Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
C1500

CPI Profi
CPI Profi

Anmeldung: 24.05.2004

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 10:20  Titel:  Willkommen-Bildschirm -> ich werd noch Blind
Nach untenNach oben

Hi,

Wie kann man bei XP-Home den Willkomen-Bildschirm deaktivieren?

Ich hab schon das Bootbild (das wo der Laufbalken ist) farblich dem StiloSkin angepasst.
Das ist mit TuneUp auch sehr einfach.

Doch leider erscheint dieses doofe "Willkommen" in Hellblau immernoch kurz.
Wenn man jetzt im dunklen den CPC startet, wird man so duch dieses aufpopen des Hellblauen Bildschirms geblendet, das man fast blind wird.

Ich hab schon versucht über die Gruppenrichtlinien den Eintrag "Willkommenseite" zu deaktivieren, das schein aber nur bei XP-Pro zu klappen.

TweakUI bietet diese Funktion auch nicht.

Vielleicht gibt es ja ein Tool mit dem man das abschalten kann, und wenn man gerade dabei ist auch noch den Shutdown Bildschirm zu ändern bzw abzuschalten...
Das runterfahren in Hellblau ist auch sehr störend.

Hat da jemand nen Tip für mich?

Gruß Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

Nightmare
Moderator
Moderator

Anmeldung: 08.11.2005

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 10:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ähm, den Willkommensbildschirm kann man doch in der Systemsteuerung --> Benutzerkonten deaktivieren. Allerdings wird das den blauen Hintergrund nicht abschalten, sondern nur die Einblendzeit verkürzen

http://www.computerbase.de/artikel/software/2001/anleitung_windows_xp_bootlogo/

kuck da mal rein. möglich, daß dort was drin steht, was dir hilft

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

Anmeldung: 05.07.2005

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 10:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann hier zwar nicht helfen, hab aber mal ne ganz ähnliche Frage. Kann man eigentlich den Bootbildschirm verändern? Bei meinem Laptop zB wird da beim booten "VAIO" angezeigt, kann man da auch was anderes anzeigen lassen? Genial wäre es wenn man es sogar so machen könnte, daß man sobald der TFT an ist was anzeigen könnte, ohne das der PC bootet. Könnte man da was direkt ausgeben, mir würde zB reichen wenn er stat der schwarzen Anzeige bei einschalten einfach das komplette Bild beige machen würde.

philipp_c
CPI Profi
CPI Profi

Anmeldung: 18.12.2004

2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schaltet das TFT doch erst ein, wenn eure Car-PC Software läuft. Dann sieht man auch nicht gleich das sich dahinter ein PC verbirgt. So hab ich auch gelöst.

Gruß Philipp

re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 11:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Schaltet das TFT doch erst ein, wenn eure Car-PC Software läuft. Dann sieht man auch nicht gleich das sich dahinter ein PC verbirgt. So hab ich auch gelöst.

Gruß Philipp

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Aber ich mlöchte am liebsten, damit auch der TFT das "beige Bild" zeigt wen der PC aus ist. Also ich möchte da zB den TFT angeschalten lassen für Showzwecke und der PC bleibt aus umd die Batterie zu schonen.

philipp_c
CPI Profi
CPI Profi

2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 11:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du musst dann ja aber das Bild irgendwie erzeugen. Machbar ist das natürlich (würde ja theoretisch ein Signal über den Video Eingang reichen) aber der ganze aufwand nur für die Show? Und soviel braucht der PC ja nun auch wieder nicht, wenn du noch die Platte runterfahren lässt usw.

Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 20.09.2006

BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 11:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
ähm, den Willkommensbildschirm kann man doch in der Systemsteuerung --> Benutzerkonten deaktivieren. Allerdings wird das den blauen Hintergrund nicht abschalten, sondern nur die Einblendzeit verkürzen

http://www.computerbase.de/artikel/software/2001/anleitung_windows_xp_bootlogo/

kuck da mal rein. möglich, daß dort was drin steht, was dir hilft

Das ist ja mal eine geniale Anleitung. Werde das mal ausprobieren. Danke

Allerdings muss ich es erstmal in den Griff bekommen, dass mein Bootlogo mittig sitzt. Es wird im Moment immer oben rechts angezeigt. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 11:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du musst dann ja aber das Bild irgendwie erzeugen. Machbar ist das natürlich (würde ja theoretisch ein Signal über den Video Eingang reichen) aber der ganze aufwand nur für die Show? Und soviel braucht der PC ja nun auch wieder nicht, wenn du noch die Platte runterfahren lässt usw.

Ja, soviel Aufwand für Show, es sollen in Summe 5 TFTs sein und ein schneller PC, das zeiht schon ganz schön Strom.

