Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 20:17  Titel:  Welche Optokoppler verwendet ihr?
Nach untenNach oben

Servus.

Derzeit verwende ich ein Relais, was von Dauerplus eingeschalten wird per Schalter.
Dieses Relais wiederrum schaltet die Endstufe und den Laptoplader direkt.

Nun wollte ich dieses durch nen Optokoppler ersetzen, da ich Störgeräusche und Wellengang auf dem Bildschirm hab.

Also hab ich nen 4n25 Optokoppler genommen. Dazu ne Platine, die mir stabilisierte 3 Volt für den Optokoppler erzeugt.
Die Endstufe schaltet sich super ein und aus. Aber das Laptopladegerät schaltet zwar ein, läuft aber nur bei 8Volt Ausgang. Also die Hälfte des gebrauchten.

Hab im Datenblatt gesehen, dass Ausgangsseitig der Optokoppler nur ca 100mA bei 14 Volt schaltet.

Nur verträgt sich das ja nicht mit dem Ladegerät. Das braucht ja viel mehr.
Achso, die Endstufe schaltet zwar korrekt, aber der Remote braucht ja nicht viel.
Und die Störgeräusche sind viel mehr geworden...


Gibts denn nen Optokoppler, der mit den 11 bis 16 Volt beschalten werden kann, und hinten dran problemlos 6 bis 8 Ampere bei 11 bis 16 Volt schalten kann?

Die Daten sind da bei Reichelt äußerst dürftig dazu...



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Wozu willst Du da einen Optokoppler verwenden? Der macht doch keinen Sinn - ganz abgesehen davon, dass ein Optokoppler NIE Lasten schalten kann!
Ob Du den Strom zum Netzteil nun mit einem Relais schaltest oder mit einem Optokoppler (wenn es denn gehen würde) ist absolut egal. Das Problem werden Ausgleichsströme sein, die z.B. über das VGA-Kabel laufen. Daher solltest Du alle Geräte zentral an einem Massepunkt verbinden, dann sollte das Problem weg sein.
Deine Idee mit der galvanischen Trennung, die Du offenbar vorhast, funktioniert so nämlich überhaut nicht.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 08 März, 2008 15:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um die Störungen im Monitor weg zu bekommen kannst du mal mit verschiedenen Bildwiederholungsfrequenzen arbeiten. Hat bei mir auch schon geholfen. NAch dem Verstellen der Frequenz aber immer das Auto-Tuning das TFTs durchführen. sonst macht das keinen Sinn.
Ich hatte anfangs auch massive Störungen. Lag bei mir daran, dass das USB Kabel neben dem VGA kabel lag. Hab die beiden getrennt und dann wars auch schon gut.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 09 März, 2008 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Such mal nach nem Halbleiterrelais bzw. SolidState-Relais.

Aber auch damit wirst du das flimmern nicht wegbekommen.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 09 März, 2008 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eben, besser als mit einem Relais kannst es nicht wirklich trennen. Die Schalteigenschaften von dem Relais sind für Deine Zwecke besser als die von Halbleitern.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5172s ][ Queries: 48 (0.1985s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com