Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Luigi.
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 28.08.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Dresden


BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 01:59  Titel:  Kaltstartprobleme bei den PW- Geräten
Nach untenNach oben

Hallo Leute ich schreib mal ein neues Thema, falls ich was doppelt aufgreige bitte mit Links antworten..

Das Grosse Problem ist, das z.B.: mein PW-200-V und wahrscheilich andere der PW-Serie auch bei Temperaturen ab 15°C und tiefer Probleme haben zu starten.

wie auch hier... http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6431

Was mir dabei aufgefallen ist, immer wenn ich mit der Hand an dem Ding herum gefummelt habe, dann lief es manchmal an und manchmal nicht.. war und ist ganz komisch, ich dachte so das ist irgend wo in der Platine ein Wackler oder so.
Dem ist aber nicht so, nun bin ich über einen Kumpel darauf gekommen, das das Hauptproblem wahrscheinlich der Kondensator sein wird, der für die Erregung des Schwingkrieses zuständig ist. Denn immer wenn mit meinen Finger daran herum gefummelt habe lief er plötzlich an, dabei bin ich wohl eher auf den Kondi gekommen und hab somit die Kapazität verändert und der Schwingkreis konnt anspringen ...

Werd mal versuchen das alles bei -10°C in der Kühltruhe zu simulieren und dann Checken ob man den Kondi ein wenig anders Dimenionieren kann.



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 12:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

guck doch einfach mal für welchen Temperaturbereich er ausgelegt ist? Smile

Da reicht wahrscheinlich einfach ein hochwertiger Kondensator



    
Luigi.
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 28.08.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Dresden


BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

.... das ist es ja... ist für -20 bis 85°C ausgelegt.

hab das ganze gerade in der Kühltruhe gehabt und nur das Netzteil getestet, Klemme 14 gegen Masse und dann ne LED auf den 3,3V Ausgang und Masse, es funzt also auch bei -20°C

das ist schon ne verhexte sache... Naj vielleicht lag es ja am Mainboard..... hab jetz eh erst mal ein neues µATX S939 Athlon 64, mal sehen ob das bei den Temps im Winter läuft...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also soweit mir bekannt benötigt die PW-Reihe eine stabilisierte Eingangsspannung von 12V vielleicht liegt es ja daran.

Ein Kondensator sollte ja leicht zu tauschen sein.



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei mir läuft das PW70 auch mit 13,8V einwandfrei!



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 23:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meß mal Deine 12V ATX-Leitung vom PW, da müßten dann auch 13,8V anliegen. Und genau die könnte das Board nict vertragen, vielleicht startet es deshalb nicht. Das Netzteil bekommt ja ne Rückmeldung vom Board, da es der ATX Standart ist.



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 01:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

13,85V am Eingang und laut Bios 12,07V am Board



    
Celica-T23
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 31.08.2006
Beiträge: 286



BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 03:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Bios zeigt dir das zwar an aber gehe mal mit ein Multimeter an eine 12V Leitung, da kommt dann mehr raus, eigentlich genau so viel wie du am Eingang hast. Hatte damals auch das PW120M und da habe ich genau nachgemessen, habe es zwar eine weile so gelassen und mir gedacht da wird schon nix passieren und ist auch nix passiert und Kaltstartprobleme hatte ich damit nie. Habe mir aber dann das M2-ATX zugelegt als es neu raus kam, da mir das sicherrer erschien und genau das richtige war was ich wollte.

Mfg. Denny



    
Luigi.
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 28.08.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Dresden


BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 10:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... das sind 12V, auch laut Anleitung gehen 11-14V Eingang.
Außerdem hab ich noch ne Leistungsdiode die sich davorschalte bei laufender Lima, die Schluckt 0,7V, damit ich im grünen bereich bin.



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Celica-T23 hat folgendes geschrieben:
Das Bios zeigt dir das zwar an aber gehe mal mit ein Multimeter an eine 12V Leitung, da kommt dann mehr raus, eigentlich genau so viel wie du am Eingang hast.


Ich muss dich enttäuschen, dort sind es 12,2V.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5404s ][ Queries: 48 (0.2269s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com