Evtl könnte man ja da was per Microkontroller machen, daß man darauf ein festes Bild speichert und das beim einschalten ausgibt udn erst wenn ein VGA-Signal vom PC kommt der TFT umschaltet. Ach ja, bei den TFTs die ich hab gibts kein Video in, hab nur VGA.

philipp_c
CPI Profi
CPI Profi

2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 11:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja so ein Bild in Farbe ist ja nicht gerade klein, da wirst du wohl noch externen RAM an den Controller hängen müssen und ganz trivial ist die Ausgabe dann auch nicht, weil du das Timing ja noch einhalten musst, aber alles keine unlösbare Aufgabe.

re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 11:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja so ein Bild in Farbe ist ja nicht gerade klein, da wirst du wohl noch externen RAM an den Controller hängen müssen und ganz trivial ist die Ausgabe dann auch nicht, weil du das Timing ja noch einhalten musst, aber alles keine unlösbare Aufgabe.

Echt, wie kann man das umsetzen? Hast ne Idee für mich? Es muß ja auch keine ganze Bidl sein, das im Mickrocontroller leigt, es reicht ja ein Pixel mit der Farbinfo das dann auf alle der TFTs ausgegeben wird. Im Prinzip ähnlich wi bei einer Internetseite, da baut man den Hintergrund ja auch nicht aus einem Bild in 1024x768 sondern gitb das immer wieder aus.

philipp_c
CPI Profi
CPI Profi

2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 11:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du willst nur eine bestimmte Farbe auf alle TFTs machen? Smile Der ganze Aufwand und dann nichtmal mit einem Bild. Na dann wirdst wohl auch ohne externes RAM auskommen. Wie das timing genau auszusehen hat wird mal wohl zum einen im Internet finden und ich würde mir auch einfach mal die Sync und Farbsiognal bei kleiner auflöung und einfarbigem Bild auf dem Oszi ansehen. Das sollte auf jedenfall machbar sein.

x3on
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 30.07.2005

BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 13:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiß nicht ob man den Willkommens-Bildschirm auch bei der Home-Version unter der Systemsteuerung abschalten kann (hab hier ausschließlich Pro, drum kann ichs auch ned testen).
Aber wenn das geht, dann weiß ich, wie man den verbleibenden blauen Hintergrund wegbringt. (Naja, ich weiß es ned, aber ich hab den entsprechenden Tip um es bei google zu finden).
Und zwar: Während des Logon-Vorgangs lädt Windows die Desktop-Einstellungen vom Default-User (also Hintergrund-Bild und Farbe und so). Will man jetzt (wie ich z.B. am Laptop) während der Passwort-Abfrage ohne Willkommensbildschirm schon den Hintergrund haben, den man später hat, braucht man ihn nur in der Registry beim Default-User genauso eintragen, wie's beim eigenen User ist. (Geht auch mit der Hintergrundfarbe).
Wenn das C1500 jetzt macht (der hat ja keinen Login) lädt Windows gleich die richtige Hintergrundfarbe und -bild und er sieht das blaue Microsoft Zeug nimma. Und ich glaube das greift auch noch beim Shutdown.
Die genauen Stellen in der Registry gibts bei google ...

Nightmare
Moderator
Moderator

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klingt logisch. Ich hatte als schon den effekt, daß mein normaler desktophintergrund anstelle des blauen windows bildschirms kam. Werd mir das auch mal ankucken und dann auf schwarz umstellen ;-)

Danke für den Tipp x3on

x3on
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 30.07.2005

BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 17:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Argh. Ich hatte sogar noch die Reg-Keys reineditiert ... aber leider in den falschen Post (den, den ich in dem cPOS Thread gemacht hab *peinlich*).

Jetzt setz ich des EDIT halt hier rein:

Also die Keys sind folgende:
Die Einstellungen des akutellen Users sind unter \\HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
Und die Einstellungen des Default Users sind unter \\HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop

Also ich hab jetzt nur auf meinem System bissal gesucht. Ich garantiere für nix. Hab grad nicht genug Zeit das zu testen, aber es müsste reichen die Einträge die fürs Wallpaper und die Hintergrundfarbe wichtig sind in den unteren Reg-Key zu kopieren und fertig.

So, und jetzt der EDIT zum EDIT:
Ich habs grad ausprobiert. Die Hintergrundfarbe lässt sich in folgendem Key einstellen (0 0 0 ist dabei schwarz):
[HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Colors]
"Background"="0 0 0"

Und nochmal EDIT:
Es lässt sich auch ein Hintergrundbild einstellen, ich weiß allerdings nur, wie man es als BMP einstellt. Aber is ja ned so schwer andere Grafikformate in BMP zu konvertieren Wink
[HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop]
"Wallpaper"="C:\WINDOWS\Fächer.bmp"

Nightmare
Moderator
Moderator

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke dir für die Anleitung

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -