Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » GPS Empfänger » Genauigkeit?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 15 Jul, 2004 13:13  Titel:  Genauigkeit?
Nach untenNach oben

wie ist das mit der Genauigkeit von den aktuellen GPS-Mäusen?
mir hat gerade ein Arbeitskollege gesagt, die hätten nur eine Genauigkeit von 50-100m, was in der Stadt nicht gerade erfreulich wäre. stimmt des?



    
Banista
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 20.02.2004
Beiträge: 107
Wohnort: Fichtenwalde bei Berlin


BeitragVerfasst: Do 15 Jul, 2004 13:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe gehört das die guten bis zu 4 m genau sind!



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Do 15 Jul, 2004 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, würde mich jetzt auch mal interessieren. Hab bei irgendeiner Maus bei Ebay was mit 20 Metern gesehen. Auch das halte ich in der Stadt schon für sehr viel. Da kann manche Kreuzung zu früh/zu spät angesagt werden...

Postet doch mal eure Erfahrungswerte mit GPS Mäusen, evtl. auch mit Link zum Kauf!!



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 15 Jul, 2004 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also die Fortuna U2 ist meines Erachtens schon ziemlich genau - die 4m könnten durchaus hinkommen. Bei 50-100m bräuchtest du ja gar nicht anfangen mit navigieren - das wäre ja wie raten Smile



    
MacBeth
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 09.07.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Wolfsburg


BeitragVerfasst: Do 15 Jul, 2004 17:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe auch die fortuna u2, wenn ich bei mir garten 3 schritte laufe dann kann ich die positionsveränderung sehen.



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 15 Jul, 2004 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hobi hat folgendes geschrieben:
Bei 50-100m bräuchtest du ja gar nicht anfangen mit navigieren - das wäre ja wie raten Smile


das war ja sein dem Typ sein Argument, mitdem er versucht hat mir die Sache aus zu reden.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 15 Jul, 2004 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi, habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Maus gemacht: http://www.cartft.com/shop/catalog/item/?wm_item_id=392 wie genau diese ist? da dass mein momentaner Favorit ist (da TMC)



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2004 07:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die 50-100m Angabe ist schon einige Jahre alt.

Seitdem es den aktuellen "Sirf-II"-Chipsatz (oder vergleichbare) gibt liegt die Genauigkeit bei rund 5m. Ein bischen Toleranz ergibt sich immer durch Abtastrate, schlechte Sat-Verbindung, ....

Ich habe noch n ca. 7 Jahre altes Alpine-Navi und da kommt die Genauigkeit mit ca. 50 -100m hin.



    
Ravenlord
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 50
Anmeldung: 08.07.2004
Beiträge: 15
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2004 09:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

GPS ist von der Idee her ein US-Army System zur Steuerung/Verfolgung von Raketen/Schiffen/ Truppen etc etc.
In den ersten Jahren nach Freigabe für zivile Zwecke wurden 2 Signale abgegeben, eines für die Armee mit einer Genauigkeit von ca 10 Metern und eines für zivil mit einer Genauigkeit von ca 75 Metern.
Nachdem aber die zivile Nutzung immer mehr zugenommen hat (Schiffe, Flugzeuge, Autos) wurde das zivile GPS Signal verfeinert so das eine Genauigkeit von ca 4-5 Metern erreicht wurde.

Allerdings wird darüber spekuliert das jedesmal wenn die USA einen Krieg führen das zivile GPS Signal "verfälscht" wird, um dem "Feind" dadurch die Navigation/Zielgenauigkeit zu erschweren.

