Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DonPacino
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 01.09.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Fritzlar bei Kassel

1994 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 27 Dez, 2006 17:56  Titel:  Idee für Anordnung der Hardware
Nach untenNach oben

Hi, hab mal ein Bild angehangen wie ich mir meine Einteilung des Gehäuses grob wünsche...

Die Grundplatte hat mit Luft die maximal einbaubare Größe.

Würdet ihr da was anders machen oda so ok?

Tschö.



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Mi 27 Dez, 2006 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also meine Meinung:

1. mach das Gehäuse nicht so groß wie das Holzbrett.
2. M2 Netzteil an Seitenwand, nicht liegend im Gehäuse.
3. Lüfter rechts kannst dir schenken, mach lieber oben ein Lochblech als Abdeckung (Deckel) rein. Macht mehr Sinn.
4. Die Grafikkarte würde ich über einen Riser um 90° umlegen um an Höhe zu sparen.
5. statt 3,5" Festplatte bau lieber ne 2,5" ein.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
DonPacino
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 01.09.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Fritzlar bei Kassel

1994 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 27 Dez, 2006 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. Warum nicht? Hab doch den Platz.
2. Begründung? Welche Vorteile hat das?
3. Brauch doch min. 2 Lüfter (einer rein, einer raus) und Lochblech kommt eh in den Deckel Smile
4. Habbich net, Höhe is ok, siehe 1.
5. 2,5er sind mir zu teuer.

Danke für die Tips .



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Mi 27 Dez, 2006 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. Ok, wenn Du den Platz hast... Ich versuche immer kompakt zu bauen.
2. siehe Punkt 1 - aber wenn Du genug Platz hast...

War ja nur meine Meinung Wink

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 03:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde einen Lüfter weg lassen, da eine zweiter unnötig platz verbraucht, bei deiner Anordnung.
Damit alles einigermaßen in dein Auto passt, würde ich es wie im Bild machen. Die Platte würde mittels eines angeschraubten Brätchen, über das Board "Schweben", evtl. geht dabei ein PCI platz verloren.

Du könntest auch über eine zweite ebene nachdenken, damit alles noch kompakter wird. So könnte man auch das NT über die Ram Plätze "schweben" lassen oder Parallel zur graka. Die ganzen PCI Slots brauch man auch nicht (zumindest ich nicht), so das der Lüfter über das Board gebaut werden kann.

Sooo ich schwebe mal davon ^^



    
DonPacino
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 01.09.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Fritzlar bei Kassel

1994 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 03:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, hab ich was vergessen zu schreiben... so wie die Holzplatte hab ich absolut Platz und noch Luft...

Also spricht außer dem Einsparen von Platz nix gegen diese Anordnung ?

Tschö.



    
cg-systems
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 332



BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 08:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Morgen!

Es wird ja immer wieder über 2,5" Platten diskutiert. Ich bin 2 Jahre mit einer 3,5" Platte gefahren, und sie lebt immer noch!
Wird wohl auch nur umden Platz gehen.

Wo willst du denn den PC einbauen?

Chris



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 10:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus cg-systems,

ich bin auch dafür, dass DonPacino das mit der 3,5" HD versucht. Wenn sie tatsächlich kaputt ginge, dann kann er immer noch auf ein 2,5" Modell wechseln.

Servus DonPacino,

mich würde auch interessieren, wo du den PC verbaust. Deine Anordnung ist gut so. Die kannst du durch aus so verwenden! Spaceduck wollte dir halt nur bei Platzsparen helfen. Ist doch nett, oda? Smile Wenn du aber tatsächlich genügen Platz hast, dann is doch super! Baus ruhig so. Wir sind hier nur gewöhnt, dass jeder schreit: "Kleiner, kleiner, kleiner..." usw.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
DonPacino
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 01.09.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Fritzlar bei Kassel

1994 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 10:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich sag ja auch danke für die Hilfe... is doch nur gut gemeint Very Happy

Will den auf den linken Rücksitz bauen und hab dementsprechend Platz. Das einzige was ein wenig einschränkt ist die Halterung vom Schroth-Gurt, aber das is mit einberechnte in die Größe der Platte (und vor allem die spätere Höhe des Gehäuses!).

Die Schroth-Gurte sind auch Grund warum ich den ehemaligen Sitz nutze, da dorf eh keiner mehr sitzt. Außerdem muss ich net wieda den ganzen Kofferraum umbauen und die Kabelwege sind auch kürzer.

Tschö.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 11:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

newevent hat folgendes geschrieben:
...mittels eines angeschraubten Brätchen


schweinebrätchen oder wie? Laughing

hier mal ein bild von meiner anordnung:
Image



    
cg-systems
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 332



BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Freezer!

Also, dieses Bild hilft mir total weiter!
Ich habe bin auch am grübeln wegen Gehäuse. habe mal ein normal PC-Gehäuse zerschnitten und gemerkt, das es nicht mehr so steif ist. Jaja, ist eh logisch.
Aber den Teil für die PCI Karten so zu montieren ist echt ne gute Idee!

