Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Stocky6n
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255



BeitragVerfasst: So 03 Sep, 2006 22:33  Titel:  Meine verfluchte 2te Batterie, jetzt ist die erste platt
Nach untenNach oben

hallo zusammen,

war grade am auto, wollte den wagen per fernbedinung der alarmanlage aufmachen, aber nix ging. mal wieder die 2te bat leer.

jetzt hatte ich die schnautze voll, alles abgebaut und die bat raus. hab dann mal die restspannung gemessen, knappe 6,5 volt (LOL?)

jetzt hatte ich noch ne fast neue 66Ah die voll geladen war und habe die eingebaut. alles ok.

ich frage mich nur woher das kommt, es war jetzt das 3te mal das die leer war. ich weis nicht ob die alte bat schon nen schaden hatte aber ich meine die war neu!

folgendes hängt an der 2ten bat:

endstufe plus sub (800W) (echte 800)
pc (max 250W)
tft (8w)
dvb-t tuner (8,4W)
alarmanlage (???W)

geladen wird die bat über ein 4mm² mit trennrelais was über lima geschaltet wird. also nur verbunden wenn der motor läuft bzw. die lima dreht. das 4mm² wird noch durch ein 20mm² ersetzt

alles bis auf die alarmanlage ist über relais abgeschaltet wenn die zündung aus ist bzw. S-Kontakt. endstufe halt über den rem vom radio. der tuner hat auch einen rem über s-kontakt.
also saugt nur noch die alarmanlage strom. aber ich kann mir nicht vorstellen das, das soviel ist die bat innerhalb von 2 tagen leer zu machen.

habt ihr ne idee??

Gruß


Daniel



    
DernetteMann82m
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2006
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 00:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das 4mm² Kabel ist extrem dünn bemessen.

Habe mich die letzten Tage umfassender mit dem Thema beschäftigt.

Bei den Ausgleichsströmen kannst du von ca 80A-100A ausgehen, da ist 4mm² nicht so gut zu.

Weiss jetzt grad die Quelle dazu nicht mehr genau.

Wenn ich den link finde, poste ich ihn mal...

Hardware: AMD 1700+, 768Mb Ram, GeForce 5700, 160Gb, bicker Netzteil

Software: Cpos

    
Stocky6n
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255



BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 02:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das ich bei voller auslastung über 80A komme ist klar aber um von der endstufe 800watt oder knap 70 amper zu forden muss die ja auf 100% laufen.
das jedoch rappelt dann so dermaßen im auto das ich das der HDD nicht anzun möchte.

ich befürchte das wenn rechner und amp laufen, die beiden soviel strom haben wollen das die sich es aus der bat holen und wenn diese "leer" ist geht das alles über das 4mm² und da bleibt nix mehr für die bat.
das passt auch mit den tagen überein wo die 2te bat leer war. die ganze fahrt über "laut" mucke und pc. dann wagen aus und 1 tag stehen lassen, bat leer. ist klar wenn die dann nur noch 10 -20 % hat kommt das schon hin.

nur müsste das kabel nicht einfach nur heiß werden aber die bat dennoch geladen und noch genug für die verbraucher da sein?

bei leuten die nur die normale bat nutzen geht das ja auch die max 20A die der rechner haben will können es ja auch nicht bringen. meist sind es ja nur 5-10A



    
Luigi.
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 28.08.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Dresden


BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 04:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... ich tipp auf den verbauten Rechner, der manchmal nicht richtig runter fährt, oder TFT, oder die TV Karte.....
aber kann natürlich auch sein, das ne Zelle bei der Batt tot ist, am besten mal laden und nachschauen, dass auch alle Zellen richtig "gasen" , wenn nicht, dann mal mit 15-30A für 15 min schocken, dass sollte so zeihmlich alle Zellen zum vollen gasen bringen.
so falls aber doch noch irgend eine Zelle nicht gasst, dann kannste es mit schütteln versuchen, damit sich der Bleischlamm darin löst.....
ich hatte auch das Phänomen dass eine Zelle tot war, Batt hatte aber kurz nach dem laden für 10 min 13V und nach ner halben stunde 12V.... 6h waren es 9,5V....
auf jeden fall hab ich es mit schockladung und schütteln und platten biegen und bewegen dann wieder zum gasen überreden können... und nun läuft sie erst mal wieder...



    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 09:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hört sich ja wild an



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 10:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du mußt systematisch vorgehen. Messe bei jeder angeschlossenen Leitung den Strom und versuche es so einzugrenzen. Wenn Du nur ein 4mm Kabel zum laden hast prüfe auch mal ob die hintere Batterie überhaupt geladen wird. Nicht das das Kabel es nicht überlebt hat *g*
Echt krass so einen Querschnitt für sowas zu benutzen. Im ersten Moment nach dem Motor anlassen fleißt immer ein großer Strom. Alleine schon wegen der selbstentladung der Batterie.

Wenn Deine Batterie 6,5 Volt in Ruhe hat ist die tot, und wenn das früher schonmal passiert ist und Du die trotzdem weiter benutzt hast dann kannst du von so einer Batterie nix mehr erwarten.... Evtl hat die sich selber entladen. und es liegt garnicht an einem angeschlossenen Gerät.