Im Moment wird am DGPS System gearbeitet, welches nicht nur Satelliten Signale nutzt, sondern eine Technik um die Genauigkeit der Positionsbestimmung zu verbessern. Dabei wird an einem sehr genau bekannten Punkt die Abweichung der gemessenen Position von der tatsächlichen Position als Korrekturfaktor für weitere Empfänger verwendet, welche die gleichen Satelliten in der gleichen Gegend empfangen. Dies kann entweder in Echtzeit über Radiosignale oder durch spätere Nachberechnung geschehen.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2004 09:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Ravenlord
Vielen Dank. Da hast Du Recht; die Geschichte der Entstehung (US-Army ...) hatte ich auch schon mal wo gelesen.

Da faellt mir noch ein das Europa letztes Jahr doch auch angefangen hat eigene Satellitten und ein eigenes Ortungssystem zu entwickeln. Hat das nicht zufaellig auch jemand damals gehoert und weiss dazu evtl weiteres?!



    
flaakesk8
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 13.07.2004
Beiträge: 14
Wohnort: MaLa


BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2004 10:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi

das europäische system heisst galileo und soll teilweise mit GPS zusammenarbeit

vielleicht hilft die seite weiter http://europa.eu.int/comm/dgs/energy_transport/galileo/index_en.htm

oder google nach galileo und navigation



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2004 11:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.cartft.com/shop/catalog/il/23

diese hab ich und ich finds absolut ok, also wenn ich bei mir im Hof stehe, weiß ich nicht ob die Abweichung durchs GPS oder durch die Karte kommt. 6m Abweichung würde ich aber jetzt mal so schätzen und sie geht nach habe ich festgestellt, also wenn ich an einer Kreuzung bin, sehe ich auf der Karte das ich noch ca. 5-10m davor bin.

Gruß Robbie



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2004 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sobald dass Europäische Navigationssystem aufgebaut ist, soll es mit einer Genauigkeit von ca 50cm!! arbeiten, dass ist echt der HAmmer (hab ich mal in GEO gelesen) und die Amis sind natürlich strikt gegen ein Europ. Navigationssystem (wird ja auch weltweit verwendet werden Smile nur eben mit dmem Unterschied dass es genauer sein soll als GPS je war und dass es nciht vom Militär kontrolliert wird Smile)

wenn dass denn wirklich so ist, bin ich einer der ersten die neGalileo-maus haben Smile



    
Ravenlord
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 50
Anmeldung: 08.07.2004
Beiträge: 15
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2004 13:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit den vorhandenen GPS-Satelliten ist eine Genauigkeit von 1mm möglich, kommt nur auf die verwendete Hardware an.
Wenn sollche Werte genannt werden ist es immer auch wichtig zu wissen für welches Umfeld / welche Anwendungsgebiete diese Genauigkeiten angegeben werden.

Was nutzt mir eine Genauigkeit von 50cm wenn ich dafür Hardware benötige die mich >1000€ kostet?



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2004 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nach dem dass system noch nciht einsatzbereit ist, (gerade entwickelt bzw aufgebaut wird) können wahrscheinlich ncoh keine Preise genannt werden.

Aber den Aussagen nach soll dass eine "normale" genauigkeit von 50cm HAben wie heute die "normalen" GPS Empfänger eine Genauigkieit von 5m haben.

Über einen genauen Preis ist mir nix bekannt, nur liest man in Statements der Hersteller/Entwickler immer dass die Geräte etwa dem Entsprechen was GPS kostet eher noch günstiger.

Soweit ich dass alles verstanden hatte, ist natürlich auch eine Nevigation im mmbereich möglich, aber da kommen wir dann wieder in die Region "brauch ich dass im Auto?"



    
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2004 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Normalerweise sollten alle Mäuse die gleiche Genauigkeit aufweisen. Mäuse mit SirfII Chipsatz werden meistens bevorzugt, da sie die Signale vom Satelliten schneller benutzen können, d.h. nach dem einschalten der Maus dauert es nur ein paar Sekunden, bis eine Positionsbestimmung stattfindet. Diese ist aber nicht unbedingt genauer oder ungenauer als bei anderen Mäusen. Da Sirf Mäuse jedoch oft sehr empfangsstark sind, können sie halt teilweise auch Signale auswerten, die von anderen Mäusen nicht mehr zur Positionsberechnung herangezogen werden (je mehr Satelliten in guten Positionen, je besser die Positionsberechnung).

