Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 04 Okt, 2006 11:29  Titel: Frage Video-Signal o./ VGA Signal mit Microcontroller erzeugen?
Nach untenNach oben

hy freunde,


Kann mir mal jemand verraten, ob es möglich ist, mittels einer Blackbox im Sinne eines programmierbaren Microcontrollers/Chip/Boards/oder was auch immer ein Video oder VGA Signal zu erzeugen? Ob VGA oder Video iss mir egal, am liebsten Video...

Es sollte im Prinzip möglich sein, quasi n Text (also keine komplexe Graphik) auf einem Monitor ausgeben zu lassen, völlig PC unabhängig. Der Text sollte also quasi irgendwie in die Blackbox geflasht werden können.....


Kann mir da jemand helfen?
Oft hab ich schon gelesen, dass LCD's angesteuert werden, geht ja ev. in die ähnliche Richtung...

grüsse,

polo6n_ch



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 04 Okt, 2006 11:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Geht nicht unbedingt in die gleiche Richtung mit LCDs. Die normalen LCDs haben einen eigenen Zeichensatz und die Grafik LCDs haben auch fertige Funktionen um Linien zu zeichnen usw.

Prnzipell ist es möglich. Es haben auch schon einige mit Atmel Controllern schwarz weiß Bilder erzeugt und als FBAS Signal ausgegeben. Das aber alles nicht so einfach, weil man das Video Timing genau einhalten muss usw. Außerdem hast du im Mikrocontroller auch nicht den Platz um hochauflösende Farbbilder darin zu speichern.

Also Prinzipiell ist es möglich, aber keine Sache die man mal an einem Samstag Abend eben so macht.

Gruß Philipp



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 04 Okt, 2006 12:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hy philipp_c


danke für deine aufmunternde Antwort. Das es technisch machbar ist freut mich. Ich nehme mal an FBAS ist das Video Signal. Hochauflösende Farbbilder brauch ich nicht, nur schwarz (hintergrund) und rot (schrift). Hast du mir ev. nen Tipp, wo ich so nen Atmel Controller herbekomme (Konrad-Link), ich hab leider keine Ahnung welche Spezifikationen ich da beachten muss. Es geht mir da in erster Linie mal um den Preis der Hardware, da ich im bereich Atmel-Programmierung ein nobody bin, würde ich dies wohl gegen Bezahlung machen lassen, falls zur gegebenen Zeit jemand mal seine Lust äussern würde Yellow Oops

Zitat:
Es haben auch schon einige mit Atmel Controllern schwarz weiß Bilder erzeugt

Falls du mir noch verräts, wer dies kann, so bin ich vom endgültigen Glück nicht mehr weit 8)


grüsse,
polo6n_ch



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 04 Okt, 2006 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Elektronik würde ich generell nicht bei Conrad kaufen, weil die dort extrem teuer ist (bis zu 17,5 mal so teuer wie zB bei Reichelt)

Bei Reichelt kostet ein Mega8 1,65. Der Rest der Elektronik wird auch nicht teuer werden, ein paar Widerstände um die Pegel zu erzeugen.

Mitr Farbe würde ich es erstmal ganz lassen und nur SW machen, das schon schwierig genug. Wer dir das macht weiß ich nicht, so schwer ist es nicht, man muss sich nur mal das Videotiming genau ansehen und dann ist es alles halt recht viel Arbeit. Wie gesagt das Timing muss genau eingehalten werden usw, also eher ne Sache die man in ASM programmiert.

Das teure daran wird nicht die Hardware (die wird wohl bei ca. 10eur liegen) sondern das Programm.

