Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Destony
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Düsseldorf


BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 22:45  Titel:  Backup Battery oder DC/DC Konverter
Nach untenNach oben

Nachdem ich nun über eine std. in allen mögliche threads über dieses Thema gelesen habe habe ich den Durchblick komplett verloren.
Ich schildere mal ein Systembsp.

Lima/Autobatterie-->Diode-->BackupBatterie7.5AH-->ITPS-->CarPC + TFT
Car PC ist ein MII 1200 Mini-ITX

wie man sieht habe ich "Keinen" Solarladeregler drinnen was ja laut vieler Meinungen ja die BackupBatterie killt.
Klingt logisch sie wird dauernd mit Energie getankt kann diese aber dank der Diode nur an den PC Abgeben der sein Strom allerdings auch schon in Aussreichender Form über die Bordspannung erhält.

Ein Solarladeregler wird empfohlen da BleiGel Batterien durch den Daueraufladezustand kochen und deren Gase nicht entweichen können andere sagen das wäre Quatsch.

Aber um die Frage ganz einfach zu stellen wie kann man Verhindern das die BackupBatterie zerstört wird wenn es sich wie oben geschildert verhält?

Ein "Solarladeregler" welcher Dimension würde etwas bringen? bzw welches Modell

Taugt eigentlich so ein DC/DC Konverter etwas er soll ja den selben effekt wie eine Backup Batterie liefern.

Vielen Dank für`s lesen



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 23:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

so ganz kann ich nicht verstehen warum da soviel gebastelt werden muss.

Das Mx-ATX (M1 oder M2) Netzteil macht doch eigendlich alles was man möchte und benötigt.

- fährt Windows nach einer einstellbaren Zeit nach ausschalten der Zündung (bzw. Verbrauchnerplus) z.B. in den Ruhemodus (das NT simuliert den An/Ausschalter am PC und man kann Windows sagen was es beim Tastendruck machen soll, z.B. Ruhemodus
Stellt man zB auf 30 minuten reicht das immer für eine pinkel-, rauch-, einkaufspause usw, da der PC durchläuft.
- nach einer weiteren einstellbaren Zeit schaltet sich das NT völlig stromlos (hardoff) --> null Stromverbrauch
- aufwachen des PC aus Ruhemodus nach 15-20 sekunden. Ok ist zwar evt. etwas nervig lange abe durchaus zu ertragen.
- überbrückt auch den Motorstart
- Das M2 kann nun auch mit 160W belastet werden. Bei mit den P4 M 2,4GHz ohne Probs funktinoert.
- kostet hier im shop sicher nich viel mehr als zusatzbatteie mit schaltung usw.
- beachtet bite das zb. oben genannter mobile PC mit CommelBoard usb zeugs, 2,5" platte ca. bis zu 5A im Betrieb zieht, ein bleigel Akku mit 15Ah wäre dan auch in 3 stunden leer. Im ruher modus zieht die HW wegen USB versorgung immer noch bis zu 400mA, auch da mach eine größere Batterie im Winter nach einiger Zeit schlapp.
- ist ziemlich klein und passt zB gut in VOOM Gehäuse und somit exact in den Halter für den CD Wechsler.

Nein, ich vekaufe sowas nicht Laughing aber halte das schon für recht genial.

Gruss
sTEPHAN



    
Destony
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Düsseldorf


BeitragVerfasst: Sa 04 Nov, 2006 01:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das hört sich sehr gut an muss eben mal schauen wo ich das hier finde.



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Sa 04 Nov, 2006 01:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

da nicht hier im ca pc shop, aber im bei cartft.com, oder billiger von denen hier im boardangebot:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12892



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4872s ][ Queries: 48 (0.2118s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com