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Thorsson
Postingschinder
Alter: 42
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien
1998 Renault Megane
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Ahoi!
Ich habe kein direktes Problem sondern mehr oder weniger eine Frage!
Wen der PC im Auto an ist, pfeift irgendwas.
Wenn ich beschleunige wird es lauter!
Ist der PC abgeschaltet ist das Geräusch um 90% leiser.
Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?
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Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash) Software: Windoof XP, CPOS, Desti,
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goofy
Forum-Veteran
Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg
2005 Citroen C2
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was soll das mit batterie tun haben?
das wird eine masseschleife sein. auch lima-pfeifen genannt. kann z.b. aufgrund schlechter verkabelung auftreten. nutze mal die suche dazu, wurde schon zig mal diskutiert!
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Thorsson
Postingschinder
Alter: 42
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien
1998 Renault Megane
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Danke für den Hinweis...
Habe mich jetzt durch einige Beiträge durch gelesen, und schon einige Lösungen gefunden wie man es loswerden kann.
Aber wodurch wird das denn ausgelöst?
Wenn Boxenkabeln zu nahe an den Stromkabeln liegen?
Bei mir liegt nämlich alles nebeneinander. würde es also auch was helfen wenn ich das ganze mit Alufolie einwickle?
Wie schlimm kann sich das auf die Lichtmaschine auswirken?
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Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash) Software: Windoof XP, CPOS, Desti,
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goofy
Forum-Veteran
Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg
2005 Citroen C2
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zum einen sollte man das immer getrennt verlegen. strom auf der einen seite, lautsprecherkabel auf der anderen. dann kann es z.b. auch ein schlechter massepunkt sein. manche haben gute erfolge mit entstörfiltern. aber ich halte ncihts davon, da man damit das problem nicht los wird, und wohl auch die qualität drunter leidet.
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Thorsson
Postingschinder
Alter: 42
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien
1998 Renault Megane
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Ja, doch mein Sound ist leider auch unter meinen Erwartungen geblieben, daher will ich nicht noch einen Endstörfilter dran hängen.
Ich habe einen Schalter zwischen Zigarettenanzünder und und dessen Kabel gelötet, daher wird es doch nicht kommen, oder?
Ich werde mich weiter durch die Beiträge wühlen, denn derzeit bin ich ziemlich anhnungslos wie bzw. wonach ich suchen soll.
Das wichtigste ist mir jedoch die Lichtmaschiene...kann die davon kaputt werden?
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Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash) Software: Windoof XP, CPOS, Desti,
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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Kaputtgehen kann die davon nicht. Der isses wurscht, ob da was pfeift
Aber was war das mit dem Zigarettenanzünder? Hast du da deinen PC dran hängen?
Beschreib mal, wie und wo du deine Hardware angeschlossen hast
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Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
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ibiza82
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz
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Zigarettenanzünder würde zumindest schon mal auf EINE sichere fehlerquelle hinweisen, und zwar:
schlechte masse
solltest aber schon direkt + von der batt. nehmen.
zigarettenanzünder = 10Ampere max= 120 watt
für ein epia-system reichts grad noch
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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das problem bei zigraettenanzünder ist nicht die maximale leistung von meistens ~120Watt, sondern der übergangswiderstand zwischen buchse und stecker.
wobei ich ibiza82 rechtgebe, direkt ist besser, ist zwar etwas aufwand aber der lohnt sich.
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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goofy
Forum-Veteran
Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg
2005 Citroen C2
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ach, das habe ich schon soooo oft versucht, ihm zu sagen....Thorsson sagt immer, es reicht ihm so. vielleicht hört er ja auf euch
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Thorsson
Postingschinder
Alter: 42
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien
1998 Renault Megane
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goofy hat folgendes geschrieben:
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ach, das habe ich schon soooo oft versucht, ihm zu sagen....Thorsson sagt immer, es reicht ihm so. vielleicht hört er ja auf euch
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Ok, du hast gewonnen!
ICh werde direkt ein Kabel von der Batterie ins Auto legen!
Dieses pfeifen geht mir mittlerweile so stark auf die Nerven das ich ausrasten könnte beim fahren!
@goofy
Das liegt nicht daran weil ich es besser weiss bzw. wusste sondern weil ich zu faul war das zu verlegen !
LG
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Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash) Software: Windoof XP, CPOS, Desti,
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Polo6N_CH
Moderator a.D.
Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich
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Kabel würde ich auch auf alle Fälle ziehen! Wenn das Pfeiffen dann noch immer ist, findest du auf wikipedia einen interessanten Artikel dazu. Da geht es darum, die masse des Chinch auf die Masse der carosserie/Batterie zu legen.
Und oh wunder. Bei nem kumpel war trotz Stromfilter, extra Kabel von der Batterie (würde ich auf alle Fälle) und einem Entstörfilter aufm Chinch das Drehzahlabhängige Limapfeifen.... Chinch auf Masse, Verstärkergehäuse auf Masse und weg wars ))
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Kombimaster
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 20.09.2006
Beiträge: 173
Wohnort: Grevenbroich
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Deshalb sitz mein CPC auch inner Blechkiste, die an Masse hängt, inkl. HDD, DVD, MB und ATX alles brav an eine Masse gehangen. Allerdings pfeifft es bei mir trotzdem ein wenig. Das mit der Chinchleitung wäre noch nen Versuch wert. Allerdings war ich bisher immer der Meinung, dass die Schirme der Chinchleitung eh auf dem Gäuse der Endstufe liegen und die hat ja auch Masse.
Von diesen Entstörfiltern halte ich übrigens nix.
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Polo6N_CH
Moderator a.D.
Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich
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Zitat:
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Allerdings war ich bisher immer der Meinung, dass die Schirme der Chinchleitung eh auf dem Gäuse der Endstufe
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war bei dem Verstärker meines Kumpels nicht der Fall. Nicht mal das Gehäuse war auf Masse... Aber alle Chinchmassen auf Masse zu legen hat das Problem besitigt.
http://de.wikibooks.org/wiki/Car_HiFi#Lichtmaschinen-Pfeifen
VIelleich weiss das jemand hier: Gibt es Probleme, wenn man zB 2x Chinch -input hat (=4 Chinch Stecker). Und die Masse aller Stecker mit der Masse des Autos (Direkt ab Batterie) verbindet? Die Masse bei den Chinchs iss doch eh gleich, oder??
Auf jedenfall sind die Störgeräusche jezt weg :-)
Zitat:
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Von diesen Entstörfiltern halte ich übrigens nix.
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ich auch nicht ;-)
Zitat:
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ICh werde direkt ein Kabel von der Batterie ins Auto legen!
Dieses pfeifen geht mir mittlerweile so stark auf die Nerven das ich ausrasten könnte beim fahren!
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das ist keine Grosse Sache. Du hast irgendwo n Gummipfropfen als Durchgang zum Motorraum. Da gehen schon einige andere Kabel durch. Ev Loch vergrössern, Kabel durch und anschliessend mit Silikon wieder abdichten. Am besten gleich auch nach der Batterie das + absichern und auf den richtigen Kabelquerschnitt achten, dann klappts
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SirGroovy2004
CPI Profi
Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München
1992 Volkswagen Golf III
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Servus Polo6n_ch,
danke für den Link! Der ist sehr lesenswert und interessant.
CU
Sirgroovy2004
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Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
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Polo6N_CH
Moderator a.D.
Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich
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no problem
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