Gruß Philipp



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 04 Okt, 2006 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

huhu philipp_c

hehe, schon witzig. N wunderbares Ding und eigentlich voll günstig (wüsste man etwas damit anzufangen) ;-)

Bin Auf der Suche nach mega8 auf "das hier" gestossen. Die Jungs da scheinen sich damit auszukennen. Der philipp der da postet bist nicht zufällig du? ;-)

Aso ich schau jezt mal, ob es da fertige Demoprogramme gibt, das scheint nämlich in die gewünschte Richtung zu gehen :-)

Vielen Dank nochmals mit dem Hinweis auf mega8 8)

so, nach dem stöbern der Links sagt mir sogar "ponny prog" etwas....
Falls jemand auch in die selbe Richtung mal was machen will, zB Anzeigen auf dem Monitor (Drehzahl, Temperatur, etc etc) ohne dass der PC laufen sollte, kann ich die Links nur empfehlen. Es scheint alles zu gehen. S/w, color, Text, Bilder, etc etc


Damit lassen sich in ASM offenbar sogar Grafiken und Sounds (WAV/mp3) einbinden Smile
http://www.ulrichradig.de/home/index.php/projekte/winbin

ebenfalls interessant:
http://www.4freeboard.to/board/thread.php?threadid=26313&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

noch mehr infos:
http://www.serasidis.gr/circuits/AVR_VGA/avr_vga.htm



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 04 Okt, 2006 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne der philipp aus dem Thread bin ich nicht. Das aber ein tolles Forum. Ich bin der Philipp mit der ba4@coser.... email

So ein Mikrocontroller kann man im Auto echt an jeder Ecke gut gebrauchen und es lohnt sich wirlich da etwas Zeit zu investieren und mal eigene erste Schritte zu wagen.

Gruß Philipp



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 04 Okt, 2006 19:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit etwas Zeit ist es leider nicht erledigt. Hab leider keinen Programmer für Chips zuhause rumliegen, aber da gibts ja schöne Bauanleitungen... Interessant ist es auf alle Fälle, ich denke dass es doch einige User gibt, die nach so etwas gesucht haben Thank You

dank dir notworthy



    
noiasca
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 218



BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 11:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich kram den Thread noch mal hoch:

Also ich suche auch einen pic/pcu für ein "relativ" einfaches FBAS Signal. Leider hab ich mit Assembler nix am hut, und daher scheiden für mich die AVR- (u.ä.) Möglichkeiten aus.

Bisher habe ich mit einer Conrad C-Control und einem OSD-Modul auf Basis eines Stv5730a gearbeitet, was in meinem Tacho ja auch schon seit 2 Jahren super funktioniert. Nur leider ist weder das OSD-Modul noch der STV5730a noch erhältlich.

Das nächste was ich mir antun werde (wenn sonst keiner hier eine bessere Idee hat), dass ich einen C64-DTV hacke

http://www.kahlin.net/daniel/dtv/index.php und
http://www.forum64.de/wbb2/board.php?boardid=155

ist also ein C64 nachbau, kostet unter 30 EUR und liese sich in Basic programmieren. Wenn jedoch jemand bessere Alternativen hat, wäre ich um ein feedback sehr dankbar.



    
cky
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 14:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

noiasca hat folgendes geschrieben:
Das nächste was ich mir antun werde (wenn sonst keiner hier eine bessere Idee hat), dass ich einen C64-DTV hacke

http://www.kahlin.net/daniel/dtv/index.php und
http://www.forum64.de/wbb2/board.php?boardid=155

ist also ein C64 nachbau, kostet unter 30 EUR und liese sich in Basic programmieren. Wenn jedoch jemand bessere Alternativen hat, wäre ich um ein feedback sehr dankbar.


Also ich habe schon versch. C64-DTV Umbauten gesehen, die mitunter in einer Tastatur oder einem alten CD-Rom Lw Platz fanden...will nur sagen, das man den auch ziemlich kompakt verbauen kann.

Ansonsten willst Du Dir da nicht BASIC antun...Ich habe mich mit dem DTV noch nicht beschäftigt, aber eigentlich sollte man den leicht programmieren können (in Assembler)....Hm, müsste mal so'n Teil in die Hände bekommen.
Also "Koala-Bilder" (16 Farben) sollten somit ohne Probleme darstellbar sein.

Wann willst Du denn so ein Bild darstellen, oder was willst Du genau darstellen?



    
noiasca
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 218



BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 15:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

für meine zwecke reicht das Basic sicher aus, es geht nur darum, je nach 4 Digital-Eingängen (Joystickport?) 4 unterschiedliche Flächen in unterschiedlichen Farben auf dem Bildschirm darzustellen, dabei reicht mir ein ASCII Zeichensatz aus, also Blöcke und Schräge Elemente. Die 4 Flächen können gem. den Signal-Eingängen mit unter auch gemeinsam am Bildschirm erscheinen. Erlischt ein Eingangsignal, sollte das Feld am Bildschirm auch wieder schwarz werden.

