Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fraho
Frischfleisch
Frischfleisch

Anmeldung: 27.08.2006

BeitragVerfasst: So 27 Aug, 2006 13:06  Titel:  CarPC mit WLAN und Bluetooth onboard?
Nach untenNach oben

Tach zusammen,

folgende Features hätte ich gerne in meinem CarPC:

1) WLAN, Bluetooth bereits integriert (keine Dongles o.ä.)

2) Radio

3) DVB-T

4) Passt in den DIN-Schacht des Fahrzeugs (wie ein stinknormales Radio bzw. Navi)

Gibt es da was? Bei ebay hab ich was mit Bluetooth onboard gesehen, aber ohne WLAN.....

all-finder
Moderator
Moderator

Anmeldung: 26.03.2005

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 27 Aug, 2006 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

willkommen im forum... !
aber nein... bisher noch nicht bekannt. maximal als notebook.. aber dann passt punkt 4 nicht....

fraho
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: So 27 Aug, 2006 16:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Andy,

bezieht sich Deine Antwort auf WLAN/bluetooth onboard oder Radio/DVB-T?

Falls es nichts geben sollte mit WLAN/Bluetooth onboard was in den DIN-Schacht passt, ist dies dann überhaupt per USB-Stick machbar ohne dass einem dass dann vorne am Gerät dranhängt (ist genug Platz hinter einem DIN-Schacht, so dass man den/die USB-Stick(s) auch an die Geräterückseite hängen könnte)? Mir geht es bei der Geschchte vor allem um die Optik.

Radio wäre schon nicht schlecht, ansonsten braucht's ja wieder zwei Geräte. DVB-T ist nur nice to have, muss aber nicht sein.

Gruss

Frank

all-finder
Moderator
Moderator

Anmeldung: 26.03.2005

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 27 Aug, 2006 21:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also es gab noch mal beim aldi ein notebook.. .was ein dvb-t pcmcia adapter hatte - und ich glaub bt & wlan...

aber im via/epia bereich hab ich das noch nicht gesehen... wlan... ok... mit bt... Sad und dvb-t & radio onboard => nicht unmöglich... aber nicht zu kriegen.. aber du kannst ja jederzeit einen usbhub nach hinten legen... und an den die ganze (Smile) gaudi ranhängen. wirklich geeigenete dvb-t adapter für während der fahrt kosten aber einen guten brocken... (guck mal im conrad kat. nach) mit radios siehts da noch schlechter aus... also wenn nur pcmcia oder usb lösungen... oder andre sein...

fraho
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 09:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

welches motherboard / welcher CarPC ht denn WLAN onboard, weiss das jemand?

Saible
Gast

BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 09:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Garkeins ... - oder bin ich falsch o.O Das gibts nur bei Notebooks

Angabe aber mal ohne Gewähr

fraho
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 10:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Garkeins ... - oder bin ich falsch o.O Das gibts nur bei Notebooks

Hm, das würde ja nun der Aussage von Andy widersprechen.

Ich habe übrigens vorhin mal bei Fa. Inperio angerufen. Da sind die, die den Car-PC entwickeln / herstellen, den eigentlich Medion vertreiben sollte. Medion ist wohl abgesprungen und nun läuft gerade ein Feldtest bei MediaMarkt in Berlin.
O.k., das Teil wird wahrscheinnlich im Vergleich zu den "Eigenbau-Lösungen" hier schweineteuer werden und customizing wird auch schwierig sein, allerdings wird es WLAN und Bluetooth onboard geben und auch Radio sowie GPS samt TMC sind auch mit drinne.....

Saible
Gast

BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 10:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nö wieso widerspricht sich das? Er sagt ja auch nur, das es das bisher nur in Notebooks gab. GUt ok .. mit soner Einheitsbrei Massenlösung hast dann halt alles fertig aufm Tisch .. wem das gefällt und wer das Geld dazu hat kann das ja gerne machen .... meins wäre es keines Falls an irgentwelche Presspappe gebunden zu sein!

Gruß

fraho
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 10:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Nö wieso widerspricht sich das?

Zitat:
...aber im via/epia bereich hab ich das noch nicht gesehen... wlan... ok... mit bt... Sad

Deswegen widerspricht sich das

Nightmare
Moderator
Moderator

Anmeldung: 08.11.2005

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Medion Teil wurde ja speziell für diesen zweck entwickelt. Insofern liegt es nahe, da alles onboard drauf zu packen.

Ansonsten ist mir auch noch kein normales Board mit allem onBoard über den Weg gelaufen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

Saible
Gast

BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 11:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

www.via-tech.com vielleicht wirst du ja selbst fündig. Meines wissens nach gibt es das OnBoard bisher nur bei Notebooks, zwecks mobil undso.

Zur abwechslung kannst ja auch selbst suchen, aber wenn du was gefunden hast, könntest du es hier ja vorstellung ....

OT: wo ist eigentlich der Stress WLan und Bluetooth reinzustecken?

fraho
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 11:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
OT: wo ist eigentlich der Stress WLan und Bluetooth reinzustecken?

weiss nich, sag Du's mir Wink

nee, im Ernst, ich hab in meiner momentanen Blechbüchse (Skoda Oktavia Kombi) schon 'nen Problem das Becker-Radio komplett im DIN-Schacht verschwinden zu lassen, wie soll das dann erst mit irgendwelchen Sticks hintendran werden? Oder wie macht ihr das, per PCI, PCMCIA, wieviel Steckplätze hat man denn so zur Verfügung auf dem "Zwergen-Board"?

Saible
Gast

BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 11:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie wir das machen? Siehe Sig, oder siehe Sig Nightmare ... einfach das Ding nicht in den DIN Schacht sondern sonstwohin .. und schon is der halbe Stress verschwunden. Du könntest die sachen auch auf die Internen USB Ports pappen, aber ich hab keine Ahnung wie die VIA's da bestückt sind!

Gru

con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 17.12.2004

BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 12:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

für ein im Gehäuse integriertes Wlan-Modul muss man sowieso eine externe Antenne verwenden wenn man einigermassen vernünftige Reichweiten und ordentliche Datenraten erzielen will, also ist es prinzipiell fast egal ob man da nun evtl. per USB Verlängerung oder über einen HUB einen WLAN USB-Stick anstöpselt oder eben die Antenne per SMA oder was auch immer anschliesst

übrigens hab ich u.a. zur Vermeidung vieler externer Komponenten extra ein Mainboard gekauft welches 2 mini-PCI Steckplätze Onboard hat, in einem davon steckt eine Atheros Karte
das ist im Prinzip besser wie irgendeine proprietäre Onboardlösung weil sich mit dem richtigen Treiber hier alle Möglichekeiten nutzen lassen die Wlan's so bieten Wink

Nightmare
Moderator
Moderator

Anmeldung: 08.11.2005

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 12:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da du einen Octavia Combi hast würd ich dir mal mat.hers Projekt ans Herz legen. Da siehst du, wie man den PC auch noch unterbringen kann

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

Saible
Gast

BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 12:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und da siehst du, wie professionelle Lösungen aussehen Smile

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -