Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
thierry
Manchmalposter
Manchmalposter

Anmeldung: 20.06.2006

BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 01:52  Titel:  Car PC Projekt im Opel Astra F
20.08.2006

Nach untenNach oben

Hallo zusammen

Ich hab schon so vieles gelesen & angeschaut hier. Doch nun möchte ich selber mein Car PC - Projekt realisieren in meinem Auto.

Leider hab ich noch so viele Fragen an euch Experten! (ich entschuldige mich jetzt schon!)

PC oder Notebook
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es mit einem Notebook, oder mit einem PC machen möchte. Ein altes (ca. 1000mhz) Notebook könnte ich eben sehr günstig haben.

Hardware
- vermutlich Notebook mit ca. 1000Mhz
- ca. 256-512 MB RAM
- ca. 40gb 2.5" hdd
- usb2.0 notfalls über pcmcia
- GPS-Receiver (Holux GR213) & usb adapter (schon gekauft) Smile
- WLAN / Bluetooth
- Mini Tastatur

Display
Als Display kommt für mich nur ein in-dash display in Frage, da ich nichts Spachteln möchte.
Da habe ich das K301 von cartft im auge Smile

Stromversorgung
Mein nächstes Problem ist wie bei allen der Strom. Bei einem PC würde ich das M2 nehmen, aber bei einem Notebook? Wie mach ich das am besten. Ist die Stromversorgung über einen solchen KfZ-Notebook-Adapter am Zigarettenanzünder sinnvoll? Und noch etwas, kann ich das Display auch einfach an den Zigarettenanzünder dranschliessen oder braucht das geregelte Spannung? Ist das Kabel vom Zigarettenanzünder eventuell zu dünn für Display und Notebook?

Boot/Shut down
mit dem M2 wäre das ja kein Problem, aber wie mach ich das mit einem Notebook? ist ein automatisches Booten/Shutdown bei Zündung ein/aus auch bei einem Notebook möglich, oder soll ich dann besser den Schalter nach vorne verlegen?

Wo verstauen?
Verstauen möchte ich das ganze im Kofferaum. Bei einem Notebook könnte ich es eventuell sogar unterm Handschuhfach "verbauen"
Das Display soll indash oberhalb vom Radio Kommen (wo das TID sitzt, wer den Astra f kennt..)

Ich weiss; so viele Fragen, hoffentlich könnt ihr mir helfen!

all-finder
Moderator
Moderator

Anmeldung: 26.03.2005

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 10:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

willkommen im forum!
so "viel fragen" sinds doch noch nich Smile... die erste hälfte hat nicht ein fragezeichen...

Zitat:
Ist die Stromversorgung über einen solchen KfZ-Notebook-Adapter am Zigarettenanzünder sinnvoll?

ja, auch das display geht... weiß zwar nicht wie das beim k301 ist, aber die sind ja auch fürs auto ausgelegt. kannst dann von hinten das jeweilige kabel an die zig.anz. anlöten. (max 15 A, zumindest beim nachfolger)

Zitat:
besser den Schalter nach vorne verlegen?

würd ich machen... ggf. könnte man diesen auch durch ein jeweiliges relais bzw. schaltung beim betätigen der zündung "antippen" lassen

bzgl. verstauen... hinterm handschuhfach könnte knapp werden. kofferraum geht immer... oder aber auch unter dem sitz (schlecht mit den kabeln)... oder wie ichs bei meinem tecra hatte (wird verkauft) als doppelter boden z.b. hinter dem fahrer... fällt nicht auf... und man kann trotzdem noch mitfahren..

thierry
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 15:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke für deine Antwort!

Ja eben, wo ich es verstauen möcht ist mir noch nicht ganz klar. Aber das Display steht schon mal fest, es soll das K301 von cartft werden.

Wieso verkaufst du dein system? war es zu langsam, möchtest du jetzt was schnelleres? oder was war das Problem?

Ist ein Notebook als CarPC grundsätzlich besser oder soll man doch lieber zu einem AMD/Intel/VIA system greifen?

thierry
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Mi 23 Aug, 2006 07:43  Titel:  altes dell notebook
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich melde mich mit news :-)

hab ein altes dell notebook mit defektem display bekommen;

- dell latitude
- 256 mb ram --> zu wenig für navi / mp3 gleichzeitig?
- 800Mhz PIII --> gleiche frage Wink
- 20gb hdd
- kein cdrom Sad
- kein usb2 :-(

würde sich das lohnen, das ding mit nochmals 256mb ram aufrüsten, und eventuell usb2 über pcmcia nachrüsten?

Dann könnte ich ein externes DVD-Laufwerk verbauen.

Was meint ihr?

Saible
Gast

BeitragVerfasst: Mi 23 Aug, 2006 08:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm .. kannste machen, sinnvoller wäre es in meinen Augen aber, nach was besserem zu schauen, denn früher oder später stößt du so oder so an die Grenze deiner 800Mhz und dann hast du USB2, Ram und Laufwerk nachgerüstet und musst das Ding doch verschrotten gehn ....

Gruß

thierry
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Mi 23 Aug, 2006 09:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm, du meinst das reicht nicht? was ist mit all-finder, der hat(te) doch noch weniger mhz?

Hab grad gegoogelt;
USB 2.0 über PCMCIA kostet ca 20euro,
das Laufwerk ist schon teurer, ca. 100euro.

wegen den Ram: keine ahnung.

Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll. Ich meine es ist ein PentiumIII mit 800Mhz, reicht das denn für nichts? Confused

Navigation und ein bisschen mp3 hören braucht doch nicht so viel oder?
Und GTA 2 sollte doch auch noch flüssig laufen...