Also echt nix besonderes, wie eine große Statusanzeige eben. Wenn man über einen Userport vieleicht noch eine Video-Umschaltung C64-Bild/Videobild zusammenbekommt bin ich schon komplett glücklich (evtl. Timergesteuert, also 60 Sekunden Statusanzeige, 3 Minuten Videobild z.B.)

Mit Pokes in den Bildschirmspeicher ist mir das imho auch schnell genug, und wenn ich mir meine Tests in ner c64 Emu ansehe läuft das auch. ganz ok. Aber die Frage ist halt, ob man den "Stress" mit Umbau durchziehen soll, oder es vieleicht eine bessere Methode gibt. Billiger und unter verzicht auf Assembler kenn ich sonst nix.



    
cky
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 16:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

noiasca hat folgendes geschrieben:
für meine zwecke reicht das Basic sicher aus, es geht nur darum, je nach 4 Digital-Eingängen (Joystickport?)....


Also wenn ich mich recht erinnere, ist der Joystickanschluß ein Pull-Up, sprich er wird nach Masse gezogen.
Du müsstest also von dem Joystick-Port zu Deinen "Sensoren" oder was auch immer. Müsste ich aber nochmal in den Schaltplan schauen.

Zitat:
... 4 unterschiedliche Flächen in unterschiedlichen Farben auf dem Bildschirm darzustellen, dabei reicht mir ein ASCII Zeichensatz aus, also Blöcke und Schräge Elemente. Die 4 Flächen können gem. den Signal-Eingängen mit unter auch gemeinsam am Bildschirm erscheinen. Erlischt ein Eingangsignal, sollte das Feld am Bildschirm auch wieder schwarz werden.


Ist soweit auch kein Problem (auch nicht in Assembler;) ). Denke mal, Du hast eh schon 'ne Vorstellung wie das Aussehen soll.
Da es ein Flash ist, sollte es sich auch so stricken lassen, das man den "Status-Monitor" gleich vom Start an hat.

Zitat:
Also echt nix besonderes, wie eine große Statusanzeige eben. Wenn man über einen Userport vieleicht noch eine Video-Umschaltung C64-Bild/Videobild zusammenbekommt bin ich schon komplett glücklich (evtl. Timergesteuert, also 60 Sekunden Statusanzeige, 3 Minuten Videobild z.B.)


So wie ich das gelesen habe, gibt es keinen Userport, und ob man den nachrüsten kann, dunno.
Ich nehme mal an, das der TFT nicht auf eine andere Quelle umschaltet, wenn ein Eingang auf "schwarz" ist. Dem C64 kann man mitteilen, das er den Bildschirm abschalten soll, aber das heisst nur, das der Bildschirm nur schwarz wird.
Wie wird denn Dein TFT angesteuert? VGA? Evtl. könnte man da so eine Art Relaisschaltung machen, die die Signale entsprechend auftrennt...kommt aber drauf an, ob man da einen Userport ranbekommt. Ansonsten muss da eine externe Schaltung mit Timer sowas lösen.

Zitat:
Mit Pokes in den Bildschirmspeicher ist mir das imho auch schnell genug, und wenn ich mir meine Tests in ner c64 Emu ansehe läuft das auch. ganz ok.


Hm, schick mal Dein Prog. Mal sehen, ob ich das auf die schnelle umünzen kann...dann kann ich auch gleich mal eine Joystickabfrage reintun.

Zitat:
Aber die Frage ist halt, ob man den "Stress" mit Umbau durchziehen soll, oder es vieleicht eine bessere Methode gibt. Billiger und unter verzicht auf Assembler kenn ich sonst nix.


Ich denke nicht das der Umbau solch Stress wäre. Man müsste nur ein paar Kabel anlöten, und in irgendein Gehäuse packen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5723s ][ Queries: 48 (0.2272s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com