Die verbleibenden ca. 10 Meter ungenauigkeit, werden meistens durch die Navigationssoftware kompensiert. Wenn du 100kmh schnell fährst, tust du das in der Regel auf einer Autobahn und nicht auf dem Feldweg daneben:-:


Bis dann

Birdy



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2004 20:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja birdy... is es ein asphaltierter feldweg?
Very Happy



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 27 Jul, 2004 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein, ne Autobahn



    
CC4
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.08.2004
Beiträge: 29
Wohnort: Kreis Borken


BeitragVerfasst: So 22 Aug, 2004 12:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!
Auch wenn es nicht ganz hierher passt, bezüglich GPS-Mäuse, bieten die GPS-Sateliten eine weit höhere Genauigkeit.... wurde ja oben schon angedeutet....
In Deutschland schimpft sich das ganze SAPOS (Satelitenpositionierungsdient)... da sind durchaus Genauigkeiten im Millimeterbereich drin, welches aber abhängig von den empfangenen Sateliten ist, (fünf sollten es schon sein), und vom Stand der Sateliten, also wie die sich über der Empfangsantenne verteilen....
Jetzt gibt es natürlich noch einen, oder mehrere Harken... der Preis, und die "nicht-echtzeit-fähigkeit"....
Jedoch reden wir hier von Navigation, wer braucht da schon mm-Angaben? (Beruflich brauche ich die Genauigkeit hingegen schon. ;o)
Als einzige alternative stehen 2 Echtzeit-Sevices zur Wahl.... einmal das sogenannte EPS und einmal HEPS... damit sind Genauigkeiten von 0,5m-3m (beim EPS) oder sogar 1cm-2cm (beim HEPS) drin...
interessant wäre für das Auto ledigleich das erstere....
Warum? Wie oben schonmal erwähnt arbeitet SAPOS auch mit Referenzstationen... das heißt, dass hochgenau koordinierte Punkte mit einer GPS-Antenne ausgestattet werden... durch die Abweichung der ermittelten Koordinate, und der bereits bestimmten Koordinate kann eine Korrektur ausgeben werden, die man bei EPS per Radiowellen empfangen kann bzw. bei HEPS mit dem Handy. Mithilfe dieser Korrekturdaten kann der Navirechner die empfangenden Daten der eigenen GPS-Antenne vergleichen, und so anpassen, dass die angegebenen Genauigkeiten möglich sind... eben 0,5 bis 3m...
Abhängig ist das ganze aber auch z.b. von der Tageszeit...

Ich weiß zwar jetzt nicht, ob das jemand verstanden hat, aber ich wollte auch mal was loslassen, wovon ich etwas ahnung habe, auch wenn es mit der ausführung vielleicht nicht ganz so hinhaut *gg*



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 22 Aug, 2004 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Galileo soll sogar eine Genauigkeit von ca. 10 cm haben!! Einsatzgebiete sollen und werden sich zwangsläufig erweitern: ein Beispiel wäre z. B. der Einsatz auf Frachtern, wobei jeder Kontainer einen Galileo-Chip mittig montiert hat (welcher nenbenei erwähnt gerademal so groß sein soll wie ein Cent-Stück) und somit der Frachter-Führer ein verschieben auf hoher See erkennen und mit entsprechenden Gegenmaßnahmen ein kentern verhindern könnte.

Zu den Kosten: zukünftig sollen diese cent-großen Chips in jedes Handy verbaut werden können, ohne den Preis erheblich zu verändern! Also auf gut deutsch: pfennig/cent-beträge!

So habe ich es in der P.M. gelesen Smile

EDIT: soviel zum gläsernen Bürger.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5540s ][ Queries: 48 (0.1987s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com