Bitte um weitere meinungen, was die 800mhz anbelangt...

edit:
ich könnte auf diese weise halt ein CarPC System für unter 700Euro zusammen stellen, mit dem K301 indash tft...

SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi

Anmeldung: 27.12.2004

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 23 Aug, 2006 09:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus thierry,

Zitat:
Ich meine es ist ein PentiumIII mit 800Mhz, reicht das denn für nichts?

Das hat niemand gesagt! Es wird nur über kurz oder lang zu wenig werden. Smile

Zitat:
Navigation und ein bisschen mp3 hören braucht doch nicht so viel oder?
Und GTA 2 sollte doch auch noch flüssig laufen...

Das stimmt. GTa läuft. Aber Navigation und GTA2 kannst z. B. dann vergessen. Smile

Zitat:
was ist mit all-finder, der hat(te) doch noch weniger mhz

Auch der hat jetzt aufgerüstet! Rate mal warum. Smile

Alles in allem kann ich deine Bedenken, des Preises entsprechend verstehen. Nichts desto trotz gebe ich dir nun folgenden Rat: Probiers einfach aus! Wenn´s nicht klappt, kannst du das alte Notebook immer noch für teures Geld vertickern. Auch die Nachrüstmöglichkeiten per PCMCIA sind nicht rausgeschmissen. Du kannst sie ja weiterhin nutzen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

thierry
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Mi 23 Aug, 2006 10:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm, ja es kann schon sein, dass es zu wenig sein wird. aber ausprobieren möchte ich es auf jeden fall!

dass ich die PCMCIA weiterhin benutzen kann glaub ich kaum, es sei denn ich kauf mir (falls 800mhz wirklich nicht ausreichen) ein mainboard mit einem pcmcia slot...

die notebook lösung gefällt mir schon ziemlich gut, dieses modell hätte sogar noch die möglichkeit für einen zweiten akku. Dann kann ich das ding min. 4-5h laufen lassen. Die batterie würde dann nur durch den tft / radio belastet werden.

SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi

Anmeldung: 27.12.2004

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 23 Aug, 2006 10:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
aber ausprobieren möchte ich es auf jeden fall!

Prima! Dann ist ja schon alles gesagt! Smile

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

thierry
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Mo 02 Okt, 2006 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich melde mich mit news;

Da das alte Dell Notebook mit 800Mhz definitiv zu schwach wäre kann ich ein Toshiba Sattelite mit Pentium 4 M 1.6ghz auftreiben. Das sollte dann schon reichen für mp3 / navi usw.

Jetzt meine Frage; Soll ich eine zweite Batterie inklusive Ladungs /trenn relais reinbauen, oder reicht einfach ein Tiefentladungsschutz für meine Starterbatterie. Möchte schon mal gerne 1-2h den Carpc benutzen, ohne den Motor laufen zu lassen.
Allerdings ist es ja ein Notebook, der Akku hält schon ca. 3 Stunden. Müsste ich also nur noch Strom für das Display / Radio von der Starter-Batterie ziehen - brauchen die viel Saft?

was meint ihr?

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

Anmeldung: 27.11.2005

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 03 Okt, 2006 21:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also die 800mhz würde erstmal reichen... da du es hast würde ich erstmal anfangen alles andere drum herrumm aufzubauen und dann wenn du navi brauchst dann würde ich auf was stärkeres wechseln... vorerst sollten die 256mb ram zusätzlich schon was bringen...

als system würde ich ein 98se nutzen dazu Roadrunner un schon haste ein relativ zügiges system was zum einstieg reicht und um erstmal erfahrungen zu sammeln wenn du dann echt alles fertig hast und nurnoch Navi brauchst... dann würde ich das Notebook wechseln...

thierry
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Di 03 Okt, 2006 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm - ja das wäre ne möglichkeit, aber ich möchte es lieber gleich "richtig" machen Wink

Zudem ist die 20gb hdd vom alten Dell Laptop schon andersweitig gebraucht.

Ich werde jetzt vorerst keine 2te Batterie reinbauen, da es wahrscheinlich nicht nötig ist.
Im Moment bin ich dabei, den Kofferraum umzubauen (Bilder werden folgen). Ich baue eine Konstruktion aus 5mm Spanplatten.

Der CarPC soll dann unter einem doppelten Boden "verschwinden".

thierry
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 10:26  Titel:  news;
Nach untenNach oben

Hallo zusammen

Inzwischen hat sich auch bei mir etwas getan;

Folgendes wurde gekauft;
- CTF700-H 7" Display
- Toshiba Satellite 5100 P4 Mobile 1.6Ghz mit 384mbram, 30gb hdd
- div. Kabel
- Notebook Stromadapter 12volt (bis 6Ampère von cartft)

Das Notebook möchte ich nun definitiv unterm Beifahrer Sitz verbauen, da hat es schön platz Smile und ich muss die Kabel nicht allzu weit nach hinten ziehen.

Werde aber eine Art Abdeckung basteln müssen, damit ein Passagier hinten nicht mein Notebook treten kann Wink

Das display kommt oben drauf und wird nicht eingespachtelt (Wer den Astra F kennt, es hat eine kleine Mulde auf der Armatur, dort möchte ich es anschrauben.)

Melde mich bald wieder mit news!

mfg
thierry

btw: das ctf700-h ist genial!!!!!!!! Smile

thierry
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 10:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dort möchte ich das Display anschrauben, die Bilder sind nicht von mir, aber so stelle ich mir das vor.
Image
Image

thierry
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Di 28 Nov, 2006 11:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo zusammen,

Leider ist mein ctf700-h schon defekt, weshalb ich mit dem Projekt nicht so richtig voran komme. Hab das Display jetzt eingeschickt an cartft...

mal schauen....

Gruss
Thierry

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -