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Thorsson
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1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 21:01  Titel: Frage Batterie pfeift wenn PC im Auto an ist
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Ahoi!

Ich habe kein direktes Problem sondern mehr oder weniger eine Frage!

Wen der PC im Auto an ist, pfeift irgendwas.
Wenn ich beschleunige wird es lauter!
Ist der PC abgeschaltet ist das Geräusch um 90% leiser.

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?

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goofy
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2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 21:04  Titel:  (Kein Titel)
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was soll das mit batterie tun haben?

das wird eine masseschleife sein. auch lima-pfeifen genannt. kann z.b. aufgrund schlechter verkabelung auftreten. nutze mal die suche dazu, wurde schon zig mal diskutiert!



    
Thorsson
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1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 21:14  Titel:  (Kein Titel)
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Danke für den Hinweis...

Habe mich jetzt durch einige Beiträge durch gelesen, und schon einige Lösungen gefunden wie man es loswerden kann.

Aber wodurch wird das denn ausgelöst?
Wenn Boxenkabeln zu nahe an den Stromkabeln liegen?
Bei mir liegt nämlich alles nebeneinander. würde es also auch was helfen wenn ich das ganze mit Alufolie einwickle?

Wie schlimm kann sich das auf die Lichtmaschine auswirken?

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goofy
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2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 21:16  Titel:  (Kein Titel)
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zum einen sollte man das immer getrennt verlegen. strom auf der einen seite, lautsprecherkabel auf der anderen. dann kann es z.b. auch ein schlechter massepunkt sein. manche haben gute erfolge mit entstörfiltern. aber ich halte ncihts davon, da man damit das problem nicht los wird, und wohl auch die qualität drunter leidet.



    
Thorsson
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1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 21:21  Titel:  (Kein Titel)
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Ja, doch mein Sound ist leider auch unter meinen Erwartungen geblieben, daher will ich nicht noch einen Endstörfilter dran hängen.

Ich habe einen Schalter zwischen Zigarettenanzünder und und dessen Kabel gelötet, daher wird es doch nicht kommen, oder?

Ich werde mich weiter durch die Beiträge wühlen, denn derzeit bin ich ziemlich anhnungslos wie bzw. wonach ich suchen soll.

Das wichtigste ist mir jedoch die Lichtmaschiene...kann die davon kaputt werden?

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Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 06:48  Titel:  (Kein Titel)
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Kaputtgehen kann die davon nicht. Der isses wurscht, ob da was pfeift Wink

Aber was war das mit dem Zigarettenanzünder? Hast du da deinen PC dran hängen?
Beschreib mal, wie und wo du deine Hardware angeschlossen hast

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ibiza82
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BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 07:16  Titel:  (Kein Titel)
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Zigarettenanzünder würde zumindest schon mal auf EINE sichere fehlerquelle hinweisen, und zwar:
schlechte masse

solltest aber schon direkt + von der batt. nehmen.
zigarettenanzünder = 10Ampere max= 120 watt
für ein epia-system reichts grad noch



    
billy
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BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 07:48  Titel:  (Kein Titel)
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das problem bei zigraettenanzünder ist nicht die maximale leistung von meistens ~120Watt, sondern der übergangswiderstand zwischen buchse und stecker.

wobei ich ibiza82 rechtgebe, direkt ist besser, ist zwar etwas aufwand aber der lohnt sich.

gruß
billy

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goofy
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2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 15:03  Titel:  (Kein Titel)
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ach, das habe ich schon soooo oft versucht, ihm zu sagen....Thorsson sagt immer, es reicht ihm so. vielleicht hört er ja auf euch Very Happy



    
Thorsson
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1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 23:45  Titel:  (Kein Titel)
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goofy hat folgendes geschrieben:
ach, das habe ich schon soooo oft versucht, ihm zu sagen....Thorsson sagt immer, es reicht ihm so. vielleicht hört er ja auf euch Very Happy


Ok, du hast gewonnen!

ICh werde direkt ein Kabel von der Batterie ins Auto legen!
Dieses pfeifen geht mir mittlerweile so stark auf die Nerven das ich ausrasten könnte beim fahren!

@goofy
Das liegt nicht daran weil ich es besser weiss bzw. wusste sondern weil ich zu faul war das zu verlegen !

LG

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Polo6N_CH

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BeitragVerfasst: Fr 17 Nov, 2006 10:47  Titel:  (Kein Titel)
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Kabel würde ich auch auf alle Fälle ziehen! Wenn das Pfeiffen dann noch immer ist, findest du auf wikipedia einen interessanten Artikel dazu. Da geht es darum, die masse des Chinch auf die Masse der carosserie/Batterie zu legen.

Und oh wunder. Bei nem kumpel war trotz Stromfilter, extra Kabel von der Batterie (würde ich auf alle Fälle) und einem Entstörfilter aufm Chinch das Drehzahlabhängige Limapfeifen.... Chinch auf Masse, Verstärkergehäuse auf Masse und weg wars Smile))



    
Kombimaster
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BeitragVerfasst: Fr 17 Nov, 2006 11:49  Titel:  (Kein Titel)
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Deshalb sitz mein CPC auch inner Blechkiste, die an Masse hängt, inkl. HDD, DVD, MB und ATX alles brav an eine Masse gehangen. Allerdings pfeifft es bei mir trotzdem ein wenig. Das mit der Chinchleitung wäre noch nen Versuch wert. Allerdings war ich bisher immer der Meinung, dass die Schirme der Chinchleitung eh auf dem Gäuse der Endstufe liegen und die hat ja auch Masse.
Von diesen Entstörfiltern halte ich übrigens nix.



    
Polo6N_CH

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BeitragVerfasst: Fr 17 Nov, 2006 12:15  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Allerdings war ich bisher immer der Meinung, dass die Schirme der Chinchleitung eh auf dem Gäuse der Endstufe


war bei dem Verstärker meines Kumpels nicht der Fall. Nicht mal das Gehäuse war auf Masse... Aber alle Chinchmassen auf Masse zu legen hat das Problem besitigt.


http://de.wikibooks.org/wiki/Car_HiFi#Lichtmaschinen-Pfeifen

VIelleich weiss das jemand hier: Gibt es Probleme, wenn man zB 2x Chinch -input hat (=4 Chinch Stecker). Und die Masse aller Stecker mit der Masse des Autos (Direkt ab Batterie) verbindet? Die Masse bei den Chinchs iss doch eh gleich, oder??

Auf jedenfall sind die Störgeräusche jezt weg :-)


Zitat:
Von diesen Entstörfiltern halte ich übrigens nix.


ich auch nicht ;-)



Zitat:
ICh werde direkt ein Kabel von der Batterie ins Auto legen!
Dieses pfeifen geht mir mittlerweile so stark auf die Nerven das ich ausrasten könnte beim fahren!



das ist keine Grosse Sache. Du hast irgendwo n Gummipfropfen als Durchgang zum Motorraum. Da gehen schon einige andere Kabel durch. Ev Loch vergrössern, Kabel durch und anschliessend mit Silikon wieder abdichten. Am besten gleich auch nach der Batterie das + absichern und auf den richtigen Kabelquerschnitt achten, dann klappts Smile



    
SirGroovy2004
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1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 17 Nov, 2006 14:26  Titel:  (Kein Titel)
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Servus Polo6n_ch,

danke für den Link! Der ist sehr lesenswert und interessant. Smile

CU

Sirgroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Polo6N_CH

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BeitragVerfasst: Fr 17 Nov, 2006 14:44  Titel:  (Kein Titel)
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no problem Smile



    
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