einen großen Querschnitt.

EDIT: @BennY hab deinen Post eben erst gelesen. Ja haben wohl einander vorbeigeredt. Also bei gleichem Strom und schlechter werdendem Widerstand wirds warm, das alles.





Zuletzt bearbeitet von philipp_c am Mo 31 Jul, 2006 17:29, insgesamt einmal bearbeitet
    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7210s ][ Queries: 48 (0.2239s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com