Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Mainboard & CPU » Suche Mini ATX Board
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
rico
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.07.2004
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Do 15 Jul, 2004 09:52  Titel:  Suche Mini ATX Board
Nach untenNach oben

Hi erstmal,
mein erster Post *G* hab mich Dummerweise vom car pc fieber eines Kumpels anstecken lassen ... Heilung unmöglich.

Und jetzt zur Sache:
Ich habe hier noch einen Athlon TB 1,1 ghz rumfliegen und hätte dazu gerne ein Passendes Mini ATX board mit Grafik (shared Memory, sollte fürn paar alte spiele ausreichen) und Sound Onboard. USB 2.0 wär wichtig weil ich das DVD laufwerk extern betreiben möchte.

Das Problem ist dass die Leistungsaufnahme sich in Grenzen halten sollte... was wohl beim ASROCK K7VM2, was mir vorschwebte, nicht der fall ist. Mir wurde von jemanden gesagt er bräuchte über 300 watt sonst würd das System instabil. (er hat lediglich dieses Mainboard, cpu, dvd und ne festplatte drin)

Auskünfte über Leistungsaufnahmen der verschiedenen Boards erhält man leider selten, oder gar nicht (wen interessierts normal auch?). Hat von euch jemand ne Kaufempfelung für mich was diese Boards angeht? Oder ein paar Erfahrungen mit konkreten Werten wären auch super.

Vielen Dank schonmal
rico



    
NomaX
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.04.2004
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Do 15 Jul, 2004 11:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi rico, willkommen im Forum Very Happy

Erstmal noch dabei geschrieben, die VIA Epia Boards kommen nicht in frage, da das ganze erstmal auf LowCost-Basis aufgebaut werden soll (es is einfach nich mehr Geld da *g*).



    
Benjamin
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 319
Wohnort: Obernburg


BeitragVerfasst: Do 15 Jul, 2004 11:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zum thema spannungsversorgung und ATX kannst du mal hier den beitrag von mir lesen (habe auch ein MiniATX):

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=919



    
rico
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.07.2004
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Do 15 Jul, 2004 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

richtig, alles erstmal auf lowcost basis... außer das display und netzteil Smile

würd also nur ungern mehr als 50€ fürn board ausgeben was das ganze ziemlich erschwert Sad

@Benjamin: zusammengefasst... du betreibst all diese doch recht schnelle hardware mit nem 250 watt netzteil? Aber wieviel das board letztendlich verbraucht weisst du nicht zufällig oder? Smile

hmm naja ich denke das board kommt für mich auf grund meiner sehr kleinen preisspanne eh nicht in frage Sad



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Do 15 Jul, 2004 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei mir läuft gerade ein Athlon 1Ghz, der erste Sockel A der ein richtiger Stromfresser ist, auf einem Asus A7V Board, Asus Geforce1 Deluxe (auch ein Stromfresser), 512Mb Ram, 1 x 10GByte HDD, 1 x 80GByte HDD, Soundblaster Live 5.1 (schluckt auch recht viel...), USB2.0 Karte, Firewirekarte, Netzwerkkarte, GPS-Maus und dem Touch-Screen mit einem uralten 230Watt ATX-Netzteil. BS ist Win XP. Der Rechner läuft absolut stabil. Bisher hat es selbst nach einigen Stunden kein Benchmark Programm geschafft den Rechner abstürzen zu lassen !

Der Verbrauch des Boards selber ist nicht entscheidend ! Eine PCI-Soundkarte schluckt deutlich mehr Strom als eine Onboard Lösung. Und das gilt für alle Komponenten. Also lieber ein Board das alles Onboard hat, wie mehrere Steckkarten.

Aber davon mal abgesehen, warum sollte das Board unbedingt 300Watt benötigen ? Hast Du Dir schon mal Barebones angesehen ? Die gibt es selbst für den Athlon 64 3400+ und haben auch nur ein 200Watt Netzteil eingebaut...

Bernd



    
Benjamin
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 319
Wohnort: Obernburg


BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2004 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@rico - richtig - läuft alles zusammen (incl. TFT) über die 250 W



    
rico
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.07.2004
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2004 11:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So also ich habe mich jetzt für das ASROCK k7vm4 entschieden.
hab in nem post von jemand anderem gelesen das sein kompletter pc, mb, cpu, ram, hdd und dvd nur 90 watt verbraucht was mehr als in ordnung ist.

solang das ganze dann mit tft, usb hub und gps unter 160 bleibt kann ich damit leben.

einwände, tipps? Smile



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2004 12:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi rico!
ich habe ein alte p2 board mit 16mb diamond, und sb live 5.1 im auto
das ganze wird bepowert von einen 300w noname netzteil und einen 150w spannungswandler. hab zu hause so ein strommessgerät das man in die steckdose steckt. das ganze zieht 80-90 watt (hab keine ahnung wie genau die messtecker sind)
dein TB is ja nimmer ganz taufrisch, kauf dir einfach das billigste board das dir passt, bei den heutigen board und ddr speicher bremst deine cpu eh am meisten, da brauchst kein nforce o.ä. .
ein kumpel von dir hat eh einen car pc!? dann baue alles in ein gehäuse und lass es mal über sein netzteil laufen, wenns nicht geht schick das board zurück!
ich denke eine erfolgsgarantie gibt es eben nicht.



    
rico
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.07.2004
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2004 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm ob ich mir nun ein uraltboard für 10€ oder das asrock für 20 hole... ich denke ma letzteres ist auf grund der aufrüstmöglichkeit am besten.
außerdem falls das nich klappt hätte ich noch gute verwendung in meinem eigenen heim pc.

ne der car pc von meinen kumpel ist auch noch nicht fertig, aber hindert mich ja nicht da dran alles zuhause mal mit so nem spannungsmessgerät zu testen. Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5156s ][ Queries: 48 (0.2089s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com