Auch wenn die neu war, wenn Du so damit umgehst bekommst du jede Batterie kaputt. Habe das auch gerade hinter mir. Hatte über nacht vergessen meine Endstufen auszumachen (hatte remote mit 12 Volt überbrückt weil ich was testen mußte). Nächsten Tag hatte ich noch 8 Volt -> hat mich fast 800 Euro an neuen Batterien gekostet... Crying or Very sad



    
Luigi.
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 28.08.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Dresden


BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

boah eh 800euro für neue Batterien....
ich kauf immer die 36-44Ah Batterien auf dem Baumarkt, im sommer sind sie besonders günstig, weil kaum Nachfrage.... für meine letzte hab ich 22Euro; bezahlt, da kann man nur zuschlagen. Aber 800Euro da geh ich fest, für 500Euro hab ich mein aktuelles WinterAuto bekommen:) 3er Golle



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

2 anständige Akkus bekommt man auch für 300€ dann holt man sich halt 2 Maxxima 900DC wenn man Gefahr läuft das Radio anzulassen Wink



    
Luigi.
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 28.08.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Dresden


BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es kochen alle nur mit Wasser, im wahrsten sinne des Wortes, plus Schwefelsäure Smile naja für 300Euro kann ich mir dann rund 10 Batterien kaufen und hab dann 440Ah oder aller 3Jahren ne neue, dann komm ich 30jahre hin Smile
ist meines erachtens günstiger und wenn man bedenkt das die Blei Batt ca. 8Jahre halten, wenn es ne gute ist, komm ich mit billig-Baumarkt
besser.
na gut meine Original Magnetti Marelli im Spider hat 10Jahre gehalten, das ist aber die Ausnahme
Und was ich noch bemerken muss, eine Zweitbatterie die für eine Car PC genommen wird hät noch länger, da sie nie den extremen Anlassströmen des Anlassers ausgesetz wird. da können schon mal 200bis 480A im Winter fließen( z.B.: bei ner 3l Maschine)



    
Stocky6n
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255



BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 23:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also der rechner geht auf jeden fall aus und dann wied das netzteil per relais komplett von der bat getrennt. einschalten ist erst möglich wenn ich die zündung einschalte! am dvbt kann es auch net liegen da ich das prob schon hatte bevor ich den tuner hatte! habe jetzt die 66Ah drin und bis jetzt noch alles super!

die kleine 45Ah ist durch, läst dich auch mit dem digital lader net laden, der schaltet einfach ab!



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 09:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BennY- hat folgendes geschrieben:
2 anständige Akkus bekommt man auch für 300€ dann holt man sich halt 2 Maxxima 900DC wenn man Gefahr läuft das Radio anzulassen Wink


Die DC verkraften eine Tiefentladung auch nicht so wie sie eigendlich lt Werbung sollten. Außerdem hatte ich 5 Maxxima 900 drinnen. Jetzt nicht mehr Wink.
Klar reicht für normale Anwendungen eine billigere Batterie. Hatte früher auch immer ganz billige Batterien und war zufrieden, obwohl die max 1 Jahr gehalten haben. Aber das geht bei mir heuzutage nicht mehr...


Stocky6n, hast du trotzdem mal alle Verbraucher einzeln gemessen, nicht das da doch ein Fehler ist und Dir passiert es wieder ? Machs lieber sonst ärgerst Du Dich vielleicht noch....



    
Stocky6n
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255



BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also der pc ist deffinitiv aus!!! das relais schaltet den ganz weg!
endstufe geht auch aus und nach 30 sek auch die spannungsanzeige vom cap!
ein kollege bringt mir von der arbeit mal ne ampere zange mit dann mess ich mal den ganzen ruhestromvon der zweiten über die masse leitung!



    
Scyn
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne Amperezange brauchst du für den Ruhestrom eigentlich nicht, das sollte so gering sein das dus auch über ein Multimeter laufen lassen kannst.
Einfach wenns aus ist dazwischenklemmen und mal schauen.
Dann allerdings nix anmachen Wink



    
DernetteMann82m
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2006
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 14:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Multimeter muss "in Reihe" dazwischen geschaltet werden!!!

Mein Multimeter kann bis zu 20A messen, also den Rechner könnte ich damit auf jeden fall laufen lassen. nur alles zusammen halt nicht.
Aber man kann ja damit alles getrennt testen. Aber erst auf dem Multimeter nach dem zulässigen Strom schauen.

Also wenn dann erst mal abklemmen, multimeter dazwischen und dann mal Zündung an und wieder aus, damit auch alles normal ausgeschaltet wurde über die diversen Bauteile....

Ansonsten können Verfälschungen zustande kommen...

Hardware: AMD 1700+, 768Mb Ram, GeForce 5700, 160Gb, bicker Netzteil

Software: Cpos

    
Stocky6n
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255



BeitragVerfasst: Mi 06 Sep, 2006 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ich das mit nem multimeter machen kann ist klar (bin KFZ Mechaniker) nur meins geht nur bis 10A. ich wollte aber auch gleich mal messen was der rechner so an ampere nimmt wenn er leuft, oder im ruhezustand ist usw. und das mal bei allen verbrauchern die dran sind!" da ist das mit der zange einfacher da ich nicht die leitungen immer für jeden einzelnen aufmachen muss und das multi dazwischen hängen!

bis jetzt alles super mit der 66ah bat! denke einfach mal das die alte schrott war oder nen zellen schluss hatte oder sowas!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5635s ][ Queries: 48 (0.2121s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com