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wretch
Frischfleisch
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 2
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Hallo,
ich habe mir einen DC/DC-Wander mit den Eingängen Plus, Minus und Ground gekauft. Leider ist an dem Wandler kein Remote Anschluß vorhanden. Wie könnte ich das Netzteil am Besten ausschalten?
Außerdem hat mich der Ground-Anschluß etwas verwirrt, da ja im Auto Ground auch öfters als Masse und somit Minus bezeichnet wird.
Das Ground an diesem Wandler kann ich doch aber einfach ignorieren und auf Minus das Batterie-Minus anschließen?
Gruß
Maik
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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Hi wretch. Willkommen im Forum.
Könntest du evtl. etwas genauere Daten zum Wandler und der Hardware die du dran hängen willst posten?
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Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
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cermy
Forumjunkie
Alter: 57
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen
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Nimm am besten ein Relais...
Ground ist Masse
Minus ist Minus und in Fahrezeug ist Masse meistens mit Minus verbunden,
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Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC
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Kombimaster
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 20.09.2006
Beiträge: 173
Wohnort: Grevenbroich
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Würde auch ein Relais nehmen, wenn du allerdings nen CarPC dranhängen willst ist es etwas unpraktisch, da du den Rechner ja erst runterfahren musst, bevor du die Zündung abschaltest. Was willst du an den Wandler anschliessen?
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wretch
Frischfleisch
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 2
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Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten und die Anteilnahme.
Es handelt sich um ein ATX-Spannungswandler/Netzteil mit einer Leistung um die 300 Watt. Ist natürlich etwas überdimensioniert, aber lieber etwas mehr als zu wenig. Die Hardware, die später mal angeschlossen werden soll steht noch nicht fest.
Nach meiner Rechnung müßte das Netzteil bei 12 Volt 25 Ampere benötigen, also bräuchte ich ein Ralais mit ca. 30 Ampere zulässiger Stromstärke.
Wißt ihr wo man ein entsprechendes Relais kaufen kann?
@cermy
Danke nochmal für die Erklärung. Manchmal ist man eben verwirrt aufgrund der Bezeichnungen, aber mit Logik kommt man dann drauf.
@Kombimaster
Das mit dem Runterfahren beschäftigt mich momentan noch nicht, da ich den Computer eher selten benutzen werde, wird das nicht das Problem sein. Ich würde das Relais so anschließen, dass es nicht an durch die Zündung gesteuert wird, sondern durch einen extra Schalter.
Besten Gruß
Maik
EDIT:
Nun bin ich im Internet fündig geworden:
Könnte ich dieses Relais verwenden?
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Marcus26500
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 158
Wohnort: Gelsenkirchen
1998 Ford Fiesta
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Hi
Nein das Relais was du du auf dem bild hast hat 24V Spulenspannung.
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Hardware: Via MII 10000, Nehemiah C3 1000MHz, 80GB HDD, Software: Windows XP SP2, Roadrunner, Destinator 6
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christophx3m
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt
2002 Opel Astra G Caravan
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Hallo,
ein kleiner Vorschlag:
Wenn das Relais (die Spule) am 12V-anschluss der HD hängt, und der Öffner/Schliesser die Spannungsversorgung zum Wander schaltet, geht der Wandler automatisch aus, sobal der PC herunter gefahren ist...
Christoph
P.S. Relais... ich kaufe immer die KFZ-Relais beim Conrad.
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Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE Software: cPOS
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