@DonPacino
also, ich baue auch gerne so ein, das man ales sieht. Nur fahre ich nicht in der Großstadt spazieren oder lasse mein Auto dort rumstehen.
Ich hätte immer die angst, je mehr ma durch die Fenster sehen kann umso größer die Gefahr, das mir mal ne Fensterscheibe im auto fehlt. und noch mehr.
Ich finde, auch solche scheinbar unwichtigen Dinge sollte man bedenken. Ist auch der Grund, warum ihc meinem Auto noch Folien spendieren werde. Mein Einbau soll ja nicht in der öffentlichkeit protzen.... eher, ich habs halt. Das kennt ihr sicher.


Chris



    
DonPacino
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 01.09.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Fritzlar bei Kassel

1994 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 16:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hehe... guck mein Auto an ^^ Nene.. hast schon recht, aba ich werds recht dezent verbauen dass mans net gleich sieht... schwarz in schwarz... und halt ne Kiste, da weiß man eh nicht gleich was es is und wer kommt auf PC?

Außerdem wohn ich aufm Land mit Carport, eigenem Grundstück und allem...

Tschö.



    
DonPacino
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 01.09.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Fritzlar bei Kassel

1994 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Fr 29 Dez, 2006 17:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Freezer: hab deine Idee mal aufgegriffen...

So siehts aus im mom:



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Fr 29 Dez, 2006 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also jetzte: ich wollt mal fragen warum so viele hier das Gehäuse aus Holz bauen? Habt Ihr keine Probleme mit der Schirmung? Störgeräusche etc.?
Also ich find ausserdem Metall noch angenehmer zu verarbeiten als so dicke Holzplatten.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 29 Dez, 2006 22:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dick? mein holz ist 6,5 mm multiplex... und das finde ich bei weitem angenehmer zu verarbeiten als metall.
ich habe z.b. das metallteil für pci-karten/ports bündig angebaut, dazu musste ich vom holz ~1mm wegfräsen, da wirds mit metall auch schon um einiges schwieriger.
zudem bekomme ich die holzplatten für fast nix im baumarkt passend zugeschnitten und kann sie einfach zusammenkleben/schrauben,
metall ist teurer, muss ich selber schneiden und zum zusammenfügen winkel verwenden, bohren, gewindeschneiden etc...

würde ich mir jetzt ein schönes gehäuse für den schreibtisch bauen würde ich da auch alu nehmen,
aber der kasten verschwindet im kofferraum zwischen subwoofer, endstufen und zusatzbatterie, da muss der aufwand nicht sein.

störgeräusche im auto sind doch eh zu 99% massebrummschleifen, da hilft auch das beste geschirmte gehäuse nix.
ich wüsste nicht was da jetzt großartige einstrahlungen verursachen sollte, eine mikrowelle habe ich jedenfalls nicht im kofferraum Wink



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Sa 30 Dez, 2006 00:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

6,5mm Multiplex find ich jetzt schon dick...und schwer
Was wiegt der Kasten denn? (ohne Elektronik). Das nächste Problem was ich sehe ist, das sich das Holz verzieht bei den extremen Temperaturunterschieden die im Auto so auftreten. Winter mal -20 und Sommer mal locker über 40 im Innenraum. Ausserdem ist es ein schlechter Wärmeleiter, sprich du musst Zwangslüfter reinbauen weil sich sonst die Wärme staut.
Demontieren kannst Du das Holzgehäuse auch nicht ohne Schaden anzurichten wenn da geklebt wurde.

Thema Störgeräusche: Mir ging es nicht um Einstrahlungen in den PC. Ich höre oft Radio auf Kurzwelle/Langwelle und was so ein PC an Störungen ausstrahlt hörst Du dort besonders gut.

Aber letztendlich ist es doch jedem selbst überlassen wie er baut, aber diskutieren kann man ja drüber, dazu gibt`s ja dieses Forum... Ich glaube auch das die ganze CarPC Szene ein bisschen vom Individualismus lebt, da es sehr wenig fertige Sachen in dem Bereich gibt.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
DonPacino
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 01.09.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Fritzlar bei Kassel

1994 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Sa 30 Dez, 2006 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fertige Sachen sind ja auch langweilig...

Und demontieren muss man ja das Case gar nicht... mach nen abnehmbaren Deckel, das reicht... das ganzen soll natürlich noch komplett ausm Auto entnehmbar sein ohne Werkzeug zum Konfigurieren.

Tschö.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 30 Dez, 2006 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich benutze auch holz sogar noch dickeres als freezer... es ist einfach schön leise... ausserdem vibriert es weniger als metallplatten... und hast du schonmal nen sub gesehen der sich verzogen hat? das ist doch so minimal... und zu not kann man sich auch mal draufsetzen ^^



    
DonPacino
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 01.09.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Fritzlar bei Kassel

1994 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Sa 30 Dez, 2006 16:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Holz verzieht sich doch nur bei extremer Nässe richtig... jedenfalls dieses Sperrholz Zeug... aba in meinem Auto regnets ja nicht ^^

Tschö.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Sa 30 Dez, 2006 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab im Auto nur Sperrholz verbaut bzw. Multiplex Platten. Das zeug wird auch bei Pkw Anhängern verbaut. Glaub kaum, dass sich das verzieht oder bei Wasser aufblüht. ;)

Generell würde ich nur zu Multiplex Platten im Auto greifen, alles andere war mir zu unsicher. Confused



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5598s ][ Queries: 48 (0